O.T.O , fraternitus Saturni, Thelema usw..

Meiner Erfahrung nach stimmt Deine Aussage so nicht.
Aber, wenn Du das so glauben möchtest, nehme ich das so zur Kenntnis.

Naja es beruht auf Erfahrung.

Es ist wichtig das es den Geist der Erde gibt, der den guten Glauben fördert und Jesus ist eben ein Teil der Botschaft an das gute. Das wollte ich damit sagen!

Deine Erfahrungen müssten ähnlich sein, oder?

Werbung:
Werbung:
Diese okkulten Gruppierungen sind alles andere als magisch, esoterisch und spirituell.
Wie kommt man auf so was?

Der Golden Dawn ist ein magischer Orden (Stilrichtung hermetisch).

Der O.T.O. ist ein Orden der sich mit esoterischen, okulten und magischen Dingen befasst.

Fraternitas Saturni ist eine Loge die sich mit Magie und Mystik beschäftigt.

Okkulte Logen haben eine falsche Vorstellung von einem esoterischen ''verborgenen'' Wissen, man nimmt das wortwörtlich und geht stattdessen von einem ''geheimen'' Wissen aus. Deshalb sind diese Gruppen viel hierarchischer aufgebaut. Die Spiritualität der Seele kennt keine Geheimnisse, denn sonst könnte man sich nicht mit anderen Menschen verbinden und auf der selben Ebene kommunizieren. So etwas gibt es nicht bei diesen Gruppen, dort ist man einer Rangordnung untergeordnet und man muss sich auch noch einen langjährigen Prozess hingeben, am Ende für nichts.
Das Thema Geheimnisse/ geheimes Wissen wird oft falsch verstanden.

Geheimnisse machen zum Beispiel Sinn, um Dinge zu schützen. Es kann Sinn machen Wissen nur innerhalb einer Gruppe weiterzugeben um beispielsweise ganz prakmatisch die eigene Arbeit, die man sich mit einer bestimmten Sache gemacht hat zu schützen. Oder Wissen vor der Kenntniss von unbefugten zu schützen...

Viele esoterische und okulte Gruppierungen sind hierarchisch aufgebaut, weil das Wissen der Reihe nach/ stufenweise vermittelt wird, was ziemlich viel Sinn macht und eher zeigt, dass sich jemand darüber Gedanken gemacht hat wann man welchen Lehrinhalt vermittelt.

Schon wenn man im weltlichen Leben eine Ausbildung macht, gibt es eine "Rangordnung". Was soll daran schlimm sein?

Zurück
Oben