Ostern

Werbung:
Kannst ja Ostern aus nicht-kirchlichen Gründen feiern.
^^
ihr seid lustig,
man kann sagen schon fast dreist (scherz =) )

wieso sollte er das fest feiern, wenn er doch den sinn darin nicht erkennt,
was soll das für eine aufforderung sein,
es aus nicht kirchlichen gründen zu feiern?

magst den Sinn, dieser aufforderung genauer erläutern?
 
Ich bin liberal und an allem interessiert - und daher auch an allen möglichen Feiertagen interessiert. :)

Vielleicht feiere ich dieses Jahr auch mal Pessach - neben Ostern und Ostara und Beltane und dem Tag der Arbeit am 1. Mai .... und .... und .... und ... (y)



http://www.kleiner-kalender.de/event/pessach/0652c.html
^^
aha, die Chaostage feierst Du also auch mit, weil die Feste eben gefeiert werden wie sie eben fallen, oder wie?

wie passt denn das mit Ostern zusammen?

der 1.Mai, wird in dem vorgetragenen Kontext weniger gefeiert, das war mehr ironisch gemeint.(nehme ich mal an, kann mich immer noch irren, aber man sollte die Info schon im Kontext der person betrachten, die sie vorgetragen hat.)
 
Ostern feiern: Nett anziehen, Besuch netter Leute oder Lokale, besonderes Essen, spazieren gehen, feierlich-gute Stimmung mittragen.
Ostern ist, wenn man daran Anteil hat, das mitträgt. Vielleicht sogar das ganze Jahr.

Der Ort Kirche, die Besuchszeit einer Kirche... ein kleiner Teil vom großen Ganzen :)
 
ja, klar,
wenn man eine neutrale einstellung dazu hat, feiert man es, weil alle es feiern, nutzt es als eine gelegenheit um mit anderen zusammen zu sein und man denkt sich da nicht viel bei, so das übliche halt

dann gibt es aber noch verschiedene Arten, eine davon wäre,
so verärgert davon zu sein, das man keinerlei lust hat, "da mitzumachen"

die Aufforderung dennoch zu feiern,
ist dann schon etwas den anderen überfahrend,
da
das "nicht feiern" hier gleichbedeutend mit
dagegen protestieren ist, da stecken meist sogar Visionen für eine neue Gesellschaftsform hinter.
 
Als ich noch in einer Fabrik beschäftigt war, gab es unter den Arbeitern kaum jemanden, der nicht einen Feiertag feierte: Entweder weil es Feiertagszuschlag gab - oder weil man frei hatte und irgendwo seine Zeit in Gesellschaft bei Speise und Trank genoss. Ja das ist wir "feiern".

Hier im Thread geht es mit meinen ersten Beiträgen in eine ganz andere Richtung: Es geht ins Besinnliche und auch ins Nachdenkliche.

So zum Sinnieren, wie es denn ist, wenn zu Ostern oder zumindest im Frühjahr wieder alles erwacht, aufersteht. Alles in der Natur ist hell und froh - es ist die frohe Botschaft vom neuen Leben.

Die Auferstehung Christi meint nicht das, sie bedeutet vorbildlich, dass der für jeden Menschen unausweichliche, oft schmerzliche Tod auch unweigerlich die Auferstehung zu einem neuen Leben nach sich zieht.

Es gibt das Sterben, aber den Tod gibt es nicht.
 
^^
ihr seid lustig,
man kann sagen schon fast dreist (scherz =) )

wieso sollte er das fest feiern, wenn er doch den sinn darin nicht erkennt,
was soll das für eine aufforderung sein,
es aus nicht kirchlichen gründen zu feiern?

magst den Sinn, dieser aufforderung genauer erläutern?

Zum Spaß, ich feiere Ostern nur, weil ich dabei von meinen Verwandten Kohle kriege und weil dabei Vorlesungsfrei ist
 
Werbung:
Als ich noch in einer Fabrik beschäftigt war, gab es unter den Arbeitern kaum jemanden, der nicht einen Feiertag feierte: Entweder weil es Feiertagszuschlag gab - oder weil man frei hatte und irgendwo seine Zeit in Gesellschaft bei Speise und Trank genoss. Ja das ist wir "feiern".

Hier im Thread geht es mit meinen ersten Beiträgen in eine ganz andere Richtung: Es geht ins Besinnliche und auch ins Nachdenkliche.

So zum Sinnieren, wie es denn ist, wenn zu Ostern oder zumindest im Frühjahr wieder alles erwacht, aufersteht. Alles in der Natur ist hell und froh - es ist die frohe Botschaft vom neuen Leben.

Die Auferstehung Christi meint nicht das, sie bedeutet vorbildlich, dass der für jeden Menschen unausweichliche, oft schmerzliche Tod auch unweigerlich die Auferstehung zu einem neuen Leben nach sich zieht.

Es gibt das Sterben, aber den Tod gibt es nicht.
Lieber Reinwiel,

So wie der Mensch heutzutage kaum sein inneres Wesen selbst erblickt,
so ist es auch mit dem Sinn von Feiertagen,

es sind tiefbedeutende Tage, deren sinn weitaus älter ist, als wir derzeitig erfassen können.

wenn Jesus durch die wüste wandert, ist damit gleichzeitig eine geistige arbeit verbunden, er wandert
durch die wüste und findet anschließend fruchtbares land.
er findet den Frühling, insich selbst, und wird zum Frühling

die eiskönigin taut auf, der winter ist vorbei, sie vermählt sich mit dem König und wird zur Ostara, damit vollzieht sich die eigentliche auserstehung. die tag und nachtgleiche, die waage> die harmonie
die Ordnung kehrt wieder ein

fruchtbarkeit hier bezogen, auf das empfangen des heiligen geistes,
was durch ihn enthüllt wird, ist unermesslicher Reichtum, der verborgene Schatz wird offenbart...
der Schatz, am ende des regenbogen, welcher sein Ende im Fruchtbaren Land findet, in Eden.

liebe Grüße
 
Zurück
Oben