V
Vanadey
Guest
Ja, für mich ist der Geist Überall verankert, auch am Wegesrand.Ich bin mir nicht sicher warum du mir Bilder zeigst und fragst ob das Geist ist. Bilder sind zum ersten zweidimensional und man kann diese Bilder auf sich wirken lassen, dann wird sich ein Eindruck ergeben und mir das Wesen des Bildes enthüllen, dieses geistige ist vom Maler erschaffen, also steckt dort das geistige Wesen des Malers mit drin. Ich kann also den Maler erkennen und das, auf das der Maler hinweisen will, aber es bleiben Bilder. Es ist nicht der Ritter prsönlich und auch keine lebendigen Hände. Allerdings kann ich in mir dies visualisieren, aber es ist wichtig die Unterschiede bewusst zu haben.
Aber vielleicht beziehst du dich ja auch auf meine Aussage "alles ist Geist" da gehe ich davon aus, dass der Urgrund jeglichen Seins Geist ist und in sich z.B. in unserem Universum ausdrückt.
LGInti
Der Ritter ist von Rembrandt gezeichnet. Ich finde, dass in diesem Bild sehr gut der Geist dieses Ritters zu sehen ist. Der Helm mit dem Mantel spiegeln das Ich. Nachzulesen unter GA 353 Rudolf Steiner. Gerade in Gemälden kann viel Geist erkannt werden. Und die Hände sind unsere Schaffungskräfte, von dort aus wirkt der Geist nach außen. Und meines Erachtens malt Dürer die aussagekräftigsten Hände.