Österreich NR-Wahl 2013 - wen wählt Ihr?

Österreich NR-Wahl 2013 - wen wählt Ihr?

• BZÖ

Stimmen: 0 0,0%
  • Christliche Partei

• EU-Austrittspartei

Stimmen: 1 3,4%
  • FPÖ

Stimmen: 3 10,3%
  • Grüne

Stimmen: 6 20,7%
  • KPÖ

• Männerpartei

• NEOS

• ÖVP

• Piraten

• Sozialistische LinksPartei (SLP)

• SPÖ

• Team Stronach

• Wandel

Stimmen: 1 3,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 2 6,9%
  • Ich geh gar nicht hin

Stimmen: 7 24,1%

• Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Hi,

kannste mir mal ne Vorstellung geben, wofür die Neos stehen?

Habe sie gerade im ORF-Videotext erwähnt gefunden. Und fange als Deutscher nicht wirklich was damit an.

Neos sind nicht weit von den Grünen entfernt = gebildete Städter. Bei bildungsarmen Bevölkerungsschichten haben beide Parteien keine Chance.

Werbung:
:thumbup:

Würde ich noch in Österreich leben, hätte ich nicht übel Lust, mich aktiv für die NEOS zu engagieren. Ich glaube die zapfen da ein gutes Wählerpotential an, weil die Liberalen in Österreich bisher entweder Schwarz oder Grün wählen, und beide Parteien sind eher eine Notlösung für einen Liberalen. Und jetzt, wo sie schon im Parlament sind, haben sie auch das Vertrauen geschaffen, dass eine Stimme für die NEOS nicht ins Leere geht. Ich hoffe, dass diese pinke Partei mit sinnvollen Vorschlägen gute Schlagzeilen macht und sie bei der nächsten Wahl vielleicht schon über die 10% kommen.

Ich hab jez als junger Mensch doch schon einige Wahlen mitbekommen, aber diese ist die erste, bei der ich echt mal einen Grund zu einer Feier sehe bzw. mich zumindest ein bisschen freuen kann. Die FPÖ ist da natürlich ein Dorn im Aug, aber ich hoff, dass die nächstes Mal einfach die Regierung kommen. Dann scheißen die Österreich wieder so komplett voll, versauen die ganze Politik und wenn die Österreicher dann nahe am Staatsbankrott stehen, wegen Korruption und verfehlter Politik bis zum Hals in der Kacke sitzen, dann haben sies vielleicht endlich mal verstanden. Die letzte Lektion einer blauen Regierung hat ja nicht lange gehalten. Wer's nicht im Kopf hat, hat's halt im Geldbörsl.

ja, mir geht's so ähnlich.
mal ein grund zur freude -
aber mit dem ganz dicken dorn im auge - FPÖ.
allerdings auch der sorge, dass ÖVP und SPÖ sich an den schwindenden machtpositionen festkrallen.

aber ich versuche positiv zu denken und hoffe darauf, dass rot und schwarz den liberalen ein wenig zuhören und etwas von den liberalen konzepten in der kommenden legislaturperiode übernehmen.

ich fürchte, dass sich ein strache auf dauer nicht verhindern lassen wird.
aber ich hoffe, dass die kommende legislaturperiode österreich 'strachefit' machen kann -
sprich, dass das land ein FPÖ desaster aushält, bis der kleingeist endlich in der versenkung verschwindet.

Neos sind nicht weit von den Grünen entfernt = gebildete Städter. Bei bildungsarmen Bevölkerungsschichten haben beide Parteien keine Chance.

hm, für mich sind die neos abgespaltene övp´ler. allzu grün kommen sie mir nicht vor....siehe schellhorn und haselsteiner.

bin übrigens grünwählerin, aber keine städterin. auch bei uns am land gibts mittlerweile viele grünwähler, in salzburg sowieso. liegt an astrid rössler. zwischen bundesgrünen und landsgrünen sehe ich aber unterschiede, auch zu den grünen in wien.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kannste mir mal ne Vorstellung geben, wofür die Neos stehen?

Habe sie gerade im ORF-Videotext erwähnt gefunden. Und fange als Deutscher nicht wirklich was damit an.

crossfire,
wir kennen sie alle noch nicht.
sie sind bloß ein hoffnungsschimmer am horizont.

sie schreiben sich eigenverantwortlichkeit auf ihr konzept, ohne die soziale verantwortung außen vor zu lassen.
sie sind absolute EU befürworter, aber mit dem augenmerk darauf, dass sich vieles in der EU zu verändern hat.
ich habe den spitzenmann gestern sagen gehört, dass europa keine chance haben wird in der welt, wenn das nationalstaatlichkeitsdenken nicht endlich dem augenmerk auf das gemeinsame weicht.
das ist ja wohl das große europäische problem.
da haben sich staaten so lange bekämpft und aufgerieben -
und der zusammenschluss ist bislang ein halbherziger geblieben.

aber, wenn es dich interessiert -

hier die website -

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...baTHIuxGYqgQ70w&bvm=bv.53217764,d.bGE&cad=rja

crossfire,
wir kennen sie alle noch nicht.
sie sind bloß ein hoffnungsschimmer am horizont.

sie schreiben sich eigenverantwortlichkeit auf ihr konzept, ohne die soziale verantwortung außen vor zu lassen.
sie sind absolute EU befürworter, aber mit dem augenmerk darauf, dass sich vieles in der EU zu verändern hat.
ich habe den spitzenmann gestern sagen gehört, dass europa keine chance haben wird in der welt, wenn das nationalstaatlichkeitsdenken nicht endlich dem augenmerk auf das gemeinsame weicht.
das ist ja wohl das große europäische problem.
da haben sich staaten so lange bekämpft und aufgerieben -
und der zusammenschluss ist bislang ein halbherziger geblieben.

aber, wenn es dich interessiert -

hier die website -

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...baTHIuxGYqgQ70w&bvm=bv.53217764,d.bGE&cad=rja

Danke schön, gibt mir mal einen Überblick.

Ich sehe schwarz. Die Reformer werden nicht zugelassen, behindert, blockiert. Claudia Schmidt wirft z.B. das Handtuch, das tut mir persönlich sehr leid.

hm, für mich sind die neos abgespaltene övp´ler. allzu grün kommen sie mir nicht vor....siehe schellhorn und haselsteiner.

bin übrigens grünwählerin, aber keine städterin. auch bei uns am land gibts mittlerweile viele grünwähler, in salzburg sowieso. liegt an astrid rössler. zwischen bundesgrünen und landsgrünen sehe ich aber unterschiede, auch zu den grünen in wien.

ich habe zwischenzeitlich auch grün gewählt -
aber jetzt kommen mir die grünen gar nicht mehr so grün vor.

ein van der bellen war (ist) ein lockerer typ -
aber die derzeitige führungsriege kommt mir nur noch verbissen vor.
nur noch darauf aus gegen etwas zu kämpfen - nicht mehr für aufbruch und erneuerung.

je besser es den menschen geht -
und es geht den menschen besser, wenn sie lernen eigenverantwortung zu übernehmen -
desto mehr steigt auch das bildungspotential -
und je mehr das bildungspotential steigt, desto eher sind menschenh auch geneigt verantwortung für die umwelt zu übernehmen.

die grünen wollen ihre ziele erreichen - nach meinem empfinden - indem sie immer mehr bevormunden....

das empfinde ich als genau verkehrt rum.

Ich hab von den Grünen umgeschwenkt und die Neos gewählt.

Da sie mit dem Liberalen Forum fusioniert haben (ich war seinerzeit eine große Anhängerin von Heide Schmidt), hab ich ihnen guten Gewissens meine Stimme gegeben.

Heide Schmidt hat sich ja vor 20 Jahren von Haider´s FPÖ abgespalten und das liberale Forum gegründet (ist vielleicht ein wenig mit der FDP zu vergleichen) und immer vehement gegen Rassismus und Nazitum gekämpft.

Ich gehe davon aus, dass die Neos diesen Kurs fortsetzen und Strache in Schach halten....:rolleyes:

PS:Schmidt war übrigens damals schon Verfechterin eines bedingungslosen Grundeinkommens, leider fand sie wenig bis gar kein Gehör.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde es gut, dass es die Neos geschaffte haben. Mir persönlich wäre zwar der "Wandel" lieber gewesen, aber die sind ja so gut wie gar nicht in der Öffentlich bemerkbar gewesen.

Dass der Strache soviel dazugewonnen hat - i vastehs ned :confused:
Wo sind die Leute, die den wählen, ich hab noch nie mit jemanden gesprochen, der mir gesagt hat, er wählt Strache. Sind die alle undercover ....:confused:

:o
Zippe

Zurück
Oben