Chronokraten, Aphesis und Vimshottari-Dashas

Machen wir mal ein Beispiel.

Unten das Horoskop grade eben in Wien. Sollte eine Person genau zu der Zeit geboren sein, dann ergibt sich folgendes Horoskop.

Man bemerke, dass ich den Glückspunkt mit angegeben habe. Dieser wird in den Aphesis als Ausgangspunkt berechnet. Genau gegenüber vom Glückspunkt befindet sich der "Lot of Spirit", der Geistpunkt. Ich glaube, auf astro.com lässt dieser sich nicht einstellen, also sehen wir ihn nicht im Horoskop, aber er ist wirklich einfach um 180° gegenübergesetzt.

Des weiteren benutze ich 1) den tropischen Tierkreis und 2) Ganzzeichenhäuser, wie das meines (beschränkten) Wissens wohl von den Griechen so benutzt wurde. (Es handelt sich hier also hier nicht um vedische Astrologie.)

astro_20_marz_2021_0903h.png


Wenn wir nun die Aphesis berechnen, dann ergibt sich hier die folgende Reihenfolge. Man kann diese Daten z.B. auf astro-seek.com abrufen:

Vir L1/L2 - 20.03.2021
Vir L2 - 20.03.2021
Lib L2 - 10.11.2022
Sco L2 - 08.07.2023
Sag L2 - 30.09.2024
Cap L2 - 25.09.2025
Aqu L2 - 14.12.2027
Pis L2 - 01.06.2030
Ari L2 - 27.05.2031
Tau L2 - 19.08.2032
Gem L2 - 16.04.2033
Can L2 - 07.12.2034
Leo L2 - 26.12.2036
Pis L2 - 19.07.2038 - LB
Ari L2 - 14.07.2039
Tau L2 - 06.10.2040

Lib L1/L2 - 05.12.2040
Lib L2 - 05.12.2040
Sco L2 - 02.08.2041
Sag L2 - 26.10.2042
Cap L2 - 21.10.2043
Aqu L2 - 08.01.2046
Pis L2 - 26.06.2048

Sco L1/L2 - 24.10.2048
Sco L2 - 24.10.2048
Sag L2 - 17.01.2050
Cap L2 - 12.01.2051
Aqu L2 - 01.04.2053
Pis L2 - 18.09.2055
Ari L2 - 12.09.2056
Tau L2 - 06.12.2057
Gem L2 - 03.08.2058
Can L2 - 25.03.2060
Leo L2 - 14.04.2062

Sag L1/L2 - 07.08.2063
Sag L2 - 07.08.2063
Cap L2 - 01.08.2064
Aqu L2 - 20.10.2066
Pis L2 - 07.04.2069
Ari L2 - 02.04.2070
Tau L2 - 26.06.2071
Gem L2 - 21.02.2072
Can L2 - 13.10.2073

Cap L1/L2 - 05.06.2075
Cap L2 - 05.06.2075
Aqu L2 - 23.08.2077
Pis L2 - 09.02.2080
Ari L2 - 03.02.2081
Tau L2 - 29.04.2082
Gem L2 - 25.12.2082
Can L2 - 16.08.2084
Leo L2 - 05.09.2086
Vir L2 - 28.03.2088
Lib L2 - 18.11.2089
Sco L2 - 16.07.2090
Sag L2 - 09.10.2091
Can L2 - 03.10.2092 - LB
Leo L2 - 23.10.2094
Vir L2 - 15.05.2096
Lib L2 - 05.01.2098
Sco L2 - 02.09.2098
Sag L2 - 26.11.2099
Cap L2 - 21.11.2100

Aqu L1/L2 - 15.01.2102
Aqu L2 - 15.01.2102
Pis L2 - 03.07.2104
Ari L2 - 28.06.2105
Tau L2 - 21.09.2106
Gem L2 - 19.05.2107
Can L2 - 08.01.2109
Leo L2 - 28.01.2111
Vir L2 - 20.08.2112
Lib L2 - 12.04.2114
Sco L2 - 08.12.2114
Sag L2 - 02.03.2116
Cap L2 - 25.02.2117
Leo L2 - 16.05.2119 - LB
Vir L2 - 06.12.2120
Lib L2 - 29.07.2122
Sco L2 - 26.03.2123
Sag L2 - 18.06.2124
Cap L2 - 13.06.2125
Aqu L2 - 01.09.2127
Pis L2 - 17.02.2130
Ari L2 - 12.02.2131

Zum Zeitpunkt der Geburt ist also der Glückspunkt in Jungfrau und der Geistpunkt in Fische. Es gibt nun zwei mögliche Vorgehensweisen. Wollen wir etwas über die Gesundheit und die Physis des Menschen erfahren, dann schauen wir uns die Tabelle oben an, welche vom Glückspunkt aus berechnet wurde. Wollen wir etwas über die Karriere und die Entscheidungen im Leben eines Menschen erfahren, dann benutzen wir eine andere Tabelle, welche vom Geistpunkt aus berechnet wurde (nicht weiter oben dargestellt, kann aber auf astro-seek.com ebenfalls berechnet werden).

Bleiben wir mal bei der Gesundheit des Menschen. Als erstes würden wir wohl kurz den Aszendenten, AC-Herrscher, Sonne und Mond anschauen. AC Zwillinge Konj Mo/Ma/MK - das ist ja schon mal eine schwierige Angelegenheit. Die Beziehung zwischen Baby und Mutter dürfte gleich vom Start eher schwierig sein. Der AC-Herrscher Merkur ist in Fische im Fall. Oh je, das ist leider auch nicht optimal für die Gesundheit. Die Sonne steht in Fische mit Ve und Ne zusammen. Ein zukünftiger Künstler? Oder ein zukünftiger Drogenabhängiger? Immerhin steht sie prinzipiell in Fische ganz okay, und im H10 ist das für die berufliche Karriere gar nicht so schlecht. Der Mond mit Rahu zusammen bringt emotionale Aufruhr, innere Instabilität. Mit Mars in Zwillinge ist die Person vielleicht dauernd innerlich aufgewühlt und kann die Gedankenwelt nicht kontrollieren. Ein Kind mit Neigung zu ADHS vielleicht?

Was sagen uns nun die Aphesis?

Bei der Geburt ist die Jungfrau das herrschende Zeichen und folglich Merkur der Chronokrat. Bis Anfang Dez 2040 wird die Person also ganz fundamental geprägt sein durch diese Zeitqualität. Über die Jungfrau können wir nicht extrem viel aussagen, sie steht mit dem H4 zusammen. Dieses Kind wird wohl viel Zeit zuhause oder mit der Mutter verbringen, und es wird wohl ein eher "geordnetes Zuhause" sein. Merkur hingegen steht, wie schon gesagt, im Fall. Und er ist auch noch der Aszendentenherrscher. Das heisst: Auch wenn wir vorher nicht sicher waren, ob allenfalls gesundheitliche Schwierigkeiten (AC-Herrscher im Fall) bestehen könnten, so müssten wir hier wohl schliessen, dass die Person bis ins Jahr 2040 wohl wirklich nicht die robusteste Gesundheit haben wird. Dummerweise steht der AC-Herrscher auch im Quadrat zu Ma/Mo/MK. Mir fällt da wirklich ADHS ein. Ein Kind, das irgendwie zuwenig innere Struktur hat (Me in Fische) und irgendwie dauernd zappelig und unruhig ist, was dann wohl zu Konflikten mit der Mutter führt.

Wäre der Zeitenherrscher ein ganz anderer, beispielsweise Waage, so bestünden zwar noch immer die grundsätzlichen Schwierigkeiten, die bereits genannt wurden, sie würden jedoch weniger betont werden. Denn die ersten Jahre stünden unter dem Zeichen Waage (wo nichts steht) und somit der Venus, die in den Fischen erhöht ist. Man würde dann den eher schwierigen Aszendenten und AC-Herrscher wohl weniger kritisch sehen und dafür betonen, dass diese sehr starke Venus auch noch mit der Sonne in Kontakt ist. Das heisst: Das Kind hätte zwar womöglich Konflikte wegen Zappeligkeit mit der Mutter, könnte wohl aber eine durchaus zärtliche Beziehung (Ve) zum Vater (So) aufbauen, und dadurch wohl einige Schwierigkeiten mit der Mutter kompensieren.

Wir sehen also, wie die ersten 20 oder so Jahre sehr geprägt sein können vom Chronokrat. Je nachdem, wie die Kindheit verläuft, wird die Person später ins Leben treten, also mit der inneren Prägung. Im ersten Fall könnte es sein, dass das Kind als Jugendlicher weniger Selbstwert entwickeln konnte als im zweiten Fall. Das heisst: Im ersten Fall könnte ich mir durchaus gewisse Drogenexperimente im jungen Erwachsenenalter vorstellen, im zweiten Fall vielleicht eher ein künstlerischer Ausdruck derselben Anlage bereits als Jugendlicher.

Wir können nun eine "Lebenslinie" aufbauen. Nach der Jungfrau kommt für die Gesundheit eben die Waage dran, ungefähr mit 19 Jahren. Wir hatten ja gesehen, dass die starke Venus mit der Sonne zusammen im H10 steht. Grade dann, wenn ein Mensch natürlich sich mit Beruf auseinanderzusetzen beginnt! Das sind wirklich gute Anlagen für eine spiriuelle-künstlerische Tätigkeit. Mit bisschen Glück und guter Fügung wählt die Person vielleicht ein Kunststudium oder dergleichen.

Und so weiter.

Wie wir sehen, lässt sich mit den Chronokraten sehr viel über den grundlegenden Lebenslauf eines Menschen herauslesen. Allgemein gilt: Die Zeitenherrscher geben nur eine Grundqualität vor, aber wenn wir jetzt die Transite noch anschauen, und dort irgendein Thema nachgedoppelt wird, dann können wir mit sehr grosser Sicherheit gewisse einschneidende Events im Leben eines Menschen vorhersagen.
 
Werbung:
Ich habe das Gefühl, die Deutungstexte in der vedischen Astrologie sind immer ein bisschen taffer formuliert als die der modernen westlichen Astrologie. Es wird nichts schöngeredet, es gibt ein eindeutiges Gut und Böse, und negative Einflüsse werden klar ausgesprochen. Es mutet irgendwie archaischer an - vielleicht so wie die klassische, mittelalterliche westliche Astrologie mal war?
:schaukel:

In der modernen westlichen Astro wird der Fokus ja meist auf das Positive gelenkt, auf die Potenziale, und sogar bei problematischen Faktoren im Radix wird von "herausfordernd" statt "schlecht" geredet.

Kann natürlich sein, dass ein vedischer Astrologe das bei der Horoskopbesprechung dann freundlicher verpackt, als es geschrieben steht.
Oder lese ich einfach nur die "falschen" Seiten zur Astrologie? (n)

Hier z.B.:
http://www.indianastrologyhoroscope.com/Rahu_Saturndasha.html

Das ist natürlich nur mein Eindruck.
 
@Stracciatella Das hast du richtig beobachtet, die traditionellen vedischen Texte sind schon sehr schwarz/weiss gehalten. Man muss aber auch sehen, dass in Indien heute oft weiterhin nicht die psychologische Selbst- und Menschenkenntnis im Vordergrund steht, sondern Fragen wie: Werde ich reich? Wen soll ich heiraten? Gibt es etwas, was ich gegen "schlechte" Horoskopfaktoren tun kann (Edelsteine kaufen, Essen an Arme verteilen)?
 
Übrigens habe ich oben grad den Fehler begangen, vom Glückspunkt ausgehend etwas über die Wahl der Ausbildung sagen zu wollen, wenn die Person in die Waage Zeitherrschaft eintritt. Eigentlich hätte ich die Berufswahl aber vermutlich eher vom Geistpunkt ausgehend anschauen müssen, dann würde die Person nämlich, wenn ich es richtig verstanden habe, im Widder-Zeichenherrscher vom Geistpunkt aus sein. Im Widder selbst steht nichts (Chiron lassen wir mal weg), aber der Zeichenherrscher Mars steht ja, wie vorhin gezeigt, mit Rahu und Mond am AC. Ich bin nicht so bewandert mit den Aphesis, um die beiden Zeitenherrscher gleichzeitig miteinander deuten zu können, weiss also nicht genau, wie man die beiden Einflüsse nun auseinanderhalten würde.
 
@Stracciatella Das hast du richtig beobachtet, die traditionellen vedischen Texte sind schon sehr schwarz/weiss gehalten. Man muss aber auch sehen, dass in Indien heute oft weiterhin nicht die psychologische Selbst- und Menschenkenntnis im Vordergrund steht, sondern Fragen wie: Werde ich reich? Wen soll ich heiraten? Gibt es etwas, was ich gegen "schlechte" Horoskopfaktoren tun kann (Edelsteine kaufen, Essen an Arme verteilen)?
ich hatte gelesen, dass vedische Astrologie etwas "besser" für Prognosen geeignet ist, wo es um Ereignisse geht, also eher für Äußerliches und westliche Astrologie viel psychologischer ist (der Mensch von innen mit seiner emotionalen und gedanklichen Welt - die nur er kennt). Passend ist in dem Zusammenhang auch, dass das Bild sich mit dem siderischen System ja verändert. Laut diesem hätte ich sehr viel Feuer und ich glaube, dass ich von "außen" auch so wirken kann (Art und Weise, vielleicht auch körperliche Veranlagung), aber vom Inneren her kann ich mich etwas weniger damit identifizieren - vielleicht liegt es aber auch an der Gewöhnung an das westliche Bild.. spannendes Thema auf jeden Fall und interessant, wie jedes System für sich "wahr" ist.
 
@Stracciatella Das hast du richtig beobachtet, die traditionellen vedischen Texte sind schon sehr schwarz/weiss gehalten. Man muss aber auch sehen, dass in Indien heute oft weiterhin nicht die psychologische Selbst- und Menschenkenntnis im Vordergrund steht, sondern Fragen wie: Werde ich reich? Wen soll ich heiraten? Gibt es etwas, was ich gegen "schlechte" Horoskopfaktoren tun kann (Edelsteine kaufen, Essen an Arme verteilen)?

@Xena Ich habe gerade das Gleiche gedacht wie du ;)

@fckw Dann passt die vedische Art der Horoskopdeutung wohl auch gut zu den Indern - so wie die Menschen, so auch ihre Astrologie.

Von dem, was ich über die indische Lebenseinstellung so gelesen habe, glauben die Inder eher als wir an äußere Einflüsse und höhere Mächte, die das Leben des Einzelnen bestimmen - was erklären würde, warum sie (scheinbare) Schicksalsschläge gleichmütiger akzeptieren. Natürlich kann man sein Leben durch das Sammeln von positivem Karma ein bisschen beeinflussen, aber insgesamt... --> Da passt eine Astrologie mit eindeutigen Ansagen besser, die die handfesten Dinge im Leben betont: Wenn du das tust, dann passiert dir das - wenn diese Zeitphase ist, dann musst du mit dem und dem rechnen...

Im Westen glaubt ja offiziell kaum jemand an Schicksal, sondern daran, dass man vollständig selbst über sein Leben bestimmen kann: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. - Du kannst alles erreichen, was du willst, wenn du dich genug anstrengst. --> Da ist die Astrologie eher auf einer nicht-materiellen Ebene und die Aussagen sind oft mehrdeutig: Du hast im Radix dieses Potenzial angelegt, das könntest du entwickeln - bei der Progression und dem Transit fällt dir dieses leicht, wodurch du jenes erreichen kannst...
 
Es liegt wahrscheinlich auch daran, dass sich Menschen, die im fernöstlichen Glaubenssystem aufgewaschen sind, viel mehr in etwas Größeres eingebunden sehen und sich damit selbst als weniger mächtig wahrnehmen, was ja nicht negativ sein muss. Wir im Westen hingegen gehen ja meist von unserer totalen Willens-und Handlungsfreiheit aus und sehen uns als "Akteure" und "Protagonisten" unseres eigenen Lebens, indem Schicksal uns Synchronizitäten meist gar keine Rolle spielen.
 
Es liegt wahrscheinlich auch daran, dass sich Menschen, die im fernöstlichen Glaubenssystem aufgewaschen sind, viel mehr in etwas Größeres eingebunden sehen und sich damit selbst als weniger mächtig wahrnehmen, was ja nicht negativ sein muss. Wir im Westen hingegen gehen ja meist von unserer totalen Willens-und Handlungsfreiheit aus und sehen uns als "Akteure" und "Protagonisten" unseres eigenen Lebens, indem Schicksal uns Synchronizitäten meist gar keine Rolle spielen.

Danke für deine klaren Worte. Du hast perfekt zusammengefasst, was ich ausdrücken wollte :thumbup:
Das meinte ich - unterschiedliche Lebenshaltungen, die sich in einem unterschiedlichen astrologischen System widerspiegeln.
 
Danke für deine klaren Worte. Du hast perfekt zusammengefasst, was ich ausdrücken wollte :thumbup:
Das meinte ich - unterschiedliche Lebenshaltungen, die sich in einem unterschiedlichen astrologischen System widerspiegeln.
Danke :) Aber du hattest Wesentliche auch alles schon gesagt, ich habe es eigentlich wiederholt... ;)
 
Werbung:
Wir können nun die Chronokraten benutzen, um kritische Zeiten im Leben vorherzusagen.

Wie schon kurz beschrieben hat jeder Zeitenherrscher Sub-Perioden. Wir wissen generell, dass H6 und H8 für Gesundheit stehen (H12 teilweise auch). Wir können jetzt also nachschlagen, in welchen Jahren die Herrscher für H6 und H8 gleichzeitig am regieren sind. Finden wir solche vom Glückspunkt ausgehend?

Mit H6 in Skorpion (klassischer Herrscher: Mars) und H8 in Steinbock (klassischer und moderner Herrscher: Saturn) ist beispielsweise die Periode Nov 2121 bis Jan 2124 ausgelöst. Wir können hier schon fast mit Sicherheit sagen: Falls die Person tatsächlich so alt werden sollte (= 100 Jahre), dann wird sie diese Phase nicht mehr überleben. In dem Alter ist H6 plus H8 gemeinsam ausgelöst ein Todesurteil.

Selbstverständlich gibt es auch früher schon kritische Phasen, aber nicht mit dieser Schärfe. Andererseits muss man aber berücksichtigen, dass mit einem AC-Herrscher im Fall die Gesundheit generell nicht wahnsinnig stark ist, das heisst, es sind womöglich auch Probleme denkbar, wenn nur H6 oder H8 alleine ausgelöst werden.

Wir könnten also auch nachschlagen, wenn eine Kombination aus H6 oder H8 zusammen mit dem schwachen Merkur als AC-Herrscher ausgelöst ist, also beispielsweise in der Zeitenherrschaft von Jungfrau oder Zwillinge gemeinsam mit Zeitenherrschaft von Skorpion oder Steinbock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben