Obdachlose ins Eigenheim aufnehmen

Werbung:
Ja Loop, es geht ihm jetzt gut.
Er hat eine kleine Wohnung, Arbeit & neuerdings auch eine Freundin.:)

Das ganze ist schon ein paar Jahre her, & ich treffe ihn regelmäßig in der Kleiderkammer, wo ich einmal die Woche ehrenamtlich tätig bin.

Super, das freut mich sehr! :thumbup:

Mein Bruder hat es leider nicht geschafft, zwei beschaffte Wohnungen wieder verloren, er wohnt jetzt bei seiner Freundin, aber er bekommt Sozialhilfe und geht hin und wieder zum psychosozialen Dienst.
 
Ich persönliche finde jede Art von Hilfe legitim. Aber ich lasse keinen, dem ich helfen will, in meinen persönlichen Bereich.

Schließlich habe ich selbst siebzehn Jahre in einem sozialen Beruf gearbeitet. Und dass ich da so gut war, hängt sicher mit der strikten Trennung von Berufs- und Privatleben zusammen. So konnte ich mich zwischendurch erholen, ohne selbst hilfsbedürftig zu werden, was den Leuten dann letztendlich mehr brachte.

Ich habe dabei immer wieder Menschen getroffen, die keine Distanz halten konnten und mich oft gefragt, ob sie nicht eher ihr eigenes Bredürfnis nach Anerkennung und Hilfe befriedigten.

Keine Hilfe im persönlichen Bereich gilt natürlich nicht für in Not geratene Freunde. Aber auch da würde ich einen Schnitt machen bei Alkohol- oder Drogensucht. Ich würde die Freundin zur Beratungsstelle und bei allen nachfolgenden Therapien begleiten. Wenn sie das will. Wenn sie nicht will und weiter trinkt, trennen sich unsere Wege. Weil ich nicht finde dass der Helfende verpflichtet ist sich mit runter ziehen zu lassen.
 
@ralrene
Deine Geschichte berührt mich sehr, das zulesen ist wunderschön.

Ich persönliche finde jede Art von Hilfe legitim. Aber ich lasse keinen, dem ich helfen will, in meinen persönlichen Bereich.

Schließlich habe ich selbst siebzehn Jahre in einem sozialen Beruf gearbeitet. Und dass ich da so gut war, hängt sicher mit der strikten Trennung von Berufs- und Privatleben zusammen. So konnte ich mich zwischendurch erholen, ohne selbst hilfsbedürftig zu werden, was den Leuten dann letztendlich mehr brachte.

Ich habe dabei immer wieder Menschen getroffen, die keine Distanz halten konnten und mich oft gefragt, ob sie nicht eher ihr eigenes Bredürfnis nach Anerkennung und Hilfe befriedigten.

Keine Hilfe im persönlichen Bereich gilt natürlich nicht für in Not geratene Freunde. Aber auch da würde ich einen Schnitt machen bei Alkohol- oder Drogensucht. Ich würde die Freundin zur Beratungsstelle und bei allen nachfolgenden Therapien begleiten. Wenn sie das will. Wenn sie nicht will und weiter trinkt, trennen sich unsere Wege. Weil ich nicht finde dass der Helfende verpflichtet ist sich mit runter ziehen zu lassen.

Es kann ganz schön heftig sein jemandem privat & persönlich zu helfen...
vor allem Menschen die einem Nahe stehen (''Fremde'' werden schliesslich auch zu ''Bekannten'' und können einem ans Herz wachsen)
man opftert sich, seine Zeit, seine Ohren und Augen auf für einen Menschen, das schlaucht, kann Energie und Nerven rauben, man braucht Geduld, Einfühlsamkeit und Verständnis... Und man weiss nie mit Gewissheit ob es hilft und auf einen neuen Lebensweg führt, oder man die Sackgasse verlängert!
Dies alles auf sich zu nehmen in guten Absichten, Selbstlos und Bewusst ist keine leichtfertige Sache. Solche Taten gibt es viel zu wenig, auch wen dies aus eigenen Bedürfnissen heraus geschieht, sind sie doch immer noch Wertvoll.
Ich würde wie auch andere nicht bei Obdachlosen Anfangen, da bin ich einfach geprägt von unserer Stadt, darum danke, dass es andere tun.

Wen du dies als Berufstätigkeit getan hast, denke ich ist das noch eine andere Schiene...
Dan wirst du die Dinge grundlegend anders betrachten!
 
Das Genius Lucius, die odische und magnetische Kraft ist sicher eine herrlichere Kraft, als die Sexualmagie unter den Frevlern, um den heiligen Geist herum.

Innerhalb des Frevels gibt es eigene Verifizierungen von geistiger Nahrung (wenn irgendetwas intellektuell klingt), und umso masochistischer der Bezug zur Verantwortung ist, umso wissenschaftlicher Drücken sich die Menschen aus, erzeugen eine Warnwelt, und bedienen sich den Schwachen die dann leichtgläubig zu Untersuchungen wandeln, oder einen Vertrag abschließen denn Sport ist nicht nur das Leben der Dummen, es gibt genauso viel intellektuellen Frevel, wie dialektischen Matsch zwischen den 10.000 Vorlieben und Hemmnissen, weil nicht gewusst wird wie Energie auf den Körper übertragen wird, der auch für Sport genutzt werden kann, aber auch für die sieben kardinalen Zentren am Körper der Kreatur.

Alkohol ist oft die Flucht aus der intellektuellen Kriminalität (Frevel), wenn eben innerhalb der kosmischen Blockade nur "gebildet" wird, anstatt ganzheitlich zu verstehen.

Die Banken sympathisieren rechter Hand, was von den Lehrern linker Hand aufgebaut wurde, und gerade die heuchlerische Transparenz ist Ursache für viel natürliche Auslese, da brauchen wir gar keinen Rassenwahn, die Handlungen wider die Seele genügen. (Lehren und Werte f+r Intellekt, Emotion, Motorik, Instinkt und Sexualität)

Ein Mädchen hat sich auch ein paar Tage die Freiheit genommen bei mir zu wohnen, so, mit ihren schwarzen Fingern, der Müllhalde von zwei Gepäckstücken und Handtasche.

Sie legte sich zwei Nächte zu mir, zwei Nächte zu dem Sportler aus meiner Jugend, alles war friedlich und fast schon familiär, es wurde nichts willentlich gestohlen.

Was will man denn ändern??? okay, wenn man einen braven Eindruck hinterlässt, oder zu denken vorgibt, kann man einen Vertrag zur Arbeit bzw. Wohnung sich sicher sein, dass heißt aber nicht dass man zum Beispiel in der Lage wäre, Dienstmänner die sich um eine Herrenvilla scharen, Hoffnung auf Erhaltung der Tradition suggerieren kann, dazu braucht die Dame des Hauses wohl die esoterische Meisterschaft, und ihrem Gatten genügt das *Feinholz alleine nicht.

Familie ist eben eine eigene Wissenschaft. Innerhalb des Frevels der abergläubischen Vorlieben gibt es genauso Familiensinn.

Die odische Kraft ist nicht Depressiv, es ist die Fertigkeit allen Launen und Typen Hoffnung zu vermitteln.

Die odische Kraft stiehlt nicht, wie die Logik der Habgier meint,
die odische Kraft ist nicht geizig, wie die Logik der Lust zu sehen vermeint.

*Geld
Abhängigkeit ist sicher das Hauptthema eines Menschen in unserer Gesellschaft - nicht nur in Form von Sucht, sondern auch in der Abhängigkeit von den soziokulturellen Strukturen unserer Gesellschaft in unserem Land in Europa auf der Welt. Oder besser Erde, denn Welten gibt es viele.

Ganzheitliches Helfen muß eben aus der individuell richtigen Dosis eines individuellen Gebens der Hilfe sein. Für den Geber. Man betrachtet immer nur den Hilfenehmer, aber das ist natürlich Mumpitz. Was für ihn gilt, gilt auch für den Helfer: es muß indidivuell angemessene Hilfe sein.

Unser Problem ist sicher, daß wir aus unseren Abhängigkeiten gar nicht wirklich herauswollen. Macht dann ein Weiterexistieren in den Abhängigkeiten keinen Sinn mehr, geraten manche Menschen in die Obdachlosigkeit, oder entscheiden sich sogar zu einem Leben in Obdachlosigkeit - in allen Generationen unserer Gesellschaft.

Es ist schade, daß die Strukturen so sind, daß wir abhängig sein müssen.

(blöd ist natürlich, wenn der Helfer vom Helfen abhängig ist, aber das ist ein anderes Thema.)

lg
 
Werbung:
Super, das freut mich sehr! :thumbup:

Mein Bruder hat es leider nicht geschafft, zwei beschaffte Wohnungen wieder verloren, er wohnt jetzt bei seiner Freundin, aber er bekommt Sozialhilfe und geht hin und wieder zum psychosozialen Dienst.

Ich weiß das es Dich freut Loop, & es tut mir sehr leid, daß Dein Bruder es nicht geschafft hat.
Ich denke das es für Familienmitglieder auch wesentlich schwieriger ist, die richtige & konsequente Hilfe zu geben.
Einfach weil man emotional viel näher dran, & oftmals auch betroffen ist.
Da fehlt einem dann der nötige Abstand.
Doch ich finde es wunderbar, daß Du versucht hast ihm zu helfen.
Auch wenn Dich das viel Kraft gekostet, & Du eine lange Zeit der Verarbeitung gebraucht hast, so ist es evtl. ein Teil des Lebens gewesen, der Dich wachsen ließ.
Ich sehe es als eine Erfahrung an, die Dich zu der Loop gemacht hat, die Du heute bist.:)
Ich ziehe meinen Hut vor Dir - wirklich.:kiss4:
 
Zurück
Oben