Objektive Realität

Werbung:
Blau schrieb:
Wer alles zugleich wahrnehmen kann, ich meine alles was war, ist und jemals sein wird, in allen Dimensionen, in allen Ebenen, der hat eine objektive Wahrnehmung.
Jede andere Wahrnehmung nimmt weniger, also nur einen Teil von allem für wahr und ist somit selektiv, beschränkt oder relativ, da eine Relation nur durch "Teilung" Bestand hat, was man als eine subjektive Sichtweise bezeichnen könnte.

was wäre denn, wenn mehrere menschen unterschiedliche teile des ganzen wahrnehmen und sich zusammensetzen, so dass wieder ein großes ganzes entsteht...?

rosenherz

CRosenherz schrieb:
was wäre denn, wenn mehrere menschen unterschiedliche teile des ganzen wahrnehmen und sich zusammensetzen, so dass wieder ein großes ganzes entsteht...?

rosenherz
Die Summe endlicher Teile ist ebenso endlich, wenn man von einer endlichen Anzahl von Menschen ausgeht. Ebenso endlich wäre die Summe all ihrer Ansichten. Es ist ähnlich wie mit einem von einem Computer berechneten Kreis. Mag die Auflösung noch so hoch sein, die Anzahl der Bildpunkte ist endlich und so auch der dargestellte Kreis niemals wirklich rund.

Überdies wäre es möglich, daß diese Menschen, die sich da zusammensetzen, die Ansichten der jeweils anderen für unmöglich oder unwahr zu halten, was ihren "Horizont" dann auch nicht erweitern würde.

blau

Blau schrieb:
Die Summe endlicher Teile ist ebenso endlich, wenn man von einer endlichen Anzahl von Menschen ausgeht. Ebenso endlich wäre die Summe all ihrer Ansichten. Es ist ähnlich wie mit einem von einem Computer berechneten Kreis. Mag die Auflösung noch so hoch sein, die Anzahl der Bildpunkte ist endlich und so auch der dargestellte Kreis niemals wirklich rund.

Überdies wäre es möglich, daß diese Menschen, die sich da zusammensetzen, die Ansichten der jeweils anderen für unmöglich oder unwahr zu halten, was ihren "Horizont" dann auch nicht erweitern würde.

blau

ja, so kann man es sehen!
aber ich entdecke noch etwas anderes: es wäre etwas im sinne einer gegenseitigen ergänzung. ich sehe etwas was du nicht siehst, du siehst etwas was ich nicht sehe. durch dein bewußt-sein nehme ich anteil, du durch meins, an etwas größerem.

rosenherz

lazpel schrieb:
Hallo Namo,

Ich habe niemals ausgesagt, ich könne die objektive Realität erkennen.
Es ist nicht relevant, was du nicht weißt; es ist relevant was Du weißt. Aber Du sagst nicht was Du weißt. Was weißt Du?

Solange Du hier Anmaßungen über ein Wissen von anderen, daß sie nicht wissen hochstapelst, ist das Charlatanerie. Das kannst Du nur ändern, wenn Du diesen Anspruch ein Wissen über den anderen zu haben, aufgibst.

Falls Du etwas weißt, dann erzähle es. Egal was. Aber es muß Dein sein, und nicht das des Anderen, oder wofür Du stehst, und warum Du ethisch unterscheidest in Deinem Tun und was die Basis dafür ist.

Das, was Dein ist, ist Dein; aber das, was des Anderen ist, ist seins. Das kannst Du respektieren oder nicht. Aber wenn Du weißt, daß man nicht ungestraft Tieren zu Nahe treten sollte, dann kannst Du Dir sicher vorstellen, daß auch Menschen einen Bereich haben, den man nicht ungestraft durchdringen sollte, zumal es hier um die Suche nach der Wahrheit geht und nicht um einen Glaubenskrieg, auch wenn Du das so siehst.

Namo

CRosenherz schrieb:
ja, so kann man es sehen!
aber ich entdecke noch etwas anderes: es wäre etwas im sinne einer gegenseitigen ergänzung. ich sehe etwas was du nicht siehst, du siehst etwas was ich nicht sehe. durch dein bewußt-sein nehme ich anteil, du durch meins, an etwas größerem.

rosenherz

Das ist eine wirklich wertvolle Idee
sie ist Universenübergreifend
man könnte die Standpunkte alle
miteinander verbinden und sie
würden ein geometrisches Muster ergeben

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Karuna schrieb:
Das ist eine wirklich wertvolle Idee
sie ist Universenübergreifend
man könnte die Standpunkte alle
miteinander verbinden und sie
würden ein geometrisches Muster ergeben

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

JA, BITTE !!!!!
laßt uns endlich darüber gedanken machen....

rosenherz

Werbung:
Hallo Namo,

Namo schrieb:
Es ist nicht relevant, was du nicht weißt; es ist relevant was Du weißt. Aber Du sagst nicht was Du weißt. Was weißt Du?

Ich weiß, daß ich es nicht weiß. Aber ich nehme wahr. Und die Wahrnehmung sagt mir, daß das, was man wahrnimmt, nicht zwingendermaßen die Wiedergabe einer im Sinne des Realismus objektiven Realität ist.

Ich nehme desweiteren wahr, daß Du, Namo, auch wahrnimmst. Und Deine Wahrnehmung erfolgt, so wie bei mir, über die Sensoren (Augen, Ohren etc.).

Deswegen gehe ich davon aus, daß Du, Namo, ebenso eine subjektive Wahrnehmung hast, aus welcher gleichermaßen nicht erkennbar sein kann, welche objektive Realität hinter Deiner persönlichen Wahrnehmung steckt, da Du Deine Wahrnehmung nur wieder mit anderen Subjekten, die Du selbst wahrnimmst, abgleichen kannst.

Namo schrieb:
Solange Du hier Anmaßungen über ein Wissen von anderen, daß sie nicht wissen hochstapelst, ist das Charlatanerie. Das kannst Du nur ändern, wenn Du diesen Anspruch ein Wissen über den anderen zu haben, aufgibst.

Ich nehme es wahr, wie gesagt. Ich nehme Dich als Menschen wahr, und ich nehme mich als Menschen wahr. Und laut intersubjektiver Wahrnehmung nimmt der Mensch mit den gleichen Hilfsmitteln wahr.

Namo schrieb:
Falls Du etwas weißt, dann erzähle es. Egal was. Aber es muß Dein sein, und nicht das des Anderen, oder wofür Du stehst, und warum Du ethisch unterscheidest in Deinem Tun und was die Basis dafür ist.

Ich habe subjektive Eindrücke und Erkenntnisse gesammelt. Das ist mein persönliches Wissen, meine persönliche Wahrheit. Aber diese Wahrheit ist nicht Deine Wahrheit, und dieses Wissen ist nicht Dein Wissen. Gleiches gilt aus Deiner Sicht.

Was ich für persönliche Erkenntnisse gesammelt habe, z. B. bei luziden Träumen oder bei AKEs, hat Dich nichts zu interessieren, Namo.

Namo schrieb:
Das, was Dein ist, ist Dein; aber das, was des Anderen ist, ist seins. Das kannst Du respektieren oder nicht.

Ich respektiere es. Aber ich respektiere es nicht, wenn jemand seins zur Grundlage für alle erklärt. Denn das wiederum zeigt fehlenden Respekt vor den Erkenntnissen anderer Menschen.

Namo schrieb:
Aber wenn Du weißt, daß man nicht ungestraft Tieren zu Nahe treten sollte, dann kannst Du Dir sicher vorstellen, daß auch Menschen einen Bereich haben, den man nicht ungestraft durchdringen sollte, zumal es hier um die Suche nach der Wahrheit geht und nicht um einen Glaubenskrieg, auch wenn Du das so siehst.

Die Wahrheit, die Du ansprichst, ist einzig und allein Deine Wahrheit, Namo.

Gruß,
lazpel

Zurück
Oben