Servus Laerad,Ja, in der indischen Mythologie wäre die Erkenntnis dass wir Vishnu sind, der Erhalter des Universums.![]()
ich würde es nicht "indische Mythologie" nennen, sondern Vedisches oder Transzendentales Wissen,
siehe Transzendentale Welt - Beweisführung für Materialisten
Das Transzendentale Wissen besagt nicht, dass wir Vishnu sind, sondern Energien Vishnus (shaktis)
Besser gesagt, sind wir Marginale Energien Vishnus und Vishnus ist der Besitzer der Energien (Shaktiman) oder Transzendentale Herr - Bhagavan.
In Bṛhad-āraṇyaka Upanişad (1.4.10) gibt es die berühmte Aussage der Unpersönlichkeitsanhänger,
welche nicht im ganzen Kontext präsentiert wird, aber übersetzt mit
"ich bin brahman" – wo eigentlich der Vers sagt: Ich bin brahma (spirituelle Energie):
tad ātmānam evāvetaham brahma-asmi-iti
somit, bin ich sicherlich diese spirituelle Seele - iti asmi aham evāvet tad brahmaātmānam
Eine etwa detaillierte Erklärung über die Natur der Seele wird von dem Höchsten Herrn als Sri Cetanya
in Seiner Unterweisungen zu Sanatan Gosvami angegeben:
jīvera 'svarūpa' haya — kṛṣṇera 'nitya-dāsa'
kṛṣṇera 'taṭasthā-śakti' 'bhedābheda-prakāśa'
sūryāḿśa-kiraṇa, yaiche agni-jvālā-caya
svābhāvika kṛṣṇera tina-prakāra 'śakti' haya
Die intrinsischen Natur des Lebewesens ist -jīvera 'svarūpa' haya
ein ewiger Diener Krishnas zu sein - kṛṣṇera 'nitya-dāsa'
(das Lebewesen) ist die marginale Energie Krishnas -kṛṣṇera taṭasthā-śakti
(weil es zwischen den spirituellen und materiellen Welten – in dem Ozean der Ursachen manifestiert wurde)
es ist eine Manifestation (Krishnas) -prakāśa'
(welche gleichzeitig) verschieden (in einer Hinsicht) und nicht verschieden (von Ihm) (in einem anderen Hinsicht) ist - bheda abheda
(das Lebewesen ist wie) ein Partikel der Sonnen-Ausstrahlung - aḿśa sūrya kiraṇa
(Sri Vişnu wird mit der Sonne verglichen, die Marginale Energie (taṭastha-shakti) als Seine Ausstrahlung, aus der, das Lebewesen wie ein Partikel ist)
(Das Lebewesen) ist wie ein Funke aus dem Feuer - agni-jvālā-caya
ausgestattet mit der eigenen Natur Krishnas (Welcher hier mit dem Feuer verglichen wird)- svābhāvika kṛṣṇera ,
und Er besitzt drei Arten von Energien - tina-prakāra 'śakti' haya.
Diese drei Arten von Energien werden weiter in Caitanya Caritamrita Madhya 20.111 erklärt:
kṛṣṇera svābhāvika tina-śakti-pariṇati
cic-chakti, jīva-śakti, āra māyā-śakti
Die intrinsische Natur Krishnas -kṛṣṇera svābhāvika
wandelt sich (durch Seinen Wunsch allein) in drei Arten von Energien - tina-śakti-pariṇati
Spirituelle Energie - cit-śakti,
die Energie der Lebewesen (die marginale Energie) - taṭasthā-śakti) - jīva-śakti
und die illusorische (materielle) Energie - āra māyā-śakti
Gruß anadi