Nur wer etwas leistet wird lieb gehabt?

Werbung:
öhm ... ich wollt nur kurz sagen, daß ich den Thread nicht angefangen hab
und auch nicht unbedingt vor habe, mich (wie ein TE) darum zu kümmern.
die Postings wurden abgespalten und gehören m.M.n. dorthin, wo sie zuvor standen.
da erschließt sich dann auch der Zusammenhang. aber is egal.

Reiche werden es im Jenseits einmal schwer haben
Da wandte sich Jesus an seine Jünger mit den Worten: „Ich sage euch: Für einen Reichen wird es schwer sein, in Verbindung mit dem Geisterreich Gottes zu kommen.
Ich wiederhole es: Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr hindurchgeht, als daß ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.“ (Mt. 19,23-24)

LG
Ähm...das steht da aber so nicht.

Da steht, daß es Reiche schwer haben ins Geisterreich Gottes zu KOMMEN & nicht, daß sie es im Jenseits schwer HABEN.

Vielleicht meint 'man', daß sich reiche Menschen nicht so viele Gedanken über das Geistesreich Gottes machen, wie arme Menschen.
Wenn sie aber auf dem Weg ins Geisterreich Gottes sind, & dann reich werden, könnte es anders aussehen.:D

wertekiller schrieb:
Reiche werden es im Jenseits einmal schwer haben
Da wandte sich Jesus an seine Jünger mit den Worten: „Ich sage euch: Für einen Reichen wird es schwer sein, in Verbindung mit dem Geisterreich Gottes zu kommen.
Ich wiederhole es: Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr hindurchgeht, als daß ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.“ (Mt. 19,23-24)

Vielleicht verdirbt Geld ja den Charakter. Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.;)

Da die Bibel ja nachweislich von Menschen geschrieben wurde, könnte ich mir vorstellen, dass da ein armer Krauter ein bisschen seinen Unmut abgelassen hat.

Lg

Vielleicht verdirbt Geld ja den Charakter. Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.;)

Da die Bibel ja nachweislich von Menschen geschrieben wurde, könnte ich mir vorstellen, dass da ein armer Krauter ein bisschen seinen Unmut abgelassen hat.

Lg

:D Man sagt auch, hinter jedem Reichen steht ein Teufel und hinter jedem Armen zwei! (Gier :sabber: und Neid :wut1:) ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die implizierte Idee unsinnig, dass reiche Leute weniger neidisch sind. Im Gegenteil dürfte Neid eine Hauptmotivation gewesen sein reich zu werden.
Und da sie dann in entsprechenden Kreisen verkehren fällt es wiederum leicht auch weiter neidisch zu sein, da die anderen eventuell doch wieder mehr haben. Ist doch kein Zufall, dass bei vielen auch gerne geprotzt wird. Wenn jemand anderes in der Bekanntschaft einen Sportwagen hat, dann braucht man halt auch einen.

Klar findet man den Neid auch "unten", aber ich gehe sehr stark davon aus, dass Leute, bei denen Neid kaum ein Antrieb ist eher nicht reich sind. Wer nicht oder kaum neidisch ist strebt nicht mit allen Mitteln danach dieses wahrgenommene Problem zu kompensieren.

LG PsiSnake

Werbung:
Zurück
Oben