Hallo Jake,
genau das habe ich auch schon gedacht: Lilith steht an der Stelle, wo eine zweite Erde sein könnt (sollte?) Eine verschwundene Zwillingserde, eine Erde der Frauen, die verloren ging und übrig blieb nur diese. Ich habe oft gedacht, dass dies Lilith fordert: Den Übertritt und die Betrachtung des (weiblichen) Kosmos von ihrem Standpunkt aus. Eine Transzendenz in eine ander Ebene.
Lilith sollte dort sein, Jake, weil uns Menschen etwas fehlt, uns Frauen fehlt etwas - und das sind wir. Die Entsprechung dieses großen Verlustes muss zwangsläufig in der Astrologie eine Entsprechung finden, eine Idee von diesem Ausmaß und dieser Bedeutung muss ein Archetyp bilden und ein Prinzip beinhalten.
Da aber am konkreten Himmel nunmal nichts Fassbares zu finden ist, dass dem entsprciht, liegt es am Nähesten, etwas zu nehmen, das nicht da ist. Und hier liegt wiederum Lilith am nächsten. Es ist die perfekte Entsprechung eines Prinzips und deswegen relevant.
Natürlich ist EIN solcher Punkt im großen und ganzen ein bisschen wenig für "die eine Hälfte der Menschheit", aber er soll ja nicht alleine dazu dienen, die Identität aller Frauen, DER Frau zu klären, sondern zu einer Transzendenz des gesamten Horoskops für fie Frau führen, zu der Betrachtung des Horoskops auf einer anderen Ebene, sozusagen von Liliths Standpunkt aus. Ich kann das nciht näher in Worte fassen, weil ich es noch nicht gründlcih genug durchdacht habe. Aber so in etwa könnte ich es mir vorstellen. Lilith als ein Tor zur nächsten Ebene, ein Transformator der Horoskopfaktoren.
Denn bis jetzt gibt es, auch wenn Arnolds Schule ganz viele weibliche Faktoren im Horoskop findet, keine weiblichen Entsprechungen in der Astrologie, die nicht patriarchalisch überlagert wäre beziehungsweise in männlichen Deutungsrahmen entstanden sind. Das kann ja gar nciht anders sein, denn alles, was in dieser Gesellschaft entsteht, muss zwangsläufig so sein.
Sogar die traditionellen Planeten (Gestirne) im Horoskop, die Weiblichkeit versprechen, liefern nur männliche Fantasien. Das ist der Platz, sind die Plätze, die uns zugeteilt wurden.
Ich weiß natürlich, dass moderne Astrologen die Horoskope von Frauen und Männeren so gleichertig wie möglich interpretieren, worauf ich hinauswill, ist etwas anderes, ich hoffe, du verstehst mich.
Aus dieser Sackgasse könnte uns Lilith führen. Und hinüber in ein ganzes Dasein.
Diese Gedanken kamen in den letzten Wochen in mir hoch und irgendeine Ahnung, eine Art Hoffnung machte sich in mir breit. Obwohl ich vorher auf Lilith schimpfte und sie für Quatsch hielt, erkenne ich jetzt nach und nach, dass ihre wahre Bedeutung größer ist, als ich ahnte.
Gruß
Mamalia