Also ich sehe da einen riiiiiiiiiesen großen Unterschied zwischen fanatischem Glauben zu dem Glauben , den ich zum Beispiel habe.
Oder siehst Du das etwa als gleiches an *zwinker*
Dazu müsste ich genau wissen, was Du so glaubst, wenn ich das beurteilen wollen würde. Den fanatischen Glauben findet man aber auch hier.
Stimmig ist es für mich in vielen Geschichten oftmals nicht. Alle hat bestimmt niemand hier behauptet.
Beweisen .... kann ichs genauso wenig wie Du es auch nicht kannst...
also = Gleichstand
Nein, nicht Gleichstand. Ich kann auch nicht die nicht-Existenz von unsichtbaren Einhörnern, fliegenden Spaghettimonstern, Yetis und dem Weihnachtmann beweisen. Stehen diese Theorien im Gleichstand?
Ist doch ok so , wenn Du das für Dich zu 100% glaubst , oder weisst... Trotzdem sehen es andere eben anders als Du . Und ?? Ist das so schlimm??
Wie gesagt... kommt drauf an, welche Folgen und Handlungen aus dem Glauben erwachsen.
Wenn es nicht Deinem Weltbild entspricht , ok. Ich verstehe oft nicht , warum sich Menschen immer wieder so schwer damit tun , anders denkende oder anderst gläubige nicht mit dem was sie denken oder glauben akzeptieren zu können.
Ich persönlich akzeptiere doch auch Dich mit dem was Du denkst...
Und ich hätte auch gar kein Interesse Dich da anders mit zu überzeugen.
Musst doch Du selbst wissen , was Du glauben willst.
Mir iss es echt piepe ....
Zunächst einmal: Wir sind hier in einem Internetforum. Darin ist es gang und gäbe, seine Meinung zu diversen Themen kundzutun oder die Meinung anderer zu diversen Themen zu erfragen und zu lesen. Wenn ich also schreibe, dass ich von diesem oder jenem überzeugtbin, so hat das nichts mit mangelnder Akzeptanz von Personen zu tun.
Wenn ich so einiges hier lese, so schlage ich mir aber manchmal an die Stirn. Ich frage mich, wie man zu solchem Schwachfug kommt. Und das, was ich da zu lesen bekomme, ist nicht nur harmloser Schwachfug sondern teilweise richtig gefährlicher Unsinn. Da ich den Großteil meiner Mitmenschen für denkfähig halte, mache ich mir oftmals auch die Mühe und erkläre, warum ich das Gelesene für Schwachfug halte, in der Hoffnung, dass sich irgendjemand über das von mir Geschriebene auch Gedanken macht.
Nehmen wir jetzt das Thema dieses Threads. Da wird also behauptet, dass ein Planet im Jahre 2012 sich zwischen Erde und Sonne schieben wird und für ein paar Tage die Erdrotation stoppen wird.
Dass es in unserem Sonnensystem unentdeckte Planeten gibt... damit kann ich mich anfreunden. Dass einer davon sich zwischen Erde und Sonne schieben wird... der müpsste inzwischen schon entdeckt sein. Entweder sein Albedo ist extrem gering, oder er ist in einer Staubwolke eingehüllt. In beiden Fällen müsste er aber bereits im IR gut sichtbar sein... und ich kenne die diversen Himmelsbeobachtungen so gut, um behaupten zu können: Davon wüsste ich.
Aber nun gut, das ist auch noch nicht so schlimm. Gehen wir mal weiter:
Der Planet soll die Erdrotation für eine Weile stoppen. Wie um alles in der Welt soll er das machen? Wir haben noch nie beobachtet, dass ein Planet oder Himmelskörper die Rotation eines anderen binnen kurzer Zeit stoppt. Der Mond bremst seit seiner Existenz die Rotation der Erde, und in ein paar Äonen werden diese beiden Himmelskörper "gebunden rotieren", d.h. sich ständig ein und dieselbe Seite zuwenden. Aber das ist ein laaangsamer Prozess. Wie also soll Nibiru das schaffen? Und wohin mit der ganzen Rotationsenergie? Davon hat die Erde eine Menge.
Jetzt wird wieder kommen, dass ja noch lange nicht alle Naturgesetze bekannt sind, und es sicherlich eines gibt, was diese Wechselwirkung zwischen Niburu und der Erde beschaffen wird. Ich kann nicht beweisen, dass es nicht so ist... also Gleichstand? Nein! Ohne jegliche Beobachtung wild irgendwelche Naturgesetze zu postulieren, die irgendein gewünschtes Ergebnis haben, ist kein gutes Vorgehen. Das führt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht zu einem tieferen Verständnis der Natur sondern zu falschen Aussagen.
Noch schlimmer: Wie soll Nibiru es schaffen, die Erde wieder zum Rotieren zu bringen nach ein paar Tagen? Selbe Problematik.
Und dieser Glaube beruht einzig und allein auf einem Channeling. Wieso vertraut man dem so sehr, dass man so unplausible Aussagen kritiklos übernimmt und verbreitet? Wieso will man unbedingt, dass im Jahr 2012 ein Planet was weiß ich was macht und welche Hinweise gibt es dazu, dass sowas tatsächlich passieren könnte?
Gut; soweit kann man jetzt noch sagen: Was andere glauben/denken, geht mich nichts an. Warum hat das jetzt vielleicht Krankheitswert?
Es ist denkbar, dass jemand, der felsenfest daran glaubt, sein Leben auf dieses Ereignis ausrichtet. Wozu Geld sparen? Nach 2012 brauchen wir es sowieso nicht mehr. Wozu den Kindern ein Studium oder eine Ausbildung ermöglichen? Nach 2012 wird es keine Ausbildungen mehr geben. Jippie-yae. Und dann - nach 2012, wenn nichts dergleichen passiert ist, wenn kein Planet vorbei gekommen ist, wenn ein Tag immernoch 24 Stunden dauert, wenn kein Raumschiff vorbei gekommen ist und einen abgeholt hat und von diesen blöden Skeptikern befreit hat - dann steht man ziemlich dumm da.
Meinst Du nicht, dass es eine lohnende Aufgabe ist, ab und zu mal zu versuchen bei solchen Aussagen Zweifel zu streuen?
Zugegeben: Meine Hauptintention dabei ist nicht das Helfersyndrom, was in den Zeilen oben durchscheinen könnte. Da stecken zumindest bei mir auch egoistische und egozentrische Motive hinter. Aber ich bin mir eigentlich sicher, dass das bei fast jedem hier auch der Fall ist, der seine Meinung hier kundtut.
Viele Grüße
Joey