hallo stern,
schau mal vorab nur auf deine variante ex, die wie ich finde schon sehr viel aussagt.
da es dein kb ist, bist du auch die dame
zentral der berg, wie du sagtest, offen für eine beziehung bist du nicht, es blockiert, und es liegt auch das warum drinnen, im grunde bist du immer noch (energetisch) an deinen ex gebunden, du bist einfach noch nicht darüber hinweg, da ist noch manches zu durchleuchten, am aufarbeiten und so ist es schwierig, dass da ein neuer andocken kann.
hmm, mit nachteil/vorteil etc. zuordnung hab ichs glaub ich nicht so, geh da eher nach dem gesamteindruck.
aber versuchs dennoch: 2. karte nachteil, es beeinflusst dich energetisch, blockiert deinen natürlichen energiefluss ... hat auch mit (selbst)sicherheitsthema zu tun, da kommt manches zum vorschein bei dir, was be-/aufgearbeitet werden will
3. karte vorteil: der weg zu dir selbst, selbsterkenntnis/-findung, dich wieder mehr selbst in den mittelpunkt deines lebens stellen, im haus 3. also auch bildlich die reise zu dir selbst, zu erkennen, was willst du, was sind deine wünsche, sehnsüchte etc. hier wird auch die tiefere psyche, das weibliche angesprochen, zeigt aber auch von der achterbahnfahrt, die du hinter dir hast, du aber in gewisser weise immer noch drinnen steckst, ein prozess angezeigt, der nicht einfach ist, aber dich mehr dich selbst erkennen lässt.
4. karte dahin führt es: zu allem was mit beziehungen zu tun hat, verstärkung des zu dir selbst findens ... in dieser variante seh ich den lernprozess der selbsterkenntnis und bezugnahme zu dir selbst.
ring aber auch hinweis auf kreislauf und wiederholung, hier darauf achten, nicht wieder in ein gleiches muster zu verfallen und evt. auch auf gedankenkarussell, da mal etwas abstellen, tut gut

viell. kleiner nachfühlimpuls, was hat er dir gegeben, in dem sinne, was durftest du durch ihn lernen, was hat dir diese begegnung mit ihm aufgezeigt für dich selbst.
lg luce8