OshO

Hi Leute,

ich habe alles dazu gesagt was zu sagen ist. Mag sich jeder selbst davon ein Bild machen.

Gruß
Reinhold

Werbung:
Hallo Regina.

Wie immer, habe ich Schwierigkeiten, dich zu verstehen. Wenn Du nicht meditierst, ist dein Versenken kontemplativer Art, also betest Du dann? Ich vermute mal, dass es dir gelingt, dich sehr schnell und sehr tief zu versenken? In manchen Zeiten, verstehe ich es auch recht gut, mich auf mein Inneres zu konzentrieren. Es sind recht glückliche Zeiten. In den letzten Tagen war es leider anders.

Regina, was ist dein ungewöhnlicher Background?

Wenn Du mit der Energie, die sich auf die Jugend bezieht, die Libido meinst, dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie in der Regel sehr viel Unruhe und Unbehagen ins Leben bringt. Nach längerem Kampf hat sie sich allerdings aus meinem Leben verabschiedet. Ich empfinde das als grosse Erleichterung und hoffe, dass es so bleibt.

Alles Liebe. Gerrit

" ... ich gehöre nirgendwo mehr hin ... "

wenn Du so weit gekommen bist ... mhhhh ... das zu erkennen. Das ist gut. (und ich glaube, das weißt Du in Deinem Inneren auch.
Es bestärkt Dich nur niemand darin.)

Ob Du/wir mit Waffen kämpfen willst, oder heilen - das bleibt sich eigentlich gleich. >
Was wäre denn, wenn Du Dich einfach in diesen Augenblick hinein entspannst (und dabei Deine Waffen betrachtest. ganz lange.)

Du hast Reinhold geraten, mal wo anders hinzusehen. Das war ein guter Tipp - für Reinhold.
Wenn DU ganz lange, ganz unvoreingenommen auf den Schmerz (auf Dein Nicht-Mehr-Vertrauen-Können) draufschaust - wirst Du merken, dass etwas passiert
womit Du vielleicht nicht gerechnet hast.
(Niemand rechnet damit; denn keiner schaut lange auf 'Schmerz'.)

Osho (und jeder Erwachte) ist ein Praktiker. Er hat nie Philosophert, nie Theoretisiert. Er hat immer gefragt: WAS IST JETZT (mit Dir)

Hi ich bin neu hier und diese Diskussion lässt mich halb lachen und halb weinen. Da stoßen ja Welten aufeinander.
Reinhold der extreme Bodenständige und ein Haufen Menschen, die Osho vergöttern. Wie war das noch mit Yin und Yang?
Der Mittelweg wäre aber auch klasse.
Das allererste Posting hat mich aber ehrlich gesagt schockiert. "Osho steht für mich ganz weit oben" Wie unten steht jemand, der sowas von einem anderen Sterblichen schreibt?
Wolke 7 ist sicher der schlechteste Aufenthaltsort um hier auf Erden zu leben, aber Liebe so weit abzuwerten, dass sie nicht alles heilen könnte, finde ich auch nicht so genial. In dem von Dir zitierten Satz, Reinhold
„Nichts hilft euch höher zu steigen als die Liebe. Nichts kann euch so sehr helfen höher zu steigen wie die Liebe - denn dann stellt sich eine solche Stille ein, eine solche Ruhe, solche Zufriedenheit, dass man das Gefühl hat angekommen zu sein. Man fühlt sich dankbar, man fühlt sich daheim in der Existenz. Man ist kein Fremder mehr“.
wird nichts als ein Augenblicksgefühl gezeigt und dieses Gefühl empfinde ich als ein sehr schönes. Wer aber normal berufstätig ist, seinen tagtäglichen Interessen nachgeht und sich nicht von netten Äusserungen anderer Menschen zum Dauergrinsen verleiten lässt, der bleibt auf dem Boden und nutzt solche Sätze um sich zwischendurch mal bewusst zu werden wie schön das Leben in purer Liebe sein kann.
Wir sind und bleiben Menschen und Osho ist das auch.
LG
Elke

Weisst Du manchmal finde ich gut was Du machst...Du hast das einmal so formuliert...wie...ich stosse sie von Ihrer kleinen rosa Wolke.
Gut, den die "Realität", also die umstände des tägl Lebens müssen vom esotherischen Lebensweg erfasst und von Ihm integriert werden, sonst ist die Suche oder der Lebensweg nicht wahrhaftig.
Nicht das Denken allein den Weg zur Erkenntnis bring aber auch den "gesunden" Meschenverstand =Kritikfähig bleiben, Wissen hinterfragen und selbst prüfen ist wichtig.
Aber genau das machst Du meiner meinung nach mit Deinen eigenen Glaubenssätzen nicht. Du prüfst sie nicht auf Ihre Logik, stellst sie nicht infrage, gibst Dich zufrieden mit dem was Du hast.
Im Prinzip verhältst Du Dich wie der Gelehrte der die Diskussion beendete mit den Worte: Sokrates dicit. Oder der Pfarrer, der nicht mehr weiter argumentieren kann und sich argumentativ in eine höhere Macht flüchtet, die das so bestimmt hat, was "man" nicht erklären kann und was man glauben "muss" und was eben "so ist" (auch wenn es nicht so ist).
Schade.
Ich hab Dich immer gern dabei bei einer Diskussion.
LG
Regina

"Wie immer, habe ich Schwierigkeiten, dich zu verstehen."

Denke ich nicht, Du liest nur genau was ich schreibe und stellst die nächste Frage, die sich dann auftut.

"Wenn Du nicht meditierst, ist dein Versenken kontemplativer Art, also betest Du dann? Ich vermute mal, dass es dir gelingt, dich sehr schnell und sehr tief zu versenken? In manchen Zeiten, verstehe ich es auch recht gut, mich auf mein Inneres zu konzentrieren. Es sind recht glückliche Zeiten. In den letzten Tagen war es leider anders.

Regina, was ist dein ungewöhnlicher Background?"

Es ist nicht einfach zu erklären, ich nehme mir hier anleihe aus einem Bild der Natur, sonst hört es sich sehr seltsam an.
Also Du weisst sicher das alle Elemente, die in der Natur vorkommen können einem gewissen Grundbauplan unterliegen und einer Ordnung (Elemententafel).
Du hast also immer Protonen und Neutronen im Kern und Elektronen die sich auf unterschiedlichen Bahnen um den Kern bewegen. Sie kreisen nicht Wirklich, sie haben nur Ihre bevorzugten Aufenthaltsräume.
So.
Diese Anzahl von Elektronen und Kernelementen DEFINIERT was für ein Element es ist, das Du vor Dir hast.
Sauerstoff? Helium? Eisen?
Kann man jetzt sagen das Sauerstoff eigentlich Eisen ist?
Sicher nicht. Du kannst chemische Reaktionen und Reduktionen durchführen , ..einem Element Elektronen zur Verfügung stellen oder erhalten und dadurch seine Reaktionsbereitschaft bzw seine Eigenschaften ändern, aber es bleibt was es ist. Diamanten und Kohle mögen sich unterscheiden doch am Ende ist es Kohlenstoff.
Kurz auch wenn die Grundbausteine gleich sind, ist ein Element eben dieses Element und definiert sich durch diese Eigenschaften.

So. und vielleicht kennst Du ja diesen Ausspruch
Gott schläft im Stein, träumt im Tier und erwacht im Menschen.
JEDE Aussage über das Bewusstsein hat aber ZWEI Seiten.

Diese Aussage hier bezieht sich auf das "sich als Gott...alles was ist..Bewusstsein " in der Erfahrungswelt.
Betrachtet man das aus der perspektive der geistigen Welt dreht sich diese Aussage um 180 Grad um.
Wenn Du als Geist die Geistige Welt betrittst (im Schlaf oder nach Deinem Leben) bist Du eigentlich ursprung und (mit) Schöpfer Deiner Umgebung...was Du "erwartest" wird Dir begegnen.
In der "realen" Welt ist das was Dir als Form be´gegnet der Ausdruck Gottes, seiner Schöpferkraft...es ist sein Traum wenn Du so willst.
So wie Du Dich selbst dann erfährst erfährt er sich (aus der anderen Perspektive)
Wenn Du versuchst darüber nachzudenken erkennst Du das das was bewusstlos scheint (also die Materie) in Wahrheit die stärksten Schöpferkräfte beinhaltet.
Tatsächlich IST dem auch so (siehe starke und schwache Wechselwirkung, Kernfusion und kernspaltung)
Aus DIESER Perspektive ist es nun so das sein "sich selbst Bewusstsein" schwindet und der UNBEWUSSTESTE Teil seiner selbst der Mensch oder die sogenannte intelligente Rasse ist.
Das lässt Dich vielleicht erkennen, das das Tier das aus unserer Perspektive heraus gewertet wird eigentlich "das unbekannte Wesen" oder besser der unbekannte Bewusstseinszustand ist.
und dem ist so. dieser Bewusstseinszustand ist dem menschl. Geist nicht zugänglich.
Trotzdem..und nun bin ich endlich bei Deiner ursprüngl Frage..klettert gewissermassen JEDE Energie die aus der Schöpfung kommt und sich als Mensch oder Sohn Gottes oder "intelligent" erfährt, über diesen Pfad.
(Ein Planet bringt intelligentes Leben nicht aus dem Nichts hervor sondern entwickelt zuerst die notwendigen Bedingungen).
Ich sagte die Energie aus der ich geschaffen wurde ist jung..was meine ich damit?
(ich poste das hier einmal, denn wenn das der C schluckt wird es mühsam)

(Fortsetzung folgt)

Kurz so wie es eine Welt der kleinsten Teile gibt mit Ihren Gesetzen (Quantenphysik) und Elemente und die aus Ihnen entsehenden Verbindungen und dies EINE Bewusstseinsebene ist gibt es die Bewusstseinsebene der Planzen und Tiere und eben die der Menschen.
Jung oder alt bezeichnet die Zeit den die ursprüngliche Energie auf Ihren Weg zurücklegt.
Mit jeder Ebene vollzieht das Bewusstsein einen Wandel, ähnlich der Elemente die entstehen.
Du kannst dann nicht sagen: eigentlich ist Eisen und Sauerstoff das gleiche weil sie ja aus den gleichen Bauteilen erschaffen sind.
Die Elemente definieren sich durch das was sie sind ähnlich den Bewusstseiunsebenen. So kannst Du auch nicht sagen ein Tier ist eigentlich eine Mensch weil es andere Erfahrungsebene einnimmt.

Jetzt wird es sehr kompliziert (tut mir leid ich bin kein guter Lehrer)
wenn eine sehr junge Energie Mensch wird..also eine Energie die e i g e n t l i c h noch sehr stark zur tierischen Ebene tendiert, dann ist das nur möglich, wenn sie von Gott oder der Schöpferkraft dabei unterstützt wird.
(vergleich das vielleicht mit einer Energetischen Kraft mit der Du ein Elektron auf eine höhere Umlaufbahn bringst).
Fällt diese kraft weg, wird das Elektron wieder seine ursprüngliche Bahn einnehmen und die Energie wieder abgeben, die es erhalten hat.
Grob gesagt ist das meine Situation aber sie ist nicht so unglaubwürdig wie es vielleicht zunächst scheint.
(Denke an Einweihungsrituale die beschrieben wurden und bei denen gleichfalls von einer Gefahr des Absturzes die Rede ist, weil dem Adepten diese Energie zugeführt wird und er sie noch nicht selbständig erarbeitet hat)

Der Nachteil: es fällt mir schwer "Mensch" zu sein.
Der Vorteil: die Verbindung mit dem Schöpfer. Diese Verbindung muss normalerweise "erarbeitet" werden, mir wird sie geschenkt.
Sie ist ein Teil meines natürlichen zustandes.
So habe ich Vorteile und nachteile. Ich kann vieles was andere nicht können OBWOHL ich noch so jung bin. Mein Seelenalter ist "kürzer" bemessen.

Hat also so gesehen nichts mit Libido zu tun.
Tut mir leid das es sich sehr unglaubwürdig anhört.
Hätte ich es nicht selbst erfahren, würde ich mir an Deiner Stelle auch schwer tun irgendetwas davon zu glauben.
Ich hoffe aber sehr das ich klar machen konnte, das es nichts mit besser oder schlechter sondern nur mit jung und alt zu tun hat.
LG
Regina

Regina, welche Erfahrung sagt dir, dass dein Seelenalter jung ist? Anhand des Bildes, das du gezeichnet hast, kann ich das nicht nachvollziehen.

Ich selbst könnte keine Angaben über mein Seelenalter geben. Es gibt ein paar Momentaufnahmen, blitzlichtgleiche Erinnerungen, die ich meinem gegenwärtigen Leben nicht zuordnen kann und die aber so real sind, dass ich davon ausgehe, dass es Erinnerungen an Vorleben sind.

Eigentlich denke ich, die Seele ist ohne Anfang und ohne Ende. Weder jung noch alt sondern ewig.

Werbung:
Aber es schmeichelt, eine alte Seele erscheint vielen als weiser und damit verlässlicher. Die Fehlerquoten sind nicht so hoch, die Erleuchtung näher. Was gibt es schöneres ;-)
LG
Elke

Zurück
Oben