Paradoxon Tierliebe und Tiere essen

Ich stelle Vegetariern und Veganern immer gerne die Frage:

Gesetzt der Fall, es verschlägt euch durch einen Unfall o.ä. (bei der heutigen Mobilität durchaus nicht unwahrscheinlich) irgend wo in die Wildnis (Aktivreise irgend wo j.w.d. o.ä.). Und ich meine Wildnis und nicht, zwischen zwei Käffern im Abstand von 10 km mit dem Auto liegenzubleiben oder sich mal beim Spaziergang zu verfransen.

Verhungert ihr freiwillig im Gefühl moralischer Überlegenheit oder geht ihr auf die Jagd oder zum Fischen?
Ehrliche Antworten kriege ich nie. Entweder wird nicht drauf eingegangen oder ausgewichen oder es kommen realitätsferne Ausflüchte...

LG
Grauer Wolf

Werbung:
Natürlich kann man sich das ansehen, falls man es kann und will.

Letzteres war eine Tötung in einem kleinen Stamm einer Ziege, dieser Stam ist sehr arm und sofern sie es nciht benötigen, aus Hunger töten sie kein Tier. Aber einmal im Monat leisten sie sich den "Luxus" Fleisch und bedanken sich bei den Tieren davor. Es mag für uns , westliche Kultur, erschreckend sein, doch dort ist es normal. ;)
Der Umgang mit den Tieren ist dennoch ein wertschätzender und mitfühlender und ich wollte mir nicht anmaßen, ihnen das abzusprechen. ;)

Wir leben in einer "Wohlstandsgesellschaft" das ist alles. Und dafür können und sollten wir dankbar sein. ;)

GLG Asaliah

Naja, das was du mit "wir" subsumierst an dieser Stelle und somit uns unter eine Gesellschaftsklaste stellst, das ist nicht echterdings das Wir hier.
Das war u.a. ein Ansatz meiner obigen Aussage, Asaliah GLG.

Ich stelle Vegetariern und Veganern immer gerne die Frage:

Gesetzt der Fall, es verschlägt euch durch einen Unfall o.ä. (bei der heutigen Mobilität durchaus nicht unwahrscheinlich) irgend wo in die Wildnis (Aktivreise irgend wo j.w.d. o.ä.). Und ich meine Wildnis und nicht, zwischen zwei Käffern im Abstand von 10 km mit dem Auto liegenzubleiben oder sich mal beim Spaziergang zu verfransen.

Verhungert ihr freiwillig im Gefühl moralischer Überlegenheit oder geht ihr auf die Jagd oder zum Fischen?
Ehrliche Antworten kriege ich nie. Entweder wird nicht drauf eingegangen oder ausgewichen oder es kommen realitätsferne Ausflüchte...

LG
Grauer Wolf

Na dann geh mal in eine Wildnischule, dort lernst zu überleben von den Pflanzen.

Stell dir vor du bist mit deinem Hund in der Wüste.
Würdest du ihn essen um zu überleben?

Naja, das was du mit "wir" subsumierst an dieser Stelle und somit uns unter eine Gesellschaftsklaste stellst, das ist nicht echterdings das Wir hier.
Das war u.a. ein Ansatz meiner obigen Aussage, Asaliah GLG.

Naja, Tatsche ist es nun mal , das "wir " soziologisch gesehen sehr wohl im Wohlstand leben. Tür auf, ins Auto rein, nächster Supermarkt angesteuert und alles was das Herz begehrt, ob nun Veggie oder was auch immer , IST da. Natürlich ist es immer individuell zu betrachten. Ich habe auch schon mal gehungert, kein Geld zum was einkaufen und weißt was , auch wenn schon lange her, das Butterbrot das ich mir danach leistete, ( 3 Tage nicht wissen, wie zu Essen zu kommen ) war das Beste was ich meinte, je gegessen zu haben. Gut , ich gehe von mir aus. So, wie eben andere von sich aus gehen.

Wirtschaftlich gesehen, stehen wir viel schlimmer da als man meint, und falls es mal zu einer Geldentwertung kommt, na dann werds lustig ;) I hoff, es kommt nicht dazu, aber wer weiß ,..und dann ? In der Stadt was zum Essen auftreiben, nur angenommen ? Nau , des werd schwer werden ohne Geld und ohne Tauschmittel ,......und dann bestimmt wieder der Instinkt, der Hunger, meine ich mal.

GLG Asaliah

Na dann geh mal in eine Wildnischule, dort lernst zu überleben von den Pflanzen.

Stell dir vor du bist mit deinem Hund in der Wüste.
Würdest du ihn essen um zu überleben?
Nein. Er gehört zu meinem Rudel und ich würde den letzten Rest Nahrung und Wasser mit ihm teilen. Außerdem wäre ich ganz pragmatisch ein Idiot, mich der Nase meines Hundes zu berauben. Auch die Wüste ist voller Leben und die Hundenase findet es garantiert.

Wildnisschulen kenne ich nur aus Dokumentationen, dafür gebe ich kein Geld aus. Die (deutschen! Jagen und Fischen nicht erlaubt!) mögen ja ganz nett sein und man lernt garantiert ein paar praktische Tips, aber imho wird man von dem bißchen Grünzeug nicht satt. Ich bin wochenlang durch die nordische Wildnis gelaufen, ich schätze, da gingen je Tag 4000...5000 kcal drauf. Es ist ein Unterschied, ob man einen Wochenendkurs mit Kohldampfschieben im Schwarzwald macht und am Sonntagabend essen geht und gemütlich zurückfährt oder ob man sich wirklich in einer Survivalsituation durchschlagen muß, ggf. über hunderte Kilometer...
Frage nicht beantwortet... :rolleyes:
Ich drücks mal anderes aus: In besagter Gegend gibt's ausreichend Rehe, Antilopen, Flüsse und Seen mit Fischen oder ähnliches, Material zum Primitivwaffenbau findet ein geübtes Auge immer...

LG
Grauer Wolf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Tatsche ist es nun mal , das "wir " soziologisch gesehen sehr wohl im Wohlstand leben. Tür auf, ins Auto rein, nächster Supermarkt angesteuert und alles was das Herz begehrt, ob nun Veggie oder was auch immer , IST da.
Ist es eben nicht, wenn "Wir" auch diejenigen vereinnahmen soll, die, auch wenn es noch so eine Verlockung, Normalität, Angebot, DaSein zu sein scheint, das genau nicht tun im Wissen, dass es nicht verantworltich oder nachhaltig ist unter den gegebenen Umständen. Aber "die" sind sicher auch nicht das "wir", das heißt in deinem Sinn dann eine Art Outlaws oder sowas. Aber ich weiss, was du meinst - ist nur ein bissler ungeschickt, das heißt uneinheitlich ausgedrückt - und insofern nicht das Wir. Gut- ich werde nicht weiter philosophisch. Muss los: Reh will blutig bleiben. :D

Ist es eben nicht, wenn wir auch diejenigen vereinnahmen soll, die, auch wenn es noch so eine Verlockung, Normalität, Angebot, DaSein zu sein scheint, das genau nicht tun im Wissen, dass es nicht verantworltich oder nachhaltig ist unter den gegebenen Umständen. Aber "die" sind sicher auch nicht das "wir", das heißt in deinem Sinn dann eine Art Outlaws oder sowas. Aber ich weiss, was du meinst - ist nur ein bissler ungeschickt, das heißt uneinheitlich ausgedrückt - und insofern nicht das Wir. Gut- ich werde nicht weiter philosophisch. Muss los: Reh will blutig bleiben. :D

I bin froh, dass du weißt was ich meine , i glab i versteh di a :D

Hab noch nen schönen Tag !:umarmen:

GLG Asaliah

Hey,

man könnte es auch mit Brennesseln, Löwenzahn, Nüssen, Gras, Schilfwurzeln und Rinde versuchen.
Ich sehe genau ein Lebensmittel mit ordentlich Kalorien (die Nüsse) und eines mit einigermaßen Nährwert (die Schilfwurzeln) und beides ist jahreszeitlich eingeschränkt. Brennesseln, Löwenzahn, Gras (völlig unverdaulich, der Mensch ist weder eine Kuh noch ein Schaf) und Rinde kannst Du vergessen, es sei denn Du meinst die Kambiumschicht von Birken, die traditionell von manchen Native Americans gegessen wird. Imho alles zu mühsam und zu zeitaufwendig und allenfalls als Ergänzung brauchbar (manche Mineralstoffe und Vitamine).

Ehrlich gesagt, sollte ich je mit einer Gruppe Vegetarier in so eine Situation kommen, setze ich mich ganz schnell auf eigene Faust ab. Denen traue ich zu, daß sie mir aus Prinzip die Jagdbeute verscheuchen...
bone.gif

LG
Grauer Wolf

Werbung:
Ich sehe genau ein Lebensmittel mit ordentlich Kalorien (die Nüsse) und eines mit einigermaßen Nährwert (die Schilfwurzeln) und beides ist jahreszeitlich eingeschränkt. Brennesseln, Löwenzahn, Gras (völlig unverdaulich, der Mensch ist weder eine Kuh noch ein Schaf) und Rinde kannst Du vergessen, es sei denn Du meinst die Kambiumschicht von Birken, die traditionell von manchen Native Americans gegessen wird. Imho alles zu mühsam und zu zeitaufwendig und allenfalls als Ergänzung brauchbar (manche Mineralstoffe und Vitamine).

Ehrlich gesagt, sollte ich je mit einer Gruppe Vegetarier in so eine Situation kommen, setze ich mich ganz schnell auf eigene Faust ab. Denen traue ich zu, daß sie mir aus Prinzip die Jagdbeute verscheuchen...
bone.gif

LG
Grauer Wolf

Du hast echt keine Ahnung von Survivel.:rolleyes:

bist schon zu lange unter den Wölfen, was? :D

Zurück
Oben