Panikattacken

Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

bin grad erst wieder an meinen Laptop zurückgekehrt, muss mich ein paar Minuten sammeln und dann folgt Antwort!

Bis gleich! :)
 
Also erstmal bin ich immer wieder froh, mit solchen Zuständen nicht alleine da zu stehen. Das beruhigt sehr! Ich kann nicht auf jede Antwort einzeln eingehen. Seid mir nicht böse deshalb!

Merkur/Saturn vermute ich bei mir deswegen, weil ja das 12. Haus betroffen ist, dessen Herrscher gleich doppelt NE ist. Das es mir da die Füße wegzieht, ist eigentlich klar. Naja, natürlich strahlt noch anderes momentan rein. Uranus an der Sonne in 12, der extrem hibbelig macht. Ich stehe ständig unter Starkstrom und diese Attacken sollen mich wahrscheinlich wieder erden (Saturn).

Seit Saturn bei mir im 6. Haus ist, sind natürlich Uralt-Ängste wieder aufgetaucht, weil er ja ständig Aspekte zu Sonne, Mond, Chiron und wie jetzt Merkur machte.

Ich hab in Sachen Gesundheit ein paar Sachen in Angriff genommen, die aber noch nicht ganz in trockenen Tüchern weilen. Seit letzten November habe ich mich zudem rein körperlich fast halbiert.

Die erste Attacke war vor vielleicht sechs Wochen. Ich wollte auf die Bank, Geld auf mein Konto einzahlen. Plötzlich hatte ich das Gefühl, meine Beine tragen mich nicht mehr. Naja, den Rest kennt jeder leidlich, der solche Anfälle kennt.

Mich fasziniert dabei immer, dass ich zwar keinen Schritt mehr nach vorne machen kann, doch zurückgehen kann ich fast ohne Probleme. Also wenn ich mir das jetzt mal rein metaphorisch übersetze, will sich in mir alles gegen etwas Neues wehren, was natürlich durch UR/SO angezeigt wäre. Und das, meine liebe Mozart, hast du auch, gelle!

Die Panik selber ordne ich durchaus SA/ME (bei mir) auf der psychosomatischen 6/12er-Achse zu. Das verstärkt natürlich die Angst, lässt sozusagen gedanklich an ihr kleben und der von mir gefühlte Fall ins Bodenlose wäre dafür auch typisch.

Depressiv bin ich nicht wirklich. Orientierungslos gerade momentan auch nicht, weil seit langer Zeit sogar mal wieder was vorwärts geht. Aber was stattfindet zur Zeit, ist ein Abschied vom Gestern. Neues, unbekanntes Leben wartet nach der nächsten Kreuzung. Das Unterbewusstsein macht ja viel Quatsch, ohne dass Mensch davon was mitkriegt, und so stelle ich mir das im Moment vor. Eine Ahnung. Ganz diffus. Und fürchterliche Angst davor, was folgen könnte. Dazu noch die klassisch angezeigte Midlife-Crisis und und und.

LG!, v-p
 
Ich habe auch gehaeuft Panikattacken, aber nur Nachts, so ca. alle zwei Stunden werd ich dadurch wach....undifinierbare Aengste, Herzrasen usw.

Bei mir steht zwar grade Merkur in Oppo zu Saturn, dennoch glaub ich nicht, dass es damit zu tun hat.
Ich hab ja auch t-Pluto im Quadrat zur Sonne und t-Uranus konjunktion Sonne, da wunderts mich bei mir garnicht....
Ich schiebs bei mir aber hauptsaechlich auf t-Uranus konjunktion Sonne, da ich diese Attacken auch schon laenger habe und sich gesteigert haben, und der Transit ja jetzt ganz genau ist.
Wenn Uranus zur Veranderung und/oder Befreiung draengt, meist fuehlt/hoert man ja diesen "Ruf", wenn man nichts mit diesem Ruf macht, denk ich das Aengste entstehen. Bei mir liegts daran, denn ich spuere den Ruf ganz deutlich, fuehl mich aber oft wie gelaehmt weil ich noch nicht weiss, wie ich diese Befreiung bewerkstelligen kann.....
Da Du ja auch diese Transite hast: Koennte es bei Dir nicht auch daran liegen?

Liebes Mozartinchen :kiss4:

Natürlich liegt das auch daran. Verstärkend sicher, doch ich hatte das ja bereits schon früher gelegentlich und da waren diese Aspekte nicht gegeben - außer SA/ME in Spannung. Ich hab ja Saturn in 1 und deshalb geht mir jeder Saturn-Transit eher mehr ans Körperliche. Da muss man auch immer kleine Unterschiede machen.

Ich habe gerade alle Chancen, mich zu befreien. Nutze sie auch, soweit möglich. Der Ruf ist beinahe schon verhallt und "das Andere" verinnerlicht. Jetzt ist nur noch Machen angesagt. Ich mache, nur habe ich durch meine vielen Desaster der letzten Jahre fast den Blick für den eigenen Erfolg verloren. Also heißt es auch, wieder etwas zulassen zu können.

Wir werden es überstehen!!! Und dann lümmeln wir gemeinsam bei einem guten Wein im Sonnenschein und lachen über uns selber ;)

:umarmen:
 
Huhu v-p, :)

ich hatte auch schon mal 2 Panikattacken bzw. eher Angstzustände, und kann genau sagen, wie das zustande gekommen ist.
Kannst du das auch? Und wie lange hält so ne Attacke bei dir an, dass du da lahmgelegt wirst? In welchem Rahmen taucht sowas auf? Vielleicht haste auch in Wirklichkeit gar keinen Bock auf Termine, und schiebst dir quasi damit nen Riegel vor.

Bei mir kann ich sagen, dass das immer mit Todesangst einherging, also aus der 8. Haus-Ecke kam, und immer in Situationen, wo ich mich vollkommen schutzlos gefühlt hab.

In deinem zarten Alter schon? Bedenklich! Obwohl, nein! Das erste Mal hatte ich das um 1990. Da war ich Anfang 20. War damals aber noch nicht so schlimm. Bin nur ein dreiviertel Jahr nicht mehr vor die Tür gegangen :rolleyes:

Maximal hält so eine Attacke 20 Minuten an, weil dann der Adrenalin-Spiegel wieder sinkt. Die Zeit muss man aussitzen. Meisten etwas länger, weil man sich derart geschwächt fühlt, dass man doch noch nicht wieder voll loslegen kann. Die Situationen sind völlig banal. Die letzte Attacke ereilte mich im Supermarkt, weil ich dachte, ich kollabiere, wenn ich an der Kasse stehe. Also konnte ich nicht an die Kasse und bin eine halbe Stunde in dem Markt einfach nur so rumgelaufen, hab meinen Kopf in die Tiefkühltruhen gesteckt, bis ich wieder durchatmen konnte. Hab mir Mantras vorgebetet und mir gesagt, du stirbst schon nicht beim Bezahlen. Das Bezahlen mit Karte war dann trotzdem heftig, weil ich so gezittert habe, dass ich die Karte nur mit zwei Händen in den Schlitz bekommen habe und kaum die Tasten traf, um meine Pin zu tippen. Danach hat mein ganzer Muskelapperat extrem vibriert. Mir haben die Nieren weh getan und ich war völlig geschlaucht. Wieder daheim, war alles wie weggeblasen.

Das blöde ist ja die Todesangst, die einem dennoch auch während der Attacken irrational erscheint. Man weiß, dass man nicht gleich tot umfällt und trotzdem hält irgendwas an dem Gedanken fest. Fast so als zöge jemand aus dem Jenseits am Rockzipfel. Ein Troll. Ein Geist. Was auch immer. ;)

Ich vermute bei mir, dass es an den Hormonen liegt, die ich seit einigen Wochen nehmen muss, denn ich bin sonst wirklich kein ängstlicher Typ.

:)
 
Hey V-P,

Mit den Konstellationen die du andeutest klingt es nach einer Merkur-Saturn geschichte.
Ich schätze du bist zu aufgeputscht und brauchst entspannung.
Mit aufgeputscht meine ich Merkurisch hektisch. Irgendwo gönnst du dir keine Entspannung, weil du 'besseres' oder 'wichtigeres' zu tun hast. Der Mond fühlt sich vernachlässigt und das aufgeputschte Stressystem Merkurs droht zu kollabieren. Es ist wie eine unterdrückte Depression. Was nichts anderes heisst als dass ein emotionaler Regenerationsprozess unterdrückt wird der schon länger ansteht. Saturn unterdrückt wohl Merkurs Aufputschsystem.

Stell dir vor einer nimmt permanent Speed um dauernd frisch und Wach zu sein.. Irgendwann geht es nicht mehr und er muss Schlafen.

Letzteres kann ich mir gut vorstellen :rolleyes: Aber das ist lange her.
Grundsätzlich JA zu allem, was du geschrieben hast. Das trifft es sehr gut. Aber sowas von...
 
Hi v-p,

kenn ich auch. Bei mir war's ne Folge, als ich mal so sehr über meine Grenzen ging, dass ich's nicht verarbeiten konnte. Ist so, als wenn man zu sehr in die Nacht abgleitet und den Tag nicht mehr aushält. Und auch wortwörtlich ist's so, dass einem die nächtliche Welt total angenehm und geborgen erscheint, der Tag mit all dem Rummel und die Menschen ist nur abstoßend.

Beim Tag und allem drum und dran ist Saturn, die Realität dabei. Gleitet man zu sehr zu Neptun ab, hält man den Saturn nicht mehr aus. Ich musste damals öfter aus der Straßenbahn aussteigen, weil ich das Gefühl hatte, dass mich die Leute anschauen. Rausgeflüchtet bin ich. Weißt du, was da sehr unterstützend ist? ich weiß, manche werden hier gleich aufschreien, aber es ist einfach oft angebracht: Antidepressiva. Mir hat's unglaublich geholfen, die Panik verschwindet, es ist echt eine Erlösung. Ich würd an deiner Stelle nicht leiden, es gibt Hilfe.

Hi Lilith!

Ich lebe ja eh nur nachts. Momentan jedenfalls mal wieder.
Komischerweise stören mich Menschen gar nicht. Ganz im Gegenteil. Ich bin zu oft alleine und bin froh, wenn diese Wesen um mich rum sind. Hin und wieder liebe ich es auch, durch die völlig überfüllten Einkaufsstraßen Wiens zu trampeln, als wäre ich das stolzeste Kamel im Universum. Aber das ist Befindlichkeitsabhängig. Zwischen den Attacken hat das auch funktioniert. Antidepressiva würde mich noch viel hibbeliger machen, als ich es eh schon bin. Ich kenne z.B. keine Schlafprobleme. Ich lege mich hin und bin weg, egal, zu welcher Tages- und Nachtzeit. Ich liebe es, zu träumen. Sorgen verfolgen mich nicht. Ich glaube, ich bin schlicht unausgelastet. Körperlich unterfordert und geistig überfordert (was an meinem Job liegt).

Aber das, was du beschreibst, kenne ich trotzdem auch sehr gut. Diese Phase hatte ich bis vor kurzem auch noch und ich war mit ihr nicht wirklich unglücklich. Doch jetzt kommen ganz neue Sachen auf mich zu und ich habe das Gefühl, ich müsste sekündlich explodieren. Naja, man muss nur meinem Hormonstatus kennen, dann wäre wohl einiges klarer. Ich sollte beginnen, Hochhäuser zu bauen :D, statt immer hübscherer Luftschlösser.
 
Werbung:
Hallo alle, :)

ich kenne die Saturn-Neptun bedingten Orientierungschaos-Phasen, die auch mit Ängsten einhergehen. Die klassische Panikattacke, die ist behandelbar und wird wohl eher von transitigen Schnellläufern ausgelöst, allerdings liegt dann auch irgendwo ein Saturn-Neptun oder Saturn-Pluto Thema im Hintergrund.

Grüßle

Kaya :kiss4:

Tut es ja. NE/SA war eine heftige Zeit bei mir. Alles verloren. Mal wieder. Ja, in die Zeit fiel auch eine Panikzeit. Mitte 2000. Nervenzusammenbruch. Der zweite in meinem Leben (der andere ca. 1991). Nochmal ist es mir wahrscheinlich egal, wenn mir wieder alles entgleitet. Dann packe ich einen kleinen Rucksack mit den mir wichtigsten verbliebenen Dingen und bin weg. Das hab ich mir geschworen. Jetzt nochmal ein Versuch und wir werden sehen...

Grüßle auch!!!
 
Zurück
Oben