Oshos Lehre

Die Osho-Zeit kann man in drei Phasen aufteilen da ist Poona 1 dann kam Oregon und dann Poona 2 - jede phase hatte ihre eigene Energie - problematisch wurde es auf der Farm-Kommune in Oregon, wo Sheela das Kommando hatte - vielen Sannjasins gefiel ihre rigorose Art nicht, auch wurden in dieser zeit Wachen bewaffnet - man hatte sich die umliegenden Farmer zu Feinden gemacht indem man die Gemeinderäte mit eigenen Leuten besetzte, es bildete sich eine sehr streng geführte Organisation, was einigen nicht behagte - deshalb spalteten sich in dieser Zeit einige Gruppen (z.B. Veeresh in Holland) ab

LGInti

Hallo Inti,

danke für die Information, ich werd mich dahingehend mal etwas informieren. WAs ist denn das Ziel der Gründung dieser Farm-Kommune gewesen? Ist es in irgendeiner Weise realisiert worden (abgesehen von der strengen Führung)?

LG Nachtschwärmer

Werbung:
Nachtschwärmer;1381302 schrieb:
Was ist denn die Widersprüchlichkeit, von der du sprichst?
Er spricht sie gelegentlich selbst an. Indem er darauf hinweist, daß er seinen Schülern einmal das eine und einmal das andere als höchsten Weg darstellt - je nachdem wie er lustig ist ;)

Widersprüchlich ist für mich auch immer seine Erleuchtung - und zugleich der Rolls Royce Park... aber es hatte wenigstens Humor.

Aber ich bin wie gesagt kein Osho-Spezialist. Ich habe nur in der letzten Zeit mit Interesse das eine oder andere von ihm gelesen - und darin so manche wirklich hilfreiche Aussage gefunden. Lebensbejahend, auf jeden Fall.

ich habe durch ihn überhaupt wieder was mit jesus anfangen können .bin nunmal dahingehend geprägt worden .osho -da kann ich sagen -mit dem jesusbild kann ich leben ,das er mir offenbarte .
und ganz wichtig -humor und spiritualität und religion gehören unbedingt zusammen -ansonsten wird immer wieder der reine fundamentalismus geboren -meine meinung.das vor allem hat osho gelebt .nichts ist wirklich wichtig ausser das leben selbst und dass man sich daran freut.
alles liebehw

Er spricht sie gelegentlich selbst an. Indem er darauf hinweist, daß er seinen Schülern einmal das eine und einmal das andere als höchsten Weg darstellt - je nachdem wie er lustig ist ;)

Widersprüchlich ist für mich auch immer seine Erleuchtung - und zugleich der Rolls Royce Park... aber es hatte wenigstens Humor.

Aber ich bin wie gesagt kein Osho-Spezialist. Ich habe nur in der letzten Zeit mit Interesse das eine oder andere von ihm gelesen - und darin so manche wirklich hilfreiche Aussage gefunden. Lebensbejahend, auf jeden Fall.

yeah! genau DAS ist es, was ich an osho so mag :D

er weiß, wovon er redet & widerspricht sich selbst mit voller überzeugung!
er macht einen klar, dass alles relativ ist ohne es direkt zu sagen

humor hatt er auf jedenfall :D

wirklich lesenswert!

... und wenn ich richtig mitgespürt habe beim Lesen seiner Texte, dann hätte er über dieses Bild von Herzen vergnügt gelacht.
auf jeden fall :clown: ... der kugelt sich warhscheinlich heute noch vor lachen ... :weihna1

muss mir glaub ich auch wiedermal ein buch vom meister checken... macht einfach freude am lesen...

sagt, es ist nichts.

Darum mache dir also keine Gedanken und frag auch nicht nach. Lasse es einfach geschehen. :move1:

opti das sind die typischen Vorurteile die von außen getroffen wurden und werden das mag heute so sein - ich hab damals in Poona vor allem Lehrer viele "Aussteiger" und massenhaft Studenten getroffen - heißt das was?? - heute arbeiten die vor allem in helfenden Berufen - im buddhistischen Umfeld findet man sie aber auch in anthro-Einrichtungen - nach Oshos Tod sind auch viele zu Punjaji gewechselt - wenn man mit Advaita zu tun hat findet man auch viele ehemalige Sannjasins.

LGInti

Mich wundert doch, dass du immer noch so von Osho überzeugt bist. Irgendwann wachen die meisten auf und erkennen, welchem Schwindel sie aufgesessen sind, der eine eher, der andere später, manche aber auch nie. Dabei hilft es vielleicht auch, einmal eine kritische Betrachtungen über Osho zu lesen, wie etwa Sex, Rolls Roys und Waffen, was ein echter Oshofan natürlich weit von sich weist. Und was die helfenden Berufe betrifft, da bin ich doch eher skeptisch, wenn ich höre, mit welchen zwielichtigen Methoden so mancher Oshoanhänger heute sein Geld verdient (siehe Colin Goldner: Zwischen Therapie und Scharlatanerie). Mit anderen Worten, die Osholeute springen auf den therapeutischen Zug, um Kohle zu scheffeln (z.B. 3 Tage Osho Enlightenment Intensive - 450 Mark - heute wohl 350 Euro)

Nebenbei gesagt, ich mag diesen verrückten Osho eigentlich auch ganz gerne. Er hat eine sehr liebevolle Art und hat wunderschöne Reden gehalten, aus denen einige sehr lesenswerte Bücher entstanden sind. Für mich hat Osho allerdings nicht das Format, die Menschen zu ernsthafter Spiritualität zu führen. Er ist der Klassenclown, der die Menschen zum Lachen bringt, aber kein ernstzunehmender spiritueller Meister. Wenn jemand das nicht erkennt, dann liegt das wohl daran, dass er sich ebenfalls auf der spirituellen Oberfläche bewegt.

Mich wundert doch, dass du immer noch so von Osho überzeugt bist. Irgendwann wachen die meisten auf und erkennen, welchem Schwindel sie aufgesessen sind, der eine eher, der andere später, manche aber auch nie. Dabei hilft es vielleicht auch, einmal eine kritische Betrachtungen über Osho zu lesen, wie etwa Sex, Rolls Roys und Waffen, was ein echter Oshofan natürlich weit von sich weist. Und was die helfenden Berufe betrifft, da bin ich doch eher skeptisch, wenn ich höre, mit welchen zwielichtigen Methoden so mancher Oshoanhänger heute sein Geld verdient (siehe Colin Goldner: Zwischen Therapie und Scharlatanerie).

Nebenbei gesagt, ich mag diesen verrückten Osho eigentlich auch ganz gerne. Er hat eine sehr liebevolle Art und hat wunderschöne Reden gehalten, aus denen einige sehr lesenswerte Bücher entstanden sind. Für mich hat Osho allerdings nicht das Format, die Menschen zu ernsthafter Spiritualität zu führen. Er ist der Klassenclown, der die Menschen zum Lachen bringt, aber kein ernstzunehmender spiritueller Meister. Wenn jemand das nicht erkennt, dann liegt das wohl daran, dass er sich ebenfalls auf der spirituellen Oberfläche bewegt.

jeder bewegt sich auf der fläche mit der er sich am wohlsten fühlt -warum muss ich das werten und den elitarismus wieder hochjubeln.
alles liebehw

jeder bewegt sich auf der fläche mit der er sich am wohlsten fühlt -warum muss ich das werten und den elitarismus wieder hochjubeln.
alles liebehw

Wenn jemand jeden Tag zu Mc Donalds geht, so kann er das natürlich tun. Ich überlasse ihm gerne seine unbewusste Ernährungsweise. Aber ich möchte ihm schon sagen, dass er sich sehr ungesund ernährt. Ausserdem hat jeder Mensch gewisse Vorstellungen und Bewertungen, an denen er sich orientiert, auch du. Wie würdest du dich z.B. verhalten, wenn jemand fanatischer Anhänger von Scientology ist?

Werbung:
den anderen sein lassen -damit er sich spüren kann.wenn er sich damit wohlfühlt ist es okay -wenn nicht kannst du ihm ja noch immer dein angebot machen.
alles liebehw

Zurück
Oben