papst johannes paul II ist tot

mein respekt gehört dem menschen karol wojtyla, der seiner göttlichen führung gefolgt ist, auch wenns für ihn schwer war.

Und vielleicht werden Menschen einfach auch auf unterschiedliche Weisen geführt, damit ALLE Dinge erfahren und gelebt werden können, damit das Leben, die Erkenntnis und die Erfahrung voranschreiten...

Lieben Gruß,
RitaMaria

Werbung:
da hast du vollkommen recht. alles muss erlebt werden, um uns alle "nach hause" zu bringen. nichts geschieht umsonst. die dualität ist da, damit wir uns entscheiden können, fürs licht - oder für die dunkelheit. da gibt nix zu verurteilen. vor allem hat jeder mensch respekt verdient - allein für das was er ist. es mag uns nicht gefallen, wir können es vielleicht nicht verstehen, aber das spielt im grunde keine rolle. ich gebe die hoffnung nicht auf, dass eines tages die welt eine andere- eine bessere ist.

licht und liebe

hallo stephan
Na großartig. Und wie viele strenggläubige Katholiken haben wegen der Verdammnis des Kondoms nie eins benutzt in Lateinamerika, Afrika und Asien? Wieviel Ausbreitung von AIDS hat der "heilige stuhl" also mit zu verantworten?
nun ist da nicht ein kleiner widerspruch drin? :rolleyes:
wären diese menschen wirklich streng katholisch würden sie nicht zum spass mit einander verkehren, sondern nur um kinder zu zeugen - und somit passt ja wieder! oder?
was aids anbelangt würde ein streng katholischer auch keins haben!
denn er würde niemals fremdgehen und in die ehe als jungfrau gehen, nicht war?
also hör auf die sache mit dem kondom so hoch zu spielen - unter uns , ist doch quatsch!
die realität sieht doch ganz anders aus
in den "dritten ländern" wo es kaum was zu essen gibt, scheint der einzigste spass sex zu sein - mir ehrlich gesagt unbegreiflich, denn wenn ich hunger habe denkt ich an alles nur nicht an sex :rolleyes: - kondome nehmen die so oder so nicht, dafür vergewaltigen sie ihre frauen, von denen sie meist auch mehrere haben - was auch nicht gerade dem katholischen glauben entspricht, korregier mich wenn ich falsch liege -.

was nun das kinder kriegen allgemein anbelangt, so haben die meisten frauen leider keine ahnung von ihrem körper, denn dann wüssten sie, dass sie fruchtbare wie unfruchtbare tage haben - gesetz der natur ohne ausnahme!
würden sie das berücksichtigen, gäbe es keine frage der abtreibung!
also wenn ich schon nur sex gesteuert bin, muss ich halt ein zwei dinge berücksichtigen, "dann klappts auch mit dem nachbarn" :D

mit dem aids ists und wirds immer eine vertrauenssache sein - ist mein partner treu oder nicht!? :rolleyes:

Stephan schrieb:
Ja, genau, was du jetzt von den Medien serviert bekamst. Glaubst du ernsthaft, dort wurde ein authentisches Bild gezeichnet - unmittelbar nach seinem Tod?
nein, natürlich nicht.
aber das millionen dort hinwandern spricht doch für sich!

Stephan schrieb:
Wenn man sich die zig Specials so anguckte, konnte man fast meinen Jesus persönlich wäre gerade nochmal gestorben.
ER hat viel Gutes gewollt und bewirkt und auch etliches Böses. Er war ein mensch wie jeder andere auch, kein Heiliger und kein Teufel.
lustig, denn er wird als papst der menschen bezeichnet und verhielt sich auch immer sehr menschlich (sein leiden oder die jugendtage).
nur du und ein paar andere machen ihn hier zum "jesus" oder "heiligen" um ihn dan degradieren zu können.
und noch eine frage ich lese dauernd das er so viel böses tat!
sei so lieb und bring mir ein paar beispiele was er so böses machte - danke

Stephan schrieb:
Ein ausgewogneres Bild auch mit den dunklen Seiten seines Wirkens und Lebens wird wohl erst in etlichen jahren gezeichnet werden können - wenn sich ein paar ernsthafte Journalisten der sache annehmen - und die Jubelgesänge auf den "Jahrtausendpapst" etwas leiser werden...
wie gesagt du weisst anscheinend mehr, also sei so ieb und berichte.

Stephan schrieb:
Was das öffentrlich zur Schau gestellte Sterben angeht, darf man wohl geteilter Meinung sein. Letztlich ist es seine legitime Entscheidung gewesen.
richtig

Stephan schrieb:
Ansonsten fliegen hier öfter mal Steine und Scherben und Stäbe werden gebrochen - so ist das halt in einem Forum, wo unvollkommene Menschen aufeinandertreffen... :)
alles klar :)

lg sunny

Hallo sunlight777
sunlight777 schrieb:
nein, natürlich nicht.
aber das millionen dort hinwandern spricht doch für sich!
Ja, das tut es. Was bitte folgerst du aus dieser Tatsache?
(Millionen haben auch noch ganz anderen Menschen zugejubelt und sich um deren Gräber versammelt...)

sunlight777 schrieb:
lustig, denn er wird als papst der menschen bezeichnet und verhielt sich auch immer sehr menschlich (sein leiden oder die jugendtage).
"als papst der menschen bezeichnet" - von wem bitte? von den medien? von dir? von ihm selbst?

sunlight777 schrieb:
nur du und ein paar andere machen ihn hier zum "jesus" oder "heiligen" um ihn dan degradieren zu können.
das ist lustig - die zig specials waren klar auf die quasi-heiligsprechung angelegt. es war kaum noch zum aushalten.
und viele versuchten ihn zu seinem Tod nochmal so richtig für ihre politischen zwecke zu instrumentalisieren, noch mehr als zu lebzeiten...
sunlight777 schrieb:
und noch eine frage ich lese dauernd das er so viel böses tat!
sei so lieb und bring mir ein paar beispiele was er so böses machte - danke
bitte verdrehe meine worte nicht! ich sprach davon, dass er etliches böses bewirkte - wieviel liegt im auge des betrachters.

da ich kein katholik bin, also viele Vorgänge innerhalb der katholischen Kirche daher nicht selbst wahrnehmen kann sondern nur über medien und Dritte mitbekomme, lasse ich innerkirchliche kritiker zu Wort kommen:

Stellungnahme der internationalen bewegung "wir sind Kirche":

Die Tragik dieses Papstes liegt in der großen Diskrepanz zwischen seinem Einsatz für Reform und Dialog in der Welt und dem unter seiner Verantwortung vollzogenen innerkirchlichen Rückfall in autoritäre Strukturen.

Obwohl selber Konzilsteilnehmer, hat Johannes Paul II. viele Fenster und Türen in der Kirche zugeschlagen, die im Zweiten Vatikanischen Konzil so vielversprechend geöffnet worden waren. Mangelnde innerkirchliche Dialogbereitschaft und die Unterdrückung der am Konzil orientierten Theologien, wie z.B. der Befreiungstheologie, haben zu einem Klima lähmender Angst und geistiger Erstarrung in der römisch-katholischen Kirche geführt.

Der internationalen Reformbewegung Wir sind Kirche, den Frauen und vielen Reformtheologinnen und -theologen hat er jedes Gespräch verweigert. Weitere Punkte der Bilanz der internationalen Bewegung Wir sind Kirche sind:

- Sein klares Eintreten gegen völkerrechtswidrigen Krieg und für die Einhaltung der Menschenrechte stand im Gegensatz zur Missachtung von Menschenrechten in der Kirche, etwa in den Verfahren vor der Glaubenskongregation.

- Der weit überzogene Zentralismus mit einer Flut kirchenrechtlicher Vorschriften und Lehrschreiben vor allem in der zweiten Hälfte seines Pontifikats – erinnert sei nur an die Laien-Instruktion und die Liturgie-Instruktion – haben die römisch-katholische Kirche immer weniger „katholisch“ (also umfassend), dafür aber immer „Rom-fixierter“ gemacht.

- Sein Eintreten für die weltliche Gleichberechtigung der Frau war unglaubwürdig angesichts des Beharrens auf dem Verbot der Frauenordination, was eine schwere Hypothek für seinen Nachfolger darstellt.

- Sein Beharren auf dem Pflichtzölibat hat die pastorale Arbeit der Kirche gefährdet, insbesondere zahllose Gemeinden ihres Rechtes auf regelmäßige Eucharistiefeier beraubt, und viele Menschen in einen für sie unlösbaren Konflikt zwischen Berufung und aufrichtiger Lebensführung geführt.

- Sein Einsatz für weltweite soziale Gerechtigkeit war wenig überzeugend angesichts des strengen Kondom-Verbots, das zumindest mitverantwortlich ist für größtes Elend durch die Bevölkerungsexplosion und die Ausbreitung des HI-Virus in den armen Ländern.

- Der Vergleich der Zulassung des Schwangerschaftsabbruchs unter bestimmten Bedingungen mit dem Holocaust zeugte von einer gravierenden Unwissenheit über das tatsächliche Problem der Abtreibung. Seine Starrheit in der langjährigen Auseinandersetzung um die Schwangerschaftskonfliktberatung in Deutschland hat die Kirche vor eine schwere Zerreißprobe gestellt und ihr einen lange nachwirkenden Schaden zugefügt.

- Das starre Festhalten an der Verurteilung homosexueller Partnerschaften förderte die Diskriminierung der betroffenen Menschen in kirchlichen Gemeinden und in der Gesellschaft.

- Das viel zu späte Einschreiten bei den weltweiten Pädophilie-Skandalen hat die Kirche viel Vertrauen gekostet und ihr auch finanziell unermesslichen Schaden zugefügt.

- In der Ökumene und im interreligiösen Dialog hat er viel beachtete, längst überfällige Schritte unternommen, denen dann jedoch das anti-ökumenische Lehrschreiben „Dominus Jesus“ und zum Ökumenischen Kirchentag das strikte „Nein“ zur Abendmahlsgemeinschaft folgten.

- Das von ihm gesprochene „Mea Culpa“ war ein erster mutiger Schritt zur Aufarbeitung der dunklen Seiten der Kirchengeschichte, doch hat Johannes Paul II. die historischen Verfehlungen der Kirche und seiner Vorgänger nicht eindeutig beim Namen genannt.

Quelle:http://www.wir-sind-kirche.de/wsk/presse/p2005/i_pre_0510.htm

Hinzu kommt sein Eintreten z.B., gegen einen gerichtsprozess gegen den massenmörder Pinochet:

Mütter der Plaza de Mayo über den Bürger Johannes Paul entsetzt

(Buenos Aires, 24. Februar 1999, pulsar-Poonal).- Die Mütter der Plaza de
Mayo übergaben dem päpstlichen Nuntius in Buenos Aires einen
geharnischten und verbitterten Brief an Papst Johannes Paul II. Darin
zeigen sie sich entsetzt über die Bitte des Vatikans, Chiles Ex-Diktator
Augusto Pinochet nicht vor Gericht zu stellen. Der Brief vom 23. Februar im
Wortlaut:

Herr Johannes Paul II:

Wir haben mehrere Tage gebraucht, um die Fürsprache zu verdauen, die sie
Sie Herr Johannes Paull II für den Völkermörder Pinochet vorbrachten.

Wir wenden uns an Sie als einen gewöhnlichen Bürger weil es uns abnorm
erscheint, daß sie von ihrem Papstsitz im Vatikan aus sich dazu bewegen
lassen, im Namen Jesuchristi Milde für den Mörder zu bitten, ohne am
eigenen Leib die Verstümmelungen und die Gewaltätigkeit gekannt oder
erlebt zu haben. Jesus wurde gekreuzigt und sein Leib von den Verrätern
geschändet, die wie Sie heute Mörder verteidigen.

Herr Johannes Paul, keine Mutter der Dritten Welt, die ein Kind gebar, das
sie liebte, stillte und mit Liebe aufzog und das danach durch die Diktatur
von Pinochet, Videla, Banzer, Strössner verstümmelt wurde, wird
resigniert ihre Bitte um Milde hinnehmen.

Wir haben dreimal mit Ihnen sprechen können, aber sie haben das Massaker
nicht verhindert und genausowenig ihre Stimme für unsere tausende Kinder
in jenen Jahren des Horrors erhoben.

Jetzt bleiben uns keine Zweifel mehr, auf welcher Seite sie stehen. Aber Sie
sollen wissen, daß Ihre Macht, so immens sie auch sein mag, nicht bis
Gott, bis Jesus kommen wird.

Unsere Kinder, viele von ihnen, inspirierten sich in Jesuchristi, in der
Hingabe für das Volk. Wir, die Vereinigung der Mütter der Plaza de
Mayo, bitten, bitten Gott in einem großen Gebet und im Namen von
Millionen Menschen die sterben und weiterhin sterben in der Welt in den
Händen der Völkermörder, die Sie verteidigen und stützen, daß er
Ihnen Herr Johannes Paul II. nicht vergibt, daß sie die Kirche des
leidenden Volkes herabsetzen.

WIR SAGEN, HERR VERGIB JOHANNES PAUL II. NICHT.

Quelle:http://www.npla.de/poonal/p375.htm

Und eine detaillierte ungeschönte Bestandsaufnahme der katholischen Kirche nach über 26 Jahren Regentschaft von Joh. Paul II findet sich z.B. hier:
http://www.wir-sind-kirche.de/wsk/doku/d_reformen/pdf/200503-bilanz-zum-pontifikat-kueng-spiegel.pdf

liebe Grüße, Stephan

sunlight777 schrieb:
was aids anbelangt würde ein streng katholischer auch keins haben!
Es soll sogar mal vorgekommen sein, dass sich Leute per Blutübertragung angesteckt haben.

Es soll sogar mal vorgekommen sein, dass Frauen vergewaltigt wurden und mit HIV angsteckt wurden.

Es soll auch schon mal vorgekommen sein, dass Babies mit diesem Virus infiziert worden sind.
sunlight777 schrieb:
kondome nehmen die so oder so nicht, dafür vergewaltigen sie ihre frauen
Tja nix zu fressen haben, aber Geld für Kondome?

nun, ich weiß nicht, wie christlich dann diese aussage ist. ich fürcht mich, wenn ich solche sätze höre. denn ich denke, dann wird uns auch nicht vergeben. wer ist überhaupt in der lage zu richten?

nun, christlich sind solche Sätze schon - jesuistisch nicht.

Dennoch, Stephan - ich empfinde deine Ausführungen irgendwie unwürdig. Bitte nicht missverstehen, ist einfach nur so ein Gefühl. Ausgedrückt durch eine erklärte Nicht-Christin, Ex-Katholikin, die in der Institution der Kirche nicht viel sieht, dem sie beipflichtet.

Aber was ich in deinen Ausführungen sehe, ist auf der einen Seite EIN Mensch, der tut, was ihm seine eigenen Überzeugungen und nicht zuletzt seine Position, die letztlich so frei nicht ist, wie wir alle annehmen, auferlegt.
Man muss dem nicht zustimmen. Aber man hat nicht das Recht, das herunterzuziehen. Wir alle tun nichts anderes. Das, was wir selber für richtig halten.

Auf der anderen Seite, bei allem Verständnis für die Mütter und für die Verbitterung, kommt das durch, was die Welt ganz gewiss nicht weiterbringt: Hasse deine Feinde und tue Übles denen, die dir Übles taten...

Noch mal, ich kanns verstehen. Ich habe keine Kinder, aber ich habe Tiere. Und wenn einem von ihnen ein Leid getan würde - ich weiß nicht, ob ich noch für mich selber garantieren könnte....
Aber ich würde immer in einem solchen Moment wissen, dass ich gleichzeitig auf etwas zurückfallen würde, was dem Leben schadet und denen, die ich liebe und mir selber. Weil Hass niemals ein Weg sein kann, ebensowenig wie Rache..

Es gibt auch für mich sehr viel, was ich anstelle von JPII anders gemacht hätte, was ich niemals unterstützt hätte.
Er aber hat für sich selber das getan, was er für richtig hielt. Das verdient Respekt. Ich unterstelle ihm die besten Absichten.

Man kann darüber reden, was anders hätte laufen können - wie göttlicher oder jesuistischer er hätte sein können. Seine Entscheidung war anders - ich respektiere das.
Es ist nun zu Ende und wir haben nicht zu richten.

Gruß von RitaMaria

Liebe Rita Maria,

das sind nicht "meine Ausführungen" !

Ich wurde von sunlight777 nach konkreten Beispielen von "bewirktem Bösen" gefragt und ich habe deshalb mit Quellenangabe die Aussagen von einigen Menschen zitiert, die das Wirken des Papstes in bestimmten Situationen und auf bestimmten Gebieten subjektiv als böse empfunden haben.

Nicht mehr, nicht weniger!

Ich habe es nicht kommentiert, nicht gewertet, nicht verkürzt, nicht ergänzt. Nur exakt wiedergegeben- für jeden zur unbeeinflußten Meinungsbildung. :)

Den Schuh, daß "meine Ausführungen irgendwie unwürdig seien" oder ich jemanden damit "herunterziehe" oder schlecht mache , den ziehe ich mir daher auch ganz gewiß nicht an! :nono:

Es zeigt mir aber, dass jegliche andere Sicht auf den Papst bei einigen, z.B. bei dir, RitaMaria, offenbar sofort massive Verteidigungsreflexe auslöst, nebst verbalen Übergriffen auf diejenigen, die diese Kritik äußern bzw. kritische Äußerungen einfach zusammentragen und hier wiedergeben.

Du kannst dich selbst ja vielleicht mal in einer ruhigen Minute fragen, warum du so reagierst...

liebe Grüße, Stephan

Werbung:
Du kannst dich selbst ja vielleicht mal in einer ruhigen Minute fragen, warum du so reagierst...

Aber das weiß ich doch schon :kiss3:

Mein Erbarmen ist in solchen Fällen immer größer als meine GeRECHTigkeit.

Ich habe es nicht kommentiert, nicht gewertet, nicht verkürzt, nicht ergänzt. Nur exakt wiedergegeben- für jeden zur unbeeinflußten Meinungsbildung.

Und auch darin sind mindestens zwei Fragen verborgen:

1) Warum ist diese einseitige Sichtweise so wichtig für dich?
2) Warum denkst du, haben wir anderen noch keine Meinung und müssten uns
diese erst bilden?

Gruß von RitaMaria

Zurück
Oben