Das achte Haus

Werbung:
Der Begriff "Projektion" ist ein tiefenpsychologisches Konzept.

Aber was genau ist eine Projektion?
Jetzt musste ich in meinem eigenen Text nochmal suchen, ob ich das vergessen hatte. Nee ist da :)

Wenn wir projizieren, übertragen wir also unser eigenes Thema, unsere Angst - oder was auch immer - auf andere Menschen. Wer es selbst nicht so genau mit der Wahrheit nimmt, der unterstellt anderen Menschen, dass sie nicht die Wahrheit sagen.
Das passiert jedem von uns diese Projektionen. Ich denke nicht, dass man diese komplett zurück stellen kann, sondern das es genügt sich dessen bewusst zu machen und achtsamer damit umgeht. Und auch wenn es unangenehm ist sich der Wahrheit zu stellen, doch irgendwie kommt man im achten Haus eh nicht Drumherum...so meine Erfahrung.

Wenn also jemand offen Selbstvertrauen zeigt und sich selbst loben kann, stört das unsicher Menschen.
Und weil wir es uns nicht erlauben, verurteilen wir es. Man sagt ja, dass die Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Bei Übertragen werden auch nicht so schöne Dinge ausgelagert und auch die Hässlichkeit (Verfehlungen) im Auge des Betrachters gesehen, sie werden mit dem 8. Haus ausgedrückt (als Projektion) und nicht als die Wirklichkeit selbst gesehen.
Das habe ich auch schon andersrum erlebt, das ich selbst Fläche biete für Projektionen und die letzten Monate hätte ich ein Liedchen bei mir in der Arbeit davon singen können. Irgendwann war ich so kirre, das ich mir meiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr sicher war und was das noch mit mir zu tun hat... Also kurzum, ist Alltag bei mir was du Skorpina hier ansprichst :cautious:

Mal gelingt es mir hinter die Schatten zu schauen und manchmal dauert es halt etwas. Das achte Haus ist eben kein schneller Sprint, sondern erfordert Ausdauer :D

Lg
Kolibri

ja ... der 'Egotod' ist ebenfalls ein zentrales Thema des 8. Hauses
da bin ich am zweifeln, ob das so erstrebenswert ist das Ego Tod zu kriegen, denn es ist ja ein Teil von jedem. Also kurzum gesagt, ich finde das Ego nichts schlechtes....da ist die Frage im achten Haus, wieviel Macht spreche ich ihm zu und wie gesund ist es...

Das habe ich auch schon andersrum erlebt, das ich selbst Fläche biete für Projektionen

Ja, besonders wenn Sonne oder Mond im 8. Haus stehen.

Mal gelingt es mir hinter die Schatten zu schauen und manchmal dauert es halt etwas. Das achte Haus ist eben kein schneller Sprint, sondern erfordert Ausdauer

Auf jeden Fall - besonders mit starker Planetenbesetzung; hier noch ein paar ´Anstrengungen´:

Sonne:
Hier komme ich

Mond:
Eine Bürde tragen - oder alles hat seine Berechtigung

Merkur:
Es gibt immer etwas zu verbessern

Venus:
Die Welt braucht mich

Mars:
Alles hört auf mein Kommando

Jupiter:
Sieh, das Gute liegt so nah

Saturn:
Alles hat seine Zeit und einen tiefen Sinn - ich werde es tragen

Neptun:
Endstation Sehnsucht

Uranus:
Im Zweifel gegen den Angeklagten

Chiron:
Demut ist einfach

Pluto:
Wissen ist Macht

Lilith:
Nicht von dieser Welt und von diesem Clan

LG

Pluto und das 8. Haus stehen auf biologischer Ebene mit Prozessen des Absterbens, der Ausscheidung, Verwesung, Fäulnis, Gärung und Zersetzung in Verbindung ... auf emotionaler Ebene reagieren wir auf diese Prozesse oft mit Ekel und Abscheu ... im Kerne sind diese Prozesse jedoch von gravierender Bedeutung für den biologischen Kreislauf, denn durch diese Prozesse werden Abfallprodukte aus dem Stoffwechsel des Lebens in Dünger und Bausteine für neues Leben verwandelt ... in ähnlicher Weise wirken Pluto und Transite durch das 8. Haus auf die Bereiche des menschlichen Lebens ... diejenigen Elemente der inneren und der Lebenswirklichkeit, die für weiteres Wachstum nicht mehr dienlich sind oder diesem gar im Wege stehen, werden eleminiert und auf den Komposthaufen des (inneren) Lebens geworfen ...

Ja, besonders wenn Sonne oder Mond im 8. Haus stehen.
Na hätt ich das mal früher gewusst :sneaky:

Auf jeden Fall - besonders mit starker Planetenbesetzung; hier noch ein paar ´Anstrengungen´:

Sonne:
Hier komme ich

Mond:
Eine Bürde tragen - oder alles hat seine Berechtigung

Merkur:
Es gibt immer etwas zu verbessern

Venus:
Die Welt braucht mich

Mars:
Alles hört auf mein Kommando

Jupiter:
Sieh, das Gute liegt so nah

Saturn:

Neptun:
Endstation Sehnsucht

Uranus:
Im Zweifel gegen den Angeklagten

Chiron:
Demut ist einfach

Pluto:
Wissen ist Macht

Lilith:
Nicht von dieser Welt und von diesem Clan
Ich hatte sowas ähnliches ergoggelt, doch es hat mich einfach nicht so angesprochen wie deine (eigene) Ausarbeitung!
lg

Pluto und das 8. Haus stehen auf biologischer Ebene mit Prozessen des Absterbens, der Ausscheidung, Verwesung, Fäulnis, Gärung und Zersetzung in Verbindung ... auf emotionaler Ebene reagieren wir auf diese Prozesse oft mit Ekel und Abscheu ... im Kerne sind diese Prozesse jedoch von gravierender Bedeutung für den biologischen Kreislauf, denn durch diese Prozesse werden Abfallprodukte aus dem Stoffwechsel des Lebens in Dünger und Bausteine für neues Leben verwandelt ... in ähnlicher Weise wirken Pluto und Transite durch das 8. Haus auf die Bereiche des menschlichen Lebens ... diejenigen Elemente der inneren und der Lebenswirklichkeit, die für weiteres Wachstum nicht mehr dienlich sind oder diesem gar im Wege stehen, werden eleminiert und auf den Komposthaufen des (inneren) Lebens geworfen ...
und warum muss dieser Prozess schmerzhaft sein, oder macht man sich das selber schwer?

Hallo in die Runde,

Das achte Haus ist das tiefgehendste von allen Häusern. Pluto herrscht hier exoterisch neben Mars, welcher auch esoterischer Herrscher von diesem Haus ist. Auf der Achse liegen Pluto und Mars der Venus gegenüber, dessen esoterischer Herrscher hier Vulkan-Hephaistos ist. Sexualität ist etwas heiliges, weil sie im achten Haus den Tod mit Geburt verbindet. Auf der Oberfläche des achten Hauses finden wir die staatliche Ordnung, wobei in der Tiefe Pluto offenbar werden kann, der auch als der Unanschaubare und als der Reiche im Mythos beschrieben sind. Das achte Haus entspricht der tiefsten Stelle im Häuserkreis, weil dem goldenen Schnittmaß entsprechend hier auch der Talpunkt des ganzen Häuserkreises zu finden ist. Gemäß dieser Struktur geht es darum, dass man den Kaiser gibt was des Kaisers ist und Gott das was Gottes ist. Im achten Haus wird nicht nur gestorben, sondern auch neues Leben erweckt, meist dann, wenn man im Alter zwischen 42 und 48 Lebensjahren mit dem Alterspunkt durch dieses Haus läuft und das entsprechende Thema lebt oder erlebt. Gemäß dem Skorpion geht es um Fühlen schlecht hin, um die tief verborgenen Zusammenhänge, welche empfinden lassen. Zuletzt erhebt sich der Mensch über seine Tiernatur, was im Folgehaus des Schützen, in welchem das Symbol des Kentauren zu finden ist. Das achte Haus ist fixer Natur und im veränderlichen Bereich, also am Talpunkt kommt bereits das veränderliche Prinzip zu tragen, welches immer Sinn sucht und hinterfrägt. Daher ist das bekannte faustische Ringen nach Wahrheit und Wissen in diesen Haus von großer Wichtigkeit. Auch kommt man zur besagten Erkenntnis, dass man weiß, dass man nichts weiß. Genau hier findet die Transformation statt, da Pluto zeigt, dass man zuletzt keine Macht über das Leben hat. Es geht also darum, in den besagten Hades hinabzusteigen. Das Märchen von der Frau Holle ( Hölle, Höhle) ist sehr zutreffend. Die Transzendenz entzieht sich jeglichem Intellekt, aber sie steht über diesen.

Alles liebe!

Arnold

Ich hatte sowas ähnliches ergoggelt, doch es hat mich einfach nicht so angesprochen wie deine (eigene) Ausarbeitung!

;)
manchmal ist das formulieren ganz einfach - wieder anders mal muss ich lange suchen; heute ist ein Skorpion Mond - der ist (mir) immer hilfreich.

Ich überlege noch, ob man die Hausspitzen einbeziehen sollte, ich schaue mal was mal fabulieren kann.

Werbung:
Saturn:

Ja. Und manchmal trägt man mehr als nötig und macht sich damit selbst das Leben schwer.
Ich hab lernen müssen und lerne immer noch, Päckchen, die mir nicht gehören (die ich aber natürlich selbst an mich gerissen habe) wieder abzugeben.

LG
Stern

Zurück
Oben