Liebe Lia,
ich denke unsere Weltbilder unterscheiden sich etwas.
Obwohl ich Verständnis für dein Weltbild aufbringe, jeder der nicht zufrieden ist mit der Welt stellt sie sich besser vor und erhofft sich das sie besser wird.
da kommen dann die Beispiele wie das Mittelalter ins Spiel. Genau betrachtet hat sich das Ganze nur verschoben oder wird auf anderer Ebene fortgeführt.
Einige Dinge sind auch für den Menschen schlechter geworden.
Wie man es betrachtet, ich denke die Ordnung ist die Gleiche geblieben.
In diesem Sinne
flimm
Das ist aber wirklich sehr leicht dahin gesagt, bzw geschrieben. Das solltest Du mal bitte näher erläutern, denn es ist zu einfach sowas dahin zu schreiben.
Natürlich waren die gesellschaftlichen, politischen, religiösen, finanziellen, sanitären... Bedingungen für den Grossteil der Menschheit katastrophal im Mittelalter, oder auch selbst noch vor weniger als 100 Jahren.
Ich bin sicher, dass, wenn Du Dir ein wenig Gedanken machst, und Dich etwas mit der Geschichte beschäftigst, Dir viele Punkte auffallen werden, die sich für den 'Durchschnittsmenschen' (zumindest in der westlichen Welt) verbessert haben.
Falls Du mit 'Ordnung' eine politische oder gesellschaftliche Ordnung meinen solltest, hat auch diese sich für einen wesentlichen Anteil der Menschen verbessert.
Natürlich gibt es noch Länder, bzw Landstriche, in denen nach wie vor 'mittelalterliche' Zustände herrschen wie zb die medizinischen, politischen, sanitären Bedingungen oder auch, dass es nach wie vor Sklaverei gibt.
Und ja, ich finde es schrecklich, dass es nach wie vor Gebiete auf dieser Welt gibt, in denen Sklaverei herrscht.
Ich finde es unbeschreiblich entsetzlich, dass der Grossteil der Luftverschmutzung durch die Ausdünstungen von den Massen an Rindern verursacht werden, nur damit sich jeder Hans, jedes Hänsel und auch noch Hänschen tagtäglich Unmassen an Fleisch reinziehen kann.
Das sind zb Zustände, die sich in gewisser Weise sogar verschlechtert haben, denn früher konnte sich der 'Durchschnittsmensch' nicht jeden Tag so viel Fleisch reinziehen. Andererseits könnte man sagen, dass es unfair war, dass dies nur den wenigen 'Reichen' vorbehalten war.
Ebenfalls, konnte nicht jede/r ein Auto haben. Natürlich könnte man auch hier von Gerechtigkeit sprechen, und sagen, dass es unfair wäre, wenn nur die 'Reichen' Auto fahren dürfen. Andererseits hätten wir dann wesentlich weniger Luftverschmutzung. Um den Sozialneid aber nicht noch grösser zu machen, finde ich es wesentlich sinnvoller, dass KEINER in der Stadt Auto fahren darf, und dass Alle die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, so wie es oft genug von verschiedenen Parteien vorgeschlagen wird, und früher oder später auch bestimmt durchgesetzt werden wird. Ich hoffe jedoch noch rechtzeitig.
Es gibt sehr viele Dinge, die sich für den 'Durchschnittsmenschen' in der westlichen Welt verbessert haben.
Was wir hier in Deutschland, in der Schweiz oder in Österreich zb für Probleme haben, sind sogenannte Luxusprobleme, für die Menschen in sogenannten Dritte Welt Ländern, die sich mit wirklichen Problemen auseinandersetzen müssen, keine Zeit und kein Verständnis haben.
Natürlich gibt es nach wie vor viele Dinge auf dieser Welt, die zu verbessern sind. Wie gesagt kann jede/r von uns seinen Teil dazu beitragen.
Ein Teil meiner Familie, meine Freunde und Bekannten geben sich auf jeden Fall Mühe ihren teil dazu beizutragen, dass diese Welt ein Stück besser wird.
Liebe Grüsse *
Lia *