papst johannes paul II ist tot

Liebe RitaMaria
RitaMaria schrieb:
Aber das weiß ich doch schon :kiss3:

Mein Erbarmen ist in solchen Fällen immer größer als meine GeRECHTigkeit.
ich kommentiere das lieber nicht...
RitaMaria schrieb:
Und auch darin sind mindestens zwei Fragen verborgen:

1) Warum ist diese einseitige Sichtweise so wichtig für dich?
Was soll das denn?
Ich sag's nochmal, gaaanz laaangsaaam für dich: Ich wurde ganz gezielt und direkt nach konkreten Beispielen von "bewirktem Bösen" gefragt.
Nicht nach Positivem oder "Gutem".
Ich habe auf diese Frage hin das gepostet, was oben geschrieben steht.
Was bitte hat das mit "einseitiger Sichtweise" zu tun?

Die lasse ich mir gewiß nicht von dir unterjubeln! :nono:

Aber es gibt natürlich auch Menschen, die machen vor Kritischem und Negativem oder "Bösem" lieber die Äuglein zu...
Wohlklingende Begriffe und Rationalisierungen dafür finden sich selbstredend auch immer... :rolleyes:

Andere, die sich um ein differenzierteres Bild bemühen, die rühren für diejenigen dann quasi gleich in der Scheiße oder tätigen unwürdige, herunterziehende Äußerungen... :rolleyes:
RitaMaria schrieb:
2) Warum denkst du, haben wir anderen noch keine Meinung und müssten uns diese erst bilden?
"wir anderen" - das ist lustig, für wen ausser dir sprichst du eigentlich noch? :D

Aber davon abgesehen: Wo habe ich geschrieben, dass "ihr anderen" euch erst noch eine Meinung bilden müßtet und keine hättet?
Zur Meinungsbildung gehört für mich auch, meine bestehende, gefaßte Meinung zu überprüfen und zu hinterfragen, wenn neue oder für mich bislang nicht in Erwägung gezogene Argumente oder Fakten auftauchen - und zwar ergebnisoffen...

liebe Grüße, Stephan

Werbung:
Ich wurde ganz gezielt und direkt nach konkreten Beispielen von "bewirktem Bösen" gefragt.
Nicht nach Positivem oder "Gutem".

Sicher, sicher - weil du [ DU!!! ] Anlass dazu gegeben hast...

Aber es gibt natürlich auch Menschen, die machen vor Kritischem und Negativem oder "Bösem" lieber die Äuglein zu...

Das kann mir bezüglich Kirche und Papst eher weniger passieren, da ich von beidem kein Freund bin..
Aber ich sehe dennoch, dass jedes Ding hier nun mal seine zwei Seiten hat und finds net so dolle, alte und/oder Tote noch anzugehen..

Andere, die sich um ein differenzierteres Bild bemühen, die rühren für diejenigen dann quasi gleich in der Scheiße oder tätigen unwürdige, herunterziehende Äußerungen...

Bisschen Stil, mein Freund - bisschen Stil.... :kiss3:

Zitat:
Zitat von RitaMaria
2) Warum denkst du, haben wir anderen noch keine Meinung und müssten uns diese erst bilden?

"wir anderen" - das ist lustig, für wen ausser dir sprichst du eigentlich noch?

Für die, die einen Toten nun gerne in Ruhe in lassen würden???

Zur Meinungsbildung gehört für mich auch, meine bestehende, gefaßte Meinung zu überprüfen und zu hinterfragen, wenn neue oder für mich bislang nicht in Erwägung gezogene Argumente oder Fakten auftauchen - und zwar ergebnisoffen...

Und du denkst wirklich, die wären unbekannt, bis du sie offenbarst????????

Gruß von RitaMaria

Liebe RitaMaria,
RitaMaria schrieb:
Sicher, sicher - weil du [ DU!!! ] Anlass dazu gegeben hast...
Selbst wenn - ja und? :banane:
Wenn ich anderen Anlaß gebe - sie also dazu anstoße - sich auch mit der anderen Seite der Medaille zu befassen, was ist daran verwerflich oder mir vorzuwerfen?
Was willst du eigentlich von mir??

RitaMaria schrieb:
Aber ich sehe dennoch, dass jedes Ding hier nun mal seine zwei Seiten hat und finds net so dolle, alte und/oder Tote noch anzugehen...
Ersteres verbirgst du zuweilen recht gekonnt... :rolleyes:

(hat nix mit dem Papst zu tun, aber mit den "alten", die doch nicht "angegangen" werden sollten: Alte, sprich betagte, Kriegsverbrecher, Völkermörder etc. die sollte man dann also nicht mehr vor einem weltlichen Gericht zur Verantwortung ziehen, weil sie doch schon so alt sind, ach Gottchen... und das ist dann für dich vielleicht auch noch "barmherzigkeit", ja?
weißt du eigentlich, wieviele alte Männer gerade erst in hohem Alter dafür gesorgt haben, daß Hunderttausende, ja Millionen menschen den tod fanden und finden? darf ich also ab 70 oder 75 machen was ich will?)

Ansonsten: ich verstehe langsam, Huldigungen und positive Übersteigerungen sind völlig o.k., genauso wie der Personenkult, der bereits in den letzten Tagen des Lebens des Papstes und verstärkt seit seinem Ableben unverkennbar seinen Lauf nimmt... :rolleyes:

Als wenn man damit je einem menschen und seinem leben gerecht werden könnte... :rolleyes:
Kritik an Taten oder den Wirkungen von Taten ist dann aber sofort "üble Nachrede" oder "Störung der Totenruhe". :lachen:

Judas ist übrigens auch lange schon tot und läßt den etwa jemand ruhen?? ;)
RitaMaria schrieb:
Bisschen Stil, mein Freund - bisschen Stil.... :kiss3:
Was konkret empfindest du als "stillos"?

Im übrigen ist mir bislang nicht gewahr, dass wir beide Freunde wären, meine Liebe... :)
RitaMaria schrieb:
Und du denkst wirklich, die wären unbekannt, bis du sie offenbarst????????
dir ja offenbar nicht(?) - aber offenbar hatte sunlight777 diese Informationen nicht, oder warum hat sie mich sonst danach gefragt??

Du magst dir, wie es scheint, dein Bild vom "heiligen Vater" halt nicht von kritischen Zwischenrufen beschädigen lassen, das ist auch o.k. so...

Du mußt meine Beiträge oder die kritischen Beiträge anderer ja auch nicht lesen...

liebe Grüße, Stephan

Wenn ich anderen Anlaß gebe - sie also dazu anstoße - sich auch mit der anderen Seite der Medaille zu befassen, was ist daran verwerflich oder mir vorzuwerfen?

Dann bezweckst du etwas damit... etwas, was mich frieren lässt.

Was willst du eigentlich von mir??

Nichts, ich kenne dich nicht. Ich erlebe nur etwas Ungutes.

Gruß von RitaMaria

Liebe RitaMaria,
RitaMaria schrieb:
Dann bezweckst du etwas damit... etwas, was mich frieren lässt.
was genau bezwecke ich, das "dich frieren läßt"?
*schonmaleinewarmejackezurechtlege*
RitaMaria schrieb:
Nichts, ich kenne dich nicht. Ich erlebe nur etwas Ungutes.
Nachdem die Argumente offenbar ausgehen, kommen jetzt statt gegenargumenten oder Antworten auf meine Fragen von dir nur noch zwar substanzlose, aber dafür um so negativere Wertungen... :rolleyes:

nun ja.... :escape:

liebe Grüße, Stephan

hallo stephan,
hallo ritamaria..

ist doch ein schönes beispiel dafür, dass eben jeder mensch seine eigene wahrheit hat... und jeder ja auch haben soll, schließlich projezierts ja jeder anders.

so hatte wahrscheinlich auch der verblichene papst seine wahrheit....
sie sei ihm gelassen...
einen schönen freitag abend!!!!

Werbung:
hallo ritamaria
also da muss ich nun stephan beipflichten.
ich habe ihn aufgefordert, sogar zweimal, mir doch bitte beispiele des "bewirkten bösen" zu bringen.
also musst du mir die vorwürfe machen, nicht ihm.
auch gab er mir keinen anlass dazu - ich wollte nun mal wissen was so schlimmes aus seinen "guten taten" heraus entstand.

hallo stephan
danke erstmal für deine mühe diese berichte herauszusuchen.

dann verzeih,dass ich dich falsch zitierte.
ich weiss richtig musste es heissen:
Zitat von Stephan
ER hat viel Gutes gewollt und bewirkt und auch etliches Böses. Er war ein mensch wie jeder andere auch, kein Heiliger und kein Teufel.
den letzten satz hast du mir nun "noch" näher gebracht.
sehr interessant das pdf. mit den wiedersprüchen!
wie geesagt auch ich bin kein kahtolik und vieles was ich las zeigte mir die kirche so wie ich sie in erinnerung habe - stocksteiff und dogmatisch - und doch - frag mich nicht warum - hinterließ jpII einen tiefen eher positiven eindruck bei mir.
gerade die wiedersprüche sind es, so zb blieb mir und auch andere die ich kenne - ich mein damit niemanden hier - die sache mit der klagemauer und die bekenntnisse des fehlverhaltens in vergangener zeit im gedächnis, mit grössem respekt, dass er dies tat.
dass er zugleich weiter auf das alleinige "wir sind die wahre kirche" pochte, trat dabei in den hintergrund bzw. wurde garnicht regestriert.

so auch die jugendtage. es war einfach nur schön, dass es doch so viele junge menschen gibt die noch an was glauben, ausser hass, zerstörrung, krieg und mord.

was die sache mit den priestern und dem zölibat anbelangt - so war und ist die katholische kirche wirklich eine katastrophe, kein thema.

die sache mit dem kondom bzw. verhütung kann man nun so oder so sehen.
denn wie gesagt, die frau braucht ja nur die beine an ihren fruchtbaren tagen zusammen halten!
mit dem aids ist schon schwieriger. da wären bei sex-besessene schon ein kondom angebracht - hmmm oder ne sex-teufel austreibung:D

lg sunlight

Zurück
Oben