Ich habe vor einigen Jahren einen netten Text gelesen über die Entwicklung einer Liebe und die einzelnen unterschiedlichen Charakteren. In dem Text stand auch etwas von unterbewussten Ritualen, die der Mensch aktiviert um Mann oder Frau zu beeindrucken.
Letztendlich ist das "Reden" ein Teil einer Magie. Ich erinnere mich in diesem Moment an einer Aussage einer guten Freundin ... "ich habe jemanden kennengelernt und er konnte toll reden". Stellen wir es uns vor wie ein schwaches Ritual zum binden eines Partners. Auch wie bei Ritualen, gibt es viele Wege die nach Rom führen. Manchmal belasten wir durch ein Ritual die Liebe, anstatt das Gegenteil herbeizurufen. -Ist mir mal passiert.-
Dann gibt es die Rituale, die in den "Büchern" geschrieben stehen ... das sind die "mächtigen Rituale".
Persönlich betrachte ich diese Diskussion als ziemlich albern. Wenn ich manch Kommentar lese, da muss ich einfach den Kopf schütteln. Man würd meinen, der Papst höchstpersönlich schreibt uns hier Zitate aus der Bibel raus. Ich denke wir wissen alle was Liebe ist ... nur weil wir im 21. Jahrhundert leben heißt es nicht, dass wir uns nun im "Mainstream" bewegen müssen und unsinn von uns geben müssen. Noch vor 100 Jahren wurden ganze Familien mit "Hokuspokus" versiegelt.