OshO

Mich machen Menschen, die nie sagen "weiß ich nicht", eher stutzig. Menschen die auf alles eine Antwort zu wissen scheinen, bei denen fehlt irgentwie etwas. Naja, und soein Typ scheint Osho zu sein, vielleicht wurde aber auch nur aufgeschrieben was er weiß, ich weiß es nicht!?

Roland

Das hat er doch selbst immer und immer wieder gesagt: Seine Anhänger haben das alles gemacht - nicht er. Er hat sie machen lassen ... er selbst hat weder etwas diktiert noch etwas aufgeschrieben ...

Werbung:
Ich habe einige menschen kennengelernt die auf alles eine Antwort zu wissen glaubten, was sich dann aber eher als eine Fassade herausstellte. Es gibt Menschen die damit ein Problem haben, zuzugeben, etwas nicht zu wissen.

Ja und wenn man sich die Gurus und Führungspersöhnlichkeiten anschaut, haben sie alle ein Problem damit. Der Politiker, der Guru und der Philosoph, alle.

Alle großen Perönlichkeiten die eine Anhängerschaft an sich gebunden haben, waren Menschen mit einem Karisma, das keinen Zweifel zugelassen hat, bzw. Menschen die nicht sagen oder zugeben konnten "weiß ich nicht"

Dabei ist es so einfach oder? Meiner Meinung nach ist es auch einfach ein Zeichen von authenzität, wenn jemand sagt, "weiß ich nicht"

Also ich glaube wir sehen da oft nur ein sehr begrenztes Bild von einem Menschen, auch von Osho.

Ich glaube, dass es eine ganz natürliche Begleiterscheinung ist, dass man, wenn man plötzlich ein "Führer" ist und da "Verantwortung" übernimmt meint auf alles was sagen zu müssen und auf alles und jedes eine Antwort haben zu müssen - damit man als "erleuchtet" "Kompetent" oder was auch immer da steht.

Größe zeigt sich da, wo man eben auch mal "Ich weiß es nicht" sagt. Das sehe ich auch so.
Ich sehe aber nicht, dass Osho in irgendeiner Form Verantwortung übernommen hat, eher im Gegenteil und genau das ist mE sein Erfolgsrezept gewesen - er hat die Verantwortung immer da gelassen, wo sie hingehörte - bei den Menschen, die ihn liebten ... :)

Es gibt wieder einen sehr schönen Diskurs bei oshotimes.de (Link)

Die Interpretation des Satzes: „Sucht erst das Reich Gottes, und alles andere wird euch gegeben werden.“ ist ganz interessant. Zuerst dachte ich Osho spinnt völlig mit seiner Interpretation, aber das geht schon in die passende Richtung ... wenn man den Rest liest ... in die Richtung der eigenen Seele ... weg vom Äußeren, Materiellen. Dorthin wo mein Wille sich dem Seinen annähert. Diese Annäherung ist sowas von unglaublich ... es ist so unglaublich, dass Gott wirklich im Menschen wohnt. Der Mensch wird zu einem göttlichen Werkzeug und in dieser harmonischen Vereinigung wird dir alles gegeben und der Mensch oder soll ich Gott sagen ist allmächtig (jener Zustand von dem das Ego nur so träumt).

Es hat einmal einen Heiligen gegeben, der wollte einen Menschen der schon verstorben war wieder ins Leben holen. Und er sagte zu dem Toten: In Seinem Namen erwache! Aber überhaupt nichts hat sich getan! Da sagte der Heilige: In MEINEM Namen erwache! Und in dem Leichname, der schon zu riechen begonnen hatte, begann sich wieder Leben zu regen. Wer im Reich Gottes verwurzelt, dem wird alles gegeben, wie es oben steht. Ist wirklich so. Da passieren Dinge, die den physikalischen Gesetzen zu widersprechen scheinen ... und wir sagen dann: Das ist ein Wunder.

lg
Topper

Es hat einmal einen Heiligen gegeben, der wollte einen Menschen der schon verstorben war wieder ins Leben holen. Und er sagte zu dem Toten: In Seinem Namen erwache! Aber überhaupt nichts hat sich getan! Da sagte der Heilige: In MEINEM Namen erwache! Und in dem Leichname, der schon zu riechen begonnen hatte, begann sich wieder Leben zu regen. Wer im Reich Gottes verwurzelt, dem wird alles gegeben, wie es oben steht. Ist wirklich so. Da passieren Dinge, die den physikalischen Gesetzen zu widersprechen scheinen ... und wir sagen dann: Das ist ein Wunder.

lg
Topper

das finde ich einen sehr bedenkenswerten Gedanken!

lg, Alana

nee, nicht im Sinne von bedenklich, sondern tatsächlich wert, darüber nachzudenken. Finde den Gedanken sehr schön!

Liebe Grüsse, Alana

Werbung:
@mara....: gern geschehen! :) ich hatte auch Tränen gelacht, und du hast vollkommen recht. Was er sagt ist unbedeutend, aber vielleicht muss man ihn auch schon ein wenig "kennen", ein wenig von seinem Wesen geschmeckt haben, um die ganze Tragweite in sich aufnehmen zu können, und selbst dann scheint noch Platz für mehr zu sein.
Ich liebe diesen Mann, seine ganze Art, und seine "Schlitzohrigkeit" im Besonderen. :D
"....and, you can use it as a Mantra too."

@TopperHarley, Alana Morgenwind: Damit ist doch gesagt, dass wir das sind, was man so allgemein Gott nennt, und nicht irgendwer, der irgendwo rumgammelt. Nach innen schauen, nicht nach außen...so verstehe ich den Satz zumindest. Das mit dem Wunder halte ich für zweitrangig.

Aber ich möchte euch in dem Zusammenhang "Wunder" etwas aus meiner persönlichen Erfahrung erzählen. Ich habe damals recht viel bewegungsfreies Qi-Gong "betrieben", im Grunde nur das intensive Hineinfühlen in den eigenen Körper, was zur immer deutlicheren Wahrnehmung des Chi führt. Irgendwann stellt sich eine klar wahrnehmbare magnetische Anziehungskraft ein.

Diese Anziehungskraft, die sich tatsächlich anfühlt wie eine magnetisch wirkende Energie habe ich auf ihre Fähigkeit getestet, Einfluss auf den Körper anderer Menschen zu nehmen, indem ich die Testpersonen erstmal bat ihr eigenes Chi zu verspüren, dann ihre Hände mit den Handflächen nach oben zu halten und dann die Augen zu schließen.
Auch ich verspürte mein Chi, richtete die Handflächen nach unten und hielt meine Hände etwa 15 cm über den Händen der Testperson, wobei ich versuchte das Chi in den Händen des Anderen zu spüren.
Wenn ich dann plötzlich die Energie der anderen Person wahrgenommen hatte, und eine magnetische Anziehung zwischen meinen und ihren Händen "hergestellt" hatte, zog ich eine Hand langsam nach oben, und die entsprechende, darunterliegende Hand des Anderen folgte, als sei eine unsichtbare Schnur dazwischen gewesen. Wenn ich meine andere Hand hob, folgte halt ebenso die andere Hand meines Gegenübers.
Einmal schaute Jemand dabei zu, erschrak und war fassungslos, da er es sich nicht erklären konnte, und bezeichnete es dann als Wunder.
Ich aber wusste, dass es keins war oder zumindest war es FÜR MICH kein so genanntes Wunder (also was man üblicherweise als solches bezeichnet), da ich es ja selbst hervorbrachte und wusste, dass es funktioniert. Warum und wie genau kann ich allerdings auch nicht erklären.

Aber ich weiß ja auch nicht bis ins Detail wie neues Leben entsteht. Gut, ich weiß von Bienen und Blumen bzw. von Spermien und Eizellen und dem ganzen biologischen Brimborium, aber wirklich verstehen kann ich das auch nicht.
Und ich empfinde ein Neugeborenes als unermesslich größeres Wunder als so einen langweiligen unnützen Kram wie über's Wasser zu gehen oder Meere zu teilen.
Mein Respekt an Moses und Jesus, keine Frage..... aber wer braucht denn bitte sowas, mal ehrlich?

Zurück
Oben