nüchtern betrachtet

Nüchtern betrachtet ist das alles ein Quark, mit Spiegelgesetz, Resonanzgesetz u. geistigen Welt gefassel. Nüchtern betrachtet wird viel Schmarrn in der Esoterik als Wahrheit verkauft.

Nüchtern betrachtet, ist das eine Einseitige Aussage. Nüchtern betrachtet, ist das, was du hier schreibst, überall zu finden. Nüchtern betrachtet, ist es leicht, das Schlechte hervorzuheben, um es deswegen völlig zu entwerten.

Nüchtern betrachtet wäre dann alles, wo es etwas Schlechtes gibt, Quark. ERGO: Alles. ^^

Werbung:
Nüchtern betrachtet ist das alles ein Quark, mit Spiegelgesetz, Resonanzgesetz u. geistigen Welt gefassel. Nüchtern betrachtet wird viel Schmarrn in der Esoterik als Wahrheit verkauft.

Da hast du wirklich sehr recht.
(Nicht mit allem *lächel*)

Aber wird ausserhalb der Esoterik nicht auch sehr vieles als Wahrheit verkauft?
Was aber in Wirklichkeit nur Lug und Trug ist?

lg
hadde

nüchtern betrachtet der Mensch die Erde und denkt: Der Lehrer lügt

besoffen betrachtet der Mensch die Erde und denkt: Der Lehrer hat Recht

Doch wehe, die Erde besäuft sich, dann dreht sie sich nicht mehr....

Da hast du wirklich sehr recht.
(Nicht mit allem *lächel*)

Aber wird ausserhalb der Esoterik nicht auch sehr vieles als Wahrheit verkauft?
Was aber in Wirklichkeit nur Lug und Trug ist?

lg
hadde

ja, natürlich. lug u. trug gibts überall. Aber wir befinden uns hier eben "INNERHALB" der Esoterik...

Scharmane schrieb:
ja, natürlich. lug u. trug gibts überall. Aber wir befinden uns hier eben "INNERHALB" der Esoterik...

Ja, und? Auch "INNERHALB" der Esoterik gehören zu einem Ver-Kauf ZWEI - einer, der anbietet und einer der kauft - wobei so ein Ver-Kauf auch auf Betreiben des Interessenten stattfindet, nämlich aufgrund einer NACHFRAGE.

Es ist alles relativ, niemand wird zu irgendetwas gezwungen, auch "INNERHALB" der Esoterik nicht. Es ist ja soooo leicht, gleich alles in Pausch und Bogen zu verurteilen, ohne mal ein wenig darüber nachzudenken, dass es auch "INNERHALB" der Esoterik Vieles gibt, das sehr hilfreich sein kann und ist. Und dass man mit diesen Pauschalverurteilungen auch gleich den Menschen (pauschal) jegliche Entscheidungsfreiheit bzw. Unterscheidungsvermögen abspricht, macht ja auch nix, nicht wahr? :rolleyes:

Deine Beiträge und die Themenbereiche, in denen du dich aufhältst, erinnern mich mittlerweile sehr an ein paar User, die dauerhaft gesperrt sind. Aber das nur nebenbei... Kann mir wurscht sein, isses auch, aber es fällt halt auf. :D

lichtbrücke

lichtbrücke;3170687 schrieb:
Ja, und? Auch "INNERHALB" der Esoterik gehören zu einem Ver-Kauf ZWEI - einer, der anbietet und einer der kauft - wobei so ein Ver-Kauf auch auf Betreiben des Interessenten stattfindet, nämlich aufgrund einer NACHFRAGE.

Es ist alles relativ, niemand wird zu irgendetwas gezwungen, auch "INNERHALB" der Esoterik nicht. Es ist ja soooo leicht, gleich alles in Pausch und Bogen zu verurteilen, ohne mal ein wenig darüber nachzudenken, dass es auch "INNERHALB" der Esoterik Vieles gibt, das sehr hilfreich sein kann und ist. Und dass man mit diesen Pauschalverurteilungen auch gleich den Menschen (pauschal) jegliche Entscheidungsfreiheit bzw. Unterscheidungsvermögen abspricht, macht ja auch nix, nicht wahr? :rolleyes:

Deine Beiträge und die Themenbereiche, in denen du dich aufhältst, erinnern mich mittlerweile sehr an ein paar User, die dauerhaft gesperrt sind. Aber das nur nebenbei... Kann mir wurscht sein, isses auch, aber es fällt halt auf. :D

lichtbrücke

wenn dir der letzte Absatz so wurscht ist, dann hättest ihn auch weglassen können :rolleyes: hingegen willst sicher mal ablenken.

Apropos dauerhaft gesperrte User: Dir ist sicher bewusst, das der Grossteil dieser gesperrten User nicht etwa gegen die Forenregel verstossen haben, sondern das sie die Löschung d. Accounts beantragt haben, u. Margit vorab mal diese User gesperrt hat u. Walter halt noch nicht gelöscht hat.

Das wusstest du doch, oder etwa nicht? Ich glaube, das du anderes im Schilde hattest, mit deinem Kommentar über diese User. da hilfts auch nix, wenn du so tust, als sei es dir wurscht.. Du bist durchschaut, Gichtbrücke.. :D

nüchtern betrachtet der Mensch die Erde und denkt: Der Lehrer lügt

besoffen betrachtet der Mensch die Erde und denkt: Der Lehrer hat Recht

Doch wehe, die Erde besäuft sich, dann dreht sie sich nicht mehr....

naja, wenn man anstatt "Erde" Esoterik einsetzt, wird mir nun vieles klar.. :D

der besoffene Mensch betrachtet die Esoterik u. denkt "die Esoterik hat Recht..." :lachen:

lichtbrücke;3170687 schrieb:

lichtbrücke

Was aber nach wie vor kein Freibrief ist Menschen für blöd zu verkaufen .
ein ganz Typisches Beispiel sind diese Astro Lines da wird dir das beste versprochen , warum rufen Menschen dort an ?
Vielleicht sind sie schon so verzweifelt das sie gar keinen anderen Ausweg mehr sehen ?
Genau das sind aber dann die perfekten Opfer , Käufer, Kunden .
Denen man alles erzählen kann die ohne mit der Wimper zu zucken den Schmarrn auch glauben .

Die Esoterik hat sich zu einem riesigem Wirtschaftszweig entwickelt .
Und so wie überall in der Wirtschaft zählt als allererstes das Einkommen
und nicht der Mensch . ;)

Der Tor von Gor schrieb:
ein ganz Typisches Beispiel sind diese Astro Lines da wird dir das beste versprochen , warum rufen Menschen dort an ?
Vielleicht sind sie schon so verzweifelt das sie gar keinen anderen Ausweg mehr sehen ?
Denen man alles erzählen kann die ohne mit der Wimper zu zucken den Schmarrn auch glauben .

und nicht der Mensch .

Ist mir alles bekannt, du erzählst nichts Neues. Und ja, ich gebe dir durchaus Recht, es ist eine riesen Geschäftemacherei. Liegt an mir selbst, ob ich da mitspielen will oder nicht. ;)

Der Tor von Gor schrieb:

Ein Unternehmen bietet irgendwelche Dienstleistungen an (ganz abgesehen von Esoterik) und stellt dieses Angebot ins Internet. Potentieller Kunde gelangt zu dieser Site, ist interessiert, guckt näher hin - und entscheidet, ob er diese Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte oder nicht.

Das ist der normale Usus zwischen Angebot und Nachfrage.

Was macht Herr/Frau Kritiker? Unterstellt den Esoterik-Netzusern, sie würden psychisch am Zahnfleisch gehen, alles glauben, und im übrigen nicht fähig sein, zu unterscheiden - ganz global, gleich alle über einen Kamm geschert.

Natürlich gibts auch diese Menschen, die gibts aber in allen Geschäftssparten. Und es sind bei weitem nicht ALLE Line-Kunden, die völlig verzweifelt sind und aufgrund dessen keinen klaren Gedanken fassen können, usw., usf.

Kurz und deutlich zusammengefasst: Herr und Frau Kritiker verkaufen Menschen, die esoterische Dienstleistungen in Anspruch nehmen als doof und nicht im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte.

Fällt das niemandem von euch Kritikern auf? Mal bisschen nachdenken schadet nicht. ;) Auch Ihr werdet die Welt nicht retten, auch die der ach so armen Esoterikdienstleistungsnutzer nicht. Und ihr werdet auch mit Sicherheit nicht verhindern können, dass es immer wieder Menschen gibt, die ungefiltert jeden Schmarrn glauben. Wieso wollt ihr diesen Menschen unbedingt ihre Erfahrung nehmen? :ironie:

lichtbrücke

Werbung:

und nicht der Mensch . ;)

Ich habe da ein Beispiel, das ich anbringen möchte. Ich habe in einem anderen Forum einen Mann kennengelernt, der war auch ganz verrückt auf solche Dinge. Er kaufte sich für 199 Euro eine Glaskugel mit einer Abbildung eines chinesischen Drachen darauf und sagte zu mir, das wäre eine Kristallkugel des Urdrachen Metaron und habe große Kräfte in sich.
Was soll ich sagen? Für ihn war es so und für mich ist es blos eine enorm überteuerte Glaskugel gewesen.

Doch wer hat nun das Recht darüber zu urteilen?

Was ich mit diesem Beispiel sagen möchte ist, dass wir leicht das als "Schmarrn" abtun, an das wir nicht glauben --- doch was ist wenn jemand anderes unseren Glauben als "Schmarrn" verurteilt?

Ganz klar gibt es mit Dingen der Esoterik einen Markt, der wie jeder Markt auf Angebot und Nachfrage basiert, ein Markt wie jeder andere, wo der Händler Geld verdienen will und der Kunde es ihm für Ware gibt, dessen Wert er mit dem bezahlten Geld mindestens gleichsetzt, sonst würde er die Ware nicht kaufen.
Das im esoterischen Bereich, oder das was unter dem Deckmäntelchen der Esoterik zählt, mehr Geld erziehlt wird als teilweise im vergleichbaren Dekoartikel-Markt ist nun mal so. Die Menschen geben eben mehr Geld für ihr Seelenheil aus --- wenn sie denn daran glauben...

...wer nimmt sich also das Recht heraus das als "Schmarrn" zu verurteilen?

Wer nicht daran glaubt muss die Dinge auch nicht erwerben. Doch wer damit glücklich ist - warum nicht? Und der Händler muss auch leben.

Kritisch wird es meines Erachtens erst, wenn Menschen zu Schaden kommen --- ganz klar ist damit auch aber nicht nur ein finanzieller Schaden gemeint - und wer will da die Grenze ziehen? Das ist nicht so einfach.
Schaden an Leib und Seele durch Scharlertane herbeigeführt sind da wahrscheinlich eher zu erkennen oder zu tadeln - oder?

Letztendlich ist alles eine Sache der Definition und des Glauben --- und somit alles ein Schmarrn oder eben auch nicht. :D

Zurück
Oben