Heilwasser bei ADHS ???

Hallo!

Meiner Ansicht nach ist das eigentliche Problem, dass Ritalin und Co das Symptom nur übertünchen und die Kinder nicht in die Lage gebracht werden, eben für den Umgang damit - für den Umgang mit sich und Anderen - Handlungs- und Verhaltenskompetenzen zu erlernen - also sich ne Spur ins Hirn zu legen, die sagt: ich kann damit umgehen, ich kann Lösungen finden..
Es gibt durchaus Menschen, die dank Ritalin zunächst erfolgreich Schule und Beruf bewältigen können - Nur fehlt es Ihnen für die nächste fette Krise an Handlungsstrategien und dann schaut es oft nicht gut aus. Ganz klar ist dies eine Haltung, die vermittelt, wenn nichts mehr geht, die Verantwortung lieber an etwaige Hilfsmittel abzugeben.

Andererseits haben einige Eltern mein Mitgefühl und Verständnis, da sie selbst tief in ihrer eigenen Geschichte verfangen sind - da sag ich: Okay, bis sich der Sturm gelegt hat, gebts die Droge, ich nehme ja auch ne Schmerztablette wenns zu arg ist. Aber: nur in einer akuten Phase, dann gibt es andere Wege.
Ich bin gegen Ritalin, sehe aber,dass es benutzt wird und muss deshalb für mich einen Umgang damit finden nach dem Motto wie sag ich es den Eltern - verteufeln hilft meist nicht weiter.

Baubeau
 
Werbung:
Zurück
Oben