Panikattacken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Bin mit meinem Handy online

Bin grad bei meiner Therapeutin angekommen. Die Ubahn war schon schlimm, da hab ich noch ein halbes Xanor genommen. Der weite Weg im Freien war die Hölle. Ich empfinde so weit weg von meiner Wohnung überhaupt keine Sicherheit mehr. Um 16h hab ich Therapie. Der Rückweg wird noch ärger werden, weil ich noch länger im Freien gehen muss.

Lg derweil Roman

Werbung:
Hallo Roman,

versuch auf deinem Rückweg dich nur auf die Atemübungen zu konzentrieren, ganz bewußt, wenn du davon abkommst, sofort wieder Konzentration auf die Atemübungen.
Somit schaukelst du dich selbst nicht so hoch.Du schaffst das!

Hallo liebe Gemeinde!

Meine Therapeutin hat mir auch diese Atemübungen empfohlen und bei Situationen, wo es ganz schlecht war hab ich die auch angewandt. Konnte nicht so nach Hause fahren wie ich wollte, weil wegen eines schadhaften Zuges die Strassenbahnlinie 5 beidseits ausfiel. Also mußte ich mich durch die U-bahn Station Volkstheater durchquälen.

Hab nun nächste Woche die nächste Stunden. Will noch gar nicht dran denken, ob ich das dann auch schaffe, oder obs ev. sogar einfacher geht. Das heute war echt mega extrem und ein paar Schritte zu viel. Fühl mich auch nicht so wirklich gut das ich es irgendwie geschafft hab... Denke ich brauch noch sehr viel Zeit um mich wieder sicher draußen bewegen zu können...

Bin total erschöpft und müde und werd mir jetzt ne Pizza machen. Auf die Hirse verzicht ich heute, auf die hab ich keine Lust mehr.

Lg Roman

P.S.: Hab festgestellt, dass ich mich umso unsicherer fühle, desto weiter ich mich von zu Hause entferne.

Hey du :)

Du hast es geschafft ! Joa, war schwierig, aber du hast es geschafft. Hm... Würde aber die nächste Zeit wirklich lieber erstmal bei deiner Zielstrecke bleiben oder in dem Radius... also nicht weiter weg von Zuhause, solange du dich da net sicher fühlst... bringt nix, wenns wieder schlimmer wird. Lass dich nicht unter Druck setzen und setz dich vor allem nicht selbst unter Druck. Vielleicht solltest du dir so eine Art iPod oder so zulegen, wo du deine Medimusik mit dabei hast, wenn du untewegs bist. Joa, guckt doof aus, wenn alle mit so nem Teil rumlaufen... ich lauf auch mal gerne so rum, mir Latte, was die Leute dann denken... Hm... Wenn du aber iwann gerne Runden über diesen Radius hinaus läufen möchtest, dann mach für dich vorher gedanklich Rastpunkte klar, wo du dich mal kurz hinsetzen kannst oder ausruhen. Würde aber beim ersten Mal nie weiter über so einen Rastpunkt laufen... Also erst zum nächsten Rastpunkt, wenn du dir da sicher bist... Wenn du nicht mit so nem iPod oder sowas rumlaufen magst, kannst den ja dann an so nem Rastpunkt immer noch rausholen.

Für die nächste Zeit würde ich planen, mich von deinem Bruder zum Therapeuten fahren zu lassen bis du wirklich sicherer bist, ob du dann doch selbst läufst, kannst immer noch kurzfristig abmachen.

Alles Gute zu dir :)

Ps. Hat deine Therapeutin sonst noch iwas gesagt, außer Atemübungen ?

Hey du :)

Du hast es geschafft ! Joa, war schwierig, aber du hast es geschafft. Hm... Würde aber die nächste Zeit wirklich lieber erstmal bei deiner Zielstrecke bleiben oder in dem Radius... also nicht weiter weg von Zuhause, solange du dich da net sicher fühlst... bringt nix, wenns wieder schlimmer wird. Lass dich nicht unter Druck setzen und setz dich vor allem nicht selbst unter Druck. Vielleicht solltest du dir so eine Art iPod oder so zulegen, wo du deine Medimusik mit dabei hast, wenn du untewegs bist. Joa, guckt doof aus, wenn alle mit so nem Teil rumlaufen... ich lauf auch mal gerne so rum, mir Latte, was die Leute dann denken... Hm... Wenn du aber iwann gerne Runden über diesen Radius hinaus läufen möchtest, dann mach für dich vorher gedanklich Rastpunkte klar, wo du dich mal kurz hinsetzen kannst oder ausruhen. Würde aber beim ersten Mal nie weiter über so einen Rastpunkt laufen... Also erst zum nächsten Rastpunkt, wenn du dir da sicher bist... Wenn du nicht mit so nem iPod oder sowas rumlaufen magst, kannst den ja dann an so nem Rastpunkt immer noch rausholen.

Für die nächste Zeit würde ich planen, mich von deinem Bruder zum Therapeuten fahren zu lassen bis du wirklich sicherer bist, ob du dann doch selbst läufst, kannst immer noch kurzfristig abmachen.

Alles Gute zu dir :)

Ps. Hat deine Therapeutin sonst noch iwas gesagt, außer Atemübungen ?

Aso. Ps. Dann sind Dinge, die ich alle machen würde, würde, würde...
aber ich kanns net machen, weil ich bin net du.

Wobei, wer weiß, was ich dann wirklich machen würde...

Is immer alles leichter gesagt ;)

Hallo liebe Gemeinde!

Meine Therapeutin hat mir auch diese Atemübungen empfohlen und bei Situationen, wo es ganz schlecht war hab ich die auch angewandt. Konnte nicht so nach Hause fahren wie ich wollte, weil wegen eines schadhaften Zuges die Strassenbahnlinie 5 beidseits ausfiel. Also mußte ich mich durch die U-bahn Station Volkstheater durchquälen.

Hab nun nächste Woche die nächste Stunden. Will noch gar nicht dran denken, ob ich das dann auch schaffe, oder obs ev. sogar einfacher geht. Das heute war echt mega extrem und ein paar Schritte zu viel. Fühl mich auch nicht so wirklich gut das ich es irgendwie geschafft hab... Denke ich brauch noch sehr viel Zeit um mich wieder sicher draußen bewegen zu können...

Bin total erschöpft und müde und werd mir jetzt ne Pizza machen. Auf die Hirse verzicht ich heute, auf die hab ich keine Lust mehr.

Lg Roman

P.S.: Hab festgestellt, dass ich mich umso unsicherer fühle, desto weiter ich mich von zu Hause entferne.

Lieber Roman,

war ja ein heftiger Schritt , ...und klar ist es dir net soo gut ergangen , aber du hast es dennoch geschafft ! :) Versuche das dir doch anzuerkennen, aufgegeben hast du nicht, und ich denke, lese da nix raus, ne Panikattacke hattest auch nicht , oder ? Sondern nur die Angst davor ? oder ? ( Die Angst vor der Angst ;)) Also hast du schon einen rießen Schritt geschafft, versuche es wirklich mal von der Warte zu betrachten . Gut und rede mit deiner Therapeutin wirklich über ALLES ,....gut auch , das du gleich wieder ne Stunde bekommen hast ,...es wäre zu früh um das zu beenden .
Beim nächsten Mal gehts besser .;)

Pizza tut auch mal gut ;) Erhol dich gut und mache wieder deine kleinen Schritte und denk an die Übungen ;)trainieren.

GLG Asaliah :umarmen:

Hallo liebe Gemeinde!

Lg Roman

Aber Du hast es geschafft, auch wenn es sehr anstrengend war, darauf kannst Du stolz sein. :thumbup:

Vielleicht hilft es Dir ja, so weite Wege zu unterteilen in Abschnitte, zb. Gehstück, U-Bahnfahrt, Straßenbahnfahrt, Gehstück, so sieht es nicht so schlimm aus und Du kannst bei jedem Abschnitt stolz auf Dich sein, weil Du es geschafft hast.

Guten Morgen Leute!

Gestern am Abend gings mir gar nicht gut und ich weiß nicht mehr, wann ich eingeschlafen bin. Heute wieder kurz vor acht der Baulärm.

Bin heute hundsmüd und wer früher schlafen gehn.

Mir gehts nicht besser, weil ich den Weg zu meiner Therapeutin geschafft hab. Phasenweise hatte ich Todesangst und konne nur mit viel Glück und Willen eine Panikattacke verhindern. Stand mehrmals kurz davor. Irgendwie kommt mir das Erlebte gestern wie in einem Film vor.

Aber Du hast es geschafft, auch wenn es sehr anstrengend war, darauf kannst Du stolz sein.

Vielleicht hilft es Dir ja, so weite Wege zu unterteilen in Abschnitte, zb. Gehstück, U-Bahnfahrt, Straßenbahnfahrt, Gehstück, so sieht es nicht so schlimm aus und Du kannst bei jedem Abschnitt stolz auf Dich sein, weil Du es geschafft hast.

Ja Loop ich habs geschafft, aber wie. Nun ja das gehen im Freien ist absolut das schlimmste.

Aber Du hast es geschafft, auch wenn es sehr anstrengend war, darauf kannst Du stolz sein.

Fühl mich aber nicht stolz Asaliah, bin nur irgendwie sauer auf mich, dass ich mir das zugemutet hab. Es hat sich durch dieses Erlebnis nix verändert, oder ich hab keine Veränderung feststellen können.

Hab nun schon ein mächtig schlechtes Gefühl, wenn ich daran denke, das nächste Woche wieder zu machen. Der Weg dorthin is mir einfach zu weit, zu lang und auch zu schwierig.

Meine Therapeutin sagte, dass ich noch 5 Stunden habe und man im Notfall 10 Stunden zusätzlich bekommen kann, aber dann wars das endgültig.

Bin auch am überlegen, ob ich nicht in einem Spital besser aufgehoben wär. Fühl mich total kraftlos und leer.

Lg Roman

Guten Morgen Leute!

Gestern am Abend gings mir gar nicht gut und ich weiß nicht mehr, wann ich eingeschlafen bin. Heute wieder kurz vor acht der Baulärm.

Mir gehts nicht besser, weil ich den Weg zu meiner Therapeutin geschafft hab. Phasenweise hatte ich Todesangst und konne nur mit viel Glück und Willen eine Panikattacke verhindern. Stand mehrmals kurz davor. Irgendwie kommt mir das Erlebte gestern wie in einem Film vor.

Ja Loop ich habs geschafft, aber wie. Nun ja das gehen im Freien ist absolut das schlimmste.

Fühl mich aber nicht stolz Asaliah, bin nur irgendwie sauer auf mich, dass ich mir das zugemutet hab. Es hat sich durch dieses Erlebnis nix verändert, oder ich hab keine Veränderung feststellen können.

Hab nun schon ein mächtig schlechtes Gefühl, wenn ich daran denke, das nächste Woche wieder zu machen. Der Weg dorthin is mir einfach zu weit, zu lang und auch zu schwierig.

Meine Therapeutin sagte, dass ich noch 5 Stunden habe und man im Notfall 10 Stunden zusätzlich bekommen kann, aber dann wars das endgültig.

Bin auch am überlegen, ob ich nicht in einem Spital besser aufgehoben wär. Fühl mich total kraftlos und leer.

Lg Roman

Hallo Roman :trost:

Wenn es für dich mal besser ist , ja, dann besprich das mit deiner Therapeutin und geh mal ins Spital ,warum auch nicht , und bitte um ne Verhaltenstherapie, denn die schlechten Gefühle sind zwar da , müssten es aber nicht ,...hm...
Beim nächsten mal , lass dich bitte begleiten, damit dich das nicht wieder überfordert, das heißt hinbringen zur Therapeutin und wieder retour bringen lassen . Es wird immer mal schlechte Tage geben, von heut auf morgen ist es einfach nicht getan, sei geduldig mit dir ! Du brauchst nicht auf dich verärgert zu sein , ist eben mal so passiert !:umarmen:

Ruh dich aus . :umarmen:

GLG Asaliah

Werbung:
Guten Morgen Leute!

Hab diesen Thread verfolgt und kann ganz gut nachvollziehen wie es dir geht. Das mit dem Einschlafen ist sehr schwer wenn du einen Panikstörung hast. Als es bei mir akut war, wurde ich oft wach weil ich eine Panikattacke hatte.

Auch das kann ich verstehen. Durch die enorme Angst wirkt alles sehr unwirklich. Ich neige dazu, solche Erlebnisse total zu verdrängen, weil ich mich danach immer ziemlich mies fühle.

Stolz ist man nach so einer Tortur nicht. Was bleibt ist das echt miese Gefühl nicht in der Lage zu sein die einfachsten Dinge zu schaffen.

Lg Roman

Meiner Erfahrung nach (ich kann mich auch täuschen) hat sich bei mir die Panik eingestellt, weil ich mich selbst zu Dingen gezwungen habe, die ich eigentlich nicht wollte. Ich habe von mir erwartet zu funktionieren, auch wenn ich innerlich bereits total leer und ausgepowert war. Das hat dazu geführt, dass ich irgendwann nicht mal mehr die Kraft hatte, die ganz alltäglichen Dinge angstfrei zu bewältigen.

Ich denke, dass in deiner Lage medikamentöse Hilfe eine sehr gute Erleichterung bringt. Und wenn du das Gefühl hast, dass dir ein Krankenhausaufenthalt helfen kann, dann mach es.
Du hast die Freiheit zu wählen was du willst und vor allem was du nicht willst. Zwinge dich nicht selbst in Situationen die dir zur Zeit über den Kopf wachsen.

Erst mal ist es wichtig wieder Kraft zu tanken, ruhig zu werden. Das dauert und wenn du spürst das es besser wird, kannst du Schritt für Schritt wieder raus gehen.

Ich wünsche dir vor allem Kraft. Schön, dass du hier darüber schreibst. Auch ich habe das getan und mir gab das Verständnis sehr viel Zuversicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben