OshO

Hallo leute. die diskussion ist wahrscheinlich schon alt und wer weiss wen es interessiert. aber obwohl ich nichts zu sagen habe was nicht schon in anderer form gesagt worden ist (bestimmt ist es so, ich lese nicht 96 seiten "eso-quatsch") will ich mein eizerl beitragen:

zuerst würde ich gerne wissen: Auf welchem grausigen trip befindet sich reinhold? da er aus der diskussion ausgestiegen ist, kann er mir das wahrscheinlich nicht beantworten. jedenfalls wundert es mich nicht, dass er in oshos worten (falls er sie denn gelesen hat) die worte eines teuflischen advokaten erkennt. jeder kann nur das sehen womit er erfüllt ist... ich hoffe er kommt von dem horrortrip runter und auch von dem egotrip auf dem er sich befindet.

wie ihr bestimmt selbst erfahren habt, sind wir alle mit der ganzen schöpfung verbunden. wir sind gott der sich in milliarden teile aufgespalten hat um sich selbst zu erkennen.

in mir bringen oshos worte ganz andere saiten zum schwingen wie in reinhold beispielsweise. klar das manche menschen osho nicht vertragen. er nimmt dir alle illusionen und wenn du das nicht verkraftest dann musst du ihn verteufeln um die maya zu bewahren die du dir aufgebaut hast. der eine geht auf die barrikaden wenn osho sich über gott lustig macht, dem anderen wird es erst beim thema yoga zuviel. ich finde es erfrischend, dass osho da keinen unterschied macht. warum sollte er sich nicht über yoga lustig machen wenn er sich auch über gott und über sich selbst lustig macht?

ich empfinde seine respektlosigkeit nicht als respektlos. im gegenteil. ich fühle in seinen worten grossen respekt gegenüber gott, jesus, budda, yoga, so wie gegenüber allem anderen. daher kann er sich auch darüber lustig machen. und alles inklusive sich selbst nicht so ernst nehmen und es gleichzeitig dennoch wichtig nehmen ist eine super sache.

warum hat er sich so oder so angezogen, warum hat er sich so oder so verhalten, warum hat er dieses oder jenes gesagt oder getan? er war halt kreativ und wahrscheinlich war im einfach danach. ich finde das voll ok. ich mach es auch so, wenn ich kann.

peace azrael

Werbung:
Ich kann schon verstehen, dass nicht jeder was mit Osho anfangen kann!
Er gibt ja schon einige krasse statements von sich. Auch sein Faible für Rolls Royce ist sicher nicht jedermanns Sache..vor allem, wenn man bedenkt, wie die anderen Leute in der Kommune damals gehaust haben.
Ich wäre sicher auch damals mal nach Pune gefahren. Muss schon ne abgefahrene Sache gewesen sein! So eine Aufbruchsstimmung und Experimentierfreudigkeit! Klar, dass da mal ein paar Rippen zu Bruch gehen.
Aber es gab auch viel Liebe. So Flowerpower eben.

LG
F.

Ich kann schon verstehen, dass nicht jeder was mit Osho anfangen kann!
Er gibt ja schon einige krasse statements von sich. Auch sein Faible für Rolls Royce ist sicher nicht jedermanns Sache..vor allem, wenn man bedenkt, wie die anderen Leute in der Kommune damals gehaust haben.
Ich wäre sicher auch damals mal nach Pune gefahren. Muss schon ne abgefahrene Sache gewesen sein! So eine Aufbruchsstimmung und Experimentierfreudigkeit! Klar, dass da mal ein paar Rippen zu Bruch gehen.
Aber es gab auch viel Liebe. So Flowerpower eben.

LG
F.
wieso denn nur damals?? man kann doch immer noch nach pune fahren soweit ich weiß??!!..
ich wäre aufjedenfall sehr interessiert, nur leisten könnt ichs mir wahrscheinlich nicht :/
lg natty:liebe1:

hallo

ich kenne osho nicht.... ich habe zwar ein kleines videofile wo er spricht.. aber ich kenne ihn nicht!
der name osho ist mir aber ein wenig hängen geblieben und daher habe ich diese beträge lesen (nicht alle) :)

ich weiss nicht ob osho geld hatte oder ob man ihn als falschen prediger betiteln sollte... (vielleicht ist er es!!! vielleicht ist er es nicht!!!)
meistens jedenfall wenn man auf so eine verurteilung trifft... verurteilt man etwas in sich selbst drinnen... etwas verurteilt man an der eigenen person...

ich habe kurz im internet nach themen "osho" gesucht und wieder ein kleines videofile gefunden ..
in diesem viedeo sprach er davon das kinder schon im "mickymaus"-alter (meine definition) zur religiösen "wahl" gezwungen werden...also zb christliche kinder werden getauft... sie "müssen" zur kommunion gehen etc etc

ABER diese kinder dürfen zb nicht politisch wählen gehen ..weil man zur recht sagt das diese kinder keine ahnung haben von dem was sie da wählen könnten ....
also religion JA (ist offenbar nicht so wichtig) politisch NEIN (wichtiger??)

ungeachtet dessen was wer warum osho ist... diese information und den gedankenanstoss und das MEM was er pflanzte hat mir (hierundjetzt) gut gefallen

lg andy

darum gehts ja!
osho ruft dazu auf, selbst zu entscheiden und sich nicht in irgendwelche formen pressen zu lassen.
deswegen wurde er ja zu gottseibeiuns des westens
ich bin mir nur net ganz sicher, ob das, was in poona etc, geschieht, nicht genau das gegenteil von dem ist, was er lehrte..
aber ich war nicht dort, kanns also net sagen
ich nehme halt das für mich raus, was für mich stimmig ist, was "in mir schwingt" um es in seinen worten auszudrücken:)
alles liebe
thomas

Osho ist der einzige wahre Messias des 20. Jahrunderts gewesen. Ich liebe ihn aus tiefstem Herzen. Danke für alles, Osho !!!! Ohne ihn wäre so vieles nichts!

Ja - ich bin auch gerade wieder mal dieser Tage an Osho hängengeblieben:

...Wohlgemerkt, ihr braucht vor Frauen keine Angst zu haben, vor Männern keine Angst zu haben. Wir sind alle gleich - alle sind gleichermaßen Gott. Wir müssen lernen, einander zu lieben. Wir müssen uns näher kommen, denn das ist der einzige Weg, um Gott nahezukommen. Und die Liebe ist eine der wichtigsten Türen zu Gott, eine andere ist Bewußtheit.
Der Osten folgte dem Weg des Bewußtseins und geriet dadurch aus dem Gleichgewicht.
Der Westen folgte dem Weg der Liebe und geriet dadurch aus dem Gleichgewicht.
Ich lehre euch beides: liebevolle Bewußtheit, bewußte Liebe.
Dadurch gelangt ihr zur Ganzheit, dadurch erlangt ihr die Individuation.

Ich dachte bei mir so:

Wenn man zwei Menschen zusammen in einen leeren Raum einsperren würde und die Tür verschließen, so dass sie nicht hinaus könnten, dann würden sie - wenn sie sich nicht vorher umgebracht haben - irgendwann gezwungenermaßen Gott gefunden haben ...

Einer im Anderen.
.

Osho wird einfach nie langweilig und er ist eine große Hilfe auf dem Weg der Selbstanalyse ...

Bei dem neuesten Diskurs auf http://www.oshotimes.de/seiten_php/diskurs.php gibt es eine interessante Auseinandersetzung mit dem Thema: Wie kann ich anderen Menschen am besten helfen?

Die kurz gefasst Antwort würde lauten: Indem ich mir zuerst selbst helfe! :) Rein intellektuelles Wissen aus Büchern ist praktisch nichts wert, weil es nur an der Oberfläche kratzt, und das ist leider bei vielen Therapeuten so. Deswegen kommt es insbesondere auf die eigenen praktischen Erfahrungen an. Erst wenn ich meine eigenen Probleme gemeistert habe kann ich anderen im selben Bereich von wirklicher Hilfe sein.

lg
Topper

Hallo Liebes Forum Ich lese seit langem Osho und ich muss sagen der Mann hat mich echt so geändert bis zum garnicht mehr, ich finde er ist so weise und noch so viel Humor. Ich kann ihn einfach nicht mit Wörter beschreiben so hoch ist er für mich :D Und naja ich habe gehört er hat einen schlechten ruf, die ganzen rols royces geschichten und so weiter. Und ich wollte mal Leute aus dem Forum fragen was sie von ihm halten? ob er euch auch so fasziniert hat wie mich!

Osho ... oder Bhagwan ( Rajneesh Chandra Mohan Jain ) war ein Genie - der alles verstanden hat ... was der " Erleuchtete " Siddhartha Gautama ( Buddha ) gelehrt hat. Menschen die sich mit ihm und seiner Beschreibung des Buddhismus auseinander seutzen - werden erkennen ... er war einfach ein Genie.Der Rest der Dummen wird ihn sowieso nie verstehen - auch wenn sie seine Bücher huindert mal lesen ! Verstehen kommt von Verstand - wo nichts ist - hat auch Buddha sein Recht verloren.

Werbung:
Osho ... oder Bhagwan ( Rajneesh Chandra Mohan Jain ) war ein Genie - der alles verstanden hat ... was der " Erleuchtete " Siddhartha Gautama ( Buddha ) gelehrt hat. Menschen die sich mit ihm und seiner Beschreibung des Buddhismus auseinander seutzen - werden erkennen ... er war einfach ein Genie.Der Rest der Dummen wird ihn sowieso nie verstehen - auch wenn sie seine Bücher huindert mal lesen ! Verstehen kommt von Verstand - wo nichts ist - hat auch Buddha sein Recht verloren.

hmmm ... Erkenntnis und wahres Wissen haben aber überhaupt nichts mit Verstand zu tun. Das Wissen über das Wesen der äußeren Welt ... über Erleuchtung und was auch immer ist im Grunde total nebensächlich. In Wirklichkeit kommt es lediglich auf Praxis und Hingabe an, und deswegen kann ein nicht gebildeter, einfach indischer Bauer spirituell viel viel weiter entwickelt sein, als ein intellektuelles Genie. Der Intellekt ist Teil des Egos ... und das wahre Wissen befindet sich jenseits des Verstandes und ist über das Wesen der Seele direkt erfahrbar. Ein Mensch der solche Erfahrungen macht, dem steht alles offen ... und das Göttliche gießt alles in ihn hinein und beglückt ihn mit allem. Diese Person braucht selbst nichts mehr zu wissen. Wahres Verstehen ist deswegen dem Verstande fern.

lg
Topper

Zurück
Oben