Partnerrückführung und Liebeszauber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich ist Mitleid, Mitgefühl, Gnade ein Zeichen der inneren Stärke. Ich schaffe es selber bei weitem nicht immer aufzubringen. Aber ich versuche es, und mir ist auch sehr klar, warum ich es versuche.

Dir ist klar, dass du das tust, um dein Bedürfnis danach zu befriedigen, dich besser zu fühlen als diejenigen, die diese zweifelhafte "Stärke" nicht haben?
Du meinst, du tust das nicht, weil du irgendwo im Hinterstübchen eine Liste führst, auf die du gerne siehst, um dir innerlich das Köpfchen zu streicheln, weil du so ein "guter" Mensch bist?
Also, dass du du hier eigentlich auch bloß dein Ego befriedigst und das tust, was Mama und Papa dir beigebracht haben: Dass ein gutes Mädchen auf dem Boden zu kriechen und anderer Leute Dreck wegzuwischen hat, und dass du dafür gelobt wirst, wenn du dazu beiträgst, dass die bösen Mädchen Prügel bekommen, wenn sie das nicht tun?

Na, wenn dem so ist ... bist du wohl ziemlich erleuchtet.

Werbung:
Dir ist klar, dass du das tust, um dein Bedürfnis danach zu befriedigen, dich besser zu fühlen als diejenigen, die diese zweifelhafte "Stärke" nicht haben?
Du meinst, du tust das nicht, weil du irgendwo im Hinterstübchen eine Liste führst, auf die du gerne siehst, um dir innerlich das Köpfchen zu streicheln, weil du so ein "guter" Mensch bist?
Also, dass du du hier eigentlich auch bloß dein Ego befriedigst und das tust, was Mama und Papa dir beigebracht haben: Dass ein gutes Mädchen auf dem Boden zu kriechen und anderer Leute Dreck wegzuwischen hat, und dass du dafür gelobt wirst, wenn du dazu beiträgst, dass die bösen Mädchen Prügel bekommen, wenn sie das nicht tun?

Nächstenliebe hat nichts mit Ego zu tun. Wenn man davon ausgeht sollte man sich mal mit seiner eig. Realität beschäftigen, da herrscht Klärungsbedarf.

Nächstenliebe hat nichts mit Ego zu tun. Wenn man davon ausgeht sollte man sich mal mit seiner eig. Realität beschäftigen, da herrscht Klärungsbedarf.

Es ist eine Illusion anzunehmen, dass Nächstenliebe nichts mit dem Ego zu tun hat.
Niemand tut irgendetwas freiwillig, wenn er nicht irgendeinen Nutzen daraus zieht - und sei es nur, damit man das Bild von sich als "guten Menschen" aufrechterhalten kann.
Manche tun es auch, weil sie sich selbst besser fühlen, wenn sie ein dankbares Lächeln bekommen.

Ich helfe Menschen z.B. (wenn ich ihnen helfe), weil es mir selbst besser geht, wenn es meinem Umfeld besser geht. Wenn ich merke, dass mein helfen keine Änderung an der Situation hervorruft, dann lasse ich es auch wieder.
Das hat nichts mit Altruismus zu tun, sondern mit Egoismus.... ;)

Es ist eine Illusion anzunehmen, dass Nächstenliebe nichts mit dem Ego zu tun hat.
Niemand tut irgendetwas freiwillig, wenn er nicht irgendeinen Nutzen daraus zieht - und sei es nur, damit man das Bild von sich als "guten Menschen" aufrechterhalten kann.
Manche tun es auch, weil sie sich selbst besser fühlen, wenn sie ein dankbares Lächeln bekommen.

Ich helfe Menschen z.B. (wenn ich ihnen helfe), weil es mir selbst besser geht, wenn es meinem Umfeld besser geht. Das hat nichts mit Altruismus zu tun, sondern mit Egoismus.... ;)

Es gibt durchaus Menschen die etwas freiwillig tun ohne einen Nutzen daraus zu ziehen.

Nein, ich tue das, nicht um moralisch gut im Vergleich zu den Leuten, die das nicht zeigen, da zustehen. Ich schaffe es übrigens auch nicht immer. Sondern ich tue das, weil ich das auch haben möchte. Ich möchte, dass auch wenn ich Scheisse baue, die Leute ein nicht zu hartes Urteil darüber fällen. Ich möchte das, weil ich schon in den Situationen war, wo ich GAAANZ BÖSE Scheisse gebaut habe. Und das einzige was geholfen hat, da rauszukommen, war dass paar Leute, die die Details wussten, mich immer noch, als normalen Menschen und nicht als etwas Abartiges behandelt haben.

Jeder der sagt, dass er kein Mitleid, kein Mitgefühl, keine Gnade haben möchte, war noch nie ganz unten.

Ich möchte auf keinen Fall dazu beitragen, dass irgendjemand Prügel bekommt. Ich habe mir auch lange überlegt, wie ich das formuliere, dass mein Eintrag selbst nicht als Urteil ankommt. Es ist mir offensichtlich nicht gelungen. Das tut mir leid.

Das einzige wofür ich hier plädiere, ist so gut es geht, mit mehr Liebe die Mitmenschen zu behandeln.

Das was du geschrieben hast, mit Dreck anderer Menschen wegwischen..... Ich sehe das so: wenn ich die Kapazität, die Stärke, die Zeit, das Organisationstalent habe, nicht nur mein Kram zu erledigen, sondern auch jemand anderem zu helfen, dann tue ich das.

Es gibt durchaus Menschen die etwas freiwillig tun ohne einen Nutzen daraus zu ziehen.

Bist Du Dir da so sicher???

Du solltest den emotionalen Nutzen nicht unterschätzen.... ;)

Das bedeutet ja nicht, dass "egoistisches" Tun schlecht ist. Wichtig ist doch das Ergebnis und nicht, warum jemand etwas getan hat. Und wenn ein Mensch Freude dabei hat, ist das Ergebnis doch noch viel besser, als wenn es ihm völlig egal ist, was er da tut.

Bist Du Dir da so sicher???

Du solltest den emotionalen Nutzen nicht unterschätzen.... ;)

Das bedeutet ja nicht, dass "egoistisches" Tun schlecht ist. Wichtig ist doch das Ergebnis und nicht, warum jemand etwas getan hat. Und wenn ein Mensch Freude dabei hat, ist das Ergebnis doch noch viel besser, als wenn es ihm völlig egal ist, was er da tut.

Lichtnahrung ist ein besserer Begriff als Ego!

:)

Was du meinst ist nämlich Lichtnahrung und nicht Ego füttern!

Werbung:
Jeder der sagt, dass er kein Mitleid, kein Mitgefühl, keine Gnade haben möchte, war noch nie ganz unten.
Sage das nicht...Ich war schon ganz unten und ich habe es auch ohne das Mitleid anderer Menschen (oder vielleicht sogar deswegen) geschafft, da herauszukommen. Alles, was ich seit damals erreicht habe, habe ich erreicht, weil ich meine eigenen Kräfte mobilisieren konnte und nicht, weil irgendwer mit mir mitgeleidet hätte....und heute kann ich sagen, dass ich viele meiner Stärken in genau dieser Zeit kennenlernen durfte. Hätte mir irgendwer das Päckchen abgenommen, würde ich mich vielleicht immer noch schwach fühlen.

Das was du geschrieben hast, mit Dreck anderer Menschen wegwischen..... Ich sehe das so: wenn ich die Kapazität, die Stärke, die Zeit, das Organisationstalent habe, nicht nur mein Kram zu erledigen, sondern auch jemand anderem zu helfen, dann tue ich das.
Und verhinderst damit womöglich, dass er es selbst schaffen könnte und seine eigenen Stärken kennenlernen.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben