OshO

für mich gibt es da nur eine Antwort..Gott.
Aber ich versuche Dir MEINE Empfindung zu schildern, obwohl sie sicher oder wahrscheinlich nicht stellvertretend ist.
Es ist wirklich mit dem Gefühl von Heimweh zu vergleichen.
Kannst Du Dich an so ein Gefühl erinnern?
Man konnte zb nicht sagen der Ausflug oder Schikurs oder was immer (Zeltlager) "schlecht" war...trotzdem trieb es einen unerbittlich nach Hause.

So geht es MIR aber ich bin vermutlich nicht repräsentativ.
AL
Regina

Werbung:
Hallo Elke.

Würdest Du dieses Prickeln im Stirnchakra nicht spüren, dann würdest Du wahrscheinlich nicht die Frage stellen, warum andere sich nach Erleuchtung sehnen.

Da Du aber das Prickeln des Stirnchakra spürst, heisst das, dass es ein spirituelles Wachstum gab, in welcher Form auch immer, der die Kundalini bis zum sechsten Chakra aufsteigen lies, und dir damit ein Leben beschert, welches Du als recht lebenswert empfindest.

Ist die Kundalini also so weit aufgestiegen, so ist das Leben recht angenehm. Man bekommt schon einen kleinen Vorgeschmack vom Paradies zu spüren. Ganz anders sieht es dagegen aus, wenn die Kundalini überhaupt noch gar nicht erwacht ist oder in den unteren vier Chakren zu Hause ist. Es bedeutet nichts anderes als Leid, Schmerz, Krankheit, Unglücklichsein in allen möglichen Erscheinungsformen.

Und genau aus diesem Lebensgefühl heraus, versuchte ich einen Weg zu finden um dieses Leiden zu beenden. Dies gelang mir auch recht gut in relativ kurzer Zeit (9 Monate). Dann hatte ich über etwa 18 Monate das Gefühl im Paradies zu leben, bis ich wieder in meine alten Fehler verfiel und wie ein gefallener Engel aus dem Paradies abstürzte.

Viele Jahre lang machte ich immer die gleichen Fehler und litt und litt. Viele Jahre lang habe ich nicht verstanden, warum es mir einmal gelungen ist mein Leben so zum Positiven zu verändern. Dann so ganz allmählich fielen die Groschen und ich verstand es immer besser. Aber es geht ja nicht nur ums Verstehen, es geht auch darum, dieses Erkannte im Leben umzusetzen. Und das ist ein schwieriger Prozess. Und jetzt rappel ich mich langsam wieder auf.

Es war in erster Linie also reiner Eigennutz, einfach um mich von meinem Leiden zu befreien. Mit Beten hatte das die meiste Zeit nichts zu tun. Obwohl ich nie unreligiös war, verstand ich z.B. Jesus und das Christentum genau so wenig, wie ich ursprünglich die Philosophie des Yoga nicht verstand. So langsam verstand ich dann den Yoga. Es waren vor allem die Seiten von yoga-vidya.de die mir den Yoga näherbrachten.

Zufälligerweise stiess ich dann vor gar nicht allzu langer Zeit auf Texte von Yogananda und Kriyananda. Nachdem ich diese Texte gelesen hatte, verstand ich zum ersten Mal Religion wirklich. Seitdem fühle ich mich sehr bereichert und Religion ist zu einem wichtigen Aspekt meines Lebens geworden.

Soweit ein kleiner Einblick in mein Leben.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Liebes Forum

Ihr alle behauptet für die Sannyasin were osho sowas wie ein gott gewesen! aber schaut doch euch mal ahn z.b Lotusz sie ist eine Yoga bei der ist Yogananda auf der ersten stelle sie liebt ihn über alles weil er ihr sicher sowas gegeben hat was sie echt glücklich macht! und das gleiche bei Osho, er hat leuten Glück,Freiheit und Liebe gegeben ist daran etwas verkehrtes? nein ich denke nicht! und wenn Leute an Osho seine Lehren glauben oder sie zumindest lesen und glück dadrin empfinden dann lasst sie doch weiter lesen und weiter tuhn ihr braucht nicht zu kommen und sagen DAS IST DER WEG! NUR KRISHNAMURTI WEISS ES!!! ohnein! vileicht weiss er ja denn weg aber er kennt denn weg von sich! aber nicht von mir! aber vileicht von dir! VILEICHT! und darum sage ich jeder soll sich seinen weg anpassen! ich z.b wo ich osho gelesen habe habe ich liebe gespürt, warheit,glückseligkeit,humor und göttlichkeit! und andere Menschen spüren er ist ein Scharlatan,betrüger,hat alles nur geklaut von anderen rel... ok wenn ihr das spürt ist es OK darum solltet ihr es vileicht nicht in Esoterik probieren sondern beim ISLAM ? wie wers damit? ich will einfach mal sagen es gibt keinen WEG alle wege sind falsch! dazu was von Osho aber nur wenn es intriessirt!
http://www.kuteer-mb.de/osho.htm
noch was zum schlauen Reinhold wenn du meinst Osho were ein scharlatan ein Betrüger ein möchtegern! dann gehe doch mal und überzeuge deine Nachbarn von deinen glauben ich kann mit dir wetten das schafst du nicht! Und Osho hat millionen menschen überzeugt ein möchtegern hätte das nie geschaft! Normale Menschen , freie menschen keine eingeschränkte Menschen haben nichts gegen Osho!

naja denkt gut drüber nach was ich da geschriben haben bevor ihr jetzt auf der tastatur anfängt hir sämtliche hirnlose kommentare zu geben!

Mfg.
Roduhan!

Hirnlose Kommentare . . . . .

Ich schalte aber gerne meinen Verstand aus, höre auf mein Herz, wenn`s um die objektive Wahrheit geht, Roduhan ;-)

Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen

und wie Cerulean so schön sagte:

"Möge ein Jeder mit seiner Wahrheit glücklich werden."

Das ist die Freiheit, die ich liebe und lebe :-)

Liebe Grüße von Diana

Hallo Roduhan

Obwohl ich einiges an Osho kritisiere, liebe ich ihn immer noch. Ich habe bei Osho genau so wie Du Liebe gespürt, Warheit, Glückseligkeit, Humor und Göttlichkeit! Schliesslich bin ich einer der ganz wenigen, der Oshotexte ins Internet gestellt hat. Sonst wirst Du im Internet kaum Texte von Osho finden.

Es gibt allerdings allerdings einige Dinge, die gefallen mir gar nicht an Osho. Was er z.B. über Yoga, Jesus und Gandhi gesagt hat, dem kann ich so nicht zustimmen. Für mich war Osho der Einstieg in die spirituelle Welt. Seitdem ich mich allerdings intensiver mit Yoga beschäftige, habe ich das Gefühl, dass mir Yoga mehr gibt, als Osho mir je geben könnte. Osho hat es z.B. nicht geschafft, mir Jesus verständlich zu machen, die Texte von Yogananda und Kriyananda sehr wohl. Im Gegenteil, Osho hat sich oft genug über Jesus abwertend geäussert.

Irgendwie ist Osho doch wie ein Lutschbonbon oder wie ein schönes Gemälde. Man erfreut sich daran. Aber ob sie einem wirklich weiterhelfen zu wachsen? Bei den meisten Sanyassins habe ich eher das Gefühl, dass sie sich im Kreis drehen.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Liebe Lotusz

Du hast echt recht die Sanyasins sind für mich sowas wie ein Auto sagen wir mal das in einen Kreis fährt und unendlich Benzin hat und die ganze Zeit fährt und daran glück findet im kreis zu fahren! es ist echt super das du die ganzen Texte von osho in Internet gestellt hast, schlisslich habe ich von dort viel gelesen echt! was für ein zufall! und eine zeit lang dachte ich wer wohl alles das ins Net reingemacht hat und ich fand heute heraus das du es bist echt super von dir das du es machst weiter so! ja ich akzeptiere auch nicht alles was Osho sagt? muss man das alles akzeptieren hat er je gesagt akzeptiert alles was ich sage ich denkte nicht, nein er hats nicht gesagt! er sagte viele sachen die mir nicht gefallen haben z.b In Indien sollten die Eltern aufhören Kinder zu zeugen! weil sie doch eh arm genug sind und kein platz mehr für Kinder da ist! FÜR MICH SIND KINDER ALLES! meine Frau ist grad schwanger und wir kriegen bald ein Kind! ich freue mich schon echt! und genau so freuen sich die Eltern in indien egal ob arm oder reich sie werden immer was für das Kind übrich haben! und ein osho kann sich da nicht widersetzen! Osho hat nie gesagt folgt mir und glaubt an mich er sagte sogar selbst ihr solltet mir nicht alles glauben! er sagte doch selber die menschen sind keine Roboter die alles runterschlucken was schön und glaubhaft ist also brauchst du ja auch nicht auf Osho zu hören wenn er sich über alle Yogas und Jesus lustig macht! Sannyasin heist die SUche nach dem nichts! also denke ich mal ist es klar das sie sich im Kreis bewegen aber indem sie sich im kreis bewegen haben sie daran ihre warheit,glück und Liebe! es ist doch genau so fanatisch wenn du jetzt jeden Tag probierst dich zu steigern indem du irgendwelche Zen Meister liest die nicht mal selber ahnung vom leben haben! ich habe mich auch für eine zeit lang für Yoga intriessirt aber später in paar jahren habe ich bemerkt das es doch kein Weg für mich ist es war kein der Freiheit und Liebe! meine meinung es gibt Leute für die Yoga der Weg der Freiheit und Liebe ist und es gibt Leute die da nichts sehen! also wie ich sagte jeder hat einen eigenen Weg zu Gott der Mensch wird geboren als suchender es were doch wohl langweilich wenn die ganze Welt alles Künstler weren oder Mechaniker oder alle hätten Meditiert die ganze welt und die ganze zeit hätten alle von Esoterik geredet denkt ihr es were toll? nein ich denke der Mensch hätte das nicht ausgehalten im endeffeckt were er ein satanist geworden! :-) Du sagst ob Osho doch im endeffekt einen hilft zu wachsen? hmm ich denke nicht und das ist auch gut so, Oshos Philosophie war nicht zu wachsen denn ganzen wachs kramm mal hinter sich zu lassen wochin soll mal wachsen zu Gott? wir sind schon Gott! also für was denn wachsen eine bestimmten Wissenstand erreichen!? ok das ist gut, aber mit deinen wissen wirst du widermal im Kopf leben und die schönen Blumen und denn duft nach dem regen vergessen! das bringt doch am ende eure ganze Wissenssache! Meditation oder andere sachen wie man sich in die innere spiritualität reingeht diese sachen dienen nicht mehr dem verstand sondern dem Geist! schon sehen wir da denn unterschied das innere wachsen brauchen wir erwachsenen die Kinder brauchen sowas nicht die werden mediativ geboren wir sind schon von diesen ganzen scheiss!! was hir so auf der erde nicht alles gibt so versäumt bis es garnicht mehr geht! wir sitzen vom fernseher und saugen die ganzen Crimis,Reportagen,Horror Filme,Nachrichten..... alles in uns auf und gehen raus und denken was für eine scheiss welt! und da soll noch Gott existieren? und schon rennen wir meditieren um es zu vergessen! ja es gut so weil wir keine lüftungsröhren haben die modernen menschen haben keine wie osho es auch sagte der letze weg eines modernen menschen um sich in die totale ruhe zu bringen ist sex! ja ich finde an sex nichts schlimmes es ist sogar was göttliches! und nicht wie der Papst sagt wir kommen in die Hölle wenn wir sowas tuhn stimmts Reinhold? :rolleyes: da siehst du es Lotusz wenn man alles so aufklappt dann waren oshos Lehren nichts als laufen in einen kreis und dabei die warheit finden! und nicht extra in die Himalaya fahren um dort die ewige erleuchtung finden! ich bin kein Sanyasin aber ich lebe eigentlich nach der Freiheit,Glückseligkeit und Liebe und ich brauche keinen Yoga der mir erklärt wie ich das schaffe!es ist ganz simpel leute! Meditation brauche ich oft! aber letztendlich ist mein ganzes Leben eine Meditation!

Ok ich hoffe ich belagere euch hir nicht und stehle eure wertvolle zeit nicht :-) und nochwas die Smylis sind hir irgendwie kaputt? hahaha...

PS: WEITER SO MIT DER PAGE LOTUSZ! ES WERE ECHT SUPER WENN DU NOCH SACHEN VON GURJIEFF ODER VOM BUDDHISMUS REINMACHEN WÜRDEST UND ES ZU EINER RICHTIGEN HP MACHEN WÜRDEST!

Mir fiel da noch was ein, was typisch für Osho ist. Osho hat sich sehr oft über das Beten lustig gemacht. Eines seiner Zitate war z.B. "Beten bedeutet Angst". Dass man das Gebet aber vielleicht unter einem ganz anderen Aspekt betrachten kann, nämlich als eine tiefe Meditation und Kommunion mit Gott und das es im Beten auch gar nicht immer darum geht, um irgendetwas zu bitten, sondern vielleicht darum, das Einssein mit Gott zu erfahren, davon ist bei Osho wenig zu finden.

Ich glaube, dass Osho all diese Dinge so abgewertet hat (Jesus, Gandhi, Yoga, Beten) um sich selber zu erhöhen. Ein wirklich weiser Mensch hätte sich anders verhalten und er hätte nie und nimmer im Leben daran gedacht, dass alles noch dadurch zu unterstreichen, indem er sich 99 Rolls Royce zulegt.

Osho hat seine Verdienste gehabt, indem er vor allem der westlichen Welt die Spiritualität nahe brachte. Und er hat vor allem die Jugend durch seine liberale Einstellung zur Sexualität angesprochen. Mir fehlt bei Osho aber der ganz deutliche Hinweis, dass spiritueller Fortschritt nur möglich ist, wenn man die Sexualität transformiert. Er hat es zwar erwähnt, aber in einer Form, die kaum jemand vernommen hat. Und das war vielleicht sogar gewollt. Zumindest hat sein Verhalten dazu beigetragen, dass es im Tanz untergegangen ist.

Alles Liebe. Gerrit

Hi Elke,
ElkeB schrieb:
Ihr Lieben,
offen gestanden verstehe ich nur die Hälfte von dem was hier geschrieben wird, zumal ich nicht bete. Das Prickeln am Stirnchakra kenne ich gut, das Aufsteigen der Kundalini nicht. Aber was ich so garnicht verstehe ist, warum wollt ihr das erleben? Ich finde das Leben auf dieser Erde sehr schön und spannend mir fehlt total das Bedürfnis nach dieser Ebene...nach dem erleuchtet sein. Was ist es was euch daran reizt, das Gefühl? Die Einsicht???
Kann mir das jemand erklären?
Liebe Grüße
Elke
Das finde ich interessant. Es hat dich also noch nie so richtig angekotzt zu existieren? Ich meine, du hast ihn noch nie so richtig gefühlt, den existentiellen Brechreiz? Den Ekel, wie Sartre es nennt? Den Moment, wo du nur auf dem Bett liegen kannst und dich nicht rühren darfst und schon dieses Nichtstun schlimm genug ist, weil alles, alles, alles um dich herum so voll von EXISTENZ ist, dass in dir lauter geistige Übelkeit hochsteigt?

Persönlich schwanke ich dauernd zwischen Umarmung dieses merkwürdigen, nie-greifbaren allgegenwärtigen Dinges und Ablehnung desselben. Aber anscheinend geht das anderen genau gleich, wenn ich mich bisschen umsehe. Und möglicherweise kommst du irgendwann an einen Punkt, da sind dir beide Zustände gleichermassen vollkommen egal.

Und noch was: Kein Ich -> kein Schwanken -> Blabla, das kennt man ja.

Werbung:
Zurück
Oben