Neue Kinder - ADHS

Hallo Liebe birgit,

meine Große hat auch ADHS, wurde bei ihr mit 2,5 Jahren diagnostiziert. Das mit dem Haare ausreissen und einfach grundloses hinschlagen, kenne ich auch. Ich war über einen Zeitraum von 10 Monaten jede Woche bei einer Pädagogin, die mir zeigte wie ich mit ihr umzegehen habe. Und das Wichtigste, bei Kindern mit ADHS ist eben ein sehr Konsequentes Verhalten seitens der Eltern und Regelmäßigkeit.

Ich habe das analysiert bei meiner Tochter (warum Konsequenz und Regeln für sie so wichtig waren und folgendes herausgefunden: Meine Tochter hatte viel stärkere Ängste und Unsicherheiten (benötigte hier viel mehr Unterstützung, obwohl die immer nur dann erfolgen mußte, wenn sie dazu bereit war) als andere Kinder und dann war bei ihr auch noch das Kurzzeitgedächtnis gestört. Durch das gestörte Kurzzeitgedächtnis, kam man mit ihr oft in Situationen die zum Moment keinen Bezug hatten und es erforderte viel Aufmerksamkeit um sie zu verstehen , was auch wiederum nicht immer gelang, da man ja nicht jede Minute des Tages mit seinem Kind verbringt und man selbst einmal die Bezüge zusammenkriegen mußte.

Das andere Geschichtchen/Gesichtchen ist ihres (mit ihr darüber gesprochen): Sie sagte, das es ihrmitunter sehr viel spaßgemacht hat anderen auf die Nerven zu gehen und andere zu sekkieren, und es hat ihr auch recht gut gefallen alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Heute ist sie zwar noch immer "Frau Dramaqueen", aber net bei mir*großesgrins*, denn ich hab mich gegen ihre Sekkierereien gewehrt und sie mußte auch lernen.

AL
Iza.

sehr gut erklärt *g :umarmen:

Werbung:
Huhu

Mein Kind hat kein ADHS, aber ist auch sehr speziell in seinem Wesen...wir haben die letzten 4 Jahre sehr viel durch und es ist kein ende in Sicht. Auch die passende Schule mit Lehrern die an ihn glauben und nicht hinter meinem Rücken Pläne schmieden würde ich mir wünschen. Zur Zeit ist er in einer Kinder und Jugendpsychiatrie...leider ist das Schulsystem nicht genug auf solche Kinder spezialisiert...

Zurück
Oben