Nicht besetzte Häuser

Neutrino

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2008
Beiträge
15.953
Hallo,

einige meiner Häuser sind gar nicht besetzt (3,5,6,7,11), also fast die Hälfte. Was bedeutet das?

Hatte hier gerade ´Nicht besetzte Häuser´ eingegeben, aber es kam kein Faden dazu. Wenn ihr die Fäden kennt /erinnert und keine Lust habt, alles nochmals zu schreiben, gerne Links dazu setzten. Ansonsten freue ich mich über Erklärungen, thx! :)
 
Werbung:
Ah ok, habe einmal in den Weiten des www gegoogelt und das hier gefunden:



Genau genommen ist es nicht korrekt, von einem leeren Haus zu sprechen. Selbst wenn keine Planeten in diesem Haus stehen fallen doch ein oder mehrere Zeichen in diesen Lebensbereich und beeinflussen ihn.
Deshalb besteht der erste Schritt bei der Interpretation eines solchen Hauses darin, die Eigenschaften des oder der darin stehenden Zeichen in Beziehung zu dem mit dem Haus zusammenhängenden Erfahrungsbereiche zu setzen.
Der zweite Schritt bezieht sich auf den Planeten, der das Zeichen an der Spitze des „leeren“ Hauses beherrscht. In welchem Haus steht der Herrscherplanet? In welches Zeichen fällt der Herrscherplanet? Wie ist der Herrscherplanet aspektiert? Auf diese Weise gewinnen wir eine Menge von Informationen über das betreffende Haus.
Der dritte Schritt besteht darin, sich mit dem Planeten zu befassen, der eines der anderen in diesem Haus stehenden Zeichen (nicht nur das Zeichen an der Spitze) beherrscht. In welchem Haus, in welchem Zeichen steht dieser Planet und welche Aspekte hat er mit anderen Planeten?“
(Aus H. Sasportas „Astrologische Häuser und Aszendenten“)


„Ein Haus beinhaltet in den meisten Fällen mehr als ein Zeichen, was besagt, dass beide Zeichen in diesem Haus berücksichtigt werden müssen. Das Zeichen, das auf die Häuserspitze fällt, ist jedoch klar dominant. (...)
Eingeschlossene Zeichen: Wenn ein Haus so groß ist, dass ein ganzes Zeichen keine Häuserspitze aufweist, handelt es sich um ein sogenanntes "eingeschlossenes Zeichen". Man geht davon aus, dass das Haus zwei Herrscher hat, d.h. die Herrscher beider Zeichen "regieren" gemeinsam über das entsprechende Haus.“
(Von astroschmid.ch)


Der Unterschied zu Häusern, die einen oder mehrere Planeten drin haben:
In diesen Lebensbereichen (Häusern) finden sich unsere besonderen Aufgaben, diese Bereiche sind für uns i.d.R. wichtiger, weil zwingender. Das Leben zieht uns förmlich dorthin.
Natürlich kann man nicht sagen, dass bspw. für einen Menschen ohne Planeten im 7.Haus Beziehungen nicht wichtig sind. Ich habe nämlich u.a. ein leeres 7.Haus. Jedoch steht der Beziehungsplanet Venus in meinem Horoskop sehr exponiert im 10.Haus.
Man sollte also immer die ganzen Horoskop-Faktoren zusammen betrachten.
https://natune.net/sternzeichen/forum/Leere-Haeuser.thread
 
Der Konnex ergibt sich aus deinem eigenen Radix, du siehst sofort mit jenem Schwerpunkten im Leben du mehr und weniger belagert bist, auch wenn der egozentrierte Verstand scheitert, sind jene mehr positioniert, mit welchen du mehr konfrontiert bist.

Venus hat nur bedingt, auf lange Sicht mit Beziehungen zu tun. Etwas was dich in der Außenwelt sichtbar verändert in Form sinnvoll und gut, weil Partner, und Ganz ist auch Merkur. :)
Venus rauscht im atemberaubenden Tempo vorbei und ist deswegen hervorragend zur Geburtszeitskorektur zu verwenden. zBsp welchen Tag an dessen du deinen Liebes-Lebenspartner fandest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man lediglich die bekannten Himmelskörper zulässt (So, Mo, Me, Ve, Ma, Ju, Sa, Ur, Ne, Pl) dann können unmöglich alle Häuser besetzt werden, selbst wenn jeder Planet für sich alleine steht.

Leere Häuser sind im allgemeinen recht "unspektakulär" im Sinne, dass dort von sich selbst aus kein Planet irgendein Thema initiiert. Durch Transite können aber auch leere Häuser über die Zeit hinweg aktiviert werden, insofern ist immer irgendwo was los. Ebenfalls können Planeten in manchen astrologischen Systemen Aspekte auch in leere Häuser werfen. Auch wenn sie dort nicht stehen, dann entfalten sie trotzdem einen Einfluss. Die Opposition beispielsweise (es gibt in der vedischen Astrologie verschiedene solche Systeme). Stell dir zum Beispiel einfach mal vor, 180° gegenüber vom Himmelskörper ist noch einmal eine Version davon, einfach eine viel schwächere. Und dann schau, was das mit dem Horoskop nun machen würde.
 
Der Konnex ergibt sich aus deinem eigenen Radix, du siehst sofort mit jenem Schwerpunkten im Leben du mehr und weniger belagert bist, auch wenn der egozentrierte Verstand scheitert, sind jene mehr positioniert, mit welchen du mehr konfrontiert bist.

Venus hat nur bedingt, auf lange Sicht mit Beziehungen zu tun. Etwas was dich in der Außenwelt sichtbar verändert in Form sinnvoll und gut, weil Partner, und Ganz ist auch Merkur. :)
Venus rauscht im atemberaubenden Tempo vorbei und ist deswegen hervorragend zur Geburtszeitskorektur zu verwenden. zBsp welchen Tag an dessen du deinen Liebes-Lebenspartner fandest.

Uff, Abraxas.... :ROFLMAO: ... habs jetzt mehrere Male durchgelesen und nicht so ganz verstanden worum es geht.

Also, wenn ich jetzt den Tipps aus meiner Verlinkung folge, dann schaue ich die Häuserspitze meines dritten Hauses an. Ohje, oh Schreck... sehe gerade, dass es im Widder steht. Weiß nicht wieso, aber hatte eigentlich Zwilling im Visier. Na egal, Herrscher von Widder ist Mars. Und der steht in 12. Ist das so richtig und so gemeint? Und was sagt das jetzt über das dritte Haus aus?
 
Wenn man lediglich die bekannten Himmelskörper zulässt (So, Mo, Me, Ve, Ma, Ju, Sa, Ur, Ne, Pl) dann können unmöglich alle Häuser besetzt werden, selbst wenn jeder Planet für sich alleine steht.

Leere Häuser sind im allgemeinen recht "unspektakulär" im Sinne, dass dort von sich selbst aus kein Planet irgendein Thema initiiert. Durch Transite können aber auch leere Häuser über die Zeit hinweg aktiviert werden, insofern ist immer irgendwo was los. Ebenfalls können Planeten in manchen astrologischen Systemen Aspekte auch in leere Häuser werfen. Auch wenn sie dort nicht stehen, dann entfalten sie trotzdem einen Einfluss. Die Opposition beispielsweise (es gibt in der vedischen Astrologie verschiedene solche Systeme). Stell dir zum Beispiel einfach mal vor, 180° gegenüber vom Himmelskörper ist noch einmal eine Version davon, einfach eine viel schwächere. Und dann schau, was das mit dem Horoskop nun machen würde.
Ah ok. Wenn ich also jetzt Uranus in 9 hätte, dann würde sich dieser geschwächt in 3 spiegeln und ich könnte unter Uranus in 3 nachsehen? So gemeint?
 
Ah ok. Wenn ich also jetzt Uranus in 9 hätte, dann würde sich dieser geschwächt in 3 spiegeln und ich könnte unter Uranus in 3 nachsehen? So gemeint?
Hmja. Im Prinzip stimmt's, aber die Regel stammt aus der vedischen Parashara-Astrologie, und dort werden traditionellerweise die Transsaturnier (Ur, Ne, Pl) nicht beachtet. Für alle anderen Planeten gilt das jedoch.

Du kannst das mal ausprobieren, was sich dadurch ergibt. Enschliesslich Transsaturnier. Aber wie schon erwähnt, in jedem Fall ist der Effekt schwächer als wenn der Planet tatsächlich auch dort steht.

Im übrigen würde ich das aber erstmal weglassen und erstmal auf das fokussieren, wo was passiert. Das ist schon eine grosse Menge an Informationen, wenn du die alle verarbeiten kannst, dann kannst auch wieder auf diese Regel zurückkommen.
 
Stell dir einfach das Horoskop als eine Art Bühne v0r. Die Häuser geben das Bühnenbild an, also den Ort im Stück, an welchem etwas (oder nichts) passiert. Die TKZ geben die Stimmung vor.

Beispielsweise könnte ein Haus eine "Finanzbank" anzeigen, und die Stimmung wäre "einsam und verlassen". Oder die Stimmung wäre "heiter", oder sie wäre "geheimnisvoll". Alles in derselben Bank. So kannst du auch leere Häuser und Zeichen kombinieren.

Beispielsweise besitzt ein H11 in Widder eine ganz andere Qualität als ein H11 in Fische. In H11 in Widder herrscht doch recht viel Aufruhr, hier bahnt sich ev. grad eine Revolution an. In H11 in Fische gibt's eher eine Meditationsgruppe.

Wenn du versuchst, das herauszuspüren, dann wirst du auch erkennen, dass dort durchaus was passiert. Einfach nicht aktiv, wie wenn ein Planet irgendwas auslöst, sondern eher als stilles Potential. Das Potential wird dann aktiviert, wenn Transite oder Progressionen kommen.
 
Uff, Abraxas.... :ROFLMAO: ... habs jetzt mehrere Male durchgelesen und nicht so ganz verstanden worum es geht.

Also, wenn ich jetzt den Tipps aus meiner Verlinkung folge, dann schaue ich die Häuserspitze meines dritten Hauses an. Ohje, oh Schreck... sehe gerade, dass es im Widder steht. Weiß nicht wieso, aber hatte eigentlich Zwilling im Visier. Na egal, Herrscher von Widder ist Mars. Und der steht in 12. Ist das so richtig und so gemeint? Und was sagt das jetzt über das dritte Haus aus?

Vom Tierkreis her gesehen, entspricht das dritte Haus ja tatsächlich dem Zwilling. Im dritten Haus findet die Erkundung des Umraums und die Funktion und Darstellung nach außen statt. Kommunikation, Wissen erlangen, schreiben, lesen, Sprache sind alles Themen des 3. Hauses. Auch mögliche Geschwister findet man hier.

So. Das Grundthema des 3. Hauses ist also beschrieben. Nun ist es bei dir Widderbeherrscht, der Widder hat sich dort eingemietet, der Herrscher dazu sitzt im 12. Haus. Um die Kette zu vervollständigen, müsste man jetzt noch schauen, wer das 12. Haus beherrscht, da der Mars im Sinne dieses Herrschers handeln will/muss.

Es ist immer problematisch, einzelne Konstellationen isoliert zu betrachten, da ein Horoskop in seiner Gesamtheit betrachtet werden muss. Aber: dein drittes Haus verfügt über eine hohe Durchsetzungsenergie und Widderbeherrscht (oder wahlweise auch wenn der Mars darin stünde) legt es den Finger in die Wunde, will kommunizieren und das in deutlicher Klarheit ohne sich darum zu scheren, wie es beim anderen ankommt.

Deine persönliche Wahrheit will herauspreschen und nicht im Stillen bleiben. Zumindest, wenn es die Dinge sind, die deinen Umraum betreffen (Es müssen also nicht unbedingt innere, seelische Themen sein, dazu wäre mehr Information nötig, um das zu beurteilen). Interessant ist, dass Mars in 12. dabei auch aus dem kollektiven Unbewussten schöpft, somit sind es auch Themen, die dem Zeitgeist entsprechen und die du geradezu schlafwandlerisch und intuitiv auf den Tisch bringst. Interessant wäre hier noch zu schauen, von wem der Mars beherrscht wird, auf welcher Gradzahl er steht und welche Aspekte er bildet.

Wie andere schon sagten, spielen alle Häuser im Horoskop eine Rolle und werden durch Transite, Rhythmen, Progressionen u. a. immer wieder ausgelöst.

Jene Häuser, die betont sind, womöglich noch mit mehreren Planeten, spielen eine besondere Rolle und bergen ihre eigenen Herausforderungen und Möglichkeiten.



Dazu gäbe es natürlich noch viel mehr zu sagen, auch zum Mars, aber nicht isoliert. Aber vielleicht konnte ich dir einen kleinen Einblick geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben