Oneirologie Traumdeutung

Kniefall! :guru:
Es war @Simplicius , der mit der Sintflut. Das kommt davon, weil ich hurtig von Thread zu Thread springe. Ich geh jetzt den Haushalt erledigen, damit es in meinem Kopf wieder klarer wird.
^^ Alles okay, auf meiner Seite, das Menschliche, also Unvollkommene liebe ich selbst an mir selber und natürlich auch mit anderen zusammen gemeinsam.
 
Werbung:
Ich sehe mich als Jungianer, wobei er bisweilen sehr kryptisch schreibt,
Was diesen Bereich der Träume betrifft, sehe ich mich auch als glühender "Jung" Anhänger. Leider bauen sich die klassischen Archtypen der "Psyche" naturgemäß auf Krankheitsbildern auf.
Das kann nur zu häufigen Fehlinterpretationen führen.
Was ist aber, wenn es sich bei den Persönlichkeitsbildern gar nicht um krankhafte oder gestörte Merkmale handelt?
Gar nicht solange her, dass ein Buch erschien, dass wir die falschen Kranken behandeln.
Wie auch immer, aus meiner Sicht der Dinge ist ein Traum noch lange kein Traum.
Interpretation von Träumen bedarf es nur bei der Sorte Traum. die der geistigen Regenerierung und Aufbereitung psychischer, also seelischer Probleme dienen. Diese Art der Träume sind aber so individueller Natur, dass es mehr als fraglich ist, dass eine Therapie oder ein Therapeut da jemals wirklich richtig liegt bei einer Beurteilung oder Wertung. Es sei denn der Therpeut besitzt, ähnlich wie Jung oder Freud über eine entsprechende empathische Begabung. Pauschale Beurteilungen, wie beispielsweise, wer fliegt will sich frei fühlen oder dieser Art, sind schlichtweg als lächerlich zu beurteilen.
 
Es war @Simplicius , der mit der Sintflut. Das kommt davon, weil ich hurtig von Thread zu Thread springe. Ich geh jetzt den Haushalt erledigen, damit es in meinem Kopf wieder klarer wird.
ohje - durch diese Äusserung bin ich jetzt in einen Threasd gezogen worden, mit dem ich eigentlich schon grundsätzlich nichts zu tun haben will.
Traumdeutungen sind mir zuwider und führen meines Erachtens zu nichts.
Das ist ein riesen Spielfeld für Scharlatanerie .
 
Das ist nicht was ich meinte. Was ich meinte ist, dass Träume zur Wirklichkeit werden.
Wie bereits erwähnt dreht es sich bei den Träumen die ich meine nicht um die Träume die eder Mensch hat und die der Regenerierung oder der Nachbearbeitung irgendwelcher nicht gänzlich verdauter Probleme dienen.
Wa ich meinte sind Träume Visionärer Art. Träume über und von Dingen die irgendwann mal Teil unseres Lebens sein werden einem aber jetzt noch wie Science Fiction vorkommen mögen.
Ich hab doch nicht sinnlos die Namen einiger der bedeutesten Träumer aufgezählt, deren Träume längst Bestandteil unserer Realität geworden sind.
Es bleibt dir natürlich selbst überlassen wenn du der Ansicht bist in mir einen Depp oder religiösen Spinner sehen zu müssen.

...oder sich an einem simplen Beispiel festhalten zu müssen... wie besagter Sintflut.
^^ Träume, also Wünsche haben so wenig mit dem Traum während des Schlafes zu tun wie ein Nachttopf mit der Oriongalaxie. Etwas schon, aber nicht wirklich viel.
In dir sehe ich Garnichts, da ich dich nicht kenne und mir geht es jeweils im Faden (Thread) um die jeweiligen Themen und nicht um den Mensch der einzelnen Beiträge. Für das Persönliche nutze ich die PN's und treffe mich gerne mit vielen Menschen. Dich einzuschätzen oder zu bewerten würde ich mir nie erlauben, bis ich dich je mal wirklich getroffen hätte. Da das selten passiert und nichts betrifft was mich hier beschäftigt, fühle dich nie persönlich von mir angesprochen, höchstens thematisch missverstanden und eine Klärung ist mir immer willkommen.
 
^^ Träume, also Wünsche haben so wenig mit dem Traum während des Schlafes zu tun wie ein Nachttopf mit der Oriongalaxie. Etwas schon, aber nicht wirklich viel.
hm - dann schreiben wir aneinander vorbei.
Die Träume von denen ich schreibe kann man des Nachts haben, neben den normalen Träumen, muss man aber nicht.
Die kann man auch als Tag, Wach oder Wahrträume bezeichnen oder erleben. Ich hab mich schon in anderen Threads näher darüber geäussert.
 
hm - dann schreiben wir aneinander vorbei.
Die Träume von denen ich schreibe kann man des Nachts haben, neben den normalen Träumen, muss man aber nicht.
Die kann man auch als Tag, Wach oder Wahrträume bezeichnen oder erleben. Ich hab mich schon in anderen Threads näher darüber geäussert.
^^ Vorabträume? Träume welche Ereignisse voraus träumen und dann Wirklichkeit wurden? Meintest du soetwas?
 
ohje - durch diese Äusserung bin ich jetzt in einen Threasd gezogen worden, mit dem ich eigentlich schon grundsätzlich nichts zu tun haben will.
Traumdeutungen sind mir zuwider und führen meines Erachtens zu nichts.
Das ist ein riesen Spielfeld für Scharlatanerie .
Da bist du nicht allein. Auch ich denke, dass Traumdeutung bei sich selber am besten funktioniert, schließlich ist man ja sein eigener Regisseur. Aber ganz ausschließen kann ich es nicht, da Für und Wider nicht bewiesen werden können, höchstens vermutet.
Wegen der Sintflut wäre ich auf eine Erklärung neugierig, passt aber nicht hierher und muss auch nicht sein .:)
 
^ Vorabträume? Träume welche Ereignisse voraus träumen und dann Wirklichkeit wurden? Meintest du soetwas?
Nein, das ist es nicht was ich meine. Ich denke wirklich, dass wir Menschen es sind, die die Wirklichkeit, unsere Wirklichkeit, selber träumen und formen. In den von uns geschaffenen Traumwelten können wir das sogar in vollem Umfang. Auch wir Menschen besitzen Schöpferkraft. (Schöpfen=Neues kreieren/schaffen, jeder Erfinder, Autor oder Künstler macht so etwas)
Auf der Hauptlinie, also der für uns realen Welt, können wir das nur, soweit wie es derjenige, der uns geträumt hat zulässt. Da wir einen freien Willen zugebilligt bekamen, lag es allein an uns, ob wir uns mit der von 12 Elefanten getragenen Scheibe auf einer Schildkröte zufrieden gaben oder uns lieber eine von Wissenschaften getragene Welt konstruiert haben.
Es gibt Beispiele ohne Ende, sogar durch unsere eigenen (sogenannten)wissenschaftlichen Konstrukte bestätigt, dass unsere Welt einmal gänzlich anders aussah.
Nur mal so als Denkanstoß: unsere ganzen mathematischen Berechnungen und somit letztendlich unsere Logik basieren auf sogenannten hypothetischen Konstrukten die wir uns einfach nur ausgedacht haben.
Eines dieser Konstrukte ist beispielsweise der "Meter". Genau der Meter auf dem Wiederum so Entfernungsangaben wie das Lichtjahr aufbauen. Dieser Meter wurde willkürlich festgelegt. Er wurde quasi von Jemandem erträumt.
Das Lichtjahr dient der Lichtgeschwindigkeit als Messgrösse. Einst hiess es nichts wäre schneller als das Licht, zumindest bis Jemand bemerkte da stimmt was nicht an dieser Grenze.
Vor gar nicht langer Zeit träumte ein Hans Dominik von einem Atomgewicht 500, man lachte ihn aus.
Er träumte von düsenangetriebenen Flugzeugen aus Eisen, obwohl es zu seiner Zeit nur Holzflugzeuge mit Propellern gab, Flugzeuge die sogar schneller als der Schall sein solllten, man lachte ihn aus.
Die meisten Menschen sind der Ansicht, wir wüssten nur viele Dinge einfach noch nicht und die Veränderung in unserer Welt würden dadurch geschehen, dass wir schlauer, klüger oder weiser werden.
Ich kann dieser Logik nicht folgen. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass die Menschen selber in den letzten paar tausend Jahren kaum einer Wandelung unterlagen was die geistigen Fähigkeiten betrifft. Die hatten deutlich erkennbar die gleichen Sorgen und Nöte und waren sogar eher schlauer als der Durchschnittsmensch unserer heutigen Zeit. Das kann man nachlesen und da sprech ich nicht nur von Geistesriesen der Vergangenheit ala Goethe oder DaVinci usw. , das kann man auch in der Bibel(AT) oder dem Popul Vuh unschwer erkennen.
Ich bin tatsächlich der Ansicht das wir Menschen selber es sind, die in ihren Träumen der Welt die gewünschte Form geben.
Warum ich so denke?
Ganz einfach ... ich bin ein Empath. In einem anderen Forum trug ich den Nick "Weltenspringer".
Es gibt Menschen die springen oder zumindest in Welten blicken können, deren Geschicke einen gänzlich anderen Verlauf nahmen.

Hm- jetzt bin ich mal gespannt ob du es immer noch so ohne weiteres hinkriegst, die Artikel oder Beiträge hier, von dem Menschen zu trennen der sie verzapft hat - grins
 
Werbung:
Nein, das ist es nicht was ich meine. Ich denke wirklich, dass wir Menschen es sind, die die Wirklichkeit, unsere Wirklichkeit, selber träumen und formen. In den von uns geschaffenen Traumwelten können wir das sogar in vollem Umfang. Auch wir Menschen besitzen Schöpferkraft. (Schöpfen=Neues kreieren/schaffen, jeder Erfinder, Autor oder Künstler macht so etwas)
Auf der Hauptlinie, also der für uns realen Welt, können wir das nur, soweit wie es derjenige, der uns geträumt hat zulässt. Da wir einen freien Willen zugebilligt bekamen, lag es allein an uns, ob wir uns mit der von 12 Elefanten getragenen Scheibe auf einer Schildkröte zufrieden gaben oder uns lieber eine von Wissenschaften getragene Welt konstruiert haben.
Es gibt Beispiele ohne Ende, sogar durch unsere eigenen (sogenannten)wissenschaftlichen Konstrukte bestätigt, dass unsere Welt einmal gänzlich anders aussah.
Nur mal so als Denkanstoß: unsere ganzen mathematischen Berechnungen und somit letztendlich unsere Logik basieren auf sogenannten hypothetischen Konstrukten die wir uns einfach nur ausgedacht haben.
Eines dieser Konstrukte ist beispielsweise der "Meter". Genau der Meter auf dem Wiederum so Entfernungsangaben wie das Lichtjahr aufbauen. Dieser Meter wurde willkürlich festgelegt. Er wurde quasi von Jemandem erträumt.
Das Lichtjahr dient der Lichtgeschwindigkeit als Messgrösse. Einst hiess es nichts wäre schneller als das Licht, zumindest bis Jemand bemerkte da stimmt was nicht an dieser Grenze.
Vor gar nicht langer Zeit träumte ein Hans Dominik von einem Atomgewicht 500, man lachte ihn aus.
Er träumte von düsenangetriebenen Flugzeugen aus Eisen, obwohl es zu seiner Zeit nur Holzflugzeuge mit Propellern gab, Flugzeuge die sogar schneller als der Schall sein solllten, man lachte ihn aus.
Die meisten Menschen sind der Ansicht, wir wüssten nur viele Dinge einfach noch nicht und die Veränderung in unserer Welt würden dadurch geschehen, dass wir schlauer, klüger oder weiser werden.
Ich kann dieser Logik nicht folgen. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass die Menschen selber in den letzten paar tausend Jahren kaum einer Wandelung unterlagen was die geistigen Fähigkeiten betrifft. Die hatten deutlich erkennbar die gleichen Sorgen und Nöte und waren sogar eher schlauer als der Durchschnittsmensch unserer heutigen Zeit. Das kann man nachlesen und da sprech ich nicht nur von Geistesriesen der Vergangenheit ala Goethe oder DaVinci usw. , das kann man auch in der Bibel(AT) oder dem Popul Vuh unschwer erkennen.
Ich bin tatsächlich der Ansicht das wir Menschen selber es sind, die in ihren Träumen der Welt die gewünschte Form geben.
Warum ich so denke?
Ganz einfach ... ich bin ein Empath. In einem anderen Forum trug ich den Nick "Weltenspringer".
Es gibt Menschen die springen oder zumindest in Welten blicken können, deren Geschicke einen gänzlich anderen Verlauf nahmen.

Hm- jetzt bin ich mal gespannt ob du es immer noch so ohne weiteres hinkriegst, die Artikel oder Beiträge hier, von dem Menschen zu trennen der sie verzapft hat - grins
^^ Hinkriegen? Hinbekommen? Was? Deine Ansichten sind die Deinigen und fertig. Und es ist nicht nötig mich mit diesen zu beschäftigen.

Du hast das Deinige offenbar grob schriftlich umrissen und für dich ist es vielleicht so wie du es dir da denkst. Fertig ist‘s.

Verknüpfungen zu diesem Faden (Thread) ziehst vielleicht du selbst. Selbst schüttle ich deine Fäden für mich ab und lass dich in deinen eigenen Mustern auch hier im Faden leben.

Selbst bleibe ich beim Thema Oneirologie Traumdeutung und wende mich hier nicht zum Thema Weltbild hin.

Wenn du einen passenden Faden kennst und auch mit mir dort diskutieren wolltest, woher die Weltbilder und die Welt herkommt, lade mich dorthin einfach ein.

Hier ist nicht der rechte Faden dazu.
 
Zurück
Oben