Organspende und Spiritualität

Werbung:
east of the sun schrieb:
Ich frage mich wieso dem Sterbeprozess weniger Wichtigkeit beigemessen wird als der Geburt eines Menschen.
Aber das ist eine Glaubensfrage.

Mir fällt das auch immer wieder auf. Ich empfinde es nicht unbedingt als Glaubensfrage, sondern als Spiegel unserer Gesellschaft. Mich ärgert es jedesmal wieder, wenn bei diversen Spendengalas so sehr betont wird, dass "Kinder unsere Zukunft sind". Finde diese Aussage sehr bedenklich.
 
Mir fällt das auch immer wieder auf. Ich empfinde es nicht unbedingt als Glaubensfrage, sondern als Spiegel unserer Gesellschaft. Mich ärgert es jedesmal wieder, wenn bei diversen Spendengalas so sehr betont wird, dass "Kinder unsere Zukunft sind". Finde diese Aussage sehr bedenklich.
Es hat schon mit Glauben zu tun.
Die Juden z.B. dürfen ihre Gräber nicht entsorgen.
Wenn man an kein Leben nach dem Tod glaubt ist es natürlich wurscht was mit dem sterbenden Körper passiert.
 
Hallo forum!

Mich beschäftigt der spirituelle aspekt vom konzept der organspende.
Unser offensichtlichster zugang zu spiritualität besteht im abrupten ende unserer existenz und der frage was danach geschieht. Haben unsere sterblichen überreste einfluss auf was auch immer mit unserem bewusstsein nach dem tod geschieht? Gibt es stellungnahmen gängiger esoterischer strömungen bzw von religionen zu themen wie organspende?
Wenn ein teil von mir funktionell in einem anderen bewusstsein weiter-"lebt", hat das eine bedeutung für die reise die meine seele nach dem tod antritt?

ich denke schon dass man etwas vom Organspender übernimmt......ich las da mal einen Bericht wo eine Frau sich nach einer Organspende plötzlich für Boxkampf interessierte, was wohl ein Hobby des Spenders war. Persönlich habe ich mich vom Spenderegister austragen lassen.
 
east of the sun schrieb:
Es hat schon mit Glauben zu tun.
Die Juden z.B. dürfen ihre Gräber nicht entsorgen.
Wenn man an kein Leben nach dem Tod glaubt ist es natürlich wurscht was mit dem sterbenden Körper passiert.

Ja sicher, so gesehen hast du natürlich recht.
 
Des Weiteren scheint es, wenn man diversen Berichten Glauben schenken kann, durch Organspende zu einer Wesensveränderung des Empfängers zu kommen. Und das soll nicht nur Herztransplantationen betreffen, sondern auch andere Orane wie z.B. Nieren.
Das habe ich auch schon gelesen (es frage mich nur keiner, wo, ich weiß es nicht mehr), daß der Empfänger Wesenszüge des Spenders entwickelte. Empfinde ich als regelrecht gruselig, das ist doch wie eine geistige Vergewaltigung, für mich inakzeptabel. Dazu den Rest des Lebens Immunsuppressoren schlucken, anfällige Gesundheit, ständig obachtgeben?
Sei's drum, irgend wann kommt einfach die Zeit, weiterzuziehen in's nächste Leben...

LG
Grauer Wolf
 
Es hat schon mit Glauben zu tun.
Die Juden z.B. dürfen ihre Gräber nicht entsorgen.
Wenn man an kein Leben nach dem Tod glaubt ist es natürlich wurscht was mit dem sterbenden Körper passiert.

Man nimmt den sterbenden Körper aber nicht mit ins nächste Leben.

Meine Oma hatte ein Nahtoderlebnis und sie hat gesagt, es war ihr sowas von egal, was mit dem sterbenden Körper passiert.
 
ich denke schon dass man etwas vom Organspender übernimmt......ich las da mal einen Bericht wo eine Frau sich nach einer Organspende plötzlich für Boxkampf interessierte, was wohl ein Hobby des Spenders war. Persönlich habe ich mich vom Spenderegister austragen lassen.

Selbst wenn etwas vom Wesen in den Organen sitzen sollte, ein einzelnes kleines Organ soll mehr Einfluß haben als der Rest des Körpers?
Da lässt man sich eine neue Niere transplantieren, die vielleicht 5% ausmacht, und die restlichen 95% gelten auf einmal nichts mehr?
Das ist doch total unlogisch. o_O
 
Das ist doch total unlogisch. o_O
Kommt nichtsdestotrotz wohl tatsächlich vor. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich das las, und wie gesagt, ich find's ausgesprochen unheimlich, wenn da Seelenteile (ich nenne es mal so) implantiert werden, die nicht zu einem gehören.

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Kommt nichtsdestotrotz wohl tatsächlich vor. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich das las, und wie gesagt, ich find's ausgesprochen unheimlich, wenn da Seelenteile (ich nenne es mal so) implantiert werden, die nicht zu einem gehören.

LG
Grauer Wolf
Das ist doch auch bei der Blutspende so. Blut pulsiert auch schon bevor sich das Herz entwickelt.
 
Zurück
Oben