papst johannes paul II ist tot

Werbung:
RitaMaria schrieb:
Möglicherweise - ja

Aber selbst das erfüllt dann einen Sinn - zu wissen, wo man NEIN sagt. Wo Oberflächlichkeit und Primitivität eine Form angenommen haben, der man eindeutig nichtg mehr zustimmt. Um welchen Preis auch immer.

Gruß von RitaMaria

Hi RitaMaria,

ich hab erst mal Aroha auf "IGNORE" geschaltet.

Gruß
Christoph

Christoph schrieb:
ich hab erst mal Aroha auf "IGNORE" geschaltet.

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Bitte macht doch daraus nicht wieder eine Diskussion hier, es gibt doch ein Unterforum Unter uns.

Bitte bleibt hier beim Thema: papst johannes paul II ist tot

traurig wie ein so liebevoller mensch zerissen wird!
er hat sich für die greultaten der kirche öffentlich entschuldigt.
er gab jungen menschen hoffnung und halt in einer welt die zeitweise hoffnungslos erscheint - arbeitslosigkeit, krieg, rassenhass usw.
und was kondome usw. anbelang, da hat bisher auch noch jeder beim beichten seinen segen bekommen!

vor seinem tod kannte ich ihn nicht richtig - ich bin kein katholik - doch was ich nun hörte und sah in den medien bewegte mich tief.
er benutzte seine "macht" um frieden zu bringen und gab menschen einen halt - ist das schlecht?
und er starb in der öffentlichkeit - denn er war ein papst der menschen - um zu zeigen, dass auch er "nur" ein mensch ist.

aber andererseits, wie heisst es in der bibel:" wer ohne sünde ist, werfe den ersten stein".
schön, dass es hier soviele sündenfreie menschen gibt!

Hallo sunlight777,
sunlight777 schrieb:
...und was kondome usw. anbelang, da hat bisher auch noch jeder beim beichten seinen segen bekommen!
Na großartig. Und wie viele strenggläubige Katholiken haben wegen der Verdammnis des Kondoms nie eins benutzt in Lateinamerika, Afrika und Asien? Wieviel Ausbreitung von AIDS hat der "heilige stuhl" also mit zu verantworten?

sunlight777 schrieb:
vor seinem tod kannte ich ihn nicht richtig - ich bin kein katholik - doch was ich nun hörte und sah in den medien bewegte mich tief.
Ja, genau, was du jetzt von den Medien serviert bekamst. Glaubst du ernsthaft, dort wurde ein authentisches Bild gezeichnet - unmittelbar nach seinem Tod?

Wenn man sich die zig Specials so anguckte, konnte man fast meinen Jesus persönlich wäre gerade nochmal gestorben.
ER hat viel Gutes gewollt und bewirkt und auch etliches Böses. Er war ein mensch wie jeder andere auch, kein Heiliger und kein Teufel.

Ein ausgewogneres Bild auch mit den dunklen Seiten seines Wirkens und Lebens wird wohl erst in etlichen jahren gezeichnet werden können - wenn sich ein paar ernsthafte Journalisten der sache annehmen - und die Jubelgesänge auf den "Jahrtausendpapst" etwas leiser werden...

Was das öffentrlich zur Schau gestellte Sterben angeht, darf man wohl geteilter Meinung sein. Letztlich ist es seine legitime Entscheidung gewesen.

Ansonsten fliegen hier öfter mal Steine und Scherben und Stäbe werden gebrochen - so ist das halt in einem Forum, wo unvollkommene Menschen aufeinandertreffen... :)

ER hat viel Gutes gewollt und bewirkt und auch etliches Böses. Er war ein mensch wie jeder andere auch, kein Heiliger und kein Teufel.

Stephan, das ist der Lauf des Lebens im unbewussten Status...
Man will Gutes und bewirkt dadurch unbewusst Böses. Man hat die besten Absichten und die "Erfolge" sind madig.

Ich denke, bei JPII geht es eben genau darum. Er war gradlinig und überzeugt, besten Willens und eben ein Mensch, der im Mittelpunkt stand.
Was er gut nannte, nennst du anders und umgekehrt.
Was soll´s.
Keiner kann anderes tun, als seine eigenen Überzeugungen zu leben, wenn er vor sich selber gerade stehen will.

Auch für kam ein Schwung positiver, erfüllender Energien bei den Zereominien rüber, die mich mit einem Großteil dessen, was ich an der katholischen Kirche zu bemängeln habe, wieder versöhnten.

Gruß von RitaMaria

Werbung:
Hallo und sorry, wenn ich mich da einklinke!

ich muss auch sagen, dass ich mich von der röm-kath.Kirche abgewandt hab, weil für mich nicht mehr allzu viel drin war. komisch, denn erst bei der beschäftigung mit dem was man halt so esoterik nennt, kam ich dann der kirche wieder näher. ausgerechnet nachdem ich den "verein" verlassen hatte.
auch ich konnte mit dem reisenden papst nicht wirklich was anfangen. aber ich glaub trotzdem, dass er einiges bewegt hat.
ich frage mich auch, ob nicht ein "mea culpa", ein schulterschluss der religionen für einen doch hoffentlich möglichen frieden, und eine annäherung der religionen vielleicht doch ein wichtiger erster schritt waren. ob´s nicht vielleicht wichtiger ist dafür zu sorgen, dass nicht immer wieder menschen im namen gottes getötet werden.
ich mein, um alles konnte er sich halt auch in 26 jahren nicht kümmern und man darf auch nicht vergessen, dass im vatikan sicherlich ein eisiger und konservativer wind weht. dass es um die macht geht, so wie in jeder anderen institution auch und der papst sicherlich genug durchgeboxt hat.
was die kondome und schwangerschaftabbrüche angeht, denke ich, dass jeder innerhalb einer religion einen freien willen hat, ein eigenes gewissen und wir schließlich darauf vertrauen dürfen, dass uns ein barmherziger gott verzeiht.
eine annäherung an den islam wäre sicherlich schwer gewesen, wenn die kath. Kirche sich bei so heiklen themen zu weit vorgewagt hätte und angesichts des wahnsinns vom 11. september und danach ist eine aussöhnung mit dem islam und dem judentum so wichtig wie noch nie zuvor.

mein respekt gehört dem menschen karol wojtyla, der seiner göttlichen führung gefolgt ist, auch wenns für ihn schwer war. es kann sich auch noch der nachfolger um themen annehmen, die 2000 jahre lang mankos dargestellt haben. auch rom wurde nicht in einem tag erbaut..

liebe grüße aus wien

Zurück
Oben