Neumond im Löwen - Lass mich ein Kind sein, sei es mit.

• Ersteller Ersteller Symbolsysteme
  • Erstellt am Erstellt am
Ich fand diesen Faden i.S. Saturn/Uranus amüsant.

Zum Glück wird dieses Forum sehr großzügig moderiert, was einerseits auch ihr Erfolg ausmacht und andererseits Chancen bestehen ohne Mod-Eingriff einiges selbst zu regeln.

D.

Werbung:
Von der Warte einer destruktiven Gruppendynamik her gesehen - ganz bestimmt.;)

Schließlich: was ist interessanter mit anzusehen, als die Beobachtung über das Verhalten einer bestimmten Gruppe auf einen angeblichen Außenseiter? Da wird dann Löwe/Wassermann hochstilisiert, bis dieser aber auch ganz pööse dasteht....Allerdings beliebig austauschbar z.B. gegen Fisch/Jungfrau, Widder/Waage oder andere "Combis". Denn um das astrologische Moment geht es hier eher nicht...Aber das weißt du, denke ich, eh schon selber.......

Vielleicht bis zum nächsten Mal? (Oder vielleicht doch eher nicht?:rolleyes:)

Lg
Urajup

Hallo Juppi,:)

Gruppendynamik schön und gut - aber letztlich sollte sich erstmal jeder selbst fragen, was diese Dynamik mit ihm zu tun hat, wie sein Auftreten auf andere wirkt und wie seine rhetorischen Botschaften auf andere wirken.
Insofern könnten die Reaktionen, die man auslöst auch als lehrreicher Blick in den Spiegel verstanden werden und als ein weiterer kleiner Schritt zum eigenen Selbstverständnis.

Einen schönen Wochenanfang
Gabi

Hallo Juppi,:)

Gruppendynamik schön und gut - aber letztlich sollte sich erstmal jeder selbst fragen, was diese Dynamik mit ihm zu tun hat, wie sein Auftreten auf andere wirkt und wie seine rhetorischen Botschaften auf andere wirken.
Insofern könnten die Reaktionen, die man auslöst auch als lehrreicher Blick in den Spiegel verstanden werden und als ein weiterer kleiner Schritt zum eigenen Selbstverständnis.

Einen schönen Wochenanfang
Gabi

Hi Gabi!

Ja, gut. Umgekehrt könnte man es auch sehen: was löste Symbolsysteme in vielen hier aus? Warum reagierten einige so "emotional" auf sie? Der Spiegel könnte in diesem Zusammenhang ebenfalls Anwendung finden, nämlich bei denen, die sich über S. aufregten. Insbesondere deshalb, weil auf die offensichtlichen Bösartigkeiten anderer User (bis auf eine) überhaupt nicht reagiert wurde, ja, deren Off-Topic-Sermon wurde von allen anderen totgeschwiegen. Lediglich auf Symbolsysteme´s fixierter Weltanschauung wurde sich "eingeschossen". Und das kann ich irgendwie nicht begreifen. Wenn die Anschauungen von S. nicht zu einem gehören, dann muss man sie sich doch nicht zu eigen machen! Aber darüber erwachsen zu diskutieren – ohne S. gleichzeitig abzuwerten und anzugreifen – muss doch wohl möglich sein?

Die Gedanken sind schließlich frei und verschiedene Anschauungen beleben das "Astroforum". Wenn hier nur jemand schreiben darf, bei dem alle abnicken, dann läuft hier etwas ganz und gar verkehrt, meine ich.

M.E. fehlt hier einigen die Toleranz und der Wille, auch einmal etwas hinzunehmen, was nicht gerade in ihr Weltbild passt.

Wünsche Dir auch einen schönen Wochenanfang.:)

Lg
Juppi

liebe gabi,
ich habe ihr es gesagt wie was bei mir ankommt. Darauf wurde nicht eingegangen.
Im Gegenteil es wurde weiter in der *wirForm* geredet, so das ich annehmen musste das es entweder provokativ geschrieben war oder aber der Diskussionspartner unwichtig ist.
Dementsprechend brach ich die Diskussion ab, die keine war.

Auch dir einen schönen Wochenstart,
und allen anderen auch :)

Warum reagierten einige so "emotional" auf sie?

Hier musst du unterscheiden zwischen denen, die auf SS reagiert haben und denen, die grundsätzlich alle Neuen anspringen (die Erfahrung durfte ich auch machen) und denen, die einfach die Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen.

Ausserdem sah ich von SS-Seite keinen Diskussionsbedarf, sondern sie teilte sich mit mit ziemlich langatmigen Texten.

Versteckte Vorwürfe und Unterstellungen ala
1. ... wenn Du Dir ein wenig Gedanken machst, und Dich etwas mit der Geschichte beschäftigst ....

2. ..... Du seiest mir (oder jemand anderem) gegenüber im Vorteil zeigt, dass Du grosse Lücken in Deinen Gedankengängen aufweist, und noch sehr viel dazu lernen kannst.....

3. Schade, dass Du Dich so gekränkt fühlst, weil ich nicht auf alle Deine Kommentare eingegangen bin.

sind auch nicht gerade förderlich für ein harmonisches Miteinander.
Für mich zeigen sich in diesen Antworten noch viele verborgene Schattenthemen, die nicht verarbeitet wurden. Wenn man einfach nach dem Spiegelgesetz "Du-Botschaften sind Ich-Botschaften" übersetzt, zeigen sich die Schattenthemen ganz deutlich.

:)

Gruppendynamik entsteht, wenn man sich mit Standpunkten auseinander setzt, gerade wenn sie nicht dem eigenem Standpunkt entspricht Dies setzt voraus, daß erstmal verschiedene Standpunkte geäußert werden! Eine andere Meinung zu haben, betrachte ich nicht als destruktiv. Destruktiv wird es, wenn man anderen seine eigene Meinung aufdrücken will - z.B. Besserwisser u. Dogmatiker. Beide ignorrieren die Meinung anderer, wollen aber gleichzeitig die Aufmerksamkeit dieser. Daß dann einige etwas ungehalten reagieren ist fast schon eine normale Reaktion.

D.

Hi Floo!

Floo schrieb:
Ausserdem sah ich von SS-Seite keinen Diskussionsbedarf, sondern sie teilte sich mit mit ziemlich langatmigen Texten.

Ja, das stimmt. Weshalb ich diese auch nur überflog. Sie gehörten nicht „zu mir“, habe mich deshalb auch nicht angesprochen gefühlt und nur hier und da mal diesen oder jenen Einwurf getätigt. Dennoch trage ich ihr nichts nach. Jeder steht halt auf der Bewusstseinsstufe, auf der er gerade steht. Erst wenn die Zeit reif ist, springen wir einen Schritt vorwärts.
Zusammenfassend gesagt: Inhaltlich waren ihre Texte durchaus gewöhnungsbedürftig, andererseits war ihr persönliches Verhalten tadellos, was man von anderen hier nun wirklich nicht behaupten kann. SS wurde von einigen Usern schon sehr provoziert.

Versteckte Vorwürfe und Unterstellungen ala
1. ... wenn Du Dir ein wenig Gedanken machst, und Dich etwas mit der Geschichte beschäftigst ....

2. ..... Du seiest mir (oder jemand anderem) gegenüber im Vorteil zeigt, dass Du grosse Lücken in Deinen Gedankengängen aufweist, und noch sehr viel dazu lernen kannst.....

3. Schade, dass Du Dich so gekränkt fühlst, weil ich nicht auf alle Deine Kommentare eingegangen bin.

Ja, das sind solche Momente, in denen unsere Toleranz gefragt ist. ;)Aber auch solche Betonaussagen muss man nicht kommentieren, wenn sie nicht zu einem gehören. Viele Menschen haben halt ein zementiertes Weltbild, aber gerade die machen es ja so reizvoll. „Normal“ kann schließlich jeder. Denn die Frage ist doch: Was hält man aus? Begegne ich z.B. den Zeugen Jehovas an der Haustür freundlich oder lasse ich meinen Druck, meine Aggressionen an denen aus? Zurecht, könnten manche meinen. Was stehlen sie einem mit ihrem begrenzten Horizont auch die kostbare Zeit? Anderseits könnte man sich – gerade deswegen – auf sie einlassen, nämlich um sich selber zu testen. :)

Lg
Juppi

Denn die Frage ist doch: Was hält man aus? Begegne ich z.B. den Zeugen Jehovas an der Haustür freundlich oder lasse ich meinen Druck, meine Aggressionen an denen aus? Zurecht, könnten manche meinen. Was stehlen sie einem mit ihrem begrenzten Horizont auch die kostbare Zeit? Anderseits könnte man sich – gerade deswegen – auf sie einlassen, nämlich um sich selber zu testen. :)

Lg
Juppi

In vielem kann ich dir nur zustimmen.
Einiges sehe ich anders.:D
Das Beispiel mit den Zeugen Jehovas: warum sollte ich mich auf die einlassen, wenn diese Glaubensrichtung so garnicht meins ist?
Das "Einlassen" um die eigene Großmütigkeit zu testen - nee also dafür wäre mir meine Zeit echt zu schade.
Niemand kann immer großmütig sein und gespielte Großmütigkeit ist m.E. immer ein Zeichen für einen verletzten, unerlösten Jupiter.
Lässt sich nicht jeder nur auf das ein, was ihn eh anspricht und inspiriert?
Die meisten hier sind doch gestandene Männer und Frauen, die ihre eigenen klaren Ansichten haben und keine "Geschenke" (O-Ton SS) in Form von banalen halbastrologischen Belehrungen möchten, die dann auch noch nichtmal zur Diskussion zugelassen werden.

lg
Gabi

Themen, an denen wir uns beteiligen, haben natürlich auch mit unserer Persönlichkeit zu tun.

Das ist das Horoskop der Threaderöffnung, Ort Berlin

Sonne in 5
AC-Herr Mars und DC-Herr Venus beide im Fall - und drücken sich beide in einer Art aus, die ihnen wesensfremd sind. :lachen:

Was die Zeugen Jehovas betrifft, so kommen sie nicht an deine Tür, um dich zu retten, sondern um ihren Auftrag zu erfüllen, neue Mitglieder zu werben. ;) Wer Lust hat, ein Streitgespräch über Religion zu führen, soll das von mir aus tun.
Und wenn wir alles abschaffen müssten, was unsere Zeit stiehlt ..... :rolleyes:
ooooooohhhhh ..... TV, Internet ............

Werbung:
Hi Gabi!

Gabi0405 schrieb:
In vielem kann ich dir nur zustimmen.
Einiges sehe ich anders:D

Und das ist auch gut so. Wäre ja ziemlich langweilig, wenn wir nicht auch mal verschiedene Sichtweisen hätten.:)

Das Beispiel mit den Zeugen Jehovas: warum sollte ich mich auf die einlassen, wenn diese Glaubensrichtung so garnicht meins ist?
Das "Einlassen" um die eigene Großmütigkeit zu testen - nee also dafür wäre mir meine Zeit echt zu schade.

Hat das Einlassen etwas mit Großmütigkeit zu tun? Ich finde es z.B. spannend, mit denen über ihre vergangene Vita zu diskutieren. Einfach um ein Bild zu erhalten, warum sie diesen Weg gewählt haben.

Niemand kann immer großmütig sein und gespielte Großmütigkeit ist m.E. immer ein Zeichen für einen verletzten, unerlösten Jupiter.

Das Einlassen hat - glaube ich - nichts damit zu tun, dass man sich – aus Gutmütigkeit – mit solchen andersartigen Menschen beschäftigt, die – wenn du schon Jupiter ansprichst – ja genau für das Gegenteil einer freien und idealistischen Lebensform stehen. Ich denke, Jupiter kann solche Menschen gewähren lassen, ganz einfach, weil auch sie in seinen Augen ihre Daseinsberechtigung haben.

Liebe Grüße
Juppi

Zurück
Oben