OshO

@Mara

Wie mein Vertrauen in mich selbst mal wieder ganz am Boden war, habe ich folgendes Gedicht geschrieben:

"Sorry,
dass es mich gibt",
sage ich
nie wieder.

Ihr verachtet
und zertretet mich.
Aber nur,
weil ich euch lasse.

Meine Meßlatte,
viel zu hoch gehängt -
ich werde sie
zerbrechen.

Das kleine Kind
in meine Arme schliessen,
zärtlich
seine Tränen trocknen.

Kein Soll
kein Muss
nur Hier
und Jetzt.

Ich denke, es ist der einzige Weg, Vertrauen zu lernen. Mir selbst begegnen, da wo ich stehe. Ohne Vorstellung, wie alles sein sollte. Sehen, was ist. Annehmen. Das kleine Kind an die Hand nehmen. Den Blick auf Freude und Leichtigkeit gerichtet......

Auch zum Schmerz habe ich mal ein Gedicht geschrieben:

Es gibt Tage
leicht und zart wie Engelsflügel
und andere,
bleischwer,
unerträglich in ihrer Last.

Wie viele Jahre
habe ich vergeblich gekämpft.
Getanzt mit dem Licht
und mich in Verzweiflung
gegen das Dunkel gewehrt.

Jetzt pflücke ich Blumen,
wenn sie blühn
und wenn der Winter
seine Schatten wirft,
umarme ich den Schmerz.

L.G.

Werbung:
Lasst es mich vielleicht so formulieren.
Es gibt Schmerzen die Du nicht ändern kannst..sie SIND ..doch JEDER Schmerz hat meiner Meinung nach eine Erkennbare Ursache.
Das ich die Ursache erkenne, heißt noch nicht, dass es mich schmerzfrei macht, aber ich kann verstehen WARUM ich Schmerzen habe und fühle mich daher "dem Sturm" nicht ausgeliefert.
DANN gibt es Schmerzen die in meinen URTEIL von "was so ist" begründet liegen" revetiere ich mein Urteil wird der Schmerz weniger.
zB habe ich sehr gelitten als ich meinen Hund verloren hab.
Ich hatte Ihn von 10 bis 27 Jahre. Mit 17 lies ich Ihn sterben.
Ich war so ZORNIG. Er war für mich Stütz und Angelpunkt.
Ich empfand Ihren Tod als "ungerecht".

Jetzt ist diese Stütze mein Pferd, doch wenn es stirbt werde ich keinen Augenblick Zorn empfinden, weil ich weiss, niemand hat Ihn mir "weggenommen" und er hat ein RECHT zu gehen.
Den Trennungsschmerz wird mir das nicht ersparen..auch nicht das Herausfinden: wie weiter ohne seine täglich gefühlte und wahrgenoimmene Liebe die mich nun seit 14 Jahren über so viele Hürden trägt..
ich weiss es jetzt noch nicht, doch ich weiss ich werde nicht zornig sein und ich werde die Welt oder Gott nicht als ungerecht empfinden.
Vor allem deshalb weil ich viel über das Wesen Gottes erkannt habe, da ich lernen konnte Ihm zu vertrauen, vertraue ich Ihm dann auch meine Liebe an.

Der Schmerz den ich nicht ändern kann ist die Illusion von nicht-liebe.
Wenn er mich verläßt wird mir SEINE Liebe fehlen. Das ist mein augenblicklicher Bewusstseinzustand und aus dem bin ich noch nicht herausgewachsen.

Hat das Beispiel geholfen?
LG
Regina

So und jetzt gehe ich mein Herzblatt von der Koppel holen.

ja regina ... aber es macht mich betroffen ...

wann wirst du beginnen, diese liebe in dir selbst zu suchen und zu finden ?

dann wird alles leichter und licht ... und alles wonach du dich so sehnst, wird in erfüllung gehen...

der schmerz geht nicht, wird nicht weniger, weil du ihn durchschaust. er wird weniger und darf gehen, wenn du ihn annimmst. wenn du hinschaust und wenn du dir klar machst, dass er vergangenheit ist. er ist nicht jetzt ...

ich erzähle dir ein beispiel. in meinem leben habe ich viele verletzungen meines urvertrauens von meinem vater zugefügt bekommen. er war auch ursache für viele weitere verletzungen, die andere mir zugefügt haben. ich habe mir nie etwas mehr gewünscht, als ein liebe zu erleben, zu fühlen. immer wenn ich wieder vor den scherben meiner beziehungen stand, habe ich ihn dafür gehasst. ich habe geheult und geschrien und ihm die pest an den hals gewünscht. bis ich jemanden traf, der um mich kämpfte. aber auch sein atem war nicht lang genug und als ich spürte wie er ging, da wurde es mir klar, woran es liegt.
ich sehe mich noch heute da stehen, mitten im wohnzimmer meiner mutter und ich habe mir gesagt: "jetzt ist schluss... es ist wahr, es ist seine schuld. aber nur ich selbst kann etwas verändern. nur ich selbst lebe jetzt mein leben." dann habe ich mich herumgedreht und habe diese vergangenheit hinter mir gelassen. ich habe mein ziel bis heute nicht erreicht, aber ich bin stetig meinen weg gegangen und ich habe nie wieder jemand anderen dafür verantwortlich gemacht, als mich selbst, wenn es wieder einmal nicht so war, wie ich es mir wünschte.
jetzt treffe ich meinen vater wieder und ich sehe ihn im AUGENBLICK, der ist und ich sehe so viele dinge in ihm und ich spüre liebe für ihn wie für jeden anderen menschen auch. nicht weniger, aber auch nicht mehr ... und gleichzeitig bearbeite ich immer noch den schmerz von damals, aber wissend, dass das eine mit dem anderen nichts mehr zu tun hat.
denn auch mein vater ist weitergegangen. er ist jetzt nicht mehr der mensch, der er vor 25 jahren war. er hat gelernt, er lernt noch. er macht fehler und er macht fortschritte. genau wie ich ...
und ich sehe auch den unterschied zwischen uns beiden, weil er immer noch nicht die vergangenheit loslassen kann und so von einem phantom gequält wird, das er nicht mehr erreichen kann, nicht verändern kann. das ihm das gefühl gibt ohnmächtig zu sein...

ich weiß nicht, ob du verstehst, was ich dir sagen möchte ...

hab dich lieb

mara

ps: weißt du, was ich an mir am meisten liebe? das ich die verantwortung für mein leben in meinen händen halte. das ich es verändern kann, das ich ETWAS ändern kann, wenn ich will. das ich herr bin über mein leben ... das ich mich frei entscheiden kann. jeden tag, jede stunde, jede minute neu ... und so wie es mir gefällt ...
das liebe ich ... und es macht mich frei ...

Augen schrieb:
das trifft nicht immer zu

nein, das trifft nicht immer zu ...

ich empfinde es als gnade, wenn es anders ist ... :)

aber hier war es mE gerade thema ... denn es ging hier um emotionen, die in postings hineingelesen wurden und emotionen können da nicht drin sein in dem posting, sondern nur in mir ...
und es ist okay, solange man sich dessen bewußt ist, oder wie siehst du das ?

Mara schrieb:
nein, das trifft nicht immer zu ...

ich empfinde es als gnade, wenn es anders ist ... :)

aber hier war es mE gerade thema ... denn es ging hier um emotionen, die in postings hineingelesen wurden und emotionen können da nicht drin sein in dem posting, sondern nur in mir ...
und es ist okay, solange man sich dessen bewußt ist, oder wie siehst du das ?

emotionen die in postings drin sind spiegeln sich in mir

Augen schrieb:
emotionen die in postings drin sind spiegeln sich in mir

wieso lesen dann 3 verschiedene user 3 verschiedene emotionen aus EINEM posting - hm ???

und wieso schwört der schreiber dann stein und bein das so nie gemeint zu haben, hm ???

Werbung:
Zurück
Oben