Neurogenese durch verbotene Pilze möglich?

Teriyakisoße

Mitglied
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
53
Kürzlich erfuhr ich das nun ein "Neurogenese" Mittel gefunden wurde.
Dabei handelt es sich um die in vielen Ländern verbotene Substanz "psilocybin" welche in vielen Pilzgattungen vorkommen soll.
In einer Studie an Mäusen wurde offenbar eine Wirksamkeit klinisch bestätigt.

Ist dies nun eventuell in Zukunft das Heilmittel für Menschen mit Hirnschädigung oder sogar der Schlüssel um Menschen mit einer Behinderung zu einem normalen oder vielleicht selbst bestimmtem Leben zu verhelfen?

Die Forschungen haben wohl gerade erst begonnen.

Was meint ihr zu dem Thema?
LG Teriyakisoße
 
Werbung:
ich kenne das nicht, musste googeln, bei Wiki steht.;
Der Konsum von Psilocybin erfolgt in der Regel in Form von psilocybin haltigen Pilzen und bewirkt einen psychedelischen Rausch mit visuellen Halluzinationen. ...

warum sollte diese Wirkung bei Hirnschädigungen und so, helfen können.?
 
Werbung:
@Alfa-Alfa ich bin kein Wissenschaftler, ich kann mir aber vorstellen das Pilze so eine Fähigkeit haben könnten, immerhin ähnelt deren "Myzel" was der eigentliche Pilz ist ja auch den Nervenverbindungen im Gehirn.
Es gibt sogar die Theorie an die manche glauben, welche besagt, das die frühen vorzeitlichen Menschen sich durch den unbewussten Konsum solcher Pilzarten zu den heutigen Menschen entwickelt haben könnten. Wir wissen es nicht, vielleicht war auch die Omega3 Theorie der springende Punkt. Jene besagt wiederum das sie entweder Hanfsamen gegessen haben welche dies wohl enthalten soll, oder sie irgendwelche Meeresfrüchte aßen wie bei der "Wasseraffen" Theorie. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Ich habe Artikel darüber rein zufällig gefunden, da ich mich im allgemeinen für solche medizinischen Dinge interessiere, ich empfand es einfach als erstaunlich, das ich darin nun einen Beweis gefunden habe, da ich bereits vor mehreren Jahren zu dieser Erkenntnis rein intuitiv gelangt war das solche Pilze ein Neurogenese vermögen. Ich bin gespannt auf weitere Forschung, sofern diese nicht wieder unterbunden wird meine ich.

Pilze sind im allgemeinen sehr interessante Lebensformen. Wusstest du eigentlich das sie zur Schöpfung aller Lebensformen auf dieser Welt beigetragen haben?
Primitive Formen von Pilzen vermochten es der Urgesteinslandschaft unseres Planeten Mineralien zu entnehmen und so die Lebensgrundlage für erste pflanzliche Einzeller zu bilden.
Somit kann man sagen die Pilze waren teil des "Schöpfungsprozesses" allen Lebens beteiligt. Vielleicht sind wir Menschen daher auch eine Art Pilznachfahren, zumindest erinnert unser Neuronales Netzwerk an das Pilzmyzel.
Schon bei frühen Naturheilern galt die Lehrer von Gleichem das auf Gleiches wirkt. So etwa wie die Walnuss die aussieht wie ein Gehirn und obendrein auch gesund ist für dieses.

LG
 
Zurück
Oben