Paul Foster Case und seine Lehre

Eremit89

Mitglied
Registriert
9. Mai 2012
Beiträge
140
Ort
Austria,Steiermark
Hallo,

hat sich wer von euch Intensiv mit der Lehre vom Paul Foster Case befasst ?

Wenn ja, was haltet ihr von sein System,Tarot,Alchemie......

Ich bin eher Zweigespalten von seiner Lehre,
aber egal, eure meinung würde mich eher interressieren:)


 
Werbung:
Es handelt sich ja nicht um seine Lehre, sondern um zwei Rosenkreuzer Manifeste, die Fama Fraternitatis und die Confessio Fraternitatis, die er in unvergleichlich anschaulicher Weise interpretiert und dokumentiert hat.

Dr. Paul Foster Case stellt in diesem Werk den Initiationsweg der Rosenkreuzer dar. Richtig verstandenes Rosenkreuzertum ist nicht an irdische Organisationen gebunden, sondern beruht auf einer bestimmten Art von persönlicher Entwicklung, die hier sehr sorgfältig und klar dargestellt wird.
Unsere Ausgabe besteht aus zwei Teilen. Im ersten Band untersucht der Autor die Rosenkreuzer-Manifeste »Fama Fraternitatis« und »Confessio Fraternitatis« und schließt daran eine tiefgründige und kenntnisreiche Interpretation dieser wichtigen Schriften an.

Der zweite Band beschreibt die 10 Rosenkreuzer-Grade und ihre Entsprechung zum Kabbalistischen Lebensbaum und zum Tarot. Wer diesem System folgt, begibt sich auf den »Pfad« und bereitet sich auf die Vereinigung mit dem Höheren Selbst vor. Dies kann - muss aber nicht * mit der Arbeit in einem Orden oder einer Bruderschaft verbunden sein.

Mit was genau hast Du Dich denn beschäftigt und was macht Dich zwiegespalten daran? Obwohl Du da nicht besonders alleine stehen wirst, so meine Einschätzung, widerspricht ein nicht unerheblicher Teil dieser Entschlüsselungen doch sehr dem, was im Common Sense unter Magiern und solchen, die es werden oder sein wollen, Gang und Gäbe ist.

Die berühmten Rosenkreuzer-Manifeste, die zu Beginn des 17. Jahrhunderts von den fortschrittlichen Kräften ihrer Zeit enthusiastisch begrüßt wurden, markieren einen wichtigen Punkt in der europäischen Geschichte. Die Bedeutung dieser Schriften, die weit über die historisch nachweisbaren Wirkungen hinausgeht, kann sich dem aufnahmebereiten Leser und der geneigten Leserin jedoch erst durch intensive Beschäftigung mit dem Text erschließen.
 
Mit was genau hast Du Dich denn beschäftigt und was macht Dich zwiegespalten daran? Obwohl Du da nicht besonders alleine stehen wirst, so meine Einschätzung, widerspricht ein nicht unerheblicher Teil dieser Entschlüsselungen doch sehr dem, was im Common Sense unter Magiern und solchen, die es werden oder sein wollen, Gang und Gäbe ist.


Dem nicht zu entsprechen scheint zunächst mal attraktiv.
 
:)


Na ich denke es wird wohl beim "zunächst" bleiben, da es ganz sicher, wenn auch anders, nicht mit dem konform geht, was Du von Magie oder einem Weg, der der Magie gewidmet ist, erwarten würdest.

Der gesamte westl. Okkultismus ist nicht das, was ich von einem Weg zur Magie erwarte, weil es ein Weg der Magievermeidung ist.
Etwa vergleichbar damit, dass dies kein Esoerikforum ist. Kann es auch nicht sein.
 
Der gesamte westl. Okkultismus ist nicht das, was ich von einem Weg zur Magie erwarte, weil es ein Weg der Magievermeidung ist.


Ja, so meine Einschätzung zu Deiner Sicht. Was Du von Magie erwartest, teiltest Du ja bereits umfassend mit, insofern gebe ich Dir in Deiner Ent-Täuschung oder Ernüchterung gewissermaßen Recht. Das, was Du erwartest, wirst Du nicht finden.
 
Ja, so meine Einschätzung zu Deiner Sicht. Was Du von Magie erwartest, teiltest Du ja bereits umfassend mit, insofern gebe ich Dir in Deiner Ent-Täuschung oder Ernüchterung gewissermaßen Recht. Das, was Du erwartest, wirst Du nicht finden.

Drum muss es nicht wieder durchgekaut werden. Man erreicht Magie jedenfalls nicht, indem man etwas ganz anderes Magie nennt.

Sonst erwarte ich nicht viel. Ich gehe einen Weg, lasse mir dabei nicht mehr ein X für ein U vormachen und sehe ja, wo ich rauskomme.
 
Werbung:
Drum muss es nicht wieder durchgekaut werden. Man erreicht Magie jedenfalls nicht, indem man etwas ganz anderes Magie nennt.


Nein, muß es nicht. Drum fragte ja der TE Eremit89 konkret nach Paul Foster Case, dem was er übermittelt bzw. dem Manifest Fama Fraternitatis, zumindest meine Vermutung, dass er dies mit "seiner Lehre" umschrieb.

Ich denke doch, dass das legitim ist.


Sonst erwarte ich nicht viel. Ich gehe einen Weg, lasse mir dabei nicht mehr ein X für ein U vormachen und sehe ja, wo ich rauskomme.

Das ist Deine Wahl und in Ordnung. Das Streiten über termini technici aufgrund von unterschiedlichen Erwartungshaltungen und Herangehensweisen halte ich persönlich für entbehrlich. Entweder man einigt sich auf eine gewisse gemeinsame Schnittmenge oder aber man hört dem anderen zu, die Möglichkeit nicht ausschliessend, auch dadurch erhellt zu werden. Oder aber nichts von dem tritt ein und man verlässt einfach das Terrain.
 
Zurück
Oben