Neu: Anti-Psiram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Egal, was du für wahr oder nicht wahr empfindest. Letztlich liegt es am Befinden des Kunden/Klienten, ob ihm die Behandlung gut tut, ob sie ihm hilft - oder eben nicht.
Mein Befinden sagt mir gerade, dass diese Aussage Unsinn ist, also muss sie es sein. Wage es ja nicht, zu widersprechen!

Werbung:
Das hättest du nicht extra betonen müssen, fast jeder Thread, in dem es um alternative Methoden geht, wird von dir in diese Richtung gedreht.

Wir können uns auch gerne weiter drüber unterhalten, dass die Bezeichnung "Massenmord" für die medizinische Krebs-Therapien, die vielen Menschen das Leben retten, nicht gerade angebracht ist. Da sind wir uns glaube ich sogar einig.

Egal, was du für wahr oder nicht wahr empfindest. Letztlich liegt es am Befinden des Kunden/Klienten, ob ihm die Behandlung gut tut, ob sie ihm hilft - oder eben nicht.

Na und? Man kann dennoch drauf hinweisen, dass die zugrunde liegenden Behauptungen fragwürdig sind.

Du brauchst mir deine Wunschantwort nicht schon in den Mund legen, das nenne ich Manipulationsversuch.

Ich habe an mich selbst einen hohen Leistungsanspruch. Das muss für dich genügen.

Darunter kann ich mir herzlich wenig vorstellen. Ich glaube, ich kenne niemanden, der etwas anderes von sich behaupten wird. Kein selbstständiger Mensch wird von sich beispielsweise öffetnlich sagen: "Hm... eigentlich bin ich faul, und, ob ich wirklich kann, was ich so behaupte, ist mir auch egal."

Es ist überhaupt kein Problem, weder auf der einen, noch auf der anderen Seite. Ganz wertfrei. Und nein, ich habe keine Lust, mich von dir zu etwas drängen zu lassen. Je mehr du drängelst, umso mehr bin ich contra. Auch klar, oder?

Das nennen Psychologen glaube ich Reaktanz oder so ähnlich. Passiert auch allen Menschen. Soll mich aber nicht dran hindern zu schreiben. Da spiele ich lieber mit offenen Kraten , anstelle versteckt über Umwege zu versuchen, die Reaktanz nicht zu triggern.

Ich habe meine Grundsätze, meine Prinzipien, meine eigenen Ethikregeln, und nach denen richte ich mich. Ich bin nicht angewiesen auf irgendwelche Wissenschaftler, die mir irgendwas von wahr oder nicht wahr erzählen wollen.

Schön für Dich. Dann brauchst Du diese Wissenschaftler halt nicht. Und weiter? Wieso sollte das für mich ein Anlass sein aufzuhören zu schreiben?

Joey schrieb:
Wir können uns auch gerne weiter drüber unterhalten, dass die Bezeichnung "Massenmord" für die medizinische Krebs-Therapien, die vielen Menschen das Leben retten, nicht gerade angebracht ist. Da sind wir uns glaube ich sogar einig.

Wozu? Wir wissen beide, was wir von dieser Aussage halten, nämlich nix.

Joey schrieb:
Na und? Man kann dennoch drauf hinweisen, dass die zugrunde liegenden Behauptungen fragwürdig sind.

Sicher. Jeder ist würdig, fragen zu können. ;) Ändert sich nur nix an der Einstellung.

Joey schrieb:
Darunter kann ich mir herzlich wenig vorstellen. Ich glaube, ich kenne niemanden, der etwas anderes von sich behaupten wird. Kein selbstständiger Mensch wird von sich beispielsweise öffetnlich sagen: "Hm... eigentlich bin ich faul, und, ob ich wirklich kann, was ich so behaupte, ist mir auch egal."

Ja gut, muss jeder selber verantworten, was er kann und tut, oder nicht tut. Ich kann nur von mir reden. Meine Aussage kannst du glauben oder auch nicht, steht dir frei. Nachdem du sowieso alles in die Tonne haust, was nicht wissenschaftlich abgesegnet ist, ist es auch ziemlich wurscht. ;)

Joey schrieb:
Das nennen Psychologen glaube ich Reaktanz oder so ähnlich. Passiert auch allen Menschen. Soll mich aber nicht dran hindern zu schreiben. Da spiele ich lieber mit offenen Kraten , anstelle versteckt über Umwege zu versuchen, die Reaktanz nicht zu triggern.

Hab nix davon geschrieben, dass du aufhören sollst. Du triggerst bei mir höchstens in die von dir unerwünschte Richtung - sofern man das überhaupt Trigger nennen kann, vermutlich eh nicht. Will damit nur sagen, dass meine Überzeugung, mein inneres Wissen für mich ""bombensicher"", da hast du keine Chance.

Joey schrieb:
Schön für Dich. Dann brauchst Du diese Wissenschaftler halt nicht. Und weiter? Wieso sollte das für mich ein Anlass sein aufzuhören zu schreiben?

Nix weiter. Siehe oben.

Persönlichkeitsstörungen sind sehr schwer zu verstehen und auch Fachleute verstehen sie erst in Gänze, wenn sie selbst einmal "Opfer" einer solchen geworden sind (aber das geht im Berufsleben eines Therapeten ganz schnell).

Ich war da eigentlich auf die Somatoforme Störungen hinaus, Hypochondrie in den unterschiedlichsten Formen.

Denn damit lässt sich die Problematik mit den Esos ;) am besten erklären.

Welche Patienten laufen am meisten weg von Ärzten, die, die nicht ernst genommen werden. Diese Patienten können sehr wohl krank sein und die Diagnose wird nicht gefunden, oder eben die, die Somatoforme Störungen haben. Also die Symptome keine physische Krankheit darstellen.
Solche Menschen haben es sehr schwer bei Ärzten.

Bei Esos können die aber ein offenes Ohr finden und alleine dadurch, dass ihnen jemand zuhört, können sie Symptome verschwinden.
Hierdurch können aber Esos eine falsche Wahrnehmung erhalten, zum einen sie können heilen, es funkt und zum anderen den Eindruck, Krankheiten wären Einbildungen.

Eine fatale Situation der Wahrnehmung. Die Esos könnten es auch belegen, weil sie haben da ja diese "Wunderheilung" vollbracht/erfahren.
Nur, die Ursache wurde gar nicht gesehen und die bleibt. Sehr schwer zu behandeln, selbst für Fachleute.

Darauf war ich hinaus, wie ein falscher Eindruck bei Esos entsteht. Findet man hier im Forum zigfach und wenn man nachbohrt, wie war da was, kommt man immer wieder auf psychosomatische Auslöser. Das ist aber keine Behandlung von Krankheiten, denn die bleibt im psychischen dann.

Daher schrieb ich ja.
War da Krankheit oder nicht und welche.

Unsere Psyche kann uns unwahrscheinliche Streiche spielen und es nimmt zu, jemehr Stress, Leistungsdruck usw. da ist. Auch komplett unbemerkt.

Hier kann augenscheinlich Eso-Gedöns helfen und die Symptomatiken auch sogar auflösen. Es ist dann aber keine Behandlung von Krankheiten, auch wenn die Symptomatiken der "Krankheiten" sich lösen. Es bleibt da die Krankheit im Psychischen.

Noch schlimmer, diese Auflösung der eingebildeten Krankheiten, dann mit physischen Krankheiten gleichzusetzen. Das geht dann absolut in die Hose.

Darauf war ich hinaus, bei dem physisch Kranken bleibt nämlich die Krankheit und wenn notwendige schulmedizinische Therapie aufgegeben wird, verrecken die. Bei den psychisch Kranken, kann man eventuell die eingebildeten Erkrankungen lösen, aber die Hauptkrankheit bleibt.

Und dazu kommen dann noch Fehldiagnosen und Spontanheilungen und Esoteriker können sich dann "ihre" Wahrheiten hinbasteln, wie es ihnen gefällt.

Übersehen dabei aber das Vorgenannte völlig, wird einfach ausgeblendet. :eek:

Also ist es egal ob es hilft oder nicht, Hauptsache der Kunde findest es (aus welchen Gründen auch immer) momentan als gut .....weia!

So ist es, so wird verfahren und wenn der Kunde es nicht als gut empfindet, war er noch nicht so weit und sowieso hat der doch selbst schuld.

Um meine Beiträge mal in den Thread-Kontext zu bringen: Der Streit "Wissenschaft vs. Alternative" ist letztendlich parallel zu "Psiram vs. Anti-Psiram".

Davon träumst du nur. Selbst Tarbagan hat geschrieben, was er von Anti Psiram hält. Aus seiner Feder ein Heiligenschein auf Anti Psiram, und ich würde dir wenigstens "diese" Behauptung abnehmen....... (doch nichtmal das hält stand) ;)

Wozu? Wir wissen beide, was wir von dieser Aussage halten, nämlich nix.

Eben.

Ja gut, muss jeder selber verantworten, was er kann und tut, oder nicht tut. Ich kann nur von mir reden. Meine Aussage kannst du glauben oder auch nicht, steht dir frei. Nachdem du sowieso alles in die Tonne haust, was nicht wissenschaftlich abgesegnet ist, ist es auch ziemlich wurscht. ;)

Hab nix davon geschrieben, dass du aufhören sollst. Du triggerst bei mir höchstens in die von dir unerwünschte Richtung - sofern man das überhaupt Trigger nennen kann, vermutlich eh nicht. Will damit nur sagen, dass meine Überzeugung, mein inneres Wissen für mich ""bombensicher"", da hast du keine Chance.

Dann ist ja alles geklärt. Du kannst weiter überzeugt sein, wovon Du eben überzeugt bist, und ich kann weiter schreiben, was zwar auch beinhaltet, dass ich Dinge in Zweifel stelle, von denen Du überzeugt bsit, was Dir aber herzlich egal ist, weil Du meinen Sanktus - geschweige denn irgendeinen wissenschaftlichen Sanktus - nicht brauchst. Außerdem mache ich das nur in wenigen Unterforen regelmäßig und da auch bei weitem nicht in allen Threads - selbst, wenn es passen könnte. Hattest Du nicht irgendetwas an dem, was ich schreibe, oder wie ich es schreibe, auszusetzen?

Werbung:
Gibt es keinerlei Studien, wie sich Reiki/ Energiearbeit meßbar auf nachweisbare (!) Parameter auswirkt?

Nicht dass ich wüsste. Nachdem dei meisten Studien auf Wirksamkeit und nicht auf Parameteränderung ausgehen, würde ich eher sagen nein.

Gibt es das bei Bachblüten/ Tees/ kolloidalem Silber?

Nicht mein Gebiet. Musst Du jemanden fragen der sich damit beschäftigt und das genauer weiss. Über Studien weiss meistens nur zufällig etwas.

Du sagtest doch, eine komplette Heilung wäre mit Energiearbeit innerhalb von 24 Stunden gesichert. (?)

Nein, sondern nur, dass ich es nur als wirkliche Heilung akzeptieren würde, wenn sie innerhalb von 24-48 Stunden eintritt (mag jetzt das Post nicht raussuchen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben