noch einmal Lilith

was bewirkt Lilith transit bei dir?

  • nix

    Stimmen: 4 36,4%
  • flippe aus

    Stimmen: 2 18,2%
  • sex

    Stimmen: 5 45,5%
  • frust

    Stimmen: 3 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Liebe Barbara,

Ungelebte Anteile...Angenommen, eine Frau hat eine starke Betonung ihrer Geschlechtsplanenten im Horoskop, zugleich aber hemmende Einflüsse wie Saturn dazu im Aspekt, oder auch Neptun, Pluto, dann zieht diese Frau immer wieder Partner in ihrem Leben an, welche ihr ihre Schattenseiten einer gegebenenfalls aus falscher Erziehung, Moral und Ethik spiegelt! Das kann ein Mann sein, der fremdgeht, oder der besondere sexuelle Praktiken schätzt. Hier kann Lilith auf den Plan treten, um diese ursprüngliche Energie wieder zum fließen bringen zu können. Aber selbst erlebt man vieleicht die Situation mehr von außen, sobald man ( noch ) keinen Zugang zu sich selbst gefunden hat.
Sexualität ist eine reine, ebenso spirituelle Energie, erst die kirchlichen Dogmen der letzten 2000 Jahre haben sie zeitweise verteufelt, tabuisiert. Daher ist es wichtig, sich ehrlich seinen eigenen Bedürfnissen zu stellen, was aber eben auch seine Zeit braucht, weil man doch mehr oder weniger aus Zeiten der Frühprägung und der Kindheit Muster "im Bauch" trägt.

Natürlich kann man nicht unbedingt hergehen und nur versuchen über den Sex eine Art innere Befreiung zu erlangen. Dies alleine ist sicher frustrierend. Man braucht schon einen Menschen, welchen man liebt und vertraut, eine gegenseitige Zuneigung. Aber wie gesagt, meine Weisheit um Lilith ist begrenzt, ich arbeite relativ wenig mit ihr. :)

Gute Nacht! :kiss4:

Arnold
 
Werbung:
Guten Morgen, liebe Helga :)

ich weiß, dass man Lilith in ihren Aspekten etc. deuten kann. Sie ist jedoch ein Faktor im Horoskop, den ich mir auf meine Weise erschließe und mit den Deutungsansätzen, die ich in diversen Büchern gefunden habe, kann ich nicht allzu viel anfangen.

Ich sehe es teilweise ähnlich wie Spirit, nämlich dass Lilith für eine große kraft steht, egal, wie du sie nun nennst (Kundalini, Lebensenergie, Liebe etc.) Solange diese Kraft noch "abgespalten" oder "eingesperrt" ist (in den tiefsten Tiefen des Unterbewußtseins), kann man mit ihr meines Erachtens gar nicht arbeiten. Da wird man / frau von ihr "bearbeitet".

Ich sehe es auch ähnlich wie Arnold: Wenn ich bestimmte Dinge, Eigenschaften beschreibe, die unter dem Begriff "Lilith" subsummiert werden, dann lassen diese sich auch anders im Radix finden. Was wichtig und bedeutsam ist, findet sich ja immer mehrfach als "Thema".

Vielleicht bin ich da auch einfach immer wieder "lilithisch" und sage zu allem "Nein", was mir angeboten wird und was nicht meinen eigenen Überlegungen und Empfindungen entspringt. ;)

Schönen Tag dir
Rita
 
Liebe Rita,

weis nun nicht wann Lilith entdeeckt wurde.Aber ich nehme mal an das die
Unsicherheit die bezüglich Lilith herscht die selbe ist wie sie vielleicht in
den vierziger Jahren wegen Pluto vorhanden war.

Für mich ist sie eine Energie die heilend und sowohl zerstörend wirken kann.

Ich habe eigentlich zum Teil das selbe geschrieben wie schon andere ob du
von mir etwas annimmst oder von wen anderen, liegt an dir.

Was meine Aussage von anderen unterscheidet ist das ich glaube, dass
Lilith in den Häusern deutbar ist und das es so wie alles einen Grund hat
wieso sie dort steht.

Was ich nicht ganz verstehe ist warum du und Arnold schreibt ihr kennt sie
nicht so gut, wie könnt ihr sie dann in den anderen Planeten finden.
Verheimlicht ihr da was und wist mehr oder was ?????Rätsel,Rätsel


Wünsche auch dir einen schönen Tag!

Gruß Helga :kiss3:
 
Liebe Helga :)

ich habe nicht geschrieben, dass ich Lilith nicht kenne. ;) Doch die Energien, die ihr zugeschrieben werden (in der Literatur), lassen sich auch aus anderen Prinzipien herleiten. Deutungsfaktoren lassen sich aus meiner Sicht sowieso nicht ganz scharf abgrenzen.

Ich erlebe Lilith sehr deutlich, aber das, was geschrieben wird (bis auf wenige Ausnahmen), deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen und meinem Erleben.

Weiß nicht, wie ich das verständlich ausdrücken kann??? Ich bin eben zu der - durchaus veränderbaren - Ansicht gelangt, dass sich das Wesen Liliths den Worten entzieht und mache von daher nur sehr selten den Versuch, sie in Haus oder Aspekten zu deuten. Lilith lässt sich spüren, ich erlebe sie, sie lockt, sie ist da, wenn ich sie bewußt gar nicht brauchen kann, sie zeigt sich, sie taucht ab - jeder Versuch, sie zu "greifen", scheitert. Ich verheimliche nix.

Ich sehe deinen Ansatz nicht unbedingt als gänzlich konträr zu meinem - sie stehen halt nebeneinander.

Lieben Gruß
Rita
 
GreenTara schrieb:
Ich erlebe Lilith sehr deutlich, aber das, was geschrieben wird (bis auf wenige Ausnahmen), deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen und meinem Erleben.
ich habe auch den eindruck, dass relativ viel von dem, was über lilith geschrieben wird, eher idelogisch gefärbtes wunschdenken ist als aufmerksames beobachten. wenn ich von vornherein schon mal annehme, wie lilith "zu sein hat", dann blende ich auch alles mögliche, was vielleicht auch zu lilith gehört, aus meiner beobachtung aus und stopfe umgekehrt inhalte hinein, die dem, was sich wirklich zeigt, eher gewalt antun. ein bisserl schimmert mir auch immer wieder die romantik der "blumen des bösen" baudelaires durch... gerade die vor liebe und güte überquellenden haben ja oft insgeheim so ein bedürfnis, auch mal die sau rauszulassen. da kommt lilith dann sehr gelegen, um auch das in einem "guten" licht zu sehen und zu rechtfertigen.

astrologisch gibt mir zu denken, dass lilith immer wieder völlig unkritisch gleichbehandelt wird mit den planeten, ja sogar als "herrscher von 7" vermutet etc. ... welche häuser beherrscht denn dann der mondknoten, der ja auch so ein berechneter mondpunkt ist wie lilith? ich meine, dass auch dieser unterschied eine rolle spielt: lilith gibt es als realen himmelskörper nicht, sie ist nur ein theoretisch zu ermittelnder punkt. also nicht "wirklich" zu greifen...

ich beobachte mal weiter...

alles liebe, jake
 
Lilith ist wirklich aber nicht Real!
Real aber ist, das ich nach Jahren der abstinenz aus den von dier genannten Gründen & den feministischen Exessen mit dieser Dame beim Transit dieser Dame in mein 9 von Lilith gerade zu bombadiert werde, ich saß grade über dem Radix von W Brandt als deine Nachricht gemeldet wurde und was hat er? Lilith in 12 nah am Ac. 80% aller Horoskope die ich in den letzten Tagen hatte, haben Lilith Sonne, Lilith Mond Opposition, oder Lilith am Ac. Mehr als sonderbar.
Frage an die die sich auskennen wie groß gebt ihr den Orbis?
 
das ist gerade der Gag. Und darauf wollte ich im anderen Thread auch hinaus. Sie ist nicht da. Nun kann man nicht überall, wo nichts ist, Bedeutung vermuten :-)
Jedoch ist das hier anders. Der schwarze Mond, Lilith, kennzeichnet einen festen Punkt, an dem etwas sein sollte.
Das brachte mcih nicht nur auf den Gedankenbezug zum feministischen Diskurs, es ist Bestandteil dieses Diskurses. Und damit wird auch jede eindeutig konkrete Zuordnung schwierig oder unmöglich.
Wie sollen wir etwas beschreiben, dessen Bedeutung wir nicht mehr erfassen können?
Vielleicht beschreibt Liliths Stellung im Horoskop ja auch den Ort, von dem aus wir uns einer weiblichen Identität nähern.
Ich weiß nicht, ob ich Aspekte mit ihr anschauen möchte.
Dazu ist sie einerseits zu schwammig und (noch) zu ungewiss, andererseits erschöpft sich das Charakterbild, wie Arnold es ja schon beschrieben hat, im übrigen Horoskop.
Aber Lilith kann trotzdem ein wichtiger Hinweis auf einen wesentlichen Aspekt unseres Lebens sein - der allerdings erst in der Moderne an Bedeutung gewinnt und auch erst unsere Generation "so richtig" betrifft. Die Erfüllung der "Gleichberechtigung" und das Schaffen einer wirklichen weiblichen Identität, die frei vom patriarchalischen Mantel ist, ist sicherlich Zukunftsmusik - schon das Schaffen einer einigermaßen "guten" Gleichberechtigung ist aufgrund kultureller Gegebenheiten und unserer Mentalität leider ncoh Zukunftsmusik.
Immerhin geht es hier nicht nur um die Selbstfindung einer Randgruppe, sondern um die Identität und das Selbstwertgefühl der Hälfte der Menschheit.

Gruß

Mamalia
 
Mamalia schrieb:
Der schwarze Mond, Lilith, kennzeichnet einen festen Punkt, an dem etwas sein sollte.
ich frag mal ganz dumm: warum sollte da was sein? wer fordert das? und ist sie nun wirklich ein "schwarzer mond"? da könnt ich mit der gleichen berechtigung auch sagen, lilith ist die schwarze erde ... vielleicht sogar mit mehr berechtigung, weil ja im einen ellipsenbrennpunkt der mondbahn die erde zu finden ist und im anderen brennpunkt ... ein mond innerhalb der mondbahn? vielleicht wird ja eine "schwarze erde" der integration der halben menschheitshälfte ja sogar gerechter!?

Mamalia schrieb:
Immerhin geht es hier nicht nur um die Selbstfindung einer Randgruppe, sondern um die Identität und das Selbstwertgefühl der Hälfte der Menschheit.
und wenn die für diese prozesse lilith als mythisches symbol wählen möchte, soll mir das recht sein. aber gerade wegen des gewichts und der vielschichtigkeit dieser prozesse hielte ich die reduktion des damit verbundenen auf einen ellipsenbrennpunkt für fatal, nicht nur in der astrologie.

alles liebe, jake
 
hallo
ac , mc usw sind wirklich weil wirkend; dito mondknoten
Und darauf wollte ich im anderen Thread auch hinaus
ich bitte darum mit gr interresse
gruß
 
Werbung:
marabu schrieb:
ac , mc usw sind wirklich weil wirkend; dito mondknoten
Und darauf wollte ich im anderen Thread auch hinaus
ich bitte darum mit gr interresse
da frag ich nun mal gern genauer nach: wie wirken ac, mc? wie wirkt der mondknoten?

alles liebe, jake
 
Zurück
Oben