Ich muss kurz "meine Geschichte" erzählen.
Als ich vor nun fast 25 jahren meinen exmann kennenlernte, hatte ich in der ersten großen Verliebtheit Angst ihn zu verlieren, und habe auf anraten einer "alten Frau" ein bestimmtes Ritual gemacht.
Was folgte waren 17 Jahre harter Beziehungskampf, ewige "on and off" Phasen, auch wenn wir zusammenwohnten, ein Haus bauten, heirateten, Kinder bekamen, irgendwas hat unterschwellig nie gepasst.
Nach 15 Jahren treuer aber harter Ehe hat er sich mit größter Mühe und unter schwersten Gewissensbissen ständig in andere Frauen verliebt. Wir waren drauf und dran uns beide zu ruinieren. Schließlich folgte die Scheidung. Und nach jeder Frau die er kennelernte, lief er wieder zu mir zurück und bat um neuerlichen Einlass.
Er kam mir auch so vor, als könnte er nicht loslassen, als wäre er von irgendwas gezwungen nicht loslassen zu können. Er tat mir schon fast leid, "zu Kreuze zu kriechen und um Verzeihung zu flehen, liegt nicht mal in seinem Grundcharakter".
Ich glaubs ja bis heute nicht, das "Magie" so kraftvoll sein soll, aber mich plagte echt das schlechte Gewissen. "Was wenn doch?"
Unter dem Motto "hilfts nix, schadets nix" hab ich ihn zu Silvester vor 4 Jahren (er verbrachte in seiner X-ten Trennungsverzweiflung wiedermal die Feiertage bei uns) gezwungen ein "Loslösungsritual" zu machen.
Wir schrieben beide auf ein Blatt Papier, irgenwelches Zeugs, von wegen "jeder lebt sein leben, niemand gehört zum anderen, ich lasse dich gehen...usw usw usw ich lies meiner Fanatsie freien Lauf) Wir haben es noch mit Blut besiegelt

alles was mir so eingefallen ist, das haben wir dann um Mitternacht feierlich verbrannt. Er, als völliger Anti-Esoteriker hat mich zutiefst belächelt, aber er hat halt mitgemacht, weil er ja wieder auf Versöhnungskurs war, und weil er es selber nicht mehr verstand.
Wie dem auch sei, Februar des selben Jahres hat er seine jetztige Freundin kennengelernt, es passt, er ist glücklich und hat nie wieder in Erwägung gezogen das er zurückommen "müsse" und wir haben beide eine Chance den Weg zu gehen der für uns bestimmt war.
Ich rate völlig ab von Beziehungsritualen, Bindungsritualen und sonstigem, es kann zur unendlichen Tortur werden, und man geht unendliche Umwege. Alles was zu einem gehört bleibt, und was gehen muss das geht, und dabei sollte man nicht eingreifen.
lg.