Organspende und Spiritualität

Lunatic0

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. September 2013
Beiträge
1.629
Hallo forum!

Mich beschäftigt der spirituelle aspekt vom konzept der organspende.
Unser offensichtlichster zugang zu spiritualität besteht im abrupten ende unserer existenz und der frage was danach geschieht. Haben unsere sterblichen überreste einfluss auf was auch immer mit unserem bewusstsein nach dem tod geschieht? Gibt es stellungnahmen gängiger esoterischer strömungen bzw von religionen zu themen wie organspende?
Wenn ein teil von mir funktionell in einem anderen bewusstsein weiter-"lebt", hat das eine bedeutung für die reise die meine seele nach dem tod antritt?
 
Werbung:
Sehr interessante Fragen die du da stellst und zeitgemäss...würde mich auch interessieren wie dies gesehen wird .
Ich persönlich möchte keine fremden Organe und spende auch meine nicht.
aber wie gesagt , rein persönliches Empfinden nichts weiter.:)
 
Aller logik nach würde es eine hürde auf dem weg zur ewigen ruhe darstellen wenn ein materieller teil von mir weiterleben würde. Aber vielleicht ist eine organtransplantation auf lange sicht gesehen auch hilfreich sämtliche energieen die mich zu lebzeiten ausmachten besser im universum zu verteilen, sodass neues daraus entstehen kann.
 
Mich beschäftigt der spirituelle aspekt vom konzept der organspende.
Unser offensichtlichster zugang zu spiritualität besteht im abrupten ende unserer existenz und der frage was danach geschieht. Haben unsere sterblichen überreste einfluss auf was auch immer mit unserem bewusstsein nach dem tod geschieht? Gibt es stellungnahmen gängiger esoterischer strömungen bzw von religionen zu themen wie organspende?
Wenn ein teil von mir funktionell in einem anderen bewusstsein weiter-"lebt", hat das eine bedeutung für die reise die meine seele nach dem tod antritt?
Dazu müsste sich ein Wissen angeeignet werden, was den Menschen als einen Menschen ausmacht und woraus er besteht. Dies ist keine Frage, die an die materialistische Wissenschaft knüpft, die nur den physischen Körper sieht, dieser aber ist ein Teil der Glieder des Menschen.
Es muss etwas geben, dass die Materie des Körpers zusammenhält und ihm Gestalt gibt, denn wenn der Mensch stirbt, löst sich sein Körper sowie seine Gestalt auf. Was den Körper zusammenhält, muss auch die Organe zusammenhalten und sie bilden. Damit hat man den Schlüssel in der Hand, die Frage nach der Organspende lösen zu können. Die Organspende bezieht sich auf diese gestaltbildende Kraft, die den Zerfall verhindert. Diese Kraft ist eine auf die Körperlichkeit bezogene, nicht aber auf das höhere Bewusstsein im Menschen.
 
Aller logik nach würde es eine hürde auf dem weg zur ewigen ruhe darstellen wenn ein materieller teil von mir weiterleben würde.

??? Kinder sind definitiv auch materielle Teile von Menschen, die nach dem Tod der Eltern, so nix dazwischen kommt, weiterleben...

Und falls Du tatsächlich an ein Leben nach dem Tod glaubst oder Reinkarnation oder ähnliches, denkst Du wirklich, dass das abhängig davon ist, ob Deine Organe mit Dir verwesen? Und welcher Teil dieser Denkweise ist daran "logisch"?
 
Am Denken, daß weiterlebende Organe von einem Menschen in einem anderen Körper Probleme für die Seele erzeugen, sieht man, inwieweit sich ein Mensch mit seinem materiellen Körper identifiziert und an dieser Materie hängt, sie nicht mal im Falle des Todes loslassen möchte.
Wenn etwas Probleme macht beim Sterben, dann wohl eher so eine Einstellung.
 
Dass sich durch Organspende Probleme für die Seele des Verstorbenen ergeben könnten, glaube ich nicht. Meiner Ansicht nach sind sowieso nur (wenn überhaupt) gewisse Aspekte im materiellen Körper vorhanden.

Als spiritueller Aspekt der Organspende zählt für mich eher, dass bei selbiger der Sterbeprozess noch nicht abgeschlossen ist. Des Weiteren scheint es, wenn man diversen Berichten Glauben schenken kann, durch Organspende zu einer Wesensveränderung des Empfängers zu kommen. Und das soll nicht nur Herztransplantationen betreffen, sondern auch andere Orane wie z.B. Nieren. Und das ist für mich eine Frage, auf die ich bislang noch keine Antwort habe: Inwieweit dies Manipulation des Empfängers ist.

http://stiftung-rosenkreuz.org/blog/organtransplantation-und-wesensveranderung/#!
 
Wer einen Zahn verloren hat oder einen Finger/Zehennagel...
ist dort noch ein Bezug zum Zahn oder zu einem verlorenen Finger- oder Zehennagel?
 
Wer einen Zahn verloren hat oder einen Finger/Zehennagel...
ist dort noch ein Bezug zum Zahn oder zu einem verlorenen Finger- oder Zehennagel?
zwischen verlieren und rausoperieren und wo anders einsetzen ist doch wohl ein Unterschied?

Ich denke jeder Körper ist ein eigenes Universum ...ob da Fremdkörper so einfach integriert werden sollen ?
 
Werbung:
Fee777 schrieb:
Ich denke jeder Körper ist ein eigenes Universum ...ob da Fremdkörper so einfach integriert werden sollen ?

Der Wunsch nach Spenderorgan (Weiterleben) ist für mich menschlich verständlich. Zu Bedenken ist m.E. aber auch, dass ohne die Gabe von "kiloweise" Medikamenten ein Weiterleben auch nach Organtransplantation nicht oder nur äusserst schwer möglich wäre.
 
Zurück
Oben