Neuner: Kommunikation

Nein nicht, dass er gegen Deine Person was hat sondern vielleicht einfach etwas gegen die Situation ansich. Er ist "nur" Praktikant. Ich denke, dass er "vielleicht" etwas selbständiger arbeiten möchte bereits. Das hat nichts mit Dir selbst zu tun. Der wird Dich schon nett finden, nur weniger die Sache ansich
Selbstständig arbeiten müssen sie bei uns eigentlich alle. Dazu gehört aber, ganz normale, zum Arbeitsablauf gehörende Anweisungen zu geben.
Und wenn ich sage Anweisungen, sind das bei mir keinesfalls Befehle. Da ist immer ein "Magst du..."/ "Könntest du..."? Habe auch schon angedachte Abläufe umgestellt, um ihm entgegen zu kommen.
Das ist die Art, wie ich arbeite.

Werbung:
14.jpg
07.jpg
03.jpg

02.jpg
27.jpg
31.jpg

10.jpg
28.jpg
12.jpg

verdeckt

Ich habe ausgelegt auf die Frage, wie ich unsere Kommunikation besser gestalten kann.
Gar nicht. Du kannst gar nichts besser gestalten- wenn er als die andere männliche Seiten nicht mitmacht.
Die QS irritiert mich schon mal - sollen wir aufhören zu reden? :D
Und das macht er nicht - Herr liegt auf dem Sarg und Sarg ist die QS.

Hör auf damit, dich auf ihn einstellen zu wollen - das ist mit Fuchs auf 1 schon vom Denkansatz falsch lt. deiner Karten -du liegst hier als Schlange und rösselst auf die Sense auf der Schlange. Er sollte sich Gedanken machen - wie er sich besser auf dich einstellen kann. Solange du ihm das abnimmst - muss er das nicht tun.

Ein Praktikant in der Ausbildung sollte sich auf den einstellen, der berechtigt ist, ihm Anweisungen zu geben, die er zu befolgen hat- nicht umgekehrt. Damit wird ihm etwas grundsätzlich Falsches beigebracht.

Habe auch schon angedachte Abläufe umgestellt, um ihm entgegen zu kommen
.

.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Praktikant in der Ausbildung sollte sich auf den einstellen, der berechtigt ist, ihm Anweisungen zu geben, die er zu befolgen hat- nicht umgekehrt. Damit wird ihm etwas grundsätzlich Falsches beigebracht.

Nimm ihm nichts ab - was er menschlich als Auszubildender selbst zu tun hätte - damit förderst du indirekt eine vom Grundsatz her gedankliche übergeordnete Einstellung, dass sich auch in Zukunft "die Welt auf ihn einstellen sollte" -was die Welt aber ganz sicher nicht tun wird.

Früher oder später wird es dann jemanden geben müssen, der ihm da dann auch mal hart auf Finger klopfen muss.

.

Selbstständig arbeiten müssen sie bei uns eigentlich alle. Dazu gehört aber, ganz normale, zum Arbeitsablauf gehörende Anweisungen zu geben.
Und wenn ich sage Anweisungen, sind das bei mir keinesfalls Befehle. Da ist immer ein "Magst du..."/ "Könntest du..."? Habe auch schon angedachte Abläufe umgestellt, um ihm entgegen zu kommen.
Das ist die Art, wie ich arbeite.
Ich glaube auch, Du bist, wie @Red Eireen schon anmerkt vielleicht zu lieb und nett. Meinst es gut nur ZU gut. Viele merken es nicht oder wollen es nicht anerkennen, dass Menschen sich bemühen. Du denke mehr an Dein eigenes Empfinden. Investiere Deine Energien lieber für Dich selbst. Machst Dir vielleicht zuviele Gedanken um das Wohlergehen anderer und vergisst Dich selbst. So schätze ich Dich mittlerweile ein. Du machst alles richtig, du bist freundlich und möchtest es ihm Recht machen. Denke mehr daran, dass Du mehr auf Dich selbst achtest vielleicht, dass es Dir gut geht.

wie @Red Eireen schon anmerkt vielleicht zu lieb und nett
Nein - zu lieb und zu nett habe ich nicht gesagt - das wären keine Worte die mir bei Aember in den Sinn kommen. Und das meine ich positiv.
Für mich hat das nämlich auch immer ein Bissel den Touch von - kann man leicht in die Tasche stecken und mit Demjenigen machen was man will - und für so ein Naturell halte ich Aember keinesfalls.

Nein - zu lieb und zu nett habe ich nicht gesagt - das wären keine Worte die mir bei Aember in den Sinn kommen. Und das meine ich positiv.
Für mich hat das nämlich auch immer ein Bissel den Touch von - kann man leicht in die Tasche stecken und mit Demjenigen machen was man will - und für so ein Naturell halte ich Aember keinesfalls.
Stimmt das war eher meine Interpretation, so ein Gemisch was ich abgeleitet hatte von Deiner Aussage. Entschuldige bitte. Ihre Antwort, dass sie ihm immer entgegenkommen will hat mich verleitet dazu dies anzunehmen. Sie mag ihn halt besonders und fühlt sich irgendwie auf eine Wellenlänge aber man kann erkennen, dass er das so als Solches gar nicht wahrnimmt. Habe mich etwas doof ausgedrückt. Meinte es aber anders.

dass sie ihm immer entgegenkommen will hat mich verleitet dazu dies anzunehmen
Aember's Motivation ist da für mich aber eine Andere - ich glaube eher dass @Aember hohe Ansprüche an sich selbst hat - und das hier in der Funktion als Anweisungs-Berechtigte, die jemand Anderem etwas beibringen und erklären möchte da von sich fordert, es gut zu machen.

Was aber in der Interaktion - wo Zwei beteiligt sind - eben nicht nur einseitig geht - schon gar nicht wenn der Andere die Ohren auf Durchzug hat und sich selbst keine Mühe macht - Wissen und Verstehen entgegenzugehen - das wäre ja nun mal die Aufgabe eines Auszubildenden, der etwas lernen will.

Aber Herr auf Sarg - stellt sich tot und taub und ist im Stillstand.

stopp!!

es ist nur ein Praktikant, also keiner der dort etwas erlernen muss!
Naja, ein bißchen was lernen tut ein Praktikant schon... nämlich, wie man die erlernte Theorie in die Praxis umsetzt. Das können zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe sein, spätestens dann, wenn der Praktikant merkt, dass die Praxis doch ganz anders ist, als er es in der Theorie gelernt hat.

Werbung:
Naja, ein bißchen was lernen tut ein Praktikant schon... nämlich, wie man die erlernte Theorie in die Praxis umsetzt. Das können zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe sein, spätestens dann, wenn der Praktikant merkt, dass die Praxis doch ganz anders ist, als er es in der Theorie gelernt hat.

ja natürlich weiss ich nicht was er für ein Praktikum macht,
hast du ihn schonmal gefragt wie er manches umsetzen würde ohne das du etwas vorgibst?
Ich habe das Gefühl er ist so ein Einzelkämpfer............

Zurück
Oben