OshO

Übrigens...Baghwan hatte Redenschreiber und Geisterautoren. Ich denke mal das höchsten 1-10% von ihm selber ist. Aber er war einem gutem Geschäft niemals abgeneigt. :)

Werbung:
Naja klar, Osho war durch das drumherum ganz bestimmt nicht unbeeinflusst, genauso wie durch seine Lebensumstände zuvor.

lieben Gruß,

Roland

Ich hab mal ein Interview mit ihm gelesen, indem er erzählt, dass er sich selbst überhaupt nix aus Rollce Royce gemacht hat und es einfach das war, was seine Leute für ihn haben wollten.

Jetzt kommt darauf an, aus welchem Blickwinkel man so eine Aussage betrachtet :D ... aus der Sicht des Weisen, hat er die Kinder einfach spielen lassen und sich dem Willen untergeordnet, sozusagen. Aus der Sicht des Egos könnte man sagen: "Ja klar. Das hätt ich auch gesagt."

:lachen:

Deshalb find ich es immer so müßig über andere nachzudenken - wir sind es ja letztlich eben doch nur selbst, die im anderen das lesen, was wir in uns selbst nicht lesen können oder so ähnlich.

Und ich frag mich grad: War er wirklich von seinem Umfeld "beeinflußt" ? Oder könnte es auch sein, dass er einfach eine andere Sicht auf die Dinge und deren Prioritäten hatte - jedenfalls paßt das mE besser zu all seinen anderen Aussagen.

Die Materie ist nur dann wirklich nicht "wichtig" wenn wir ihr ihren Platz lassen. Wenn wir sie ablehnen, negieren, nimmt sie mE einen wichtigen Platz wieder ein, der ihr gar nicht zusteht.

So meine Gedanken heute - scheint Thema zu sein :D ...

Ganz einfach gesagt war Osho ein absolutes Genie. Er hat gewisse Dinge, die auch anstößig wirken könnten und gewirkt haben, raffiniert inszeniert. Es war ein meisterhaftes Kunstwerk, dass er geschaffen hat, und wir müssen uns fragen was uns der Autor damit sagen wollte.
Es geht gar nicht darum ob alles haargenau so wahr ist wie er es sagte, sondern was zwischen den Zeilen liegt. Mit der Zeit ist mir vieles klar geworden, was er da "angerichtet" hat.....und mir den Arsch ablachend hab ich vieles dazu gelernt für das ich ihm sehr dankbar bin.

Ich verstehe dass man ihm misstrauen kann, aber genau das hat er auch so gewollt. Das hat er in seinen Reden mehrfach gesagt. Und das mit den Rolls-Royces war auch so ein Trick.
Das was Sacha Baron Cohen für die Comedy ist, war Osho für die Mystik.

http://www.connection.de/cms/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=365

Ja liebe Mara, ich gehe jetzt aber einfach mal davon aus, daß Osho authentisch und ehrlich war und er bei dem war er sagte nichts im Hinterkopf hatte was seinem gesagten wiederspricht.

Wobei er ja ständig etwas sagte was sich wiederspricht und das macht es schwierig ihn als Mensch einzuschätzen. Es gibt nicht nur menschen wie Osho, die wie ein Aal reden und sich davon schlengeln können.

Nein, ich kann eigentlich wenig zu Osho sagen, ich kann nur etwas zu dem sagen was er gesagt hat, aber daß muß ja nicht mit dem Menschen Bhagwan Shree Rajneesh übereinstimmen, ich kenne ihn nicht, 1990 als er gestorben ist, hatte ich noch ganz andere Ideen.

lieben Gruß,

Roland

Ich hab mal ein Interview mit ihm gelesen, indem er erzählt, dass er sich selbst überhaupt nix aus Rollce Royce gemacht hat und es einfach das war, was seine Leute für ihn haben wollten.

Jetzt kommt darauf an, aus welchem Blickwinkel man so eine Aussage betrachtet :D ... aus der Sicht des Weisen, hat er die Kinder einfach spielen lassen und sich dem Willen untergeordnet, sozusagen. Aus der Sicht des Egos könnte man sagen: "Ja klar. Das hätt ich auch gesagt."

Deshalb find ich es immer so müßig über andere nachzudenken - wir sind es ja letztlich eben doch nur selbst, die im anderen das lesen, was wir in uns selbst nicht lesen können oder so ähnlich.

Und ich frag mich grad: War er wirklich von seinem Umfeld "beeinflußt" ? Oder könnte es auch sein, dass er einfach eine andere Sicht auf die Dinge und deren Prioritäten hatte - jedenfalls paßt das mE besser zu all seinen anderen Aussagen.

Die Materie ist nur dann wirklich nicht "wichtig" wenn wir ihr ihren Platz lassen. Wenn wir sie ablehnen, negieren, nimmt sie mE einen wichtigen Platz wieder ein, der ihr gar nicht zusteht.

So meine Gedanken heute - scheint Thema zu sein :D ...

Mich machen Menschen, die nie sagen "weiß ich nicht", eher stutzig. Menschen die auf alles eine Antwort zu wissen scheinen, bei denen fehlt irgentwie etwas. Naja, und soein Typ scheint Osho zu sein, vielleicht wurde aber auch nur aufgeschrieben was er weiß, ich weiß es nicht!?

Roland

Ich habe einige menschen kennengelernt die auf alles eine Antwort zu wissen glaubten, was sich dann aber eher als eine Fassade herausstellte. Es gibt Menschen die damit ein Problem haben, zuzugeben, etwas nicht zu wissen.

Ja und wenn man sich die Gurus und Führungspersöhnlichkeiten anschaut, haben sie alle ein Problem damit. Der Politiker, der Guru und der Philosoph, alle.

Alle großen Perönlichkeiten die eine Anhängerschaft an sich gebunden haben, waren Menschen mit einem Karisma, das keinen Zweifel zugelassen hat, bzw. Menschen die nicht sagen oder zugeben konnten "weiß ich nicht"

Dabei ist es so einfach oder? Meiner Meinung nach ist es auch einfach ein Zeichen von authenzität, wenn jemand sagt, "weiß ich nicht"

Also ich glaube wir sehen da oft nur ein sehr begrenztes Bild von einem Menschen, auch von Osho.

Hier zwei lesenswerte und aufklärende Interviews mit Osho:

http://www.sabon.org/oshomobile/index.html
"Oshos Schlitten - >>Ein Rolls-Royce ist für spirituelles Wachstum das Beste!<<"

http://www.sabon.org/osholiebe/index.html
"Osho über die Liebe"

Ahja ... danke für die Links - die waren es, die ich schon mal gelesen habe und genau wie damals hab ich auch jetzt wieder Tränen gelacht :lachen:

Zwei Redakteure des Spiegel sprachen 1985 mit dem indischen Sektenführer Bhagwan. Bei dem Gespräch waren etwa zwei Dutzend Bhagwan-Anhänger anwesend.

Wie sollen wir Sie anreden?
BHAGWAN: Sie müssen mich Bhagwan, den Erleuchteten, nennen

Können Sie uns sagen, wann die Erleuchtung über Sie gekommen ist?
BHAGWAN: Bhagwan hat keine Biographie. Es ist auch unwichtig, wann und wo ich geboren wurde. Alles, was zählt, ist das, was ich jetzt und hier bin. Es gibt Fragen, die mir tausendmal gestellt worden sind. Und tausendmal habe ich eine andere Antwort gegeben (Gelächter im Publikum).

Vielleicht ist das einer der Gründe dafür, daß Sie so umstritten sind: daß Sie auf ein und dieselbe Frage immer andere Antworten geben. Was tun Sie den ganzen Tag?
BHAGWAN: Nichts. Ich sitze in meinem Sessel und freue mich des Lebens.

:D

In der »Rajneesh Times« wurden Sie neulich mit dem Satz zitiert: »Ich lehre Euch, Selbstmord zu begehen, so daß Ihr für immer gehen könnt.« Heißt das, daß Selbstmord Bestandteil Ihrer Religion ist?
BHAGWAN: Ich sage nur, daß es nichts Schlimmes am Tod gibt, daß er so schön ist wie das Leben. Wenn einer gelebt hat, wenn er spürt, daß ihm das Leben nichts mehr zu bieten hat, und er wird gezwungen, sich weiterzuschleppen, weil Hippokrates, dieser alte Idiot, seinen Ärzteeid erfunden hat...

:clown:

usw. usf. :)

Ich denke aber letztendlich hat ihm diese Art zu Reden den Tod gebracht ... und es gibt andere Zitate von ihm, wo dann doch rüberkommt, dass ihm das letztlich dann doch nicht soooo egal war ... aber wer kennt schon die Wahrheit - außer ihm selbst.

Ganz einfach gesagt war Osho ein absolutes Genie. Er hat gewisse Dinge, die auch anstößig wirken könnten und gewirkt haben, raffiniert inszeniert. Es war ein meisterhaftes Kunstwerk, dass er geschaffen hat, und wir müssen uns fragen was uns der Autor damit sagen wollte.
Es geht gar nicht darum ob alles haargenau so wahr ist wie er es sagte, sondern was zwischen den Zeilen liegt. Mit der Zeit ist mir vieles klar geworden, was er da "angerichtet" hat.....und mir den Arsch ablachend hab ich vieles dazu gelernt für das ich ihm sehr dankbar bin.

Ich verstehe dass man ihm misstrauen kann, aber genau das hat er auch so gewollt. Das hat er in seinen Reden mehrfach gesagt. Und das mit den Rolls-Royces war auch so ein Trick.
Das was Sacha Baron Cohen für die Comedy ist, war Osho für die Mystik.

http://www.connection.de/cms/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=365

Hi boddhisattva.

Können wir überhaupt zwischen den Zeilen lesen ? Oder gibt es eben doch die EINE Wahrheit, die wir irgendwann dann eben alle teilen ?

Der Link gefällt mir - mal eine Sichtweise, wie ich sie auch auf Osho habe und ich denke nur aus ihr kann man sein Leben nachvollziehen und die Leichtigkeit, die Einfachheit, den Witz erkennen ...

Wer versteht die Botschaft - und wenn man sie versteht, kann man sie mißverstehen :D ;) ...

Werbung:
Ja liebe Mara, ich gehe jetzt aber einfach mal davon aus, daß Osho authentisch und ehrlich war und er bei dem war er sagte nichts im Hinterkopf hatte was seinem gesagten wiederspricht.

Wobei er ja ständig etwas sagte was sich wiederspricht und das macht es schwierig ihn als Mensch einzuschätzen. Es gibt nicht nur menschen wie Osho, die wie ein Aal reden und sich davon schlengeln können.

Wenn man eine so große Gefolgschaft hat, wie Osho sie hatte und nicht möchte, dass sie einem an den Lippen kleben und das eigene Denken gänzlich einstellen - was macht man da am besten ???

Zurück
Oben