Oneirologie Traumdeutung

Werbung:
Erstmal danke, das Du mich zitiert hast @Simplicius. Das was Du im Post #329 ansprichst, deckt sich auch mit meiner Wahrnehmung.

Der Hinweis auf Jungianer ist eigentlich eher die "Sprache", die ich am besten verstehe, denn es gibt für mich eigentlich keine Absolute und einzig richtige Richtung/Schule/Weltsicht, auch wenn ich bisweilen Versuche zu überzeugen, denn jeder Mensch hat seine eigene Art, Dinge wahrzunehmen. Die "Überzeugungsarbeit" ist aber für mich eher der Test, ob mein Gegenüber wirklich nichts mit der "Sprache" anfangen kann, oder er es für sich erst übersetzen muß; einfach um festzustellen, ob wir in etwa die selbe Wellenlänge haben.

Ich erwähnte ja die Hexe, die eigentlich kein Traum war, wie mir jetzt klar wurde, sondern ein Symbol, ein Bild, das mir das Unterbewußtsein aus der Traumwelt als Geschenk im Kleinkindalter sozusagen als Erinnerungsstütze in einer Ecke des "antriggerbaren" Bereichs der persönlichen Psyche abgelegt und mitgegeben hat, um zu einem Zeitpunkt aktivierbar zu sein. Der Zeitpunkt der "Erinnerung" hätte nicht passender sein können, als relativ gesehen kurz nach der Trennung von meiner langjährigen Freundin und ihrem Auszug, im gleichen Jahr dem Tod meiner Uroma und mein "geistiger Aussetzer", der mich dazu bewegte, den Job hinzuschmeissen und eigenständig laufen zu lernen. Also durchaus persönlich sehr einschneidende, emotionale und aufwühlende Ereignisse innerhalb eines Jahres. Die Hexe war sozusagen mein Totem. Mein Leitbild.
Irgendwann kommen viele Menschen an einem Punkt, wo sie sich fragen, warum das alles? Was will man diesen Menschen, die sich mit einer einfachen richtig/falsch Antwort nicht zufrieden geben können sagen?

Jeder Mensch braucht etwas, was ihn antreibt, was seiner irdischen Existenz einen Sinn gibt, seiner ihm gewahr gewordenen inneren Einsamkeit/Getrenntheit neuen Mut verleiht, persönliche Erfüllung und Glück zu finden und auch anderen Menschen dabei hilft, neue Wege zu finden.

Ich sehe es wie catlady5. Die Bedeutung eines Traumes erschließt sich dem Träumenden nur selbst. Ich kann Hilfestellung geben, wie man sich die Bedeutung erarbeiten könnte, aber meistens sind es Bilder, Erlebnisse, äussere Ereignisse, Gerüche, oder ein Geräusch die einem plötzlich wieder einen Teil eines Traumes in Erinnerung rufen, sozusagen das Thema antriggern. Und ein inneres Aha, eine innere Zustimmung ist meist schon der Schritt in die richtige Richtung. Gleichzeitig sensibilisiert man seine Intuition, lernt, nach innen zu horchen. So hab ich es zumindest für mich erlebt.

Spätestens, wenn ein Snickers im Traum z.B. nicht unbedingt immer nur das eine bedeutet, sondern auch mal einen alten Werbespot Slogan aufgreift sieht man, wie komplex alles ist und wie subtil beeinflussbar wir im Gegenzug sind. Oder man betrachtet es mit Humor ;)
 
Meine leise, kurze und bescheidene Meinung: Du, @bodhi_ sprichst von Traumdeutung, du, @Simplicius schreibst von "Verwirklichungsträumen". (Das Wort gibt es nicht).
^^ Hihi ... Selbst schlug und schlage ich das Thema Oneirologie Traumdeutung schreibend vor miteinander verbal zu betexten, setze meine eigenen Beiträge dazu und lasse Andere gelten.

Wortkombinationen wie, Nudelplanetknopfloch gibt es, sobald sie so zusammengesetzt wurden und in irgend ein Weltbild passt dieses Wort auch hinein. Selbst nehme ich’s mir selbst wieder auseinander in, Knopf, Loch, Planet, Nudel und finde damit wieder realen Bezug zum Genannten und Umschriebenen.

Wer Schachtelwörter und Schachtelinschachtelsetze braucht und gebraucht zeigt sein Inneres wie es sich zeigt.
Ein gutes Beispiel scheint Post #332 (hier über diesen) dafür zu sein.

Hier im Faden (Thread) mag ich den Traum, dazu die Deutung und den Bezug zu dem worauf es sich bezieht. Es sind Glauben, Annahmen, Mutmaßungen, Spekulationen und sonstiges Unklares was man klären mag und nicht wirklich klären kann.
 
Meine leise, kurze und bescheidene Meinung: Du, @bodhi_ sprichst von Traumdeutung, du, @Simplicius schreibst von "Verwirklichungsträumen". (Das Wort gibt es nicht).
Jap - schon klar.Ich sagte ja schon ich rutsch hier laufend in die falschen Threads.
Was diesen Thread rein "Titelmässig" (Traumdeutung) betrifft düften meine Ansichten inhaltlich nahezu deckungsgleich mit denen von Feuerkrebs sein. Jedenfalls scheinen wir da die Denkansätze zu teilen.

Was den besagten "Weltbild" Traumbereich betrifft kann ich nur entschuldigend sagen:

Eisenbahnwagentürklinkennagel - (das Wort müsste Bodhi eigentlich gefallen?)

Es ist bekanntlichnicht leicht den besagten Nagel immer richtig auf den Kopf zu treffen. DIe deutsche Sprache ist zwar vielleicht irgendwie doch recht präzise aber eben trotzdem ziemlich schwer verständlich.

Mal schaun wo sich der geigenete Faden findet den Nagel um ihn genau an der richtigen Stelle aufzuhängen.
Bissel unglücklich halt, wenn man sich aufgrund irgendwelcher Rückfragen oder Äusserungen genötigt sieht, am falschen Ort und an der falschen Stelle, rahmensprengende Erläuterungen abzugeben.

Der geschundene Leser sehe es mir nach!

Ich hoffe doch stark, niemanden zu sehr belastet oder dabei das Forum gänzlich ruiniert zu haben, dass ich hier so fachgebietsübergreifende Thematiken angeschnitten habe.
Man kennt das ja beispielsweise aus der Medizin, wie sehr die Menschen spartenübergreifende Maßnahmen ablehnen und so etwas wie einer Gesamtmenschbetrachtung äusserst kritisch gegenüberstehen.
Solche Dinge sind, wie Jedermann weiss, viel zu anstrengend und würden einen Energieaufwand abverlangen, den man sich natürlich gerne erspart.
Wozu gibt es schliesslich sowas wie Fachleute?

Eigentlich wollte ich ursprünglich nur darauf hinweisen, dass das Wort "Traum" inhaltlich nochganz andere Dimensionen belegt, als einfach nur die im Schlaf erfolgende Nachbearbeitung irgendwelcher nicht unmittelbar geistig verarbeiteten Dinge des alltäglichen Lebens.
 
@Simplicius :

ich find es spannend zu sehen, wie These und Anti-These zu einer neuen Synthese in Dir führen und die Sprache der Bilder sich Dir offenbaren möchte.
Manches mal hilft es, dem Unbewußten in uns, das sich offenbaren und mitteilen möchte ein "Kleid" oder ein Wort zu geben, um es im Spiegel dessen erst zu erkennen.
Ein Monolog ist ein Dialog mit sich und für andere die Möglichkeit, das Gemeinsame, aber auch das Unterscheidende zu erkennen.
Ich sehe es Dir nach ;)

@bodhi: Deine Energien sind ansteckend ;) Danke für Deine positive Kraft.

@catlady5: auch Dir vielen lieben Dank ;) Fühl Dich einfach gedrückt

Ich muß mich mal langsam wieder erden: geht ja gar nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich deute meine Träume, wenn überhaupt, selber. Aber ausnahmsweise frage hier Experten.
Nachdem ich schon zwei Stunden über meinen letzten Traum grüble: welcher Teil von mir ist der Dachboden? Der Verstand?
 
Werbung:
Ich deute meine Träume, wenn überhaupt, selber. Aber ausnahmsweise frage hier Experten.
Nachdem ich schon zwei Stunden über meinen letzten Traum grüble: welcher Teil von mir ist der Dachboden? Der Verstand?

Dein Denken würde ich sagen.

Und - war Gerümpel auf deinem Dachboden im Traum ? :sneaky::LOL:
 
Zurück
Oben