Das achte Haus

Kolibri_8

Aktives Mitglied
Registriert
15. Juni 2015
Beiträge
135
Hallo und @all,

Soweit ich gelesen habe, soll es der tiefste Punkt im Radix sein und der einen in den eigenen Abgrund der Seele führt. Es ist schwer über das achte Haus zu schreiben, denn es strotzt vor Negativität bin hin zu Tabus überhaupt darüber zu sprechen.

Nun gut, ich habe einige Stichpunkte und Schlagworte darüber gefunden und vielleicht hat der ein oder andere auch Lust dem etwas hinzufügen:

-Verbindlichkeiten, Prinzipien, kulturelle Wertvorstellungen, die Mitgift


-Ahnen, die Sippschaft, Traditionen

-Geld anderer Leute, Erbschaften

-Gelübde, Versprechen, Verträge, Bindungen, Projektionen, Glaubenssätze

im achten Haus bestehen bereits die Bindungen, doch sie sind manchmal so festgefahren und entsprechen oftmals nicht unserem wahrem Selbst sondern der Vorstellung wie etwas zu sein hat, teils aus der eigenen Vorstellungskraft heraus und/oder gesellschaftlicher und familiären Strukturen die ihren Ursprung in der Sippschaft haben

-Tod, Gewalt, Trauer, Schmerz

man kommt nicht drumherum sich mit der Vergänglichkeit des Lebens und des Seins auseinanderzusetzen

Meine erste frühkindliche Erinnerung ist eine Beerdigung und das zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben, bis dahin warum bin ich noch da...

-Sexualtität, Hörigkeit, Hingabe

im 5 Haus flirten wir und haben Spass, im 7 Haus fangen wir an eine Bindung aufzubauen, im 8 Haus stecken wir tief drin in einer Beziehung


Zuerst dachte ich was hat denn das achte Haus mit Sex zu tun und mancherorts wird es sogar nur darauf reduziert.

Meine eigene Erfahrung nach, wenn wir uns einlassen auf Menschen bauen wir automatisch auch seelisch-geistig Verbindungen auf und das geht num mal am intensivsten mit Sex und indem wir uns hingeben. Doch auch da müssen wir wir wiederrum hinschauen ob diese Bindungen gesund für uns sind. Die Hörigkeit habe ich dazu geschrieben, weil das achte Haus Pluto zugeordnet wird, und es somit auch immer um Macht/Ohnmacht Themen geht. Ich selbst habe es schon zweimal erlebt das Männer anfingen mir hörig zu werden und die Frage welche Macht wohnt in mir inne.

-chronische Krankheiten


-Verluste, Schatten, Sterben des Egos, Krisen und das Lied von Einlassen und Loslassen

im grundegenommen ist das Loslassen das Schlagwort schlechthin des 8 Hauses. Doch meiner Meinung nach kommt immer zuerst das Einlassen, sei es auf das Du und somit wiederum auf sich Selbst um herauszufinden was es den loszulassen gilt

-Alchemie und der geheime Ort

im 8 Haus geht es ins Fegefeuer und in die Hölle um das eigene Seelen(gold)licht wieder zu finden und oftmals fühlt es sich so an als müsste das Gold neu geschmiedet werden bzw. als müsste man seelisch-geistig aus Scheisse Gold machen. Dabei sind es die eigenen seelischen Untiefen und Abgründe denen man sich dort stellt bis man an den geheimen Ort gelangt und den Clou feststellt, dass man selbst das Licht dort versteckt hat, damit es keinen Schaden nimmt vor falschen Glaubenssätzen. Das Hemporheben läutet somit immer wieder Krisen ein und einen langsamen quälenden Prozess des Absterbens....

-der Phönix und die Transformation

wenn alle Grenzerfahrungen des 8 Hauses mühsam durchlaufen sind dann kommt das wahre Selbst zu Vorschein

-das Karmahaus

diesen Begriff finde ich am schwierigsten und verunsichert ganz schön, wenn man da als Neuling in der Astrologie darüber stolpert. Deswegen formuliere ich es mal mit eigenen Worten:

Das achte Haus ist immer eine Schuldfrage, die der eigenen und der Fremdschulden und es taucht autotmatisch oftmals die verzweifelte Frage auf was habe ich falsch gemacht und worin übernehme ich zuviel Schuld und zuwenig Verantwortung für mein wahres Selbst. Ich selbst finde es da wenig kontraproduktiv zu sagen, wenn jemand ein stark besetztes Haus hat das er ein schwieriger Fall von Karma ist, da dieser Begriff doch sehr negativ besetzt ist.

Ich könnte selbst zu jedem Punkt meine eigenen Erfahrungen schreiben, doch das würde ausarten in einen Roman. Ich versuche es mal mit einem Vergleich: Sicherlich kennt jeder von euch das "Schulhofpausenspiel Wer hat Angst vorm schwarzen Mann". Die anderen Kinder versuchen schnell auf die andere sichere Seite zu gelangen. Ein Achthäusler würde am liebsten zum schwarzen Mann hinrennen und die imaginäre Maske vom Gesicht ziehen wollen. Macht man ja nicht, denn das würde den Spielregeln entsprechen..also passt man sich gegen seiner Natur einfach an

Einen schönen 1. Advent euch allen :weihnacht

Kolibri
 
Werbung:
hier einige Gedanken von meiner Seite zum Begriff ‘Transformation’, der oft im Zusammenhang mit Pluto und dem 8. Haus genannt wird:

transforma … bedeutet im Wortsinn ‚durch die Form hindurch‘ . Damit man durch die Form hindurch gelangen kann, muss man erst einmal (voll und ganz) in die Form hinein, um anschließend diese Form sterben zu lassen, einen Gestaltwandel zu vollziehen und zu guter Letzt in neuer Form wiedergeboren zu werden …

als Bild für diesen Prozess wird oft die Verpuppung einer Raupe und die anschließende Verwandlung in einen Schmetterling genannt …

nach meiner Einschätzung trifft dieses Bild sehr genau … allerdings ist das, was sich im Inneren der Puppe abspielt, weit weniger idyllisch als gemeinhin angenommen …

der Umwandlungsprozess im Inneren einer Raupe ist radikal, es ist keine sanfte Umgestaltung bei der hier ein Fühlerchen und dort ein Flügelchen herangebildet wird …

die verpuppte Raupe im Inneren ihres Kokons löst sich komplett auf … sie wird zu einer Eiweißflüssigkeit … unter einem kompletten Austausch der DNA wächst aus dieser Flüssigkeit der Schmetterling heran … das ist wahre Transformation ….
 
hier einige Gedanken von meiner Seite zum Begriff ‘Transformation’, der oft im Zusammenhang mit Pluto und dem 8. Haus genannt wird:

transforma … bedeutet im Wortsinn ‚durch die Form hindurch‘ . Damit man durch die Form hindurch gelangen kann, muss man erst einmal (voll und ganz) in die Form hinein, um anschließend diese Form sterben zu lassen, einen Gestaltwandel zu vollziehen und zu guter Letzt in neuer Form wiedergeboren zu werden …

als Bild für diesen Prozess wird oft die Verpuppung einer Raupe und die anschließende Verwandlung in einen Schmetterling genannt …

nach meiner Einschätzung trifft dieses Bild sehr genau … allerdings ist das, was sich im Inneren der Puppe abspielt, weit weniger idyllisch als gemeinhin angenommen …

der Umwandlungsprozess im Inneren einer Raupe ist radikal, es ist keine sanfte Umgestaltung bei der hier ein Fühlerchen und dort ein Flügelchen herangebildet wird …

die verpuppte Raupe im Inneren ihres Kokons löst sich komplett auf … sie wird zu einer Eiweißflüssigkeit … unter einem kompletten Austausch der DNA wächst aus dieser Flüssigkeit der Schmetterling heran … das ist wahre Transformation ….
Wow, und in der radikalen Umwandlung taucht immer wieder die Frage des 8 Hauses auf: Wer oder was bin ich und das Gefühl der Auflösung bis hin zur inneren Leere...
 
das Gefühl der Auflösung bis hin zur inneren Leere...

ja ... der 'Egotod' ist ebenfalls ein zentrales Thema des 8. Hauses ... hier liegt auch die Verbindung zum Bereich der Sexualtät ... im 5. Haus geht es bei der Sexualität um Lust und Vergnügen .... im 7. Haus und Festigung und Betätigung der Partnerschaft ... im 8. Haus geht es um Macht und Ohnmacht ... um Kontrolle und Kontrollverlust ... um das Loslassen aller Bilder, Masken und Verstellungen im Moment des Orgasmus ... Sprache ist oft sehr verräterisch ... im Französischen wird ein Orgasmus auch als 'la petite mort' (der kleine Tod) bezeichnet ...
 
Werbung:
die Therapie und Psychoanalyse


Psychologisch ist für mich das 8. Haus - neben allen anderen Entsprechungen die du hier aufgezählt hast – das Haus in dem ich Projektionen erkenne. Der Begriff "Projektion" ist ein tiefenpsychologisches Konzept.

Aber was genau ist eine Projektion?

Hier ein paar Beispiele: Vereinfacht gesagt ist es eine Projektion, wenn wir Probleme, Eigenschaften und Schwächen anderen Menschen zuschreiben, die wir selbst offen oder versteckt in uns tragen. Wenn wir zum Beispiel jemandem vorwerfen, dass er egoistisch ist, obwohl wir selbst eigentlich egoistisch sind.

Wenn wir projizieren, übertragen wir also unser eigenes Thema, unsere Angst - oder was auch immer - auf andere Menschen. Wer es selbst nicht so genau mit der Wahrheit nimmt, der unterstellt anderen Menschen, dass sie nicht die Wahrheit sagen.

Die Achse 2 /8 kann auch – bei Disposition - Probleme mit dem Selbstvertrauen anzeigen. Dann kann es durchaus passieren, dass wir andere Menschen als angeberisch erleben, (einstufen) (weil das eigene Empfinden gestört ist), wird es als unangenehm empfunden.

Wenn also jemand offen Selbstvertrauen zeigt und sich selbst loben kann, stört das unsicher Menschen.
Und weil wir es uns nicht erlauben, verurteilen wir es. Man sagt ja, dass die Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Bei Übertragen werden auch nicht so schöne Dinge ausgelagert und auch die Hässlichkeit (Verfehlungen) im Auge des Betrachters gesehen, sie werden mit dem 8. Haus ausgedrückt (als Projektion) und nicht als die Wirklichkeit selbst gesehen.

In dem Augenblick, in dem wir die eigenen Projektionen aufdecken, wachsen wir und werden freier, stärker und flexibler.

2/8 ist auch die Existenz- oder Besitzachse, die Hinweise auf die Ressourcen anderer gibt - im 2. Haus eher auf der persönlichen Ebene - durch instinktives Gespür für die eigene Sicherheit - und in 8 eng verbunden mit den Ressourcen von anderen – je nach Planet - auch das persönliche Machtstreben mit den Gütern der andern verbunden zu sein.

LG
 
Zurück
Oben