Die ganze Familie ißt Fleisch und NUN

Stimmt, kann ja auch jeder seine Erfahrungen machen. Der Begriff Spaß ist für mich halt auch schon negativ besetzt, eben aufgrund dieser Oberflächlichkeit. Man denke nur an den Ausdruck "Spaßgesellschaft". Will aber auch kein Spielverderber sein. Gegen Genuss und Lebensfreude habe ich absolut nichts.

Werbung:
Stimmt, kann ja auch jeder seine Erfahrungen machen. Der Begriff Spaß ist für mich halt auch schon negativ besetzt, eben aufgrund dieser Oberflächlichkeit. Man denke nur an den Ausdruck "Spaßgesellschaft". Will aber auch kein Spielverderber sein. Gegen Genuss und Lebensfreude habe ich absolut nichts.

ist vielleicht auch eine Definitionsfrage, wo der Spass aufhört und die Freude beginnt. Wenn ich an das Wort "Spass" denke, dann fallen mir genau die Dinge ein, die mir persönlich Spass machen. Ob es nun das Zusammentreffen mit Freunden ist, in der Natur hocken oder sogar Teile meiner Arbeit. Dabei habe ich Spass, natürlich freut es mich auch, dass ich die Möglichkeit habe, diese Dinge zu tun.
Was ist das nun: Spass oder Freude?

Wozu sind wir hier auf dieser Welt? Ich glaube, um hier diverse Erfahrungen zu machen ...Ich kann bei mir auch nicht sagen, dass ich auf dieser Welt bin um möglichst viel Spaß zu haben. Ich glaube das bei niemandem.
Die Frage war ja auch nicht an dich gerichtet und ich hab sie nur gestellt weil Ayatala geschrieben hat das Leben ist nicht da um möglichst viel Spaß zu haben, das hat sich für mich einfach so angehört als wäre das Leben für ihn nur so ne Art Strafe...

Wenn ich dieses "Spaß haben" hier lese, denke ich auch gleich an die Spaßgesellschaft, jedes Wochenende Party, betrinken etc.
Ja, bei denen ist das natürlich so... Für mich bedeutet Spaß was anderes. Jede Woche Party wär mir zu anstrengend und Alkohol ist eklig, stinkt und macht dumm :P

Du hast das "Spaß haben" falsch verstanden. Dass man Spaß haben will bedeutet nicht dass man für immer ausschlafen kann wie lang man will, nicht arbeiten muss etc.

Hi,

spass hat merkmale, ich bin mir dieser merkmale bewusst.

Freude hat merkmale, ich bin mir dieser merkmale bewusst.

Kann es sein dass spass und freude nicht das gleiche ist ? Das es da unterschiede gibt ?
Manche meinen mit spass und freude das gleiche, sehen den unterschied nicht, kennen die merkmale nicht.

Deshalb werfe ich das " falsch verstanden " erstmal zurück, eventuell muss die ausgangsfrage neu formuliert werden. :)

Grüsse euch

in welchem wort ist der andere ?
-Zitat von Ayatala:
Deshalb werfe ich das " falsch verstanden " erstmal zurück, eventuell muss die ausgangsfrage neu formuliert werden -
Ja, eben, und damit meinst du MEINE Ausgangsfrage die ich neu formulieren soll! Ich soll jetzt schon zum zweiten Mal alles neu schreiben nur weil du es nicht verstehst!

Ja, eben, und damit meinst du MEINE Ausgangsfrage die ich neu formulieren soll! Ich soll jetzt schon zum zweiten Mal alles neu schreiben nur weil du es nicht verstehst!

Hi,

es ist aber DIE ausgangsfrage, nicht DEINE Ausgangsfrage.

-Zitat von Ayatala:
Deshalb werfe ich das " falsch verstanden " erstmal zurück, eventuell muss die ausgangsfrage neu formuliert werden -

Du brauchst ja nur statt spass freude einzusetzen, dann passt es. Eine Spassgesellschaft ist ja nun nicht der hit, ich kann es nicht wegen dir zum hit machen, weil du es so verstehen möchtest.

Grüsse dich

Eine Spassgesellschaft ist ja nun nicht der hit
Ah? Was ist denn dann der Hit für dich? Ne Trauergesellschaft?

Ich kann es nicht wegen dir zum hit machen, weil du es so verstehen möchtest.
Ich möchte die Welt nicht als Spaßgesellschaft verstehen, ich möchte verstehen wofür du meinst auf der Welt zu sein wenn nicht um Spaß zu haben!

(Mit Spaß haben meinte ich sowas wie zum Beispiel dass ich wenigstens mal durch die Stadt laufen kann ohne ekligen Zigarettenqualm abzukriegen etc. Partys hab ich damit nicht gemeint.)

Werbung:
Hi,

hmm...

es geht aber doch nicht darum was man persönlich unter spass versteht, es geht darum was allgemein, universell unter spass verstanden wird. Allgemein bedeutet nicht was die gerade jetzt existierende masse darunter versteht, sondern was die philosophie und religionen dazu sagen, sie sind etwas zeitloser, universeller.
Wie du das oder ich das gerne verstehen möchten spielt keine rolle.
Und so wie spass universell verstanden wird kann man nicht hier sein um spass zu haben.
Man kann auch in einer vision draufkommen, man stelle sich vor man wäre der einzigste mensch auf dieser welt. Was wäre zu tun ? Wie würde man sich verhalten. Was würde man denken ?
Daher kommt das alleinsein im spirituellen, im spirituellen sind alle eins. Wir sind alle eins.
Würde man noch nach spass trachten wäre man alleine hier ?

Grüsse dich

Zurück
Oben