Deine Sonnenenergie im Haus und Element

Die Sonne stellt den mit wichtigsten Faktor im Horoskop dar. Neben der Tierkreiszeichen Symbolik ist auch das Haus, in dem sie steht, von großer Bedeutung. Um sie rangt sich das ganze Horoskop als geistiges Zentrum, sie symbolisiert Körper und Geist und das Haus kann man als Bühne betrachten

Liebe Scorpina,
die Häuserbereiche als Bühne des Lebens, das gefällt mir sehr gut.
Ich nehme an, dass du nicht die jeweilige Sonnenbühne allein für sich betrachten möchtest, sondern dies im Rahmen der Gesamtbühne mit allen übrigen ´Mitspielern`.

Zudem trägt die Sonne im jeweiligen Radix die Färbung des Zeichens, in dem sie steht. Ohne diese Färbung wäre deine Ausarbeitung als eine Anleitung für die alleinige Sonnen-Lebensbühne ohne
Miteinbezug der übrigen Planeten zu betrachten.
Wer dies so macht, der muss wissen, dass er sich im Bereich der sogenannten Vulgärastrologie befindet. Zeitungen und Zeitschriften sind voll von diesen.

Alles Liebe
ELi
 
Werbung:
Hallo skorpina,

Sonne in den häusern mag so gedeutet werden? , aber niemand hat eben nur eine Sonne in einem Haus sondern auch eine Sonne in einem Tierkreiszeichen , und ein Haus woher sie kommt.
Wichtig ist eben auch das Tierkreiszeichen des Hauses in dem die Sonne steht.

Diese Deutungen von dir sind dann also nur als eine Teil- Einheit von der eigentlichen Gesamtsonnendeutung zu sehen.
So müssten eigentlich jetzt die anderen Deutungen von den anderen Möglichkeiten dazukommen, um die Sonne wirklich in diesem Haus erfasst zu haben.
 
Wir wissen ja, die sich länger mit der Astrologie beschäftigen, wie komplex die Themen sind.
Davor habe ich große Ehrfurcht, daraus ergibt sich für mich im Zusammenhang, wie und ob Jemand seine Horoskopanlagen in gelöster oder ungelöster, sowie teilweise gelöster Form zu leben vermag, noch Weiteres, was man zu beachten hätte, bei einer Deutung, sowie bei Beratung.

LG
Mondauge
 
Hallo flimm :)

Wichtig ist eben auch das Tierkreiszeichen des Hauses in dem die Sonne steht.
Das hat Skorpina doch eingangs geschrieben. :)

Diese Deutungen von dir sind dann also nur als eine Teil- Einheit von der eigentlichen Gesamtsonnendeutung zu sehen.
So müssten eigentlich jetzt die anderen Deutungen von den anderen Möglichkeiten dazukommen, um die Sonne wirklich in diesem Haus erfasst zu haben.

Das ist doch klar. Dennoch spricht doch nichts dagegen, die Sonne in den Häusern vorzustellen? Davon abgesehen, ich deute die Sonne nicht im Tierkreiszeichen. Der einzige Planet, den ich im Zeichen deute, ist der Mond.

Aber davon mal ab, nur die Sonne in Zeichen und Haus zu deuten, ergäbe schon 144 kurze Texte. Dann noch als Herrscher von x in y, das ist noch einmal Faktor 12. Das sprengt dann schon den Rahmen des Forums, aber selbst in Büchern habe ich eine derart detaillierte Auflistung noch nicht gefunden. Da ist das Kombinationsvermögen gefragt.

Schönes Wochenende
Rita
 
Das ist doch klar.

liebe GreenTara,

leider sind hier nicht nur Astrologen die mitlesen sondern viele viele Laien, die wenig bis kaum Ahnung davon haben, die schauen dann, stimmt das bei mir oder nicht , und da oftmals nicht, da eben viele andere Faktoren mit einfließen, sind die nächsten Skeptiker der Astrologie geboren.

Deswegen sollten aus meiner Sicht, Einzeldeutungen, wie bei allen Büchern beschrieben, auch hier so beschrieben werden, das klar ausgesagt wird das diese eine Aussage nur ein Teil einer Deutung sein kann und durch bestimmte Bezüge sogar in andere Richtung gehen kann.


Davon abgesehen, ich deute die Sonne nicht im Tierkreiszeichen.

Aber die Sonne ist doch eingeschränkt im sein durch das Zeichen in dem sie steht.?
Eine Widder Sonne ist etwas ganz anderes als eine Stiersonne zB. Und das Haus in dem die Sonne steht hat oftmals nicht die gleichen Zeichen am Beginn.
Deswegen ist für mich sogar die Sonne im Tierkreiszeichen die grundlegendste Deutung und so wie eben meine Sonne ist werde ich im Haus agieren, und da kann ich dann schauen, in wie weit die Hauszeichenenergie mit zugetan ist oder eher hinderlich usw.


Ansonsten ist mir auch klar, werden oftmals in Büchern nur die einzelnen Teile aufgezählt und dann muss kombiniert und verbunden werden.
 
Hallo flimm :)

leider sind hier nicht nur Astrologen die mitlesen sondern viele viele Laien, die wenig bis kaum Ahnung davon haben, die schauen dann, stimmt das bei mir oder nicht , und da oftmals nicht, da eben viele andere Faktoren mit einfließen, sind die nächsten Skeptiker der Astrologie geboren.

Hm, sollen wir nun unter jeden Beitrag schreiben: Bitte beachte das ganze Radix, wenn du keine Ahnung hast? ^^ Ist nicht gegen dich gerichtet, aber ich finde schon erstaunlich, wie sehr man meint, man müsse Unkundigen die Hand vor den Popo halten, damit sie um Himmels Willen nichts in den falschen Hals bekommen.

Deswegen sollten aus meiner Sicht, Einzeldeutungen, wie bei allen Büchern beschrieben, auch hier so beschrieben werden, das klar ausgesagt wird das diese eine Aussage nur ein Teil einer Deutung sein kann und durch bestimmte Bezüge sogar in andere Richtung gehen kann.

Das wurde hier im Thread doch mehrfach erwähnt. :) Oder habe ich etwas überlesen?

Eine Widder Sonne ist etwas ganz anderes als eine Stiersonne zB. Und das Haus in dem die Sonne steht hat oftmals nicht die gleichen Zeichen am Beginn.

Dennoch wird auch Löwe - meist jedenfalls - von einer Hausspitze angeschnitten und dann ist die Sonne Herrscher oder Mitherrscher dieses Hauses, steht in Haus X und bildet Aspekte zu X, Y und Z sowie zu den Herrscher von 1, 2, 3 usw.

Deswegen ist für mich sogar die Sonne im Tierkreiszeichen die grundlegendste Deutung

Das Grundlegendste an einer Deutung ist für mich der individuelle Bezug, die Raum-Zeit-Spezifität. Eine Sonne im Haus hat diese Position täglich ca. zwei Stunden inne. In einem Tierkreiszeichen verweilt die Sonne durchschnittlich 30 Tage. Was ist individueller - da das Häusersystem an Ort und Zeit gekoppelt ist (Winkelverhältnis von Ekliptik und Horizont zu einem bestimmten Zeitpunkt) im Gegensatz zur epikliptalen Position der Sonne?

Seit einer Weile grabe ich in älteren Werken herum und eine Erkenntnis daraus ist, dass diese Fixierung auf Planeten in Zeichen eine Errungenschaft der jüngeren Astrologie zu sein scheint. Womöglich ein Erbe der "Zuckerwürfel-Astrologie", die mit Alan Leo Einzug hielt: http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Alan_Leo#Astrologie

Schönes Wochenende
Rita
 
Aber die Sonne ist doch eingeschränkt im sein durch das Zeichen in dem sie steht.?
Eine Widder Sonne ist etwas ganz anderes als eine Stiersonne zB. Und das Haus in dem die Sonne steht hat oftmals nicht die gleichen Zeichen am Beginn.
Deswegen ist für mich sogar die Sonne im Tierkreiszeichen die grundlegendste Deutung und so wie eben meine Sonne ist werde ich im Haus agieren, und da kann ich dann schauen, in wie weit die Hauszeichenenergie mit zugetan ist oder eher hinderlich usw.
Ansonsten ist mir auch klar, werden oftmals in Büchern nur die einzelnen Teile aufgezählt und dann muss kombiniert und verbunden werden.

Diese Zeilen in #15 haben mir einen Beitrag erspart. Jeder Gedanke ist zu unterstreichen.
Der letzte Gedanke in deinem Beitrag liegt mir schon lange auf der Seele, das zusammenhangslose Aufzählen von Einzelfakten, wie in den Computer-´Beratungen`, die oft widersprüchlich sind und daher die Menschen verunsichern.
Alles Liebe
 
Zur Vulgärastrologie:
Ich wüßte nicht, das die Sonne im Haus übehaupt kennt. Die Bücher darüber lesen sich eher so, als würden alle Planeten im einem TK stehen.

Auch Anfänger können hier was lernen. Sie brauchen nur gegenüberstellen, was Skorpina und Gelbfink zum gleichen Thema schreiben. Jeder Astrologe hat seinen Kontext! Welchen Kontext hier jemand hat, dafür besteht zusätzlich die Möglichkeit ins Profil des einzelnen zu gehen und sich einige Beiträge zu lesen.

D.
 
Lieber Eli
@alle

Nach meiner Beobachtung bewegen sich in diesem Form einerseits Experten, zu denen du zählst, und anderseits Laien, die Fragen stellen.

Und Rita (y)hat schon recht, muss ich jedesmal unter jeder Ausführungen schreiben, ´bitte den Gesamt - Kontext?


Wer dies so macht, der muss wissen, dass er sich im Bereich der sogenannten Vulgärastrologie befindet. Zeitungen und Zeitschriften sind voll von diesen.

Wenn du je eine meiner Ausführungen gelesen hast, weiß du, dass ich mich nicht der Vulgärastrologie bediene.

Zudem trägt die Sonne im jeweiligen Radix die Färbung des Zeichens, in dem sie steht. Ohne diese Färbung wäre deine Ausarbeitung als eine Anleitung für die alleinige Sonnen-Lebensbühne ohne Miteinbezug der übrigen Planeten zu betrachten.

Dass ein Horoskop ein komplexes Gebilde ist, muss man nicht immer wieder betonen. Mir geht es in diesem Thread um die einfache Herangehensweise an ein Horoskop, welches man nach und nach aufbauen kann.

Meine Begleitsätze sind klar. Ich bin erstaunt, über die Wahrnehmungsverschiebung von einigen Lesern.

Ich habe hier auch schon vorausgesetzt, dass die Menschen die hier Fragen stellen, ihren Sonnenstand und die Färbung des Tierkreiszeichens kennen und deswegen nicht bei ´Adam & Eva´ mit dem Text angefangen. Es dient einerseits der Unterhaltung andererseits ist es als eine kleine Astrolektion zu verstehen. Dass alle Planeten wichtig sind ist doch klar und das Zeichen in dem sie stehen auch.

Sie sind innere Mitspieler, die neben der Sonne den Charakter des Menschen prägen.
Das astrologische Gedankenmodell ähnelt anderen Modellen,
welches vom „inneres Team“ als Grundannahme ausgeht:

„Wir sind viele und nicht der/die eine“! (…) Der Mensch besitzt nicht nur eine Persönlichkeit, sondern viele verschiedene Persönlichkeitsanteile, die sich in ihren unterschiedlichen Normen und Werthaltungen nicht selten gegenseitig im Wege stehen. (…) Friedemann Schulz von Thun.

Von diesem meinem Lehrer und Mentor, habe ich gelernt, die modernen Erkenntnisse der Inneren Kommunikation auf ein Horoskop zu übertragen.

Innere psychische Vorgänge streiten zwischen den einzelnen Persönlichkeitsanteilen, und wer sind diese Persönlichkeitsanteile? Die Lichter und die Planeten.

Also wie ist eine Persönlichkeit aufgebaut?

Die Astrologie ist eine Metapher Sprache, sie bediente sich Jahrhunderte lang der Götter & Göttinnen.

Heute nennt man das eben anders:

Das gibt es die Protagonisten (Sonne – und andere Teilpersönlichkeiten)
Die Bühne
Ein Regisseur
Gegenspieler
(ect.)


Die Sonne ist der Hauptdarsteller bzw. der Stammspieler.
Er gibt auch einen Regisseur, der meist (muss aber nicht) ein Zeichenherrscher ist.
Und in jedem Inneren Team gibt es Gegenspieler (die Oppositionen) und um das Innere Team abzurunden, gibt es meist auch Spannungsfeld (Planeten im Quadrat).

Bei all dem ist es wichtig sich klar zu machen, was Astrologie kann und was sie nicht kann!

Wenn manche Ratsuchende begreifen, dass der Astrologe keine Fakten liefern kann, sondern das ein Horoskop „Bedeutungen“ spiegelt, ist das eine gute Basis, um sich dem eigene Wesen zu nähern, um für eine Persönlichkeitsentwicklung bereit zu sein.

Manche Fragen die hier im Forum gestellt werden, kann der Astrologe gar nicht beantworten.

Wenn das doch hin und wieder geschieht, dann bewegt man sich in der Tat bei der Vulgärastrologie und ist nicht besser als andere diversen Versuche, Menschen zu manipulieren um ein Geschäft daraus zu machen.

Also was ist ein Horoskop?

Den Visualisierungsprozess der einzelnen Persönlichkeitsanteile einer Person, als Figuren dienen die Planeten (Lichter) die mit Botschaft für uns unterwegs sind. Sie zeigen, wer wir sind!

Zusammengefasst kann an sagen, es gibt einen:

Stammspieler (Sonne)
ein kooperatives Team (harmonierende Planeten)
eine innere Pluralität (Spannungsplaneten) und
eine Bühne


Stammspieler ist die Sonne (vielleicht auch der AC) *
Team = ALLE Teammitglieder (Planeten) wollen gehört werden
Pluralität = verschiedene Persönlichkeitsanteile melden sich zu Wort (die Teammitglieder).
Bühne = das Chart (besonders die Häuser), zeigt die Verteilung und die Aufstellung der inneren Mannschaft an.

Wo setzt der freie Wille ein (wenn es ihn gibt) und kann der Regisseur die Teammitglieder ausgetauscht? Die Variationen liefern die Aspekte. z.B., wenn sich Lebenssituation ändern, ein Spannungsaspekt kann zu einer Ressource werden usw.

In diesem Sinne weiters gutes Gedeihen.

LG


* Ich bleibe hier in der Tradition der Astrologie, die Sonne als wichtig zu erachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben