"Wie immer, habe ich Schwierigkeiten, dich zu verstehen."
Denke ich nicht, Du liest nur genau was ich schreibe und stellst die nächste Frage, die sich dann auftut.
"Wenn Du nicht meditierst, ist dein Versenken kontemplativer Art, also betest Du dann? Ich vermute mal, dass es dir gelingt, dich sehr schnell und sehr tief zu versenken? In manchen Zeiten, verstehe ich es auch recht gut, mich auf mein Inneres zu konzentrieren. Es sind recht glückliche Zeiten. In den letzten Tagen war es leider anders.
Regina, was ist dein ungewöhnlicher Background?"
Es ist nicht einfach zu erklären, ich nehme mir hier anleihe aus einem Bild der Natur, sonst hört es sich sehr seltsam an.
Also Du weisst sicher das alle Elemente, die in der Natur vorkommen können einem gewissen Grundbauplan unterliegen und einer Ordnung (Elemententafel).
Du hast also immer Protonen und Neutronen im Kern und Elektronen die sich auf unterschiedlichen Bahnen um den Kern bewegen. Sie kreisen nicht Wirklich, sie haben nur Ihre bevorzugten Aufenthaltsräume.
So.
Diese Anzahl von Elektronen und Kernelementen DEFINIERT was für ein Element es ist, das Du vor Dir hast.
Sauerstoff? Helium? Eisen?
Kann man jetzt sagen das Sauerstoff eigentlich Eisen ist?
Sicher nicht. Du kannst chemische Reaktionen und Reduktionen durchführen , ..einem Element Elektronen zur Verfügung stellen oder erhalten und dadurch seine Reaktionsbereitschaft bzw seine Eigenschaften ändern, aber es bleibt was es ist. Diamanten und Kohle mögen sich unterscheiden doch am Ende ist es Kohlenstoff.
Kurz auch wenn die Grundbausteine gleich sind, ist ein Element eben dieses Element und definiert sich durch diese Eigenschaften.
So. und vielleicht kennst Du ja diesen Ausspruch
Gott schläft im Stein, träumt im Tier und erwacht im Menschen.
JEDE Aussage über das Bewusstsein hat aber ZWEI Seiten.
Diese Aussage hier bezieht sich auf das "sich als Gott...alles was ist..Bewusstsein " in der Erfahrungswelt.
Betrachtet man das aus der perspektive der geistigen Welt dreht sich diese Aussage um 180 Grad um.
Wenn Du als Geist die Geistige Welt betrittst (im Schlaf oder nach Deinem Leben) bist Du eigentlich ursprung und (mit) Schöpfer Deiner Umgebung...was Du "erwartest" wird Dir begegnen.
In der "realen" Welt ist das was Dir als Form be´gegnet der Ausdruck Gottes, seiner Schöpferkraft...es ist sein Traum wenn Du so willst.
So wie Du Dich selbst dann erfährst erfährt er sich (aus der anderen Perspektive)
Wenn Du versuchst darüber nachzudenken erkennst Du das das was bewusstlos scheint (also die Materie) in Wahrheit die stärksten Schöpferkräfte beinhaltet.
Tatsächlich IST dem auch so (siehe starke und schwache Wechselwirkung, Kernfusion und kernspaltung)
Aus DIESER Perspektive ist es nun so das sein "sich selbst Bewusstsein" schwindet und der UNBEWUSSTESTE Teil seiner selbst der Mensch oder die sogenannte intelligente Rasse ist.
Das lässt Dich vielleicht erkennen, das das Tier das aus unserer Perspektive heraus gewertet wird eigentlich "das unbekannte Wesen" oder besser der unbekannte Bewusstseinszustand ist.
und dem ist so. dieser Bewusstseinszustand ist dem menschl. Geist nicht zugänglich.
Trotzdem..und nun bin ich endlich bei Deiner ursprüngl Frage..klettert gewissermassen JEDE Energie die aus der Schöpfung kommt und sich als Mensch oder Sohn Gottes oder "intelligent" erfährt, über diesen Pfad.
(Ein Planet bringt intelligentes Leben nicht aus dem Nichts hervor sondern entwickelt zuerst die notwendigen Bedingungen).
Ich sagte die Energie aus der ich geschaffen wurde ist jung..was meine ich damit?
(ich poste das hier einmal, denn wenn das der C schluckt wird es mühsam)
(Fortsetzung folgt)