OshO

Regina.Svoboda schrieb:
sobald wir meinen Gott erfahren zu können sind wir getrennt vom Göttlichen . . . . .

ich nehme an das war an MICH gerichtet, also erlaube ich mir zu antworten

Wie denkst Du denn das DU als Ego-Bewusstsein Gott wahrnimmst?
Du erfährst Ihn nicht?
Ist nicht JEDE Wahrnehmung eine Erfahrung?
Und wenn sie es NICHT ist, was ist sie dann?
Was willst Du damit sagen?
Du erfährst Gott indem Du Ihn nicht erfährst?
Ach komm..
Auch das was manche als "nicht-Wahrnehmung" beschreiben, beschreibt letzt endlich eine Erfahrung.

Regina

Liebe Regina,

es war nicht allein an Dich gerichtet , aber es ist schön dass Du antwortest

Meine Ansicht, die ein Jedes mit mir teilen mag oder eben nicht :

Gott kann nicht erfahren werden

a. weil es Gott als solches nicht gibt

b. weil Göttlichkeit schon immer war- ALLES bereits IN uns ist

Wir erfahren unsere eigene Göttlichkeit in dem wir uns bewußt werden - unbewußt war sie schon immer - also ist es keine Erfahrung als solches sondern BEWUßTWERDUNG - eine vollkommen natürliche Transformation vom Unbewußten in das Bewußtsein . . . . .

ES IST SELBSTerfahrung sozusagen :-))

Liebe Grüße von Diana
 
Werbung:
Hallo

Ich habe da gerade zwei Ideen.

Due erste bezieht sich auf das oben gesagte. In unserer Kindheit erfahren wir durch Hingabe und Vertrauen Geborgenheit, Schutz und Liebe. Vielleicht verleitet uns dies im Erwachsenenalter diese Sicherheit etc. in Gott zu suchen. Aber ist das nicht auch ein Zurückschrecken vor der eigenen Verantwortung und damit eher ein kindliches Verhalten?

Als Zweites stelle ich mir die Frage, geht es im Endeffekt nicht nur um die Atmung? Egal was ich anstelle, ob ich meditiere, Yoga mache, bete usw., alles hat Einfluss auf die Atmung. Die Atmung sorgt dafür, dass wir das lebensnotwendige Prana aus der Luft aufnehmen. So wie wir normalerweise gestrickt sind, geht diese Energie aber ziemlich schnell wieder verloren.

Wenn wir z.B. in der Meditation so etwas wie Erleuchtungserfahrung haben, so kommt das meiner Meinung nach daher, dass wir während der Meditation in der Lage sind dieses Prana in uns aufzunehmen. (Nebenbei gesagt stelle ich mir gerade die Frage, ob Prana nicht auch eventuell mit Sauerstoff gleichzusetzen ist). Nach der Meditation gleiten wir wieder in unsere ungesunde Atmung. Dann ist die Aufnahme von Prana (Sauerstoff?) ins Blut wesentlich geringer und darum empfinden wir nach der Meditation auch keine euphorischen Zustände mehr.

Und eins möchte ich noch einmal betonen, weil ich eben bei mehreren Leuten gelesen habe, dass dauerhafte Glückszustände nicht möglich sind. Leute, es ist definitiv falsch. Solche Zustände können auch von Dauer sein. Nur wenn ihr eure Fähigkeit, dieses Prana aufzunehmen z.B. immer wieder dadurch zerstört, dass ihr euch so zügellos der sexuellen Lust hingebt, dann sind dauerhafte Glückszustände natürlich ausgeschlossen. In der Enthaltsamkeit liegt einer der Schlüssel, die dauerhafte Fähigkeit einer gesunden Atmung zu entwickeln.

Alles Liebe. Gerrit
 
Regina.Svoboda schrieb:
Also ich will hier überhaupt niemanden "überzeugen" und wenn es so rüberkommt tut es mir leid.
Ich kann nur noch nicht mit dem Gefühl umgehen, das man MIR ständig meine Erfahrungen abstreitet. Auch SO ETWAS kann weh tun.
Da geht es jetzt nicht darum das ich mich darum fürchte sie könnten nicht wahr sein (..das ist WIRKLICH nicht möglich, denn sie enden nicht oder sind "vorbei")
Der Punkt ist, dass man Tage, Monate, fast Jahre mit voller Energie daran gearbeitet hat mich zu ZWINGEN M I C H zu verleugnen und zu sagen, ja Ihr habt ja recht und zu lügen.
Das hötte mir eine Zwangsbehandlung erspart
Eine Zwangsentmündigung.
Einen zähen Kampf mit meinem Umfeld bei dem sich viele Freunde verabschiedeten....und und und....
Ich führe heute zur Entäuschung aller die meinten mich von einem "Wahn" oder einer "Krankheit" befreien zu müssen ein ganz normales Leben.
Soll heißen ich hab nen Job
prügle mich noch immer mit ein paar Anwälten weg der Auflösung der Firma
manage meine Tiere und meine Wohnung
kurz..ich bin "normal"
bis auf das obnormale, dass ich fast nicht fernsehe...weil es für mich einfach völlig unsinnig ist mich von Gewalt berieseln zu lassen, so gut wie nie "ausgehe", weil mich die Gespräche langweilen und jeden Tag etwas Zeit ....
wie darf ich das jetzt nennen Gerrit? (Meditation? wohl kaum)
mit Gott verbringe...die Sinneswahrnehmungens einsetze die hier als "außergewöhnlich" beschrieben werden und die sich hier nach eigenen Beschreibungen manche "wünschen".
Na gut, wie ist das dann?
Ich will niemanden überzeugen aber ich will mich auch nicht selbst belügen und formulierungen wählen die behaupten das ICH mir nicht sicher bin.

Sollte Euch das ein Trost sein, ICH habe viel hier gelernt und zwar durch andere Forumsteilnehmer, also durch Euch.
Ich werde mich aber in Zukunft sehr zurückhalten und Euch nicht mehr in Euren Zwiegespräche "stören" wenn das hilft.

LG
Regina


Ich sehe niemanden, der DIR Deine Erfahrungen abstreitet, Regina.

Wenn Eines anderer Meinung ist als DU- etwas anders betrachtet als DU, heißt dies doch nicht, dass es DEINE Erfahrung auslöschen oder als falsch erklärt- das EINE kann doch nur für sich selbst sprechen und so können durchaus tausend Meinungen friedlich nebeneinander stehen . . . . . . . es gibt kein richtig und kein falsch- es gibt soviele Wahrheiten wie es Köpfe gibt und ALLE Wahrheiten zusammen sind die Wahrheit in sich selbst . . . . . es sind doch lediglich unterschiedliche Bewußtseinsstufen, die eben unterschiedliche Weltbilder entstehen lassen . . . .und das ist vollkommen ok . . . . .wir brauchen eine jede Wahrheit von JEDEM, damit wir das Gesamtbild betrachten können, also sei jetzt mal keine eingeschnappte Leberwurst- das hilft niemanden- ich möchte dass DU uns Deine Wahrheit weiter mitteilst- sie ist nicht weniger wichtig als ALLE Anderen- bitte, Regina . . . . . wir brauchen ALLE Wahrheiten damit wir gemeinsam Unbewußtes in das Bewußtsein transformieren können-ein Jedes für sich und gemeinsam, gemeinsam geht doch Alles immer besser, hhhhmmmm . . . . . .

Sei Dir bitte wie Alle Anderen auch meines größten Respektes und meiner Hochachtung gegenüber Allem und Allen bewußt, ja . . .

Liebe Grüße von Diana
 
Also Gerrit die Lustbefriedigung hat mich noch nie von meinem dauerhaften Glückszustand abgehalten- ich kann SEX haben soviel ich mag- das ist kein Hinderniss sich dauerhaft in der Glückseligkeit zu befinden . . . .es sind DEINE ureigenen Erfahrungen, ja . . . . .aber sie müssen nicht zwangsläufig für ALLE gelten, hhhmmmm . . . . . .

Prana ist immer in und um uns . . . .es atmet uns und läßt unser Herz schlagen . . . . .ständig . . . .ohne Pause . . . . .wir sind niemals weder im Leben noch im TOD ohne Prana . . . . . . ALLEIN dieses Bewußtsein genügt vollkommen um uns immer in dem Seligkeitszustand zu halten- Sex ist für mich noch eine Steigerung , eine Erweiterung - niemals ein Hinderniss ;-)



Liebe Grüße von Diana
 
Mit dem Kopf wirst Du Gott nicht finden
aber natürlich wird das nach-denken darüber Dich lange begleiten und wenn die sagen wir "was immer es ist" -Erfahrung vorbei ist wird der Kopf wieder nachdenken.
Mit "Zügellosigkeit" oder "sex.Lust" hat das aber wenig zu tun sondern mit dem Denken. Was Du über die Empfindungen/Gefühle denkst, wie Du diese Energien als Teilaspekte Deiner Seele bewertest.
Du bist dieser Köper
und Du bist dieser Geist.
Als duales Wesen führt der Weg zu "was immer es ist" MEINER Erfahrung nach nicht zu höheren Bewusstseinsstadien indem man Wertungen im Kopf produziert sondern sich einfach SEIN läßt.
In vielem hat Diana Recht.
Nur in zwei Dingen nicht:
-es gibt keinen Gott (das ist das ewige aus sich selbst heraus erschaffende)
-es gibt in der Illusion Erfahrung keine Entwicklung (Bewusstwerdung)
obwohl das jetzt seltsamerweise doch so ist(?)
Diese erfahrung von "was immer es ist" bedeutet zu lernen seinen Kopf schweigen zu lassen und seinen Gefühlen zu folgen wie das Segel dem Wind folgt, nur um irgendwann festzustellen, das Segel und Wind 2 verschiedene Dinge sind und die Einheit keines von beidem.
LG
Regina
 
Es gibt das Alles aus sich selbst heraus Gebährende, welches Alles bereits gebährt hat und ich nenne es nicht GOTT sondern göttliche ALLgeGENwärtigkeit, Regina ;-)

Es gibt keine Erfahrung in der Illusion, die nicht bereits erfahren worden wäre indem ES einfach und natürlich aus sich selbst heraus die Göttlichkeit in sich selbst ist.

Wir sind nicht hier auf Erden um uns zu erfahren als das Wesen welches wir wahrhaftig sind- das Wesen waren wir schon immer und es wird immer sein-wir sind hier um uns als Göttliche Wesen, höchster Geist, in der MATERIE zu orientieren . . . . .es ist nur die Materie die wir erfahren wollen . . . .und währenddessen haben wir vergessen, dass wir Göttlichst sind, Regina . . . .weil die Materie eben dual sein muß um Materie zu sein und wir *Trottel * haben das so verinnerlicht, dass wir uns selbst gespalten haben in zwei Teile, die es wahrhaftig nicht gibt, wie es Gut und Böse auch nicht wahrhaftig gibt . . . . .die Materie hat uns so konfus gemacht, dass wir nur denken- irrtümlich denken, wir wären unvollkommen- es ist nur eine optische Täuschung- ein Streich- ein Schabernak . . . . . .

Liebe Grüße von Diana
 
In einem Punkt muss ich mich wohl korrigieren. Prana ist wohl doch nicht mit Sauerstoff gleichzusetzen, denn es soll Yogis geben, die Leben ohne zu Atmen. Und ich bin davon überzeugt, dass es stimmt. Siehe Yogananda (Kapitel 12 - Jahre in der Einsiedelei meines Meisters - Ich hab's aber auch schon woanders gelesen)

Aber ich sehe gerade meine ganze Theorie mit der Atmung wieder zusammenbrechen. Wenn die Yogis es schaffen auch ohne zu Atmen Prana aufzunehmen, dann liegt der Schlüssel zur Erleuchtung wohl doch nicht in der Atmung. Verdammt noch mal, warum ist das so kompliziert?

@Diana

Ich denke, wir müssen im Sex grundsätzlich zwischen Mann und Frau unterscheiden. Der Mann verliert beim Sex scheinbar viel mehr Energie als die Frau. Vielleicht sind die Frauen auch aus diesem Grunde multiorgastisch.

Und ist man erst mal im zweiten Chakra angekommen, dann interessiert dich Sex überhaupt nicht mehr. Du hast ihn sublimiert und bekommst ihn als Lebensfreude zurück. Und diese Energie kannst Du nutzen, um weiter zu wachsen.

Übrigens, Diana, Du sprichst gerade von der Materie. Für mich gibt es nichts materielleres als das Verhaftetsein in den Sex.

Gerrit
 
Prana ist das, was in jedem Atom vorhanden ist und niemals an Kraft , Energie verlieren kann, weil Energie zwar wandelbar aber unvergänglich ist . . . . so kann es durchaus SEIN, dass Eines ohne Atmung SEIN kann- *Normal* = *Natürlich* ist`s halt nur im Tod ;-)
 
@Diana

Ich denke, wir müssen im Sex grundsätzlich zwischen Mann und Frau unterscheiden. Der Mann verliert beim Sex scheinbar viel mehr Energie als die Frau. Vielleicht sind die Frauen auch aus diesem Grunde multiorgastisch.

Und ist man erst mal im zweiten Chakra angekommen, dann interessiert dich Sex überhaupt nicht mehr. Du hast ihn sublimiert und bekommst ihn als Lebensfreude zurück. Und diese Energie kannst Du nutzen, um weiter zu wachsen.

Gerrit[/QUOTE]

Meine Meinung, die ein Jedes annehmen mag oder eben nicht, Gerrit:

Das ist ein menschlicher Irrtum - ALLES darf gelebt werden weil wir nicht weiter wachsen müssen- wir sind das Wesen welches wir schon immer waren- wir dürfen in Fleisch und Blut = Materie ALLES natürlichst ausleben.

Ich kenne Mann wie Frau, die es so ausleben wie ich auch- Energie können wir nur dann verlieren, wenn in unserem Köpfchen das Mißverständnis herrscht etwas könne uns gegen unseren freien Willen Energie abzocken,hhhmmm . . . . . meine Energie kommt aus dem NICHTS und von Nichts ;-)

Liebe Grüße von Diana
 
Werbung:
Übrigens, Diana, Du sprichst gerade von der Materie. Für mich gibt es nichts materielleres als das Verhaftetsein in den Sex.

Gerrit[/QUOTE]


Ja, und was ist dabei in der Materie zu SEIN ???

Es gilt doch nicht nicht in der Materie zu SEIN- dann wären wir im Jenseits, Gerrit.

Es gilt uns selbst als göttlicher GEIST in der Materie zu erleben- mit allem was dazu gehört- ALLES ist erlaubt !

Verhaftet sein in Materie bedeutet keine Ahnung von seinem ei - genen göttlichen Wesen zu haben und sich mit der Materie als solches - dem Körper allein zu identifizieren- von diesem Verhaftetsein lösen wir uns und dann isses gut , ne ;-)

Was kasteit ihr Euch selbst !!!

Liebe Grüße von Diana
 
Zurück
Oben