noch einmal Lilith

was bewirkt Lilith transit bei dir?

• nix

Stimmen: 4 36,4%
  • flippe aus

Stimmen: 2 18,2%
  • sex

Stimmen: 5 45,5%
  • frust

Stimmen: 3 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
[hallo
wie du wissen wirst habe ich deine geburtszeit minuten genau korrigiert durch einen der das konnte
zur frage
mc was das ist das real? mondknoten was ist da ? wen treffe ich wenn ich da hinfliege ?
meine antwort : Mathe pur ( hab saturn in jungf in 1o , hab`sie einfach geheiratet)
freue mich auf deine fragestellung, weil ( für mich wichtig!)
gruß

Werbung:
Hallo Rita,

sorry, dass ich noch nicht geantwortet hab, hab dein Posting übersehen.

Rita schrieb:
Wie immer - unberechenbar.

Ich beobachte diese Lady jetzt seit etwa 3 Jahren genauer, und wenn etwas geschieht, was mit ihrer "Signatur" zu tun haben könnte, dann ist der Orbis im Transit bei ca. 0,5°. Aber nicht bei jeder "Auslösung" passiert etwas (innen und außen).

Hatte in einem anderen Thread von meinen "Wirkungen" berichtet. Mir scheint, sie lockt uns ins "Beziehungsparadies", um uns dann abrupt daraus zu vertreiben. Der "Sinn" scheint darin zu liegen, einer Kraft - der Kraft schlechthin - in uns näher zu kommen. Manchmal wird Lilith mit Kali assoziert - und auch diese ist nichts anderes als der Ausdruck unendlicher Liebe. Was schwer zu verstehen ist, wenn man Bildnisse betrachtet und sich oft erst nach langer Zeit erschließt. Eine Deutung dieser Kraft in Zeichen, Haus und Aspekten wie bei anderen Planeten ist vielleicht auch deshalb unmöglich. Lebensenergie entzieht sich solchen Kategorien.

Tja, irgendwie kann ich mit ihr wenig anfangen, zumal sie ja auch ein Punkt ist und kein Planet. Gestern war sie genau in Opposition zu meiner Venus, d.h. sie wirkt wohl noch. Ich musste mal wieder mit meiner Ex-Chefin -Superfeministin- zusammentreffen, nachdem ich die letzten Monate Ruhe vor ihr hatte. Mehr ist nicht passiert, zumindest nicht äußerlich. Aber das unangenehme Zusammentreffen hätte ich mir auch mit der mundanen Konjunktion von Merkur und Venus Opp zu Neptun erklärt. Diese Konstellation steht im Quadrat zu meinem und zu ihrem Saturn sowie zum Venus/Saturn-Neptun-Quadrat in unserem Komposit in hartem Aspekt. Da brauch ich eigentlich nicht Lillith, um mir das zu erklären. Aber vielleicht kommt da ja noch etwas.

Was du über die Kraft und Kali schreibst, hört sich auch stark nach Pluto an und Kali wird ja auch mit Plutonischem in Verbindung gebracht. Da Lilith und Pluto bei mir in Konj. stehen, kann ich das schwer beurteilen. Deshalb bleib ich erstmal bei meinem guten altbekannten Pluto, der ja auch noch nicht soo gut erforscht ist. Was sind schon 75 Jahre (Jubiläum) gegenüber der jahrhundertelangen Erfahrung mit den 7 anderen Planeten.

Lieben Gruß
Tintenfisch

Liebe Rita,

Verzeihung da habe ich wohl mißverstanden.Als ich meinte ihr meintet
ihr kennt Lilith nicht so gut.

Ich habe in meinen Unterlagen das Lilith ähnlich ist wie Mond/Pluto,
Mond/Saturn,Sonne/Uranus,Venus/Pluto Themen.
Hast du diese Konstellationen gemeint.

Alles liebe helga :)

Hallo Jake,

genau das habe ich auch schon gedacht: Lilith steht an der Stelle, wo eine zweite Erde sein könnt (sollte?) Eine verschwundene Zwillingserde, eine Erde der Frauen, die verloren ging und übrig blieb nur diese. Ich habe oft gedacht, dass dies Lilith fordert: Den Übertritt und die Betrachtung des (weiblichen) Kosmos von ihrem Standpunkt aus. Eine Transzendenz in eine ander Ebene.

Lilith sollte dort sein, Jake, weil uns Menschen etwas fehlt, uns Frauen fehlt etwas - und das sind wir. Die Entsprechung dieses großen Verlustes muss zwangsläufig in der Astrologie eine Entsprechung finden, eine Idee von diesem Ausmaß und dieser Bedeutung muss ein Archetyp bilden und ein Prinzip beinhalten.
Da aber am konkreten Himmel nunmal nichts Fassbares zu finden ist, dass dem entsprciht, liegt es am Nähesten, etwas zu nehmen, das nicht da ist. Und hier liegt wiederum Lilith am nächsten. Es ist die perfekte Entsprechung eines Prinzips und deswegen relevant.

Natürlich ist EIN solcher Punkt im großen und ganzen ein bisschen wenig für "die eine Hälfte der Menschheit", aber er soll ja nicht alleine dazu dienen, die Identität aller Frauen, DER Frau zu klären, sondern zu einer Transzendenz des gesamten Horoskops für fie Frau führen, zu der Betrachtung des Horoskops auf einer anderen Ebene, sozusagen von Liliths Standpunkt aus. Ich kann das nciht näher in Worte fassen, weil ich es noch nicht gründlcih genug durchdacht habe. Aber so in etwa könnte ich es mir vorstellen. Lilith als ein Tor zur nächsten Ebene, ein Transformator der Horoskopfaktoren.
Denn bis jetzt gibt es, auch wenn Arnolds Schule ganz viele weibliche Faktoren im Horoskop findet, keine weiblichen Entsprechungen in der Astrologie, die nicht patriarchalisch überlagert wäre beziehungsweise in männlichen Deutungsrahmen entstanden sind. Das kann ja gar nciht anders sein, denn alles, was in dieser Gesellschaft entsteht, muss zwangsläufig so sein.
Sogar die traditionellen Planeten (Gestirne) im Horoskop, die Weiblichkeit versprechen, liefern nur männliche Fantasien. Das ist der Platz, sind die Plätze, die uns zugeteilt wurden.
Ich weiß natürlich, dass moderne Astrologen die Horoskope von Frauen und Männeren so gleichertig wie möglich interpretieren, worauf ich hinauswill, ist etwas anderes, ich hoffe, du verstehst mich.
Aus dieser Sackgasse könnte uns Lilith führen. Und hinüber in ein ganzes Dasein.

Diese Gedanken kamen in den letzten Wochen in mir hoch und irgendeine Ahnung, eine Art Hoffnung machte sich in mir breit. Obwohl ich vorher auf Lilith schimpfte und sie für Quatsch hielt, erkenne ich jetzt nach und nach, dass ihre wahre Bedeutung größer ist, als ich ahnte.

Gruß

Mamalia

oha,

ne, lilith ist kein physikalischer himmelskörper, ebensowenig wie die mondknoten. können die materialisten jetzt fein mit argumenieren - is so ähnlich wie die argumentation, das die sternbilder und die tierkreiszeichen a) gegeneinander verschoben sind und b) unterschiedliche kreisbögen auf der ekliptik umspannen.

lilith baut eine brücke ins astrale - oder von dort nach hier - genau wie die mondknoten. um ihre auswirkungen wahrnehmen zu können, ist entsprechende sensibilisierung notwendig. aus büchern kann man sie nicht erspüren, kann sich keine lebendige vorstellung machen.
rita hat vitalkraft, leben, liebe als synomyme verwendet - entsprechend meinem erleben verwende ich magische intensität, psychisch/telepathisches verbundenheitserleben und überirdische sinnlichkeit.

in meinem bisherigen erleben bestätigt sich auch liliths flüchtigkeit. sie kommt, lockt - und verschwindet über kurz oder lang, jedoch nicht, ohne tiefste spuren zu hinterlassen - bleibende prägungen. in andere planeten passt sie nicht hinein - der unterschied zwischen venus und lilith ist wie zwischen streichholz und vulkanausbruch (<- leichte übertreibung zu verdeutlichung).

vorab sich an sie heranzutasten, sich eine vorstellung machen zu wollen ist ein aussichtsloses unterfangen. wer sie erlebt hat, dem stockt der atem, dessen denken und empfinden füllt sie und dehnt dieses aus in bisher nicht erlebte dimensionen - wer sie nicht erlebt hat, dessen vorstellungen reichen noch nicht einmal in die nähe ihres refugiums!

auch die mondknoten bauen eine brücke ins astrale. sie zeigen den pfad der seele an, welcher über physische geburt und tod hinausreicht. ungeeignete spekulations- und diskussionsobjekte für menschen, die nicht vom fortbestand der seele über den physischen tod hinaus überzeugt sind - ungeeignete spekulationsobjekte für menschen, deren weltbild ein physisch7materielles ist. ungeeignet für skeptiker.

wenn lilith will, das dein zweifel und deine skepsis ein ende haben, dann gibt sie dir erlebnisse, die über jeden zweifel erhaben sind. die von ihr geprägten erlebnisse haben nichts von neptunischen phantasien!

manchmal macht es einfach nur müde...
spirit

p.s.
die auswahlmöglichkeiten der umfrage dokumentieren unverständnis!

aber,

sie scheint sich doch von einer gewissen gnädigkeit nicht lossagen zu können. sie zwingt über die bestehenden, RELATIVEN grenzen des individuums hinaus - und das anscheinend nicht so massiv, das die persönlichkeit dabei völlig zerrisen wird. gerade so sehr, das nach ihrem besuch noch genügend übrig bleibt, um die persönliche integrität zumindest halbwegs wiederfinden zu können.

selbst das pflegt mit gewisser mühe verbunden zu sein. es bekommt scheinbar jeder eben soviel zugemutet, wie er gerade noch verkraften kann....

und das ist bei verschiedenen menschen seeeeeehr unterschiedlich...

spirit

Liebe Mamalia,

Mamalia schrieb:
genau das habe ich auch schon gedacht: Lilith steht an der Stelle, wo eine zweite Erde sein könnt (sollte?) Eine verschwundene Zwillingserde, eine Erde der Frauen, die verloren ging und übrig blieb nur diese. Ich habe oft gedacht, dass dies Lilith fordert: Den Übertritt und die Betrachtung des (weiblichen) Kosmos von ihrem Standpunkt aus. Eine Transzendenz in eine ander Ebene.
Der Kosmos ist auf eine Art und Weise angelegt. An diesem Punkt wo Du gerne etwas hättest, steht aber nichts und wenn da etwas stünde, würde es das Gleichgewicht des Kosmos durcheinanderbringen.

Lilith sollte dort sein, Jake, weil uns Menschen etwas fehlt, uns Frauen fehlt etwas - und das sind wir. Die Entsprechung dieses großen Verlustes muss zwangsläufig in der Astrologie eine Entsprechung finden, eine Idee von diesem Ausmaß und dieser Bedeutung muss ein Archetyp bilden und ein Prinzip beinhalten.
Du als Frau empfindest so. Warum verallgemeinerst Du? Müssen alle Frauen so empfinden? Ich finde, daß es auf der Erde Weiblichkeit und Möglichkeiten die Weiblichkeit zu leben in Hülle und Fülle gibt. Sie wird vielleicht nicht von allen geachtet, aber das wichtigste ist für eine Frau, daß sie selbst und ihre nähere Umgebung die Weiblichkeit achtet. Für mich ist die Welt so in Ordnung wie sie ist. Ohne Weiblichkeit gäbe es keine Leben, das einzige was fehlt ist oft der Blick dafür.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Lieber Spirit,
SpiritChaser schrieb:
lilith baut eine brücke ins astrale - oder von dort nach hier - genau wie die mondknoten. um ihre auswirkungen wahrnehmen zu können, ist entsprechende sensibilisierung notwendig. aus büchern kann man sie nicht erspüren, kann sich keine lebendige vorstellung machen.
rita hat vitalkraft, leben, liebe als synomyme verwendet - entsprechend meinem erleben verwende ich magische intensität, psychisch/telepathisches verbundenheitserleben und überirdische sinnlichkeit.

auch die mondknoten bauen eine brücke ins astrale. sie zeigen den pfad der seele an, welcher über physische geburt und tod hinausreicht. ungeeignete spekulations- und diskussionsobjekte für menschen, die nicht vom fortbestand der seele über den physischen tod hinaus überzeugt sind - ungeeignete spekulationsobjekte für menschen, deren weltbild ein physisch7materielles ist. ungeeignet für skeptiker.

wenn lilith will, das dein zweifel und deine skepsis ein ende haben, dann gibt sie dir erlebnisse, die über jeden zweifel erhaben sind. die von ihr geprägten erlebnisse haben nichts von neptunischen phantasien!

Diese Ausführungen zu Lilith und zur Mondknotenachse finde ich interessant. Damit wird eine andere Ebene des Horoskopes angesprochen. Existiert diese transzendente Ebene nicht auch schon in den Planeten?

Liebe Grüße
Ereschkigal

sicher gibt es weibliches und Weiblichkeit auf diesem Planeten. Das Problem ist nur, dass es sie in ihrer Ganzheit nicht mehr in unserer Kultur gibt.
Es ist nicht nur mein Empfinden, dass ich mit dieser These zum Ausdruck bringe, sondern ein "alter Hut" der feministischen Psychologie und ich dachte als solcher bekannt und einigermaßen anerkannt.
Die Frau ist "die Andere" sie hat in der Gesellschaft des Mannes keinen Ort, keine Sprache, keine Identität. Sie ist in ihrer heutigen Weiblichkeit ein Geschöpf der männlichen Ordnung und wird von dieser definiert.
Sie geht auf in diesen Verortungen innerhalb des männlichen Diskurses, findet aber keinen eigenen.
Ihr fehlt eine Ganzheit, die vielleciht einmal vorhanden war, vielleicht auch noch niemals. Ihre einzige Möglichkeit, heute zu Ganzheit und Gleichberechtigung heranzuwachsen, ist, ihre Weiblichkeit mit der Diskrepanz zwischen sich und dem Mann aufzufüllen, soll heißen: Sie imitiert die Eigenschaften des Mannes, die ihr zu fehlen scheinen. Das ist ein Anfang, ein erster Schritt. Aber noch nciht die Lösung.
Die Frau hat immer noch passiven, vielfach kindlcihen Charakter. Sie ist abhängig vom Mann, in vielerlei Hinsicht. Dies alles hier aufzuführen und anzuführen, würde zu weit führen. Aber ein grober Überblick über die Gesellschaft genügt bereits, um diesen Eindruck zu vertiefen.
Der rein oberflächliche Stellenwert von Frauen in unserer Gesellschaft ist immer noch niedrig genug gegenüber der Position des Mannes um ihn zu bemerken. Umso größer wird die Diskrepanz, je weiter man in die Tiefe geht.

Du hast Recht, wenn da wo Lilith fehlt, etwas wäre, wäre das Gleichgewicht gestört. Lilith ist ein Anzeiger, ein Faktor im großen Kalender des Himmels für eine Idee so wie alle anderen Himmelskörper, die wir in Betracht ziehen und die sensitiven Punkte ebenfalls. Dadurch dass sie fehlt zeigt sie etwas an, macht sie auf einer anderen Ebene etwas deutlich.

Ingeborg Bachmann hat diese Problematik anschaulich in ihrem unvollendeten Roman "Der Fall Franza" aufgezeigt und anhand von Hatschepsut verdeutlicht. Wer sich nciht mit Philosophie quälen will, kann das lesen.
Der Klassiker ist "Das andere Geschlecht" von Simone de Beauvoir.
Empfehlenswert ist auch der Band "Einführung in die feministische Philosophie" von dtv.

Zu bemerken, dass etwas in der alten Ordnung nicht stimmt oder nciht mehr stimmt muss auch in der Astrologie möglich sein. Ansatzpunkter einer Reform finde ich immer begrüßenswert, vor allem, wenn sie in diese Richtung gehen.
Lilith ist für mich ein Ansatzpunkt geworden, ein Signum, der für einen möglichen Ausbruch aus der männlcihen Ordnung steht - wie auch immer dies verwirklicht werden kann.

Gruß
Mamalia

Werbung:
Hallo

Wie heißt es so schön hinter einem starken mann steht ein starke Frau.

Ganz so aussichtslos betrachte ich die lage nicht weil dann könnte ich mir gleich die Kugel geben. Andersrum es ist schon verdammt schwer weil wirklich jede kleinigkeit auf den mann ausgerichtet ist. Allerdings besteht dese dominanz nicht nur gegenüber Frauen. Betrachte mal die Haltung gegenüber Linkshändern in Sprache und Literatur. Links gleich Böse wäre da die kernaussage die sich überall festgesetzt hat. Link= gemein /recht= ordnung, etc

cya

ps vom mann aus betrachtet finde ich es sogar einfach, er muß blos das einfordern was er selber gibt, auch wenn man dann als weichei gilt hat man so die Gleichberechtigung automatisch. Es könnte natürlich noch schöner sein weil man zusammen schneller vorwärts kommen würde wenn man das auskappelt. Aber streitkultur muß auch gelernt werden, damit man da nicht zu weit geht und neue Hindernisse aufbaut.

Zurück
Oben